Bearbeiten von „Don Rosa“
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Du bearbeitest unangemeldet. Statt eines Benutzernamens wird deine IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet.
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
Da Don Rosa schnell ein unglaublich bekannter und beliebter Zeichner wurde, bat Egmont ihn oft, Jubiläumsgeschichten für bestimmte Jubiläen der Duck-Welt zu schreiben. Diese Geschichten stellen Rosa zufolge eine besondere Herausforderung dar: „Natürlich macht es mir immer wieder Spaß, einer solchen Bitte nach einer Jubiläumsgeschichte nachzukommen, aber es bereitet einem auch immer wieder Kopfschmerzen, eine 'besondere' Geschichte mit einer Figur zu zeichnen, die von allem abweicht, was mit ihr schon geschehen ist. Man muss eine Geschichte erfinden, die besondere Qualitäten hat, etwas, was es vorher noch nicht gab. Dabei muss man aber aufpassen, dass man mit der Handlung der Geschichte nicht den Charakter der Figur oder grundlegende Eigenschaften und Schauplätze verändert. Da ich diese Dinge nicht verändern darf, kann ich eigentlich nur die Option wahrnehmen, zu erklären, wie es zu den uns so vertrauten Gegebenheiten, Eigenschaften und Schauplätzen gekommen ist, also so genannte Ursprungsgeschichten erfinden.“<ref name="don-mcduck" /> Trotzdem nahm er die Aufträge immer gerne an und es entstanden einige wirklich bemerkenswerte Geschichten. | Da Don Rosa schnell ein unglaublich bekannter und beliebter Zeichner wurde, bat Egmont ihn oft, Jubiläumsgeschichten für bestimmte Jubiläen der Duck-Welt zu schreiben. Diese Geschichten stellen Rosa zufolge eine besondere Herausforderung dar: „Natürlich macht es mir immer wieder Spaß, einer solchen Bitte nach einer Jubiläumsgeschichte nachzukommen, aber es bereitet einem auch immer wieder Kopfschmerzen, eine 'besondere' Geschichte mit einer Figur zu zeichnen, die von allem abweicht, was mit ihr schon geschehen ist. Man muss eine Geschichte erfinden, die besondere Qualitäten hat, etwas, was es vorher noch nicht gab. Dabei muss man aber aufpassen, dass man mit der Handlung der Geschichte nicht den Charakter der Figur oder grundlegende Eigenschaften und Schauplätze verändert. Da ich diese Dinge nicht verändern darf, kann ich eigentlich nur die Option wahrnehmen, zu erklären, wie es zu den uns so vertrauten Gegebenheiten, Eigenschaften und Schauplätzen gekommen ist, also so genannte Ursprungsgeschichten erfinden.“<ref name="don-mcduck" /> Trotzdem nahm er die Aufträge immer gerne an und es entstanden einige wirklich bemerkenswerte Geschichten. | ||
Manchmal klärt Rosa die Herkunft von irgendetwas, wie in '' | Manchmal klärt Rosa die Herkunft von irgendetwas, wie in ''[Gustav, der Pechvogel]]'', wo er zeigt, wo Gustavs Glück herkommt, oder wie in ''[[Reif fürs Fähnlein Fieselschweif]]'', wo wir miterleben, wie die Neffen zum Fähnlein gekommen sind und so zu denen wurden, die wir heute kennen. Oder er zeigt, wie wichtig eine Figur ist, wie in ''[[Der Duck, den es nie gab]]'', wo wir sehen, wie Entenhausen wäre, wenn Donald nicht existieren würde. | ||
=== Geschichten, die die physikalischen Gesetze durcheinander bringen === | === Geschichten, die die physikalischen Gesetze durcheinander bringen === |