Diskussion:Die neuen Abenteuer des Fähnlein Fieselschweif

Aus Duckipedia
Version vom 11. Januar 2022, 13:16 Uhr von NRW-Radler (Diskussion | Beiträge) (→‎Lose Reihe oder Relaunch? Von beidem etwas)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lose Reihe oder Relaunch? Von beidem etwas[Bearbeiten]

Hallo zusammen, danke schon mal, dass es schon einen Duckipedia-Artikel zu den neuen Entwicklungen im Fähnlein Fieselschweif gibt. Die ganze Thematik ist allerdings ein wenig unübersichtlich, weil in deutscher Sprache ja erst zwei der inzwischen sechs Geschichten mit Beteiligung des neuen Teams erschienen sind. Allerdings finde ich in Kenntnis aller Geschichten die Einstufung als Reihe (mal wieder) problematisch. Das liegt daran, dass der Relaunch - im redaktionellen Teil des Topolino 3362 "Giovani Marmotte 2.0" genannt - tatsächlich mit einer (gar nicht so losen) Reihe verbunden ist, die horizontal und mit einigen Rückgriffen auf frühere Teile erzählt wird und in der Konflikte über mehrere Teile entwickelt werden. Das sind aber nur die drei "Missionen" (Alaska/Kanada, Tropen, Schildkrötenarchipel), die auch im Topolino gemeinsam gekennzeichnet sind ("Le giovani marmotte in:"). Was da passiert, gilt dann einfach als gegeben: Das neue Fähnlein kann im Entenhausener Alltag auftauchen oder eigene Kurzgeschichten bekommen oder andere horizontale Erzähllinien kreuzen (Dieters Entwicklung nach Marco Nucci in "Der Wald des weißen Pumas", außerdem unterstützen Bea, Jamal und Gustl im "Calisota Summer Cup" in einer Nebenrolle das Fußballteam von Tick und Trick, das ebenfalls in einer längeren horizontalen Erzähllinie entwickelt wird).

Aus meiner Sicht wäre es am sinnvollsten, in diesem Artikel den Fokus auf die neue Zusammensetzung des Fähnleins zu legen, das aber noch nicht als Reihe zu bezeichnen - wohl aber die Reihe um die Missionen als Unterpunkt zu behandeln. Ich baue unabhängig von der Klassifizierung schon mal ein paar neue Informationen ein, die zwar etwas italienisches Insiderwissen beinhalten, mit Ausnahme von Dieters Rolle aber schon grundlegend in "Mission Kanada" angelegt sind.--NRW-Radler (Diskussion) 20:03, 10. Jan. 2022 (CET)

Was ganz anderes: ,,Literatur“ ist nicht vollständig, oder? Ich verstehe nämlich nicht, wieso es in ,,Der Wald des weißen Pumas“ so viele Referenzen gibt, die im vermeintlich einzigen vorherigen Teil, ,,Mission Kanada“, nicht erklärt werden. Entnet-Entdecker (Diskussion) 22:02, 10. Jan. 2022 (CET)

Die Geschichte bezieht sich vor allem auf die vorherigen Geschichten mit Dieter Düsentrieb, in denen das Fähnlein allerdings nicht auftaucht (und die dementsprechend auch nicht in die Literatur-Liste gehören).
@NRW-Radler: Mensch, du kommst genau zum richtigen Zeitpunkt, ich hatte neulich schon angefangen zu probieren zu verstehen wie das alles aufgebaut ist, einen ersten Entwurf für einen Übersichtsartikel angefertigt und wollte dich dann eh bitten, da nochmal rüberzuschauen, ob die Verbindungen halbwegs stimmen… jetzt bist du hier von selber aufgetaucht, umso besser 😅 Zur altbekannten Frage "Serie oder nicht?" kann ich jetzt nicht so viel sagen, weil ich erst eine von den Geschichten kenne (Mission Alaska hab ich noch nicht gelesen…), da du hier aber wohl der mit dem besten Überblick bist, vertraue ich dir einfach mal – ich denke, ein Fokus auf die Figurenkonstellation ist sicher eine gute Idee, würde aber dennoch versuchen, die sonstigen Verbindungen zwischen den Geschichten (falls vorhanden) so gut wie möglich darzulegen, gerne auch wie von dir vorgeschlagen in einem entsprechenden Unterpunkt… vielleicht schaffen wir es ja so, ein paar von den Zusammenhängen zu klären, die durch die bekannten Probleme möglicherweise verlorengehen! D.U.C.K. (Diskussion) 22:50, 10. Jan. 2022 (CET)
@D.U.C.K.: Ich mache mich heute abend mal daran, den Übersichtsartikel zu erweitern - das meiste ist schon mal richtig und schlüssig aufgebaut (bei den Neffen stimmt es nicht ganz). Ich kann, glaube noch einiges beitragen, dazu müsste ich aber noch mal genauer in die eine oder andere Geschichte gucken. Ab heute abend... und mehr dann an der richtigen Stelle. :)--NRW-Radler (Diskussion) 13:16, 11. Jan. 2022 (CET)