DuckTales 2

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


DuckTales 2
DuckTales 2.png
Titelbildschirm der NES-Version

(© Disney/Capcom Amerika)

Entwickler: Capcom
Publisher: Nintendo
Release: 1993
Systeme: NES, Game Boy
Genre: Jump ’n’ Run


Nach dem großen Erfolg des ersten Teils erschien 1993 die Fortsetzung DuckTales 2 für das NES und den Game Boy. Der ausführende Produzent für Capcom war damals Tokuro Fujiwara.


Charaktere


Dagoberts Gegner

  • Firequacker, Boss der Niagra Fälle
  • Captain Duckbeard, Boss des Bermuda Dreiecks
  • Der Entengolem, Boss von Mu.
  • Der Entenpharaoh, Boss of Egypt.
  • Der Entenzauberer, Boss von Schottland und Wächter des verlorenen Schatzes.
  • D-1000, Endgegner des Spiels. Er ist eine Parodie auf T-1000 in den Terminatorfilmen.
  • Mac Moneysack versucht Dagoberts Schatzsuche aufzuhalten indem er Nicky entführt.


Story

Dagobert Duck findet in seiner Bibliothek ein Stück von einer Schatzkarte. Sie weißt den Weg zu dem verlorenen Schatz von Fergus McDuck. Dagoberts Suche nach den weiteren Stück der Karte führt ihn zu verschiedenen Orten der ganzen Welt.

Dagobert besucht bei seiner Suche nach der Schatzkarte die Niagara Fälle, das Bermuda Dreieck, Mu, Ägypten und Schottland. Nachdem Dagobert alle Teile der Karte erobern konnte entführt Mac Moneysack Nicky und wird zu einem schwierigen Gegner.

Spielbeschreibung

Das Spiel ist wie sein Vorgänger Duck Tales 1 ein Jump and Run Spiel, dennoch hat sich etwas verändert, diesmal hat man eine wirkliche Story eingearbeitet. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde der Pogosprung vereinfacht. Das Spiel wurde nur für einen Spieler konzipiert.

Technik des Spiels

Datei:Ducktales2 gb.jpg
Cover der Game Boy-Version (© Disney/Capcom Amerika)

Das Spiel wurde zum Ende der Lebenszeit des Nintendo Entertainment Systems (NES) veröffentlicht. Dies hatte zur Folge, dass Entwickler Capcom das Gerät sehr gut beherrschte und die Grafikhardware des Systems ausreizte. Auch gelegentliche Slowdowns oder Sprite-Flackern kamen deutlich seltener vor als beim direkten Vorgänger. Nur Spiele wie Kirby, Batman: Return of the Joker und Mr.Gimmick waren auf dem NES grafisch aufwändiger.

Gleichzeitig waren mit dem Mega Drive und dem Super Nintendo Entertainment System schon längst Konsolen der 16-bit-Generation etabliert, die grafisch deutlich opulentere Spiele erlaubten.

Der Soundtrack wurde von vielen Kritikern gelobt.

Informationen für Spielesammler

Aufgrund des sehr späten Releases in der Lebensspanne des NES verkaufte sich DuckTales 2 nur sehr schleppend. Dadurch ist es zu einem begehrten Sammlerstück geworden.

Weblinks

Über die echten Schauplätze des Spiels