Diskussion:Lustiges Taschenbuch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 60: Zeile 60:


Viele Grüße, Euer Lerne zu schweben, aber verliere nie den Boden unter den Füßen! 13:25, 6. Jan. 2021 (CET)
Viele Grüße, Euer Lerne zu schweben, aber verliere nie den Boden unter den Füßen! 13:25, 6. Jan. 2021 (CET)
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe jüngst meine alten LTBs ausgegraben, da ich seit einem Jahr wieder fleißig weiter sammele. Und mir ist aufgefallen, dass früher auf der letzten Seite eines jeden LTBs eine Liste zu finden war, mit allen bis dahin veröffentlichten Ausgaben. Mit der Ausgabe 240 des LTB endet diese Tradition. Ab dem letzten Buch aus dem Jahr 1997, dem [[LTB 241]], ist diese Liste nicht mehr im LTB zu finden.
Ist diese Info für die Duckipedia nicht relevant, oder warum wird hier auf diese Information verzichtet?


Viele Grüße, Euer Don... *hust* Mattes ;-)
Viele Grüße, Euer Don... *hust* Mattes ;-)
Lerne zu schweben, aber verliere nie den Boden unter den Füßen! 14:42, 6. Jan. 2021 (CET)
Lerne zu schweben, aber verliere nie den Boden unter den Füßen! 14:42, 6. Jan. 2021 (CET)
:Ebenfalls hallo! Diese Info ist sicher interessant/relevant, aber ich hab gerade nochmal in meine Sammlung geschaut und der Abdruck der Liste hinten ist doch sehr unregelmäßig, in [[LTB 242]] ist die Liste nämlich wieder drin. Eines der letzten LTBs mit Liste dürfte [[LTB 300]] gewesen sein. --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 15:10, 6. Jan. 2021 (CET)

Version vom 6. Januar 2021, 16:10 Uhr

Moin zusammen,

da bin ich wieder. Wie vor einem Jahr möchte ich hier noch mal mitteilen, dass die Abhandlung über die Auflagen falsch ist (der korrekte Text ist ja wieder geändert)!! Es gibt vier Auflagen, nach der jetzigen Version dann sogar fünf.

  • Erstauflage = Original
  • Zweitauflage = Original-Cover mit fortgesetzter LTB-Aufzählung am Ende des Buches (S/W-farbig)
  • Drittauflage = Nachdruck mit neuem Logo und alle Seiten in bunt
  • Vierte Auflage = Neuauflage
  • Fünfte Auflage = Neuauflage mit 40 Jahre LTB Logo

So ist es richtig:

Glaubt doch einem älteren Herrn, der alle LTB's zu Hause hat!!

Gruß Schaffi

Ich verneige mich ehrfürchtig vor dem älteren Herrn, der alle LTBs zu Hause hat. Dennoch ziele ich mit meiner Einteilung in vier Auflagen auf äußerliche (d. h. an Cover/Rückseite erkennbare) Unterscheidungsmerkmale ab. Mir ist bekannt, dass es wesentlich mehr Nachdrucke gegeben hat.
In Büchern ist oft der Hinweis "komplett neu überarbeitete Auflage" zu finden. Etwas ähnliches meine ich hier mit den LTB-Auflagen. Allerdings sollte man wirklich - da muss ich dir recht geben - erwähnen, dass keinesfalls nur vier Drucklegungen stattgefunden haben. Viele Grüße, W. Kronf 22:02, 17. Jan. 2009 (UTC)
Hallo Kronf, ich verstehe deine Intention der Einteilung. Die jetzige Version finde ich wesentlich besser, da dadurch auch deine Intention dem Leser klarer wird. Danke und Gruß

--Schaffi 18:23, 19. Jan. 2009 (UTC)

Das ist kein Original!

Hallo Leute!
Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Bild leider nicht um eine Erstausgabe handelt, weil

  • auf dem Cover Nr.3 steht, das müsste No.3 heißen
  • das dritte LTB keine 4,50 DM gekostet hat
  • die Buchstaben im Schriftzug "Lustige Taschenbücher" nicht leicht versetzt und schräg gedruckt sind


Deshalb sollte dieses Bild entfernt werden und durch ein Neues ersetzt werden (dies habe ich vor längerer Zeit schonmal versucht, meine Änderung wurde aber rückgängig gemacht)!
Gruß Phantomias 41 10:38, 2. Okt. 2009 (UTC)

Bilder

Ich habe die LTBs bis etwa 200 vorübergehend zu Hause und kann Bilder fotographieren (nicht einscannen, da kein Scanner vorhanden). Z.B. habe ich gesehen dass von den Späthundertern heute neue Covers existieren. Ist es gewünscht dass ich die Hochlade? welche Anforderungen (außer dem Copyrighthinweis) sind gegeben? --El-Broto (Diskussion) 18:12, 9. Jul. 2013 (CEST)

Buchrücken der Erstauflage

ich habe hier Band 60 und 57 in der Erstauflage, bei denen allerdings die fortlaufende Nummerierung auf dem Buchrücken nicht oben, sondern unten ist. Ist das ein Merkmal dieser Erstauflage? Konnte das nirgends finden. Wann ja, Foto kjann ich bliefern (siehe Diskussionsbeitrag oben) --El-Broto (Diskussion) 20:49, 11. Jul. 2013 (CEST)

Bis LTB 240 : Diese Bände sind bereits erscheinen:"

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, aber mit 39 Lenzen ein echter Donald-Fan, was auch meinem Geburtstag, dem 13. März geschuldet ist. Aber weg von mir, zurück zum Thema: Ich habe jüngst noch mal alle mein Sammlung an LTBs ausgekramt, die pünktlich mit meinem 16. Geburtstag endet: Ausgabe LTB 241. Gleichzeitig ist auch Ausgabe 241 die erste, in der auf der letzten Seite das Verzeichnis über die bereits erschienenen Ausgaben fehlt. In Ausgabe LTB 240 ist es noch drin. Ist das für die Duckipedia einfach nicht relevant, oder warum fehlt diese Angabe hier? Hier steht doch sonst jegliches Wissen über die LTBs. ;-)

Viele Grüße, Euer Lerne zu schweben, aber verliere nie den Boden unter den Füßen! 13:25, 6. Jan. 2021 (CET)

Viele Grüße, Euer Don... *hust* Mattes ;-) Lerne zu schweben, aber verliere nie den Boden unter den Füßen! 14:42, 6. Jan. 2021 (CET)

Ebenfalls hallo! Diese Info ist sicher interessant/relevant, aber ich hab gerade nochmal in meine Sammlung geschaut und der Abdruck der Liste hinten ist doch sehr unregelmäßig, in LTB 242 ist die Liste nämlich wieder drin. Eines der letzten LTBs mit Liste dürfte LTB 300 gewesen sein. --McDuck (Diskussion) 15:10, 6. Jan. 2021 (CET)