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DuckTales 1: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Ducktales nes 1.JPG|thumb|right|Ausschnitt aus dem Amazonas Gebiet ''NES-Version''(© Disney/Capcom Amerika)]]
[[Bild:DuckTales Titelbildschirm.png|thumb|right|Titelbildschirm der ''NES-Version''(© Disney/Capcom Amerika)]]
1989 erschien für das [[Nintendo (NES)|NES]] das Spiel '''DuckTales''' zur [[DuckTales – Neues aus Entenhausen|gleichnamigen Serie]]. Ein Jahr später erschien der [[Game Boy]]- Ableger dieses Spiels. [[Capcom]] Amerika entwickelte innerhalb von nur einem halben Jahr dieses Spiel. 2013 erschien mit [[DuckTales: Remastered]] eine Neuauflage des Klassikers. ''DuckTales'' ist auch in der Spielekollektion [[The Disney Afternoon Collection]] erhältlich und somit auch auf aktuellen Geräten spielbar.
1989 erschien für das [[Nintendo (NES)|NES]] das Spiel '''DuckTales''' zur [[DuckTales – Neues aus Entenhausen|gleichnamigen Serie]]. Ein Jahr später erschien der [[Game Boy]]- Ableger dieses Spiels. [[Capcom]] Amerika entwickelte innerhalb von nur einem halben Jahr dieses Spiel. 2013 erschien mit [[DuckTales: Remastered]] eine Neuauflage des Klassikers. ''DuckTales'' ist auch in der Spielekollektion [[The Disney Afternoon Collection]] erhältlich und somit auch auf aktuellen Geräten spielbar.
1993 erschien mit [[DuckTales 2]] eine direkte Fortsetzung.
1993 erschien mit [[DuckTales 2]] eine direkte Fortsetzung.

Version vom 23. September 2020, 19:07 Uhr

Titelbildschirm der NES-Version(© Disney/Capcom Amerika)

1989 erschien für das NES das Spiel DuckTales zur gleichnamigen Serie. Ein Jahr später erschien der Game Boy- Ableger dieses Spiels. Capcom Amerika entwickelte innerhalb von nur einem halben Jahr dieses Spiel. 2013 erschien mit DuckTales: Remastered eine Neuauflage des Klassikers. DuckTales ist auch in der Spielekollektion The Disney Afternoon Collection erhältlich und somit auch auf aktuellen Geräten spielbar. 1993 erschien mit DuckTales 2 eine direkte Fortsetzung.

Wichtige Charaktere dieses Spiel

Story

Dagobert Duck ist mal wieder auf Schatzsuche und kann zwischen 5 verschiedenen Gebieten (auch Schatzländer in der deutschen Anleitung genannt) wählen. Dabei können alle Level von Beginn des Spiel ausgewählt werden und in beliebiger Reihenfolge gelöst werden. Ziel ist es, in jedem Level den jeweiligen Schatz zu finden.

Gebiete

  • Der Amazonas
  • Transsylvanien
  • Die afrikanischen Minen
  • Der Himalaja
  • Der Mond

Spielbeschreibung

Weiterer Ausschnitt aus dem Amazonas Gebiet NES-Version(© Disney/Capcom Amerika)

Bevor das Spiel gestartet werden kann, muss sich der Spieler sich auf ein Schwierigkeitsgrad festlegen. Erst dann kann entschieden werden, welches Gebiet Dagobert erkunden soll und wo er versuchen kann, die Schätze dieser Gebiete zu erbeuten. In jedem Level gibt es ein Zeitlimit von 500 Sekunden. Dabei stellen sich ihm mehrere Gegner in den Weg. Das Spiel ist ein klassisches Jump ’n’ Run Spiel, dennoch ist es nicht mit den meisten Spiele dieses Genre zu vergleichen. Dagobert kann seine Gegner nur besiegen, wenn mit er seinem Spazierstock auf die Gegner drauf hüpft. Diese Aktion kann ausgelöst werden, wenn man im Sprung das Steuerkreuz nach unten drückt und zeitgleich den B-Knopf drückt. Der sogenannte Pogo-Sprung gestaltet sich für viele Spieler als schwierig und erfordert eine hohe Präzision, wenn man auf den Gegnern landen will. Er schütz Dagobert außerdem vor Stacheln und kann auch als eine Art Golfschläger verwendet werden. Das Spiel zählt noch heute zu den Klassikern der 8 Bit-Ära der Videospiele.

