Duckipedia:Bilder

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Duckipedia-Hilfe

In der Duckipedia kannst du Bilder hochladen. Das sind meistens Bilder für bestimmte Artikel, du darfst aber auch gerne eines für deine Benutzerseite hochladen. Auf dieser Seite wird dir Folgendes erklärt:

  • Wie lade ich ein Bild hoch?
  • Wie füge ich es in den Artikel ein?
  • Muss ich ein Copyright beachten?


Alle Informationen zu in der Duckipedia bereits vorhandenen Bildern gibt es unter Kategorie:Bild.


There is clearly a bundle to realize about this. I suppose you made some good points in features also. cbbfcdefddbeedbd

Very nice site!

Bilder in Artikeln

Nachdem man ein Bild hochgeladen hat, will man es natürlich in einen Artikel einfügen. Es gibt keine Beschränkungen, wie viele Bilder in einem Artikel sein dürfen, der Text steht aber immer im Vordergrund. Ganze "Bilderaufhäufungen" am Artikelende in Form einer Galerie sollte es nicht geben. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür, wo ein Bild am besten platziert ist, Tipps gibt es auch im Abschnitt "Platzierung im Artikel".

Bilder einfügen

Die Bilder werden natürlich nicht einfach in den Artikel kopiert, wie vielleicht in einem Word-Dokument. Stattdessen wird der Bildname, als Beispiel "Bild:Beispielbild.jpg" im Artikel verwendet. Der Duckipedia-Bildname bildet sich aus dem Bildnamen, den du beim Speichern im Feld Destination filename angegeben hast, mit dem Zusatz "Bild:" davor. Dieser vollständige Name wird, an der Stelle im Artikel, an der das Bild ungefähr stehen soll (immer nur vor oder nach einem Absatz!), wie ein interner Link (mit eckigen Klammern) geschrieben. In unserem Beispiel sähe das so aus: [[Bild:Beispielbild.jpg]].

Klickst du nun auf Vorschau zeigen, siehst du das Bild in seiner hochgeladenen Größe links im Artikel. Meistens ist das nicht die gewünschte Position. Du kannst nun entscheiden, ob du das Bild links oder rechts im Artikel stehen haben möchtest. Möchtest du ihn links haben, schreibe [[Bild:Beispielbild.jpg|left]]. (Den senkrechten Strich zwischen "jpg" und "left" findest du in den Sonderzeichen unter dem Bearbeitungsfeld.) Willst du das Bild an der rechten Artikelhälfte haben, schreibe [[Bild:Beispielbild.jpg|right]]. Nachdem du das getan hast, musst du entscheiden, wie groß du das Bild gerne hättest. Am besten geht das so: [[Bild:Beispielbild.jpg|right|thumb]] bzw. [[Bild:Beispielbild.jpg|left|thumb]]. Dadurch erhält das Bild eine automatisch angepasste Größe, die in den meisten Fällen der von dir gewünschten entspricht, sowie einen Rahmen. Ist das Bild zu klein/groß, lässt sich die Bildgröße auch durch eingeben der gewünschten Pixelzahl erreichen, zum Beispiel so: [[Bild:Beispielbild.jpg|right|120px]]. Das geht übrigens auch ohne "thumb".

Bist du soweit, hast du entschieden, wo und in welcher Größe das Bild stehen soll? Das Bild wäre nun bereit, du kannst aber auch noch einen Untertitel hinzufügen. Dort kannst du einen kurzen Erklärungstext hinzufügen, wenn du möchtest. Dies erreichst du so: [[Bild:Beispielbild.jpg|left|thumb|Beispieluntertitel]].

  • Statt dem Bild erscheint ein grauer Kasten mit einer Fehlermeldung im Artikel.
Unser Server kann leider die Zeichen ä, ö, ü und ß in Dateinamen nicht verarbeiten. Bitte lade das Bild unter einem anderen Namen hoch (z. B. mit ae, oe, ue bzw. ss).

Platzierung im Artikel

Hast du Bilder für einen Artikel, wird ein schönes, allgemeines grundsätzlich ganz oben rechts platziert, so dass es gegenüber des kurzen, allgemeinen Erklärungstextes und einem eventuell bestehenden Inhaltsverzeichnis steht. Bei Filmartikeln empfiehlt sich eines der