Dieter Düsentrieb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(15 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Hier handelt es sich um den Erfindernachwuchs in [[Entenhausen]]. Dieter hilft seinem Onkel [[ Daniel Düsentrieb]] gerne bei Experimenten, und entwickelt auch selber schon mal Präperate aller Art.
{{Stub}}<br>[[Bild:Dieter.png|thumb|right|Dieter Düsentrieb (© Disney)]]'''Dieter Düsentrieb''' (in der Reihe [[U.F.F.]] '''Darius Düsentrieb'''; neuerdings zum Teil auch '''Diddi'''; engl. ''Newton'') ist Neffe von [[Daniel Düsentrieb]] und quasi ein Nachwuchserfinder. Dieter hilft seinem Onkel gerne bei Experimenten und entwickelt auch selber schon mal Präparate aller Art. Er ist ein Freund von [[Tick, Trick und Track]] und vom [[Fähnlein Fieselschweif]]. In manchen italienischen Geschichten besitzt er ein Baumhaus mit einem eigebauten Labor, das neben der Werkstatt seines Onkels steht.
[[Bild:Dieter Düsentrieb.JPG |right|thumb|Dieter Düsentrieb (© Egmont Ehapa)]]


== Allgemein ==
Dieter hat seinen Erstauftritt in der auf Deutsch noch unveröffentlichten Geschichte ''The Copycat Inventor'' von [[Vic Lockman]] und [[Phil DeLara]] aus dem Jahre 1965. Danach wurde er erst einmal vor allem in den USA eingesetzt, sowohl in den sogenannten S-Code-Comics, die Zeit in den USA produziert wurden, aber in Europa veröffentlicht wurden, als auch in Geschichten für das eigene Land. Daraufhin wurde er erst einmal in Brasilien und dann auch in Italien, dem Land aus dem heute die neuesten Comics stammen, aufgenommen. Nach und nach etablierte er sich und wurde vor allem in den italienischen Geschichten mit dem [[Fähnlein Fieselschweif]], die in Deutschland in der Reihe ''[[Unternehmen Fähnlein Fieselschweif]]'' veröffentlicht wurden, als Helfer des Fähnleins unter dem Namen Darius eingesetzt. Nach diesen Geschichten wurde er zwar noch regelmäßig, aber eher selten benutzt. Das änderte sich erst 2020, als die Figur von [[Giorgio Fontana]] und vor allem von [[Marco Nucci]] viel und gekonnt eingesetzt und wiederbelebt wurde.
In [[Die neuen Abenteuer des Fähnlein Fieselschweif|solchen Geschichten]] besucht auch Dieter wie [[U.F.F. Unternehmen Fähnlein Fieselschweif #Darius|Darius]] das [[Fähnlein Fieselschweif]].
== Comicgeschichten mit Dieter/Darius Düsentrieb ==
* [[LTB 312]]: Die Unterwasser-Pillen
* [[LTB 461]]: Extralanger Fieselschweif
* [[LTB 493]]: Das kostbare Kräutlein
* [[LTB 505]]: Zutritt verboten!
* [[LTB 550]]: Das Quizduell
* [[LTB 553]]: Der Wald des weißen Pumas
* [[LTB Enten-Edition 12]]: Phantomias und die Super-Ts
* [[LTB Enten-Edition 23]]: Galaktischer Einsatz, Projekt Arche Noah, Die Zauberkrone des Pharao
* [[LTB Enten-Edition 49]]: Die Aufnahmeprüfung, Mütter im Anmarsch, Der Praktikumsplatz
* [[LTB Enten-Edition 55]] Reisen mit dem Wind
* [[LTB Enten-Edition 63]]: Talerdomino
* [[LTB Enten-Edition 69]]: Wald betreten verboten!
* [[LTB Spezial 26]]: Im ewigen Eis
* [[LTB Spezial 31]]: Mission auf Metorius
* [[LTB Spezial 42]]: Das Geheimnis des Blausees
* [[LTB Spezial 78]]: Phantomias und die Super-Ts
* [[LTB Spezial 81]]: Das Jahrbuch der Ahnen: Fähnlein Knappenstolz
* [[LTB Weihnachten 6]]: Theos Weihnachtsbrief
* [[LTB Weihnachten 25]]: Weiße Weihnacht auf der schwarzen Liste
* [[LTB Weihnachten 27]]: Der Weihnachtswunsch
* [[LTB Halloween 5]]: Total ausgetickt
* [[LTB Halloween 7]]: Ein ungeheuerliches Kostüm
* [[LTB Ultimate 25]]: Die Masche mit der Maske
* [[LTB Ultimate 37]]: Ente in Rente?
* [[LTB Premium + 4]]: Panik am Polarkreis
* [[LTB Premium + 7]]: Alptraum im Alpentraum, Der Wächter der Zeit
* [[LTB Weltreise 5]]: Das weiße Lama


