Diskussion:Phantomias in modernen Zeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(25 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Name und Relevanz ==
So langsam neven mich diese ständigen Verlinkungen der italienischen Topolino-Ausgaben, deren Seiten wohl eh nie jemand erstellen wird. Sollen wir die nicht alle konsequent entlinken? --[[Benutzer:Phantomias1234|Phantomias1234]] ([[Benutzer Diskussion:Phantomias1234|Diskussion]]) 12:34, 4. Jan. 2020 (CET)
So langsam neven mich diese ständigen Verlinkungen der italienischen Topolino-Ausgaben, deren Seiten wohl eh nie jemand erstellen wird. Sollen wir die nicht alle konsequent entlinken? --[[Benutzer:Phantomias1234|Phantomias1234]] ([[Benutzer Diskussion:Phantomias1234|Diskussion]]) 12:34, 4. Jan. 2020 (CET)
:Bin ganz deiner Meinung, lieber Phantomias. Außerdem finde ich es doof, wenn jemand Serien mit Namen erstellt, deren Deutscher Name nicht bekannt ist und es ungewiss ist, ob die Serie bei uns jemals erscheinen wird. [[Benutzer:Thomas von Tough|Thomas von Tough]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas von Tough|Diskussion]]) 12:39, 4. Jan. 2020 (CET)
:Bin ganz deiner Meinung, lieber Phantomias. Außerdem finde ich es doof, wenn jemand Serien mit Namen erstellt, deren Deutscher Name nicht bekannt ist und es ungewiss ist, ob die Serie bei uns jemals erscheinen wird. [[Benutzer:Thomas von Tough|Thomas von Tough]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas von Tough|Diskussion]]) 12:39, 4. Jan. 2020 (CET)
Zeile 9: Zeile 10:
[[Benutzer:Heller|Heller]]
[[Benutzer:Heller|Heller]]
:I see ;-) Ich fand's nur komisch, dass die Serie nicht im Inducks ist. Ich schlage außerdem vor, den Titel in „Phantomias in neuen Zeiten“ oder „... in modernen Zeiten“ (was dir besser gefällt, das erste ist zwar direktere Übersetzung, klingt aber nicht so gut) zu ändern, „Phantomias in der Neuzeit“ ist definitiv was anderes, weil Neuzeit normalerweise eine geschichtliche Epoche meint (etwa 1450 bis heute). Danke für die Klärung jedenfalls --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 14:44, 14. Apr. 2020 (CEST)
:I see ;-) Ich fand's nur komisch, dass die Serie nicht im Inducks ist. Ich schlage außerdem vor, den Titel in „Phantomias in neuen Zeiten“ oder „... in modernen Zeiten“ (was dir besser gefällt, das erste ist zwar direktere Übersetzung, klingt aber nicht so gut) zu ändern, „Phantomias in der Neuzeit“ ist definitiv was anderes, weil Neuzeit normalerweise eine geschichtliche Epoche meint (etwa 1450 bis heute). Danke für die Klärung jedenfalls --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 14:44, 14. Apr. 2020 (CEST)
::Tja, auch INDUCKS ist nicht perfekt...[[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 14:52, 14. Apr. 2020 (CEST)
Habe den Titel jetzt auf Phantomias in modernen Zeiten und den italienischen Serien Titel hinzugefügt.
[[Benutzer:Heller|Heller]] 15:15,14. Apr. 2020 (CEST)
:Danke! Wie heißt die Serie im Original genau? Phantomias heißt auf italienisch ja Paperinik, Fantomius ist der erste Phantomias, der hier ja nicht gemeint sein kann? --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 18:28, 14. Apr. 2020 (CEST)
Im Topolino Inhaltsverzeichnis steht immer nur "Fantomias in tempi modern". Mehr kann ich dir auch nicht sagen.
[[Benutzer Heller|Heller]] 20:14 Uhr (CEST)
Ich glaube nicht, dass das Crossover wirklich zu der Serie gehört (anderer Autor, andere Themen) [[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 11:04, 22. Jul. 2020 (CEST)
:Das mit der Serienzugehörigkeit ist hier ja insgesamt eine verzwickte Angelegenheit, da die Serie nicht als solche direkt ausgegeben wird (weder im Topolino, noch im LTB, noch im Inducks…) [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 11:12, 22. Jul. 2020 (CEST)
::Völlig richtig, ich bin auch über die Seite insgesamt recht unglücklich, weil ich außer Hellers Ausführungen bisher keinen offiziellen Beleg dafür gesehen habe. Und das, was laut Heller im Topolino-Inhaltsverzeichnis steht, ist schlechtes Italienisch und bezeichnet eine andere Figur. --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 11:37, 22. Jul. 2020 (CEST)
:::Aber andererseits ist es ja schon so, dass die normalen Teile wirklich als Serie funktionieren, oder? [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 11:39, 22. Jul. 2020 (CEST)
Bin jetzt gerade wegen einer anderen Sache aus dem Topolino auf diese Rubrik gestoßen. Also, nach Durchsicht meiner Topolino-Sammlung kann ich den Titel "Paperinik in tempi moderni" nicht bestätigen. Möglicherweise kommen die "tempi moderni" aus unserem italienischen Pendant, der Paperpedia - Marco Gervasio wird dort als der Autor beschrieben, der den Martina-Phantomias in die heutige Zeit übertragen hat (https://disney-comics.fandom.com/it/wiki/Marco_Gervasio).
Eine offizielle Serie ist das Ganze also nicht, wohl aber ein zusammenhängendes Konstrukt. Tatsächlich setzt Marco Gervasio auf seiner Version der "Verwandlung" auf, die aus einer alternativen Perspektive erzählt ist (I TL 3316-1) und erzählt ab da die Geschichte neu, wobei es hier möglich ist, dass Teile aufeinander aufbauen (ähnlich wie bei Fantomius, mit dessen Geschichten es auch inzwischen mindestens zwei Verknüpfungen gibt, Tendenz: es werden noch mehr). Und es ändern sich Voraussetzungen: Daniel Düsentrieb weiß, wer sich unter der Maske verbirgt. Und der inzwischen eingeführte Kommissar (im Original: Sheriduck) ahnt es zumindest. Gleichzeitig werden die klassischen Martina-Geschichten als bekannt vorausgesetzt, und es wird darauf Bezug genommen - die noch nicht aufgeführte Folge "Caccia a Paperinik" (Topolino 3392-3393) ist quasi ein Sequel der "schlafenden Schönen".