Zu den Gebieten

  • Der Amazonas (The Amazon)

Hier durchforscht Dagobert weite Gebiete des wilden Dschungels. Dieses Level war aufgrund der Fallen extrem schwierig. Der Schatz dieses Landes ist das Zepter des Inka-König.

  • Transsylvanien (Transyvania)

Um an die Münze des untergegangenen Reiches zu gelangen muss Dagobert Gundel Gaukeley in einem Kampf besiegen.

  • Die afrikanischen Minen (African Mines)

Das Leveldesign erinnerte verdächtig an Indiana Jones and the Temple of Doom. Interessant: Bei der Stelle, wo Dagobert und seine Neffen mit der Lore fährt, diese aber kurz darauf in den Abgrund stürzt, springt nur Dagobert raus. Um das Level vollständig erkunden zu können, muss der Spieler den Skelett-Schlüssel in Transsylvanien finden. Als Belohnung winkt der Große Diamant.

  • Der Himalaja (The Himalayas)

Im Himalaja sucht Dagobert natürlich nicht nach Ruhe und Frieden, nein hier sucht er nach der verlorenen Krone Dschingis Khans. Hier stehen ihm mächtige Bergziegen als Gegner gegenüber.

  • Der Mond (The Moon)

Das vermutlich bekannteste Level überhaupt. Dagobert versucht auf Mond den Grünen Käse von Longvity zu finden. Hilfe bekommt er von Krachbumm-Ente. Die Stage-Musik ist zugleich auch einer der berühmtesten NES-Soundtracks überhaupt.

  • Die letzte Schacht (Dracula Duck Manor)

Kein vollwertiges Level. Es kann erst betreten werden, wenn alle Schätze gesammelt wurden. Dagobert muss Dracula Duck gegenüberstehen um seine gesammelten Schätze wiederzubekommen. Er ist eine Parodie auf Graf Dracula.

Die Grafik

Die Grafik des Spiels befindet sich für den Nintendo und Gameboy auf einem guten Niveau. Einzig die Kolorierung von Dagobert Ducks Überrock ist falsch, sowie die Farbe des Hemdes von einem seiner Neffen (bei der Levelauswahl) welche auf technische Limitationen zurück zuführen sind.

Der Game Boy Port

Datei:Ducktales gb 2.JPG
Weiterer Ausschnitt aus dem Amazonas Gebiet Game Boy-Version(© Disney/Capcom Amerika)

1991 erschien DuckTales auch für den Game Boy. Das Spiel ist zum großen Teilen identisch mit der NES-Version. Es fehlen allerdings kleinere Levelabschnitte, wodurch das Durchspielen insgesamt leichter ist als auf der Heimkonsole. Zudem wurde der Pogo-Sprung vereinfacht: es genügt nun im Sprung den B-Knopf zu drücken. Wird das Spiel auf einem Game Boy Color oder einem Game Boy Advance gespielt, besteht die Möglichkeit es in Farbe zu spielen.

Interessanterweise ist Dagobert laut der Spielanleitung des Game Boy Port nur Millionär und nicht der reichste Mann der Welt.

Ehrungen des Spiels

In einer Umfrage nach dem besten Soundtrack der Videospielgeschichte auf der Internet-Seite Gametrailers wurde der Soundtrack aus dem Mondlevel auf den 6. Platz gewählt. [1]

Der Angry Video Game Nerd verfasste ein durchaus positives(!) Feedback über dieses Spiel, wunderte sich aber über diesen Vorfall.

Weblinks

Über die echten Gebiete