Donni Duck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(20 dazwischenliegende Versionen von 13 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:donny b1.gif|thumb|right|Donni (links) mit seinem besten Freund Dennis (rechts)]]
[[Bild:donny b1.gif|thumb|right|Donni (links) mit seinem besten Freund Dennis (rechts)]]
'''Donni Duck''' ist ein Waisenkind seiner Mutter [[Dortel Duck|Dortel]] (laut [[Don Rosa]]), die [[Donald Duck|Donald]] im alter von ca. 8 Jahren darstellt. Er spielt in vielen Geschichten eine Rolle und wurde von [[Kari Korhonen]] erfunden.
'''Donni Duck''' (italienisch ''Paperino Paperotto'', manchmal abgekürzt auf ''PP8'') ist ein Waisenkind seiner Mutter [[Dortel Duck|Dortel]] (laut [[Don Rosa]]), das [[Donald Duck|Donald]] im Alter von circa zehn Jahren darstellt. Er spielt in vielen Geschichten eine Rolle und wurde von [[Bruno Enna]] erfunden.<ref name="paperpedia"/>


==Geschichte und Charakter==
== Entstehungsgeschichte und Verwendung ==
Der junge Donald "Donni" lebt auf der Farm seiner Großmutter [[Dorette Duck|Dorette]]. Er hilft auf dem Bauernhof mit und geht auf die örtliche Schule in Quackville.
Bruno Enna wollte eine bukolische und sorglose Atmosphäre erschaffen, in der die Hauptfigur ihre Abenteuer erleben konnte. Donni stellte von Anfang an einen Kontrast zu den anderen Kindern des Disney-Kosmos dar, da er hauptsächlich mit Kindern seines Alters interagierte und nicht, wie [[Tick, Trick und Track]] oder [[Mack und Muck]], an der Seite der Erwachsenen handelten, die sie oft aus gefährlichen Situationen retteten. Im Gegensatz gerade zu Tick, Trick und Track ist Donni nicht reifer als die Erwachsenen, daher ist auch seine Charakterisierung seinem Alter viel angemessener.<ref name="paperpedia">[https://disney-comics.fandom.com/it/wiki/Paperino_Paperotto Donni in Paperpedia (Italienisch)]</ref> Die erste Geschichte mit Donni war ''Wer ist die Pflaume?'' (''Paperino Paperotto e il giorno più duro''), die von [[Diego Fasano]] geschrieben und von [[Alessandro Barbucci]] gezeichnet wurde und die im Januar 1999 erstveröffentlicht wurde. Bereits einen Monat früher startete allerdings im Topolino gewissermaßen als Teaser eine Serie von Einseitern mit Donni und seinen Freunden, die allerdings später als die ersten längeren Geschichten entstanden.<ref name="paperpedia"/> Der erste Einseiter, der damit auch Donnis tatsächlich ersten Auftritt markiert, heißt ''Ein Geschenk für den Schneemann'' (''L'omino di neve'') und wurde 1998 in Italien veröffentlicht. Die deutsche Erstveröffentlichung folgte erst im Jahr 2020 im [[LTB Winter 2]]. In der Geschichten bauen Donni und seine Freundin Rafaela einen Schneemann und denken nach was er sich wohl wünschen könnte. Rafaela vermutet, es würde ein Kühlschrank für den Sommer sein.
Er treibt viel Schabernack mit seinen besten Freunden Dennis, Raffaela und Guido. Kurioserweise wurde Donni noch nicht als Pechvogel geboren. Trotzdem gibt es viele Eigenschaften bei ihm die mit Donald zu vergleichen sind. Denn wie Donald hasst er körperliche Arbeit. Er ist allerdings kreativ und erfindet wahnwitzigste Außreden - für alle Fälle. In der Schule gibt Donni keinen Goldjungen ab, seine Lehrer haben damit genug zu ttun ihn am Quatschen zu hindern.  