So gesehen ist es sicherlich nicht völlig verkehrt, die Zusammenhänge in einem eigenen Artikel zu erwähnen, zumal ja schon zwei Teile im LTB waren und die ohne die Hintergründe etwas anders wirken. Gibt es dazu ein passende Überschrift, so was wie "Wiederbelebung Phantomias' als Rächer (Marco Gervasio)"?
"Paperbridge" gehört da allerdings nicht rein, das ist ja Fantomius' Jugend.
Und generell: Wenn ihr irgendwelche Topolino-Quellen verifiziert haben wollt, sagt Bescheid. Ab Topolino 2248 habe ich alles gedruckt oder digital, das sind immerhin die letzten 22 Jahrgänge. :D
--[[Benutzer:NRW-Radler|NRW-Radler]] ([[Benutzer Diskussion:NRW-Radler|Diskussion]]) 20:39, 1. Feb. 2021 (CET)
:OK, also Paperbridge raus und Caccia rein. Gut zu wissen, als nicht-Topolino-Leser bewegen wir uns ja immer auf sehr dünnem Eis wenn wir da Sachen haben über die wir nichts wissen… du bist da wirklich eine große Hilfe, danke! Zum Titel: Wiederbelebung von Phantomias als Rächer wäre möglich, der Artikel müsste sich dann aber mehr mit dem ganzen Projekt beschäftigen. Ansonsten könnten wir auch einen neuen passenden Titel erfinden, durch den die Geschichten in der Duckipedia leicht ausgewiesen werden können, wir müssen halt nur klar sagen dass das kein offizieller Titel ist. Würdest du die Geschichten denn eher als Serie oder als aufeinander aufbauendes aber nicht serielles Konstrukt bezeichnen? Auf jeden Fall sollten wir tatsächlich mehr zu den Hintergründen einbringen, das kann ich mal probieren oder du machst das, du hast da die deutlich besseren Voraussetzungen :-) [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 21:49, 1. Feb. 2021 (CET)
::Ich kümmere mich drum, aber frühestens morgen.
::Wie würde ich das Konstrukt bezeichnen? Tja...gute Frage. Letzteres, es hat ja keinen Serientitel, aber das klingt so kompliziert... ;-) Es ist halt eine weitgehend lineare Erzählung, allenfalls mit Rückblenden, aber mit Entwicklung - wobei es durchaus sein kann, dass die Reihenfolge irgendwann beliebig wird (wie bei der Zeitmaschine oder DoppelDuck vor dem Reboot). Das Konstrukt ist vielleicht ganz gut als "neue Entwicklungslinie" beschrieben. --[[Benutzer:NRW-Radler|NRW-Radler]] ([[Benutzer Diskussion:NRW-Radler|Diskussion]]) 22:43, 1. Feb. 2021 (CET)
:::Vielleicht benennen wir die Seite in „Rächer-Phantomias (Gervasio)“ um (oder so ähnlich), dann ersparen wir uns diesen merkwürdigen Titel --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 13:53, 3. Feb. 2021 (CET)?
::::Ich weiß nicht… Ich finden den aktuellen Titel gar nicht so schlecht weil griffig und gar nicht mal so unpassend. Rächer-Phantomias (Gervasio) – irgendetwas in mir will diesen Titel nicht!!! Du kannst den natürlich trotzdem gerne einführen, aber was findest du an dem aktuellen Titel so schlimm? Meiner Meinung nach beschreibt er das Ganze gar nicht so schlecht, schließlich handelt es sich um den Phantomias wie bei Martina mit dem einzigen Unterschied dass es in "modernen Zeiten" ist (Ok ich geb zu dieses "moderne Zeiten" klingt dann doch ein wenig seltsam) [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 16:27, 25. Feb. 2021 (CET)
:::::Griffig ist er schon, unpassend aber leider auch. So „modern“ ist Gervasios Phantomias nun auch wieder nicht. Und Geschichten mit dem klassischen Phantomias als Superheld werden immer noch produziert, genau wie das viel moderner anmutende PKNA. Aber da hätte ich noch was, was ich Gervasio gleich direkt fragen kann. Hoffentlich komm ich am Wochenende dazu --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 20:30, 25. Feb. 2021 (CET)
== Überarbeitung ==
Ich möchte gerne fragen, ob es vielleicht sinnvoll wäre, den Abschnitt “Übersicht der Episoden” in eine Tabelle umzuwandeln, vor allem wenn die “Serie” weiterhin wachsen wird. Dann könnten auch Inducks-Links zu den jeweiligen Geschichten hinzugefügt werden. Gibt es Widersprüche? [[Benutzer:DerBaer|DerBaer]] ([[Benutzer Diskussion:DerBaer|Diskussion]]) 16:34, 29. Dez. 2021 (CET)
:Ich wollte den Artikel eh in nächster Zeit nochmal überarbeiten. Sinnvoller als eine Tabelle fände ich allerdings eine Liste wie bei [[Die Legende des ersten Phantomias]] – was hältst du davon? [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 00:26, 30. Dez. 2021 (CET)
::Oh, ja. Eine Tabelle wäre natürlich noch besser! Ich wäre ganz sicher dafür! [[Benutzer:DerBaer|DerBaer]] ([[Benutzer Diskussion:DerBaer|Diskussion]]) 13:30, 2. Jan. 2022 (CET)
:::OK supi dann machen wir das so. Die Überarbeitung hat für mich allerdings gerade nicht vorderste Priorität, werde das für meinen Teil also erst ein bisschen später angehen, kommt aber auf jeden Fall ;-) [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 14:51, 2. Jan. 2022 (CET)
::::@[[D.U.C.K.]] Ich habe mal mit der Tabelle angefangen. Leider ist sie vorerst ganz in braun und einige Informationen fehlen noch… Ich wollte aber meinen Fortschritt zwischenspeichern damit wir nicht gleichzeitg daran arbeiten. Darf ich sie hier hineinstellen? Oder gibt es einen geeigneteren Ort für sie? [[Benutzer:DerBaer|DerBaer]] ([[Benutzer Diskussion:DerBaer|Diskussion]]) 20:22, 12. Mär. 2022 (CET)