== Verwandschaft==
== Siehe auch ==
*[[Düsentrieb]]


Neffe von [[Daniel Düsentrieb]]
== Weblinks ==
* [https://inducks.org/character.php?c=Newton Dieter Düsentrieb im Inducks]
* [https://inducks.org/comp2.php?code=&keyw=&keywt=i&exactpg=&pg1=&pg2=&bro2=&bro3=&exactparts=&parts1=&parts2=&kind=0&rowsperpage=0&columnsperpage=0&hero=&xapp=dieter&univ=&xa2=&creat=&creat2=&plot=&plot2=&writ=&writ2=&art=&art2=&ink=&ink2=&excludeCZ=on&pub1=&pub2=&ser=&xref=&mref=&xrefd=&repabb=&repabbc=al&reppub1=&reppub2=&imgmode=0&vdesc2=on&vdesc=en&vde=on&vch=on&vat=on&sort1=auto Geschichten mit Dieter Düsentrieb im Inducks]
 
[[Kategorie:Figur (Duck-Universum)]]

Version vom 31. Dezember 2021, 16:15 Uhr

Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!


Dieter Düsentrieb (© Disney)

Dieter Düsentrieb (in der Reihe U.F.F. Darius Düsentrieb; neuerdings zum Teil auch Diddi; engl. Newton) ist Neffe von Daniel Düsentrieb und quasi ein Nachwuchserfinder. Dieter hilft seinem Onkel gerne bei Experimenten und entwickelt auch selber schon mal Präparate aller Art. Er ist ein Freund von Tick, Trick und Track und vom Fähnlein Fieselschweif. In manchen italienischen Geschichten besitzt er ein Baumhaus mit einem eigebauten Labor, das neben der Werkstatt seines Onkels steht.

Dieter Düsentrieb (© Egmont Ehapa)

Allgemein

Dieter hat seinen Erstauftritt in der auf Deutsch noch unveröffentlichten Geschichte The Copycat Inventor von Vic Lockman und Phil DeLara aus dem Jahre 1965. Danach wurde er erst einmal vor allem in den USA eingesetzt, sowohl in den sogenannten S-Code-Comics, die Zeit in den USA produziert wurden, aber in Europa veröffentlicht wurden, als auch in Geschichten für das eigene Land. Daraufhin wurde er erst einmal in Brasilien und dann auch in Italien, dem Land aus dem heute die neuesten Comics stammen, aufgenommen. Nach und nach etablierte er sich und wurde vor allem in den italienischen Geschichten mit dem Fähnlein Fieselschweif, die in Deutschland in der Reihe Unternehmen Fähnlein Fieselschweif veröffentlicht wurden, als Helfer des Fähnleins unter dem Namen Darius eingesetzt. Nach diesen Geschichten wurde er zwar noch regelmäßig, aber eher selten benutzt. Das änderte sich erst 2020, als die Figur von Giorgio Fontana und vor allem von Marco Nucci viel und gekonnt eingesetzt und wiederbelebt wurde. In solchen Geschichten besucht auch Dieter wie Darius das Fähnlein Fieselschweif.

Comicgeschichten mit Dieter/Darius Düsentrieb

Siehe auch

Weblinks