Diskussion:Robbi

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Serie oder doch eher Figurenporträt?

Ich habe ein wenig Bauchschmerzen, dieses Lemma als Serie einzuordnen, eher als Artikel über die Figur "Robin" (wobei das auch etwas unglücklich ist, denn Robin ist zwar der deutsche Hauptname Camillinos im Inducks, aber er wird nur in der Sonderedition 2010-3 verwendet. In allen anderen deutschen Übersetzungen heißt er "Robbi" - außer in LTB 268, da ist es "Robi").

In manchen Geschichten ist Robin zwar eine tragende Figur, in manchen hat er aber nur ein besseren Cameo-Auftritt und taucht auf 1-2 Seiten auf. Gegen eine Einstufung als Serie spricht für mich auch, dass vier dieser Geschichten sogar Teil einer im Topolino (und auch im Inducks) deklarierten Serie sind, nämlich I diari segreti di Zio Paperone (Onkel Dagoberts geheime Tagebücher) - das sind die in Spezial 87 veröffentlichen Geschichten und die drei, deren Name nicht mit einer Figur wie Zio Paperone oder Brigitta beginnt.

Eine Umwidmung des Lemmas in die Kategorie "Duck-Universum" wäre daher in meinen Augen passender. NRW-Radler (Diskussion) 22:13, 25. Aug. 2019 (CEST)

Danke für die Verbessserungsvorschläge. Wenn du dich damit besser auskennst als wir Admins (wobei der Artikel von Rezensentin stammt), kannst du das gerne so machen (und vllt. die Seite Onkel Dagoberts geheime Tagebücher anlegen?). Es ist halt schon etwas her, dass ich die alten LTB-Nummern mit den entsprechenden Folgen gelesen hab, und man kann sich hier nicht um alles kümmern ;-) (momentan kümmer ich mich eher um Rechtschreib-/Typografiekorrekturen und lege neue Seiten an, wo welche fehlen bzw. ergänze Informationen, wo ich's besser weiß.) Dein Vorschlag klingt auf jeden Fall plausibel, ich kann gerne auch mal in den alten LTBs nachschlagen, aber wie gesagt, du kannst das gerne abändern, da es plausibel klingt und du Ahnung hast ;-). Danke, dass du hier so fleißig korrigierst und mithilfst.--Phantomias1234 (Diskussion)
Stimme voll und ganz zu. Gegen eine Serie spricht zudem, dass die Geschichten kaum oder nur lose verknüpft sind und, abgesehen von den typischen Cimino-Elementen, keine weitergehenden Ähnlichkeiten besitzen. --McDuck (Diskussion) 08:57, 27. Aug. 2019 (CEST)
Ich glaube, die Umbenennung in Robbi ist sinnvoller, denn wenn einer nach dem Artikel sucht, wird er doch eher nach der häufigsten Benennung suchen. Eventuell wäre es sinnvoller, Weiterleitungen von Robin und Robi anzulegen. --McDuck (Diskussion) 09:01, 27. Aug. 2019 (CEST)