{| width="100%" style="background-color:#fff" valign="top"
|- style="background:#ffff99"
|
{| width="100%" cellspacing="0" style="background-color:#fff; border-top:2px solid #A8A06F; border-bottom:2px solid #A8A06F; border-left:2px solid #A8A06F; border-right:3px solid #A8A06F;" valign="top" class="mw-collapsible mw-collapsed" title="Für mehr Infos ausklappen"
|- style="background:#A8A06F"
! width="10%" | <div style=text-align:left><big><big><big>0.</big></big></big></div>
! width="80%" | <center><big>Einleitende Vorgeschichte: Aller Anfang ist schwer </big><br>''Paperinik, tutto cominciò così''</center>
! width="10%" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" |
{| width="100%"
| valign="top" width="25%" |
<center>{{I|Code=I TL 3316-1}}</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Erstveröffentlichung</small></small><br>12. Juni 2019</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Deutsche Veröffentlichungen</small></small><br>[[LTB 554]]</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Seitenzahl</small></small><br>26 Seiten</center>
|}
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4;"
| colspan="3" | Figuren: [[Daniel Düsentrieb]], [[Donald Duck]], [[Gustav Gans]], [[Lord Quackett]], [[Onkel Dagobert]], [[Phantomias]], [[Putzi]], [[Richard Quackett]] und [[Tick Trick und Track]]
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Handlung'''<br>-
|- style="background:#AAA055;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>-
|}
|-
|
{| width="100%" cellspacing="0" style="background-color:#fff; border-top:2px solid #A8A06F; border-bottom:2px solid #A8A06F; border-left:2px solid #A8A06F; border-right:3px solid #A8A06F;" valign="top" class="mw-collapsible mw-collapsed" title="Für mehr Infos ausklappen"
|- style="background:#A8A06F"
! width="10%" | <div style=text-align:left><big><big><big>1.</big></big></big></div>
! width="80%" | <center><big>Episode 1: Pension Phantomias</big><br>''Paperinik e l'inghippo del „B&B“''</center>
! width="10%" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" |
{| width="100%"
| valign="top" width="25%" |
<center>{{I|Code=I TL 3324-1P}}</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Erstveröffentlichung</small></small><br>7. August 2019</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Deutsche Veröffentlichungen</small></small><br>[[LTB 535]] & [[LTB Ultimate 42]]</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Seitenzahl</small></small><br>44 Seiten</center>
|}
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4;"
| colspan="3" | Figuren: [[Anwantzer]], [[Bürgermeister]], [[Donald Duck]], [[Gustav Gans]], [[Klaas Klever]], [[Onkel Dagobert]], [[Phantomias]] und [[Tick Trick und Track]]
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Handlung'''<br>-
|- style="background:#AAA055;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>-
|}
|-
|
{| width="100%" cellspacing="0" style="background-color:#fff; border-top:2px solid #A8A06F; border-bottom:2px solid #A8A06F; border-left:2px solid #A8A06F; border-right:3px solid #A8A06F;" valign="top" class="mw-collapsible mw-collapsed" title="Für mehr Infos ausklappen"
|- style="background:#A8A06F"
! width="10%" | <div style=text-align:left><big><big><big>2.</big></big></big></div>
! width="80%" | <center><big>Episode 2: Gerangel um die Villa Rosa</big><br>''Paperinik e la disfida di Villa Rosa''</center>
! width="10%" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" |
{| width="100%"
| valign="top" width="25%" |
<center>{{I|Code=I TL 3332-1P}}</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Erstveröffentlichung</small></small><br>7. Oktober 2019</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Deutsche Veröffentlichungen</small></small><br>[[LTB 547]]</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Seitenzahl</small></small><br>40 Seiten</center>
|}
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4;"
| colspan="3" | Figuren: -
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Handlung'''<br>-
|- style="background:#AAA055;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>-
|}
|-
|
{| width="100%" cellspacing="0" style="background-color:#fff; border-top:2px solid #A8A06F; border-bottom:2px solid #A8A06F; border-left:2px solid #A8A06F; border-right:3px solid #A8A06F;" valign="top" class="mw-collapsible mw-collapsed" title="Für mehr Infos ausklappen"
|- style="background:#A8A06F"
! width="10%" | <div style=text-align:left><big><big><big>3.</big></big></big></div>
! width="80%" | <center><big>Episode 3: Ein Phantomias für alle Fälle</big><br>''Paperinik e il segreto dell’identità segreta''</center>
! width="10%" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" |
{| width="100%"
| valign="top" width="25%" |
<center>{{I|Code=I TL 3342-1P}}</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Erstveröffentlichung</small></small><br>11. Dezember 2019</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Deutsche Veröffentlichungen</small></small><br>[[LTB 536]] & [[LTB Ultimate 42]]</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Seitenzahl</small></small><br>45 Seiten</center>
|}
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4;"
| colspan="3" | Figuren: -
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Handlung'''<br>-
|- style="background:#AAA055;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>-
