Die braven Brückenbauer

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
©Disney Achtung, Baustelle! An dieser Seite wird noch gebastelt, wir bitten um Verständnis für unvollkommene Ansätze hinsichtlich von Layout und Inhalt. Wer sich mit dem Thema auskennt, ist herzlich eingeladen, mitzuhelfen.


Die braven Brückenbauer
The Chickadee Challenge
Erstveröffentlichung: Oktober 1955
Entstehungsdatum: 6. Januar 1955
Storycode: W WDC 181-01
Story: Carl Barks
Zeichnungen: Carl Barks
Seiten: 10
Deutsche Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus 15/1956
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Die braven Brückenbauer

beim I.N.D.U.C.K.S.

Die braven Brückenbauer (engl. The Chickadee Challenge) ist eine von Carl Barks im Jahr 1955 gezeichnete und getextete Comicgeschichte. Das Fähnlein Fieselschweif tritt in einem Wettbewerb gegen das Schwärmlein Kohlmeisen an. Das größte Problem der Fieselschweiflinge ist dabei die „Hilfe“ von Donald Duck.

Figuren

Handlung

Die Fieselschweiflinge werden von den Kohlmeisen zu einem Wettbewerb im Brückenbau herausgefordert – ein harter Schlag für die Jungs, da es sich bei ihren Gegnern um Mädchen handelt. Da der Fähnleinführer der Fieselschweiflinge unabkömmlich ist, müssen Tick, Trick und Track als stellvertretende Gruppenführer einspringen – sie sind die dienstältesten Pfadfinder in der Truppe sind.

Donald versucht ihnen zu helfen, bewirkt damit aber nur Verzögerungen, da er am Ende dauernd selber Hilfe benötigt. Er versinkt im Morast oder wird von einer Schildkröte gebissen. Das kostet die Jungs wertvolle Zeit, sehr zur Freude vom gehässigen Fräulein Kraus, der Gruppenführerin der Kohlmeisen. Den Fieselschweiflingen bleibt schließlich nichts anderes übrig, als eine schnelle Notbrücke nach „Abb. 4 im Pfadfinder-Handbuch“ zu errichten - was ihnen gerade noch zu einem Unentschieden mit den Kohlmeisen verhilft.

Ein Pfadfinder-Landes-Oberverbands-Stabs-Hauptführer hat dem Wettkampf heimlich beigewohnt und überreicht den stellvertretenden Gruppenführern je ein halbes Pfund Orden und ernennt sie zu Generaloberbrückenmeistern.

Bedeutung

In dieser Geschichte hatten das Schwärmlein Kohlmeisen (Junior Chickadees bzw. hier noch South Duckburg Chickadee Patrol) und ihre (hier noch namenlose) Leiterin Fräulein Kraus (Captain Ramrod) ihren ersten Auftritt. Als Gegner für das Fähnlein Fieselschweif war ein weibliches Pendant naheliegend. Carl Barks zeichnete noch zwei weitere Geschichten, in denen die Pfadfinderinnen vorkamen, nämlich Fährmann ahoi! und Verhängnisvolle Verkleidung. Für vier weitere Geschichten schrieb er ein Skript. Eines davon, die Story von Betörende Töne, wurde sogar dreimal von verschiedenen Zeichnern umgesetzt.

Vertextung

  • Erika Fuchs übersetze den Namen der Chickadees recht wortgetreu, denn es handelt sich dabei um eine Meisenart.
  • In den ersten deutschen Abdrucken trug das Fähnlein Fieselschweif den Namen „Wölflinge“, in der späteren Fuchs-Version hießen sie „Stachelschweine“. Bei vielen Veröffentlichungen wurde der Name dann aber wieder zu Fähnlein Fieselschweif geändert.
  • Der Pfadfinder-Chef gegen Ende der Geschichte ist bei Barks ein I.T.S.A.A.D.C.O.T.F.O.I.K. (International Twelve-Star Admiral and Deputy Custodian of the Fountain of Inexhaustible Knowledge).
  • Im Fuchs-II-Text wurde ein W.P.L.O.St.H., also ein Welt-Pfadfinder-Landes-Oberverbands-Stab-Hauptführer, aus ihm.
  • Die Generaloberbrückenmeister sind bei Barks Supreme Exalted Bridge Masters of the Yawning Gulfs.
  • Im Fuchs-I-Text ist Fräulein Kraus noch eine ehemalige „Wehrmachtshelferin der Pioniere“. In der überarbeiteten Fuchs-Übersetzung hat man die Wehrmacht weggelassen und sie zur „Kantinenwirtin der Pioniere“ gemacht.

Veröffentlichungen

Weblinks