==Verwandtschaft==
Nach nur rund einem Jahr wurde die Figur bereits von [[Kari Korhonen]] aufgegriffen. Seit damals werden Donni-Duck-Geschichten sowohl für den dänischen als auch den italienischen Markt geschrieben. Während es die Korhonen-Comics bis auf eine Ausnahme wohl wegen des Vier-Reihen-Formats nicht nach Italien schafften, sind im deutschen Sprachraum etwa gleich viele Comics aus beiden Produktionen erschienen (was insofern bezeichnend ist, da die italienische Produktion wesentlich größer als die dänische ist). Allerdings beschränken sich viele Verwendungen Donnis im Topolino auf Einseiter am Beginn des Hefts, meist gezeichnet von [[Donald Soffritti]].
Da Donni als Kind bei Oma Duck aufgewachsen ist, und laut Don Rosa Oma Duck drei Kinder vor Donald gehabt hat, Degenhard, [[Daphne Duck|Daphne]] und Teddy Duck, und auch noch am Leben ist als ihre Urenkel [[Tick, Trick und Track]] sie zeitweilig besuchen, aber ihr Mann, [[Hilmar Duck]], schon seit langem nicht mehr am Leben ist und zudem noch zur Zeit Donnis das [[Franz Gans]], ihr Großneffe, (er lebte in der gleichen Generation wie Donald) schon auf dem Hof zuständig war (er müsste noch ein Kind sein), aber zur Zeit des erwachsenen Donalds er immernoch erwachsen ist, wirft reichlich Fragen auf.
 
== Geschichte und Charakter ==
Der junge Donald „Donni“ lebt auf der Farm seiner Großmutter [[Dorette Duck|Dorette]]. Er hilft auf dem Bauernhof mit und geht auf die örtliche Schule in [[Quackhausen]]. Er treibt viel Schabernack mit seinen besten Freunden [[Dennis]], [[Rafaela]] und [[Guido]]. Kurioserweise wurde Donni noch nicht als Pechvogel geboren. Trotzdem gibt es viele Eigenschaften bei ihm die mit Donald zu vergleichen sind. Denn wie Donald hasst er körperliche Arbeit. Er ist allerdings kreativ und erfindet wahnwitzigste Ausreden – für alle Fälle. In der Schule gibt Donni keinen Goldjungen ab, seine Lehrer haben damit genug zu tun, ihn am Quatschen zu hindern.
 
== Verwandtschaft und Freunde ==
Die Verwandten bei Donni Duck sind nicht immer mit [[Don Rosa]]s Version aus [[Stammbaum der Ducks|dessen Stammbaum]] und seiner Saga ''[[Sein Leben, seine Milliarden]]'' identisch. So lebt Donni bei [[Oma Duck]], obwohl er laut Don Rosa der Sohn von [[Dortel]] und [[Degenhard]] ist, die in seiner frühen Kindheit noch lebten, wie man zum Beispiel in ''[[Gustav, der Pechvogel]]'' sieht. Außerdem fehlt [[Della]]. Ein weiteres „Problem“ ist das regelmäßige Auftauchen von [[Dagobert]] in den Geschichten, obwohl Donald ihn laut Don Rosa nur einmal als kleines Kind und dann erst wieder als Erwachsener gesehen hat.
 
Die Autoren der Donni-Duck-Geschichten gaben dem Charakter eine ganze Riege an nie zuvor aufgetretenen Freunden. Die wichtigsten, die zusammen mit Donni eine Art Clique bilden, sind Donnis bester Freund [[Dennis]], die äußerst geschäftstüchtige [[Rafaela]], der freche [[Guido]], sowie die hübsche [[Biggi]] (Donnis Schwarm). Außerdem gibt es noch einige Erwachsene, die in vielen Geschichten eine Rolle spielen: Neben Oma Duck sind das vor allem Donnis nette Klassenlehrerin [[Fräulein Lätitia]], sowie der örtliche Sheriff [[Sheriff Schiefer]].
 
== Trivia ==
* Mit [[Young Donald Duck]] wurde ein [[Spin-Off]] zu der Donni-[[Comicserie]] erfunden, die seit 2019 besteht.
 
== Einzelnachweis ==
<references/>
 
[[Kategorie:Duck]]

Version vom 30. Oktober 2021, 10:35 Uhr

Donni (links) mit seinem besten Freund Dennis (rechts)

Donni Duck (italienisch Paperino Paperotto, manchmal abgekürzt auf PP8) ist ein Waisenkind seiner Mutter Dortel (laut Don Rosa), das Donald im Alter von circa zehn Jahren darstellt. Er spielt in vielen Geschichten eine Rolle und wurde von Bruno Enna erfunden.[1]