|}
|-
|
{| width="100%" cellspacing="0" style="background-color:#fff; border-top:2px solid #A8A06F; border-bottom:2px solid #A8A06F; border-left:2px solid #A8A06F; border-right:3px solid #A8A06F;" valign="top" class="mw-collapsible mw-collapsed" title="Für mehr Infos ausklappen"
|- style="background:#A8A06F"
! width="10%" | <div style=text-align:left><big><big><big>4.</big></big></big></div>
! width="80%" | <center><big>Episode 4: Phantomiasland</big><br>''Paperinikland''</center>
! width="10%" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" |
{| width="100%"
| valign="top" width="25%" |
<center>{{I|Code=I TL 3353-1P}}</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Erstveröffentlichung</small></small><br>26. Februar 2020</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Deutsche Veröffentlichungen</small></small><br>[[LTB 546]]</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Seitenzahl</small></small><br>60 Seiten</center>
|}
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4;"
| colspan="3" | Figuren: -
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Handlung'''<br>-
|- style="background:#AAA055;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>-
|}
|-
|
{| width="100%" cellspacing="0" style="background-color:#fff; border-top:2px solid #A8A06F; border-bottom:2px solid #A8A06F; border-left:2px solid #A8A06F; border-right:3px solid #A8A06F;" valign="top" class="mw-collapsible mw-collapsed" title="Für mehr Infos ausklappen"
|- style="background:#A8A06F"
! width="10%" | <div style=text-align:left><big><big><big>5.</big></big></big></div>
! width="80%" | <center><big>Episode 5: Der Pechpilz und der Glücksvogel</big><br>''Paperinik e la vacanza di fortuna''</center>
! width="10%" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" |
{| width="100%"
| valign="top" width="25%" |
<center>{{I|Code=I TL 3377-1P}}</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Erstveröffentlichung</small></small><br>12. August 2020</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Deutsche Veröffentlichungen</small></small><br>[[LTB 545]]</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Seitenzahl</small></small><br>41 Seiten</center>
|}
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4;"
| colspan="3" | Figuren: -
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Handlung'''<br>-
|- style="background:#AAA055;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>-
|}
|-
|
{| width="100%" cellspacing="0" style="background-color:#fff; border-top:2px solid #A8A06F; border-bottom:2px solid #A8A06F; border-left:2px solid #A8A06F; border-right:3px solid #A8A06F;" valign="top" class="mw-collapsible mw-collapsed" title="Für mehr Infos ausklappen"
|- style="background:#A8A06F"
! width="10%" | <div style=text-align:left><big><big><big>6.</big></big></big></div>
! width="80%" | <center><big>Episode 6: Superheld oder Schurke?</big><br>''Caccia a Paperinik''</center>
! width="10%" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" |
{| width="100%"
| valign="top" width="25%" |
<center>{{I|Code=I TL 3391-1P}}</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Erstveröffentlichung</small></small><br>18. November 2020</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Deutsche Veröffentlichungen</small></small><br>[[LTB 549]]</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Seitenzahl</small></small><br>46 Seiten</center>
|}
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4;"
| colspan="3" | Figuren: -
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Handlung'''<br>-
|- style="background:#AAA055;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>-
|}
|-
|
{| width="100%" cellspacing="0" style="background-color:#fff; border-top:2px solid #A8A06F; border-bottom:2px solid #A8A06F; border-left:2px solid #A8A06F; border-right:3px solid #A8A06F;" valign="top" class="mw-collapsible mw-collapsed" title="Für mehr Infos ausklappen"
|- style="background:#A8A06F"
! width="10%" | <div style=text-align:left><big><big><big>7.</big></big></big></div>
! width="80%" | <center><big>''Paperinik e il torrone Papergè''</big><br>(Episode 7: „Phantomias und das Duckergé-Ei“)
</center>
! width="10%" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" |
{| width="100%"
| valign="top" width="25%" |
<center>{{I|Code=I TL 3396-3}}</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Erstveröffentlichung</small></small><br>23. Dezember 2020</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Deutsche Veröffentlichungen</small></small><br>-</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Seitenzahl</small></small><br>26 Seiten</center>
|}
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4;"
| colspan="3" | Figuren: -
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Handlung'''<br>-
|- style="background:#AAA055;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>-
|}
|-
|
{| width="100%" cellspacing="0" style="background-color:#fff; border-top:2px solid #A8A06F; border-bottom:2px solid #A8A06F; border-left:2px solid #A8A06F; border-right:3px solid #A8A06F;" valign="top" class="mw-collapsible mw-collapsed" title="Für mehr Infos ausklappen"
|- style="background:#A8A06F"
! width="10%" | <div style=text-align:left><big><big><big>8.</big></big></big></div>
! width="80%" | <center><big>Episode 8: Mega-Medienrummel</big><br>''Mi chiamo Paperinik''</center>
