Diskussion:Literaturadaption

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte man diese Seite und die Seite Literaturparodie nicht zusammenführen (und dabei gleich ausbauen)? Ich weiß, dass das nicht genau die gleichen Sachen sind, aber die Grenzen sind ja doch fließend und auch in den Artikeln wird der Unterschied nicht wirklich dargestellt (so sind bei Literaturparodie auch Litaturadaptionen, wenn ich mich nicht täusche). D.U.C.K. (Diskussion) 08:58, 6. Dez. 2020 (CET)

Ich verstehe die Unterscheidung eigentlich kaum und nehme (vielleicht ungerechtfertigterweise) mal an, dass Rezensentin nicht wusste, dass wir einen Artikel Parodie bereits haben. Nichts gegen die neuen Geschichten, aber die Klassiker der Literaturadaptionen sind hier gar nicht aufgeführt (Carpis Die Ducks vom Winde verweht, Krieg und Frieden, Donald, Prinz von Duckenmark, Der Tiger von Masalia, Das Geheimnis der Silberleuchter, u.a., Scarpas Die Abenteuer des Marco Polo, Bottaros Doktor Duckenfaust und El Cid Pampeador). Also: Legen wir zusammen! --McDuck (Diskussion) 09:34, 6. Dez. 2020 (CET)
Bin da ganz Eurer Meinung, sie scheint da äußerst versiert zu sein und sie bitten, beide Artikel zu überarbeiten bzw. nur einen daraus zu machen. Ich denke, dass wir die bereits als Serien teilweise verlinkt haben. --Thomas (Diskussion) 12:38, 6. Dez. 2020 (CET)
Will einer von euch das übernehmen oder sollen wir Rezensentin fragen? Ich könnte das auch machen, allerdings kenne ich die alten Adaptionen nicht. D.U.C.K. (Diskussion) 20:06, 6. Dez. 2020 (CET)

Schauen wir mal, ob Rezensentin antwortet. Sonst kann ich auch umarbeiten, wäre mir aber natürlich recht, wenn Lydia das macht. @D.U.C.K.: Die alten Adaptionen von Carpi u.a. sind fast ein Muss, also wenn du mal dazukommst, sie zu lesen, würd ichs dir wirklich empfehlen. Das Geheimnis der Silberleuchter dürfte dich als Frankophilen besonders freuen ;-) --McDuck (Diskussion) 20:56, 8. Dez. 2020 (CET)

mir hat sie schon lange nicht mehr auf meine Mails geantwortet. Weiß nicht, ob sie überhaupt noch aktiv ist. Wir können, so denke ich, schon mal loslegen mit der Zusammenlegung. Wie sollen wir das einteilen? Nach ursprünglichem Autor wie Jules Vernes, Shakespeare, … oder nach Gattung (Film, Buch, Bühne, …) oder andere Vorschläge? Sie hat schon mal viel Vorarbeit geleistet: https://www.comicforum.de/showthread.php?164825-Adaptionen-aus-Buch-Film-TV-Oper-amp-Co die italienische Quelle könnte auch spannend sein: http://www.papersera.net/forum/index.php?topic=5777.0 --Thomas (Diskussion) 21:00, 8. Dez. 2020 (CET)
Wow, da haben einige Genossen ja einiges geleistet :-) Für die Einteilung: Ich würde auf jeden Fall nach Gattung unterteilen. Da dann eben entweder nach Entstehungszeit des adaptierten Werkes, dann würde man die Vorlagen in den Vordergrund rücken, wenn man nach Entstehungszeit des Comics ordnet würde man eben den in den Vordergrund rücken – hängt davon ab, was wir wollen… Oder wir machen jeweils eine Wikitable, in der man einfach durch einen Klick umsortieren kann. Und ja, ich muss mir die Klassiker der Klassikeradaptionen wirklich anschauen, das klingt sehr gut. Ich gucke eh gerade, wo ich mir die Sonderedition holen kann, da ist ja auch die eine oder andere ältere Geschichte drin. D.U.C.K. (Diskussion) 21:33, 8. Dez. 2020 (CET)

So, ich habe hier jetzt mal ein bisschen rumrandaliert und ein paar allgemeine Fakten eingefügt. Ihr dürft korrigieren :-) Danach würde ich in die vier Tabellen jeweils die wichtigsten Werke eintragen, dann kann jeder sich das innerhalb der Tabellen sortieren wie er will. D.U.C.K. (Diskussion) 19:14, 10. Dez. 2020 (CET)

So, bevor ich jetzt beginne, deinen Text zu ergänzen (und ein bisschen was zu korrigieren, Der Fliegende Holländer ist nämlich eine Schatzsuche und keine Adaption), würde ich gerne klären, OB wir überhaupt zwei Seiten haben wollen und WENN JA, wie trennscharf dann Adaption und Parodie sind (d.h. welche Geschichten würdet ihr als Parodien verstehen). Ich würde meinen, es handelt sich um ein Kontinuum an Adaption des Ausgangsmaterials zwischen ziemlicher Parodie (Goofy – eine komische Historie) und starker Anlehnung ans Original und würde daher eher für eine gemeinsame Seite plädieren (z.B. Parodie und Adaption). Der Titel „Literaturadaption“ ist auf jeden Fall ziemlich unglücklich, weil es ja auch Adaptionen von Filmen gibt. --McDuck (Diskussion) 19:43, 10. Dez. 2020 (CET)