Entstehungsgeschichte und Verwendung

Bruno Enna wollte eine bukolische und sorglose Atmosphäre erschaffen, in der die Hauptfigur ihre Abenteuer erleben konnte. Donni stellte von Anfang an einen Kontrast zu den anderen Kindern des Disney-Kosmos dar, da er hauptsächlich mit Kindern seines Alters interagierte und nicht, wie Tick, Trick und Track oder Mack und Muck, an der Seite der Erwachsenen handelten, die sie oft aus gefährlichen Situationen retteten. Im Gegensatz gerade zu Tick, Trick und Track ist Donni nicht reifer als die Erwachsenen, daher ist auch seine Charakterisierung seinem Alter viel angemessener.[1] Die erste Geschichte mit Donni war Wer ist die Pflaume? (Paperino Paperotto e il giorno più duro), die von Diego Fasano geschrieben und von Alessandro Barbucci gezeichnet wurde und die im Januar 1999 erstveröffentlicht wurde. Bereits einen Monat früher startete allerdings im Topolino gewissermaßen als Teaser eine Serie von Einseitern mit Donni und seinen Freunden, die allerdings später als die ersten längeren Geschichten entstanden.[1] Der erste Einseiter, der damit auch Donnis tatsächlich ersten Auftritt markiert, heißt Ein Geschenk für den Schneemann (L'omino di neve) und wurde 1998 in Italien veröffentlicht. Die deutsche Erstveröffentlichung folgte erst im Jahr 2020 im LTB Winter 2. In der Geschichten bauen Donni und seine Freundin Rafaela einen Schneemann und denken nach was er sich wohl wünschen könnte. Rafaela vermutet, es würde ein Kühlschrank für den Sommer sein.

Nach nur rund einem Jahr wurde die Figur bereits von Kari Korhonen aufgegriffen. Seit damals werden Donni-Duck-Geschichten sowohl für den dänischen als auch den italienischen Markt geschrieben. Während es die Korhonen-Comics bis auf eine Ausnahme wohl wegen des Vier-Reihen-Formats nicht nach Italien schafften, sind im deutschen Sprachraum etwa gleich viele Comics aus beiden Produktionen erschienen (was insofern bezeichnend ist, da die italienische Produktion wesentlich größer als die dänische ist). Allerdings beschränken sich viele Verwendungen Donnis im Topolino auf Einseiter am Beginn des Hefts, meist gezeichnet von Donald Soffritti.

Geschichte und Charakter

Der junge Donald „Donni“ lebt auf der Farm seiner Großmutter Dorette. Er hilft auf dem Bauernhof mit und geht auf die örtliche Schule in Quackhausen. Er treibt viel Schabernack mit seinen besten Freunden Dennis, Rafaela und Guido. Kurioserweise wurde Donni noch nicht als Pechvogel geboren. Trotzdem gibt es viele Eigenschaften bei ihm die mit Donald zu vergleichen sind. Denn wie Donald hasst er körperliche Arbeit. Er ist allerdings kreativ und erfindet wahnwitzigste Ausreden – für alle Fälle. In der Schule gibt Donni keinen Goldjungen ab, seine Lehrer haben damit genug zu tun, ihn am Quatschen zu hindern.

Verwandtschaft und Freunde

Die Verwandten bei Donni Duck sind nicht immer mit Don Rosas Version aus dessen Stammbaum und seiner Saga Sein Leben, seine Milliarden identisch. So lebt Donni bei Oma Duck, obwohl er laut Don Rosa der Sohn von Dortel und Degenhard ist, die in seiner frühen Kindheit noch lebten, wie man zum Beispiel in Gustav, der Pechvogel sieht. Außerdem fehlt Della. Ein weiteres „Problem“ ist das regelmäßige Auftauchen von Dagobert in den Geschichten, obwohl Donald ihn laut Don Rosa nur einmal als kleines Kind und dann erst wieder als Erwachsener gesehen hat.

Die Autoren der Donni-Duck-Geschichten gaben dem Charakter eine ganze Riege an nie zuvor aufgetretenen Freunden. Die wichtigsten, die zusammen mit Donni eine Art Clique bilden, sind Donnis bester Freund Dennis, die äußerst geschäftstüchtige Rafaela, der freche Guido, sowie die hübsche Biggi (Donnis Schwarm). Außerdem gibt es noch einige Erwachsene, die in vielen Geschichten eine Rolle spielen: Neben Oma Duck sind das vor allem Donnis nette Klassenlehrerin Fräulein Lätitia, sowie der örtliche Sheriff Sheriff Schiefer.

Trivia

Einzelnachweis