! width="10%" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" |
{| width="100%"
| valign="top" width="25%" |
<center>{{I|Code=I TL 3413-6P}}</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Erstveröffentlichung</small></small><br>21. April 2021</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Deutsche Veröffentlichungen</small></small><br>[[LTB 555]]</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Seitenzahl</small></small><br>56 Seiten</center>
|}
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4;"
| colspan="3" | Figuren: -
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Handlung'''<br>-
|- style="background:#AAA055;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>-
|}
|-
|
{| width="100%" cellspacing="0" style="background-color:#fff; border-top:2px solid #A8A06F; border-bottom:2px solid #A8A06F; border-left:2px solid #A8A06F; border-right:3px solid #A8A06F;" valign="top" class="mw-collapsible mw-collapsed" title="Für mehr Infos ausklappen"
|- style="background:#A8A06F"
! width="10%" | <div style=text-align:left><big><big><big>9.</big></big></big></div>
! width="80%" | <center><big>''Paperinik e la minaccia alla fattoria''</big><br>(Episode 9: „Phantomias und die Gefahr in der Fabrik“)</center>
! width="10%" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" |
{| width="100%"
| valign="top" width="25%" |
<center>{{I|Code=I TL 3429-2P}}</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Erstveröffentlichung</small></small><br>11. August 2021</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Deutsche Veröffentlichungen</small></small><br>-</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Seitenzahl</small></small><br>53 Seiten</center>
|}
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4;"
| colspan="3" | Figuren: -
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Handlung'''<br>-
|- style="background:#AAA055;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>-
|}
|-
|
{| width="100%" cellspacing="0" style="background-color:#fff; border-top:2px solid #A8A06F; border-bottom:2px solid #A8A06F; border-left:2px solid #A8A06F; border-right:3px solid #A8A06F;" valign="top" class="mw-collapsible mw-collapsed" title="Für mehr Infos ausklappen"
|- style="background:#A8A06F"
! width="10%" | <div style=text-align:left><big><big><big>10.</big></big></big></div>
! width="80%" | <center><big>''Grosso guaio a Paperopoli''</big><br>(Episode 10: „Grosses Unglück in Entenhausen“)</center>
! width="10%" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" |
{| width="100%"
| valign="top" width="25%" |
<center>{{I|Code=I TL 3440-5P}}</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Erstveröffentlichung</small></small><br>27. Oktober 2021</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Deutsche Veröffentlichungen</small></small><br>-</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Seitenzahl</small></small><br>84 Seiten</center>
|}
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4;"
| colspan="3" | Figuren: -
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Handlung'''<br>-
|- style="background:#AAA055;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>-
|}
|-
|
{| width="100%" cellspacing="0" style="background-color:#fff; border-top:2px solid #A8A06F; border-bottom:2px solid #A8A06F; border-left:2px solid #A8A06F; border-right:3px solid #A8A06F;" valign="top" class="mw-collapsible mw-collapsed" title="Für mehr Infos ausklappen"
|- style="background:#A8A06F"
! width="10%" | <div style=text-align:left><big><big><big>11.</big></big></big></div>
! width="80%" | <center><big>''Paperinik in: Missione Natale''</big><br>(Episode 11: „Phantomias in: Mission Weihnachten“)</center>
! width="10%" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" |
{| width="100%"
| valign="top" width="25%" |
<center>{{I|Code=I TL 3448-5}}</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Erstveröffentlichung</small></small><br>22. Dezember 2021</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Deutsche Veröffentlichungen</small></small><br>-</center>
| valign="top" width="25%" |
<center><small><small>Seitenzahl</small></small><br>28 Seiten</center>
|}
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4;"
| colspan="3" | Figuren: -
|- style="background:#A8A06F;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Handlung'''<br>-
|- style="background:#AAA055;"
| colspan="3" |
|- style="background:#DBDBA4"
| colspan="3" | '''Hintergründe'''<br>-
|}
|}
Für die Farben der Tabelle dachte ich vielleicht an ein abwechselndes Blau-Rot-Gelb-Schema, zum Beispiel in diesen Tönen?: #ff505, #ffff66 und #3366ff. Ist das ein guter Anfang? [[Benutzer:DerBaer|DerBaer]] ([[Benutzer Diskussion:DerBaer|Diskussion]]) 19:25, 29. Mär. 2022 (CEST)
== Die Schwester der Sonne ==
Kann man diese Episode (in LTB 557) auch zu der Serie zählen? Sie stammt nicht von Gervasio, fügt sich aber ziemlich gut ein mit ihrer Fortsetzung der Skarabäus-Story von Martina. [[Benutzer:Spectaculus|Spectaculus]] ([[Benutzer Diskussion:Spectaculus|Diskussion]]) 11:55, 2. Apr. 2022 (CEST)
:Deshalb wird sie auch schon im Artikel erwähnt :) --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 12:37, 2. Apr. 2022 (CEST)
::Stimmt, ich hab nur auf die Episodenliste geschaut. [[Benutzer:Spectaculus|Spectaculus]] ([[Benutzer Diskussion:Spectaculus|Diskussion]]) 15:29, 2. Apr. 2022 (CEST)

