Disney's Extreme Skate Adventure

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Disney's Extreme Skate Adventure
Disney's Extreme Skate Adventure.jpg
Artwork

(© Disney/Pixar)

Entwickler: Toys for Bob (Heimkonsole)
Vicarious Visions (GBA)
Publisher: Activision
Release: 03.09.2003 USA.png
05.09.2003 EU.png
Systeme: PS2, GC, Xbox, GBA
Genre: Sport


Disney's Extreme Skate Adventure ist ein Videospiel, welches im September 2003 erschienen ist. Das von Activision veröffentlichte Spiel wurde von Toys for Bob entwickelt und erschien für die PlayStation 2, den Nintendo GameCube sowie für die Xbox. Neben einer Konsolenversion erschien außerdem eine Variante für den Game Boy Advance, die vom Entwicklerstudio Vicarious Visions konzipiert wurde.

Entwicklung[Bearbeiten]

Im März 2003 kündigten Activision und Disney Interactive das Spiel offiziell in einer Pressemitteilung an.[1] Bereits wenige Wochen zuvor startete Activision im Rahmen einer Marketingkampagne in den USA ein landesweites Casting, an dem Kinder zwischen 6 und 14 Jahren teilnehmen konnten, um ihr Können auf dem Skateboard unter Beweis zu stellen. Ziel des Wettbewerbs war es, unter allen Teilnehmern 10 Kinder zu finden, die als animierte Charaktere im Spiel auftreten. Interessierte konnten entweder ein Video ihrer Skateboard-Fertigkeiten einschicken oder an einem von drei Live Events teilnehmen. Diese Live-Castings fanden in Encinitas (Kalifornien), Westminster (Colorado), sowie Moorestown (Pennsylvania) in den Skateparks der jeweiligen Gemeinden statt. Radio Disney fungierte als Gastgeber und veranstaltete zudem ein Gewinnspiel. Alle Teilnehmer erhielten außerdem eine Geschenktüte von Activision.[2] Nachdem Activision 10 Kinder gecastet hatte, konnten Interessierte auf der offiziellen Website des Spiels einen Jungen und ein Mädchen aus der „Extreme Skate Crew“ auswählen, die als „Super Stars“ eine besondere Rolle im Spiel einnehmen. Die Gewinner der Wahl wurden Ende April bekannt gegeben.[3] Auf der Videospielmesse E3 2003 in Los Angeles präsentierte Activision unter anderem Gameplay-Szenen des Spiels. Darüber hinaus wurden auch die beiden Gewinner des Wettbewerbs, Ryan Fullerton Holleran und Mallie Ann Torres, zur Fachmesse eingeladen.[4] Fans in Europa konnten das Spiel auf der Games Convention vom 21. bis 24. August in Leipzig ausprobieren.[5] Auch auf der European Computer Trade Show 2003, welche vom 27. bis 29. August in London stattfand, war Activision mit einer Demo-Version des Spiels vertreten.[6]

Für die Entwicklung verwendete Toys for Bob eine modifizierte Version der Engine von Tony Hawk's Pro Skater 4. Auch beim Soundtrack ließ sich das Team von der Tony Hawk's-Serie inspirieren und setzte deshalb auf Pop-Musik. Zur Verbesserung der Zugänglichkeit des Spiels wurde obendrein die Steuerung vereinfacht. Obwohl das Entwicklerteam große Freiheiten erhielt, waren Disney und Pixar bei jedem Arbeitsschritt involviert. Die beiden Firmen bewilligten jede einzelne Spielkomponente, lediglich bei einigen Animationen gab es Dissonanzen mit dem Entwicklerteam. Die Auswahl der Spielfiguren traf Activision. Sie alle stammen aus den drei erfolgreichsten Animationsfilmen (Der König der Löwen, Tarzan & Toy Story 2) dieser Zeit. Aufgrund der marktbeherrschenden Stellung und der geringeren Leistungsfähigkeit wurde das Spiel zunächst für die PlayStation 2 entwickelt, ehe es auf die anderen Konsolen portiert wurde. Bei der Portierung nahm das Team verschiedene Optimierungen vor.[7]

Spielprinzip[Bearbeiten]

Das grundlegende Spielprinzip basiert auf Tony Hawk's Pro Skater 4: Nach der Auswahl der Spielfigur erkundet man auf dem Skateboard verschiedene, dreidimensionale Welten. Das Level Olliewood fungiert als Oberwelt und beherbergt die Eingänge zu den weiteren Welten, die allesamt auf Disney-Filmen beruhen. Jede Welt besteht aus drei Leveln, wo der Spieler unterschiedliche Missionen erledigen kann. Diese Aufgaben werden durch Ansprechen einer Figur aktiviert. Dabei müssen entweder bestimmte Tricks ausgeführt oder beispielsweise die Buchstaben „S-K-A-T-E“ eingesammelt werden. Erfolgreich absolvierte Missionen schalten Kleidungsstücke und Skateboard-Designs frei.

Neben einem Kariere-Modus gibt es auch einen Freestyle- und einen Versus-Modus. Via einem Editor kann man eine eigene Spielfigur erstellen. Das Spiel ist komplett auf Deutsch synchronisiert.

Charaktere[Bearbeiten]

Rezeption[Bearbeiten]

Die Heimkonsolen-Version von Disney Extreme Skate Adventure erhielt überwiegend positive Kritiken seitens der Fachpresse, wobei die Fassung für die PlayStation 2 in vielen Fällen aufgrund der schwächeren Technik am schlechtesten abschnitt.[8] Laut Gamespot konnte das Spiel vor allem in Bezug auf das Leveldesign und die flüssigen Animationen überzeugen.[9] Der geringere Schwierigkeitsgrad und die vereinfachte Steuerung stießen dahingegen bei einigen Rezensenten auf Kritik.[10]

Die Fassung für den Game Boy Advance schnitt etwas schlechter ab.[11] Zwar könne das Spiel in vielen Aspekten wie etwa Grafik und Sound überzeugen, böte aber wenig Spieltiefe und keinen Mehrspielermodus.[12]

Trivia[Bearbeiten]

  • Im Level Olliewood sind zahlreiche Produktplatzierungen vorhanden. Neben Werbetafeln für Disney-eigene Produkte wie Radio Disney wird auch für externe Unternehmen wie Nokia und McDonald's geworben. Beide Firmen sind auch Hauptbestandteil jeweils einer Mission: Während es beim Schnellrestaurant darum geht, Essen auszuliefern, müssen für den Mobiltelefonhersteller Klingeltöne gefunden werden.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]