Version vom 2. April 2022, 14:29 Uhr

Name und Relevanz

So langsam neven mich diese ständigen Verlinkungen der italienischen Topolino-Ausgaben, deren Seiten wohl eh nie jemand erstellen wird. Sollen wir die nicht alle konsequent entlinken? --Phantomias1234 (Diskussion) 12:34, 4. Jan. 2020 (CET)

Bin ganz deiner Meinung, lieber Phantomias. Außerdem finde ich es doof, wenn jemand Serien mit Namen erstellt, deren Deutscher Name nicht bekannt ist und es ungewiss ist, ob die Serie bei uns jemals erscheinen wird. Thomas von Tough (Diskussion) 12:39, 4. Jan. 2020 (CET)

Ich habe Heller ja schon direkt gefragt, aber nochmals zur allgemeinen Diskussion: Gibt es diese Serie wirklich? Im Inducks ist sie nicht vermerkt und auf den Scans der Titelseiten kann ich keinen Hinweis auf irgendeinen Serienbezug erkennen (außer dass es alles Phantomias-Stories sind). Auf der offiziellen Topolino-Webpage steht auch nichts. --McDuck (Diskussion) 12:55, 14. Apr. 2020 (CEST)

Also ich bin ja jetzt wirklich kein Phantomias-Experte, aber gibt es da nicht so eine LTB-Premium-Serie, die „Der neue Phantomias heißt?D.U.C.K. (Diskussion) 13:27, 14. Apr. 2020 (CEST)

@McDuck und @D.U.C.K : Es gibt die Serie. In den Topolino Inhaltsverzeichnissen ist die Serie unter "Fantomius in tempi modern" (dt. : Phantomias in der Neuzeit) gelistet. Es ist ein Reboot des Donald-Phantomias ist aber etwas völlig anderes als Der neue Phantomias (PKNA, Pk2, PK Pikkpa, PKNE, PK). Heller

I see ;-) Ich fand's nur komisch, dass die Serie nicht im Inducks ist. Ich schlage außerdem vor, den Titel in „Phantomias in neuen Zeiten“ oder „... in modernen Zeiten“ (was dir besser gefällt, das erste ist zwar direktere Übersetzung, klingt aber nicht so gut) zu ändern, „Phantomias in der Neuzeit“ ist definitiv was anderes, weil Neuzeit normalerweise eine geschichtliche Epoche meint (etwa 1450 bis heute). Danke für die Klärung jedenfalls --McDuck (Diskussion) 14:44, 14. Apr. 2020 (CEST)
Tja, auch INDUCKS ist nicht perfekt...D.U.C.K. (Diskussion) 14:52, 14. Apr. 2020 (CEST)

Habe den Titel jetzt auf Phantomias in modernen Zeiten und den italienischen Serien Titel hinzugefügt. Heller 15:15,14. Apr. 2020 (CEST)

Danke! Wie heißt die Serie im Original genau? Phantomias heißt auf italienisch ja Paperinik, Fantomius ist der erste Phantomias, der hier ja nicht gemeint sein kann? --McDuck (Diskussion) 18:28, 14. Apr. 2020 (CEST)

Im Topolino Inhaltsverzeichnis steht immer nur "Fantomias in tempi modern". Mehr kann ich dir auch nicht sagen.

Heller 20:14 Uhr (CEST)


Ich glaube nicht, dass das Crossover wirklich zu der Serie gehört (anderer Autor, andere Themen) McDuck (Diskussion) 11:04, 22. Jul. 2020 (CEST)

Das mit der Serienzugehörigkeit ist hier ja insgesamt eine verzwickte Angelegenheit, da die Serie nicht als solche direkt ausgegeben wird (weder im Topolino, noch im LTB, noch im Inducks…) D.U.C.K. (Diskussion) 11:12, 22. Jul. 2020 (CEST)
Völlig richtig, ich bin auch über die Seite insgesamt recht unglücklich, weil ich außer Hellers Ausführungen bisher keinen offiziellen Beleg dafür gesehen habe. Und das, was laut Heller im Topolino-Inhaltsverzeichnis steht, ist schlechtes Italienisch und bezeichnet eine andere Figur. --McDuck (Diskussion) 11:37, 22. Jul. 2020 (CEST)
Aber andererseits ist es ja schon so, dass die normalen Teile wirklich als Serie funktionieren, oder? D.U.C.K. (Diskussion) 11:39, 22. Jul. 2020 (CEST)

Bin jetzt gerade wegen einer anderen Sache aus dem Topolino auf diese Rubrik gestoßen. Also, nach Durchsicht meiner Topolino-Sammlung kann ich den Titel "Paperinik in tempi moderni" nicht bestätigen. Möglicherweise kommen die "tempi moderni" aus unserem italienischen Pendant, der Paperpedia - Marco Gervasio wird dort als der Autor beschrieben, der den Martina-Phantomias in die heutige Zeit übertragen hat (https://disney-comics.fandom.com/it/wiki/Marco_Gervasio). Eine offizielle Serie ist das Ganze also nicht, wohl aber ein zusammenhängendes Konstrukt. Tatsächlich setzt Marco Gervasio auf seiner Version der "Verwandlung" auf, die aus einer alternativen Perspektive erzählt ist (I TL 3316-1) und erzählt ab da die Geschichte neu, wobei es hier möglich ist, dass Teile aufeinander aufbauen (ähnlich wie bei Fantomius, mit dessen Geschichten es auch inzwischen mindestens zwei Verknüpfungen gibt, Tendenz: es werden noch mehr). Und es ändern sich Voraussetzungen: Daniel Düsentrieb weiß, wer sich unter der Maske verbirgt. Und der inzwischen eingeführte Kommissar (im Original: Sheriduck) ahnt es zumindest. Gleichzeitig werden die klassischen Martina-Geschichten als bekannt vorausgesetzt, und es wird darauf Bezug genommen - die noch nicht aufgeführte Folge "Caccia a Paperinik" (Topolino 3392-3393) ist quasi ein Sequel der "schlafenden Schönen".

So gesehen ist es sicherlich nicht völlig verkehrt, die Zusammenhänge in einem eigenen Artikel zu erwähnen, zumal ja schon zwei Teile im LTB waren und die ohne die Hintergründe etwas anders wirken. Gibt es dazu ein passende Überschrift, so was wie "Wiederbelebung Phantomias' als Rächer (Marco Gervasio)"?

"Paperbridge" gehört da allerdings nicht rein, das ist ja Fantomius' Jugend.

Und generell: Wenn ihr irgendwelche Topolino-Quellen verifiziert haben wollt, sagt Bescheid. Ab Topolino 2248 habe ich alles gedruckt oder digital, das sind immerhin die letzten 22 Jahrgänge. :D

--NRW-Radler (Diskussion) 20:39, 1. Feb. 2021 (CET)

OK, also Paperbridge raus und Caccia rein. Gut zu wissen, als nicht-Topolino-Leser bewegen wir uns ja immer auf sehr dünnem Eis wenn wir da Sachen haben über die wir nichts wissen… du bist da wirklich eine große Hilfe, danke! Zum Titel: Wiederbelebung von Phantomias als Rächer wäre möglich, der Artikel müsste sich dann aber mehr mit dem ganzen Projekt beschäftigen. Ansonsten könnten wir auch einen neuen passenden Titel erfinden, durch den die Geschichten in der Duckipedia leicht ausgewiesen werden können, wir müssen halt nur klar sagen dass das kein offizieller Titel ist. Würdest du die Geschichten denn eher als Serie oder als aufeinander aufbauendes aber nicht serielles Konstrukt bezeichnen? Auf jeden Fall sollten wir tatsächlich mehr zu den Hintergründen einbringen, das kann ich mal probieren oder du machst das, du hast da die deutlich besseren Voraussetzungen :-) D.U.C.K. (Diskussion) 21:49, 1. Feb. 2021 (CET)
Ich kümmere mich drum, aber frühestens morgen.
Wie würde ich das Konstrukt bezeichnen? Tja...gute Frage. Letzteres, es hat ja keinen Serientitel, aber das klingt so kompliziert... ;-) Es ist halt eine weitgehend lineare Erzählung, allenfalls mit Rückblenden, aber mit Entwicklung - wobei es durchaus sein kann, dass die Reihenfolge irgendwann beliebig wird (wie bei der Zeitmaschine oder DoppelDuck vor dem Reboot). Das Konstrukt ist vielleicht ganz gut als "neue Entwicklungslinie" beschrieben. --NRW-Radler (Diskussion) 22:43, 1. Feb. 2021 (CET)
Vielleicht benennen wir die Seite in „Rächer-Phantomias (Gervasio)“ um (oder so ähnlich), dann ersparen wir uns diesen merkwürdigen Titel --McDuck (Diskussion) 13:53, 3. Feb. 2021 (CET)?
Ich weiß nicht… Ich finden den aktuellen Titel gar nicht so schlecht weil griffig und gar nicht mal so unpassend. Rächer-Phantomias (Gervasio) – irgendetwas in mir will diesen Titel nicht!!! Du kannst den natürlich trotzdem gerne einführen, aber was findest du an dem aktuellen Titel so schlimm? Meiner Meinung nach beschreibt er das Ganze gar nicht so schlecht, schließlich handelt es sich um den Phantomias wie bei Martina mit dem einzigen Unterschied dass es in "modernen Zeiten" ist (Ok ich geb zu dieses "moderne Zeiten" klingt dann doch ein wenig seltsam) D.U.C.K. (Diskussion) 16:27, 25. Feb. 2021 (CET)
Griffig ist er schon, unpassend aber leider auch. So „modern“ ist Gervasios Phantomias nun auch wieder nicht. Und Geschichten mit dem klassischen Phantomias als Superheld werden immer noch produziert, genau wie das viel moderner anmutende PKNA. Aber da hätte ich noch was, was ich Gervasio gleich direkt fragen kann. Hoffentlich komm ich am Wochenende dazu --McDuck (Diskussion) 20:30, 25. Feb. 2021 (CET)

Überarbeitung

Ich möchte gerne fragen, ob es vielleicht sinnvoll wäre, den Abschnitt “Übersicht der Episoden” in eine Tabelle umzuwandeln, vor allem wenn die “Serie” weiterhin wachsen wird. Dann könnten auch Inducks-Links zu den jeweiligen Geschichten hinzugefügt werden. Gibt es Widersprüche? DerBaer (Diskussion) 16:34, 29. Dez. 2021 (CET)

Ich wollte den Artikel eh in nächster Zeit nochmal überarbeiten. Sinnvoller als eine Tabelle fände ich allerdings eine Liste wie bei Die Legende des ersten Phantomias – was hältst du davon? D.U.C.K. (Diskussion) 00:26, 30. Dez. 2021 (CET)
Oh, ja. Eine Tabelle wäre natürlich noch besser! Ich wäre ganz sicher dafür! DerBaer (Diskussion) 13:30, 2. Jan. 2022 (CET)
OK supi dann machen wir das so. Die Überarbeitung hat für mich allerdings gerade nicht vorderste Priorität, werde das für meinen Teil also erst ein bisschen später angehen, kommt aber auf jeden Fall ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 14:51, 2. Jan. 2022 (CET)
@D.U.C.K. Ich habe mal mit der Tabelle angefangen. Leider ist sie vorerst ganz in braun und einige Informationen fehlen noch… Ich wollte aber meinen Fortschritt zwischenspeichern damit wir nicht gleichzeitg daran arbeiten. Darf ich sie hier hineinstellen? Oder gibt es einen geeigneteren Ort für sie? DerBaer (Diskussion) 20:22, 12. Mär. 2022 (CET)
0.
Einleitende Vorgeschichte: Aller Anfang ist schwer
Paperinik, tutto cominciò così

I TL 3316-1

Erstveröffentlichung
12. Juni 2019
Deutsche Veröffentlichungen
LTB 554
Seitenzahl
26 Seiten
Figuren: Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Gustav Gans, Lord Quackett, Onkel Dagobert, Phantomias, Putzi, Richard Quackett und Tick Trick und Track
Handlung
-
Hintergründe
-
1.
Episode 1: Pension Phantomias
Paperinik e l'inghippo del „B&B“

I TL 3324-1P

Erstveröffentlichung
7. August 2019
Deutsche Veröffentlichungen
LTB 535 & LTB Ultimate 42
Seitenzahl
44 Seiten
Figuren: Anwantzer, Bürgermeister, Donald Duck, Gustav Gans, Klaas Klever, Onkel Dagobert, Phantomias und Tick Trick und Track
Handlung
-
Hintergründe
-
2.
Episode 2: Gerangel um die Villa Rosa
Paperinik e la disfida di Villa Rosa

I TL 3332-1P

Erstveröffentlichung
7. Oktober 2019
Deutsche Veröffentlichungen
LTB 547
Seitenzahl
40 Seiten
Figuren: -
Handlung
-
Hintergründe
-
3.
Episode 3: Ein Phantomias für alle Fälle
Paperinik e il segreto dell’identità segreta

I TL 3342-1P

Erstveröffentlichung
11. Dezember 2019
Deutsche Veröffentlichungen
LTB 536 & LTB Ultimate 42
Seitenzahl
45 Seiten
Figuren: -
Handlung
-
Hintergründe
-
4.
Episode 4: Phantomiasland
Paperinikland

I TL 3353-1P

Erstveröffentlichung
26. Februar 2020
Deutsche Veröffentlichungen
LTB 546
Seitenzahl
60 Seiten
Figuren: -
Handlung
-
Hintergründe
-
5.
Episode 5: Der Pechpilz und der Glücksvogel
Paperinik e la vacanza di fortuna

I TL 3377-1P

Erstveröffentlichung
12. August 2020
Deutsche Veröffentlichungen
LTB 545
Seitenzahl
41 Seiten
Figuren: -
Handlung
-
Hintergründe
-
6.
Episode 6: Superheld oder Schurke?
Caccia a Paperinik

I TL 3391-1P

Erstveröffentlichung
18. November 2020
Deutsche Veröffentlichungen
LTB 549
Seitenzahl
46 Seiten
Figuren: -
Handlung
-
Hintergründe
-
7.
Paperinik e il torrone Papergè
(Episode 7: „Phantomias und das Duckergé-Ei“)

I TL 3396-3

Erstveröffentlichung
23. Dezember 2020
Deutsche Veröffentlichungen
-
Seitenzahl
26 Seiten
Figuren: -
Handlung
-
Hintergründe
-
8.
Episode 8: Mega-Medienrummel
Mi chiamo Paperinik

I TL 3413-6P

Erstveröffentlichung
21. April 2021
Deutsche Veröffentlichungen
LTB 555
Seitenzahl
56 Seiten
Figuren: -
Handlung
-
Hintergründe
-
9.
Paperinik e la minaccia alla fattoria
(Episode 9: „Phantomias und die Gefahr in der Fabrik“)

I TL 3429-2P

Erstveröffentlichung
11. August 2021
Deutsche Veröffentlichungen
-
Seitenzahl
53 Seiten
Figuren: -
Handlung
-
Hintergründe
-
10.
Grosso guaio a Paperopoli
(Episode 10: „Grosses Unglück in Entenhausen“)

I TL 3440-5P

Erstveröffentlichung
27. Oktober 2021
Deutsche Veröffentlichungen
-
Seitenzahl
84 Seiten
Figuren: -
Handlung
-
Hintergründe
-
11.
Paperinik in: Missione Natale
(Episode 11: „Phantomias in: Mission Weihnachten“)

I TL 3448-5

Erstveröffentlichung
22. Dezember 2021
Deutsche Veröffentlichungen
-
Seitenzahl
28 Seiten
Figuren: -
Handlung
-
Hintergründe
-

Für die Farben der Tabelle dachte ich vielleicht an ein abwechselndes Blau-Rot-Gelb-Schema, zum Beispiel in diesen Tönen?: #ff505, #ffff66 und #3366ff. Ist das ein guter Anfang? DerBaer (Diskussion) 19:25, 29. Mär. 2022 (CEST)

Die Schwester der Sonne

Kann man diese Episode (in LTB 557) auch zu der Serie zählen? Sie stammt nicht von Gervasio, fügt sich aber ziemlich gut ein mit ihrer Fortsetzung der Skarabäus-Story von Martina. Spectaculus (Diskussion) 11:55, 2. Apr. 2022 (CEST)

Deshalb wird sie auch schon im Artikel erwähnt :) --McDuck (Diskussion) 12:37, 2. Apr. 2022 (CEST)
Stimmt, ich hab nur auf die Episodenliste geschaut. Spectaculus (Diskussion) 15:29, 2. Apr. 2022 (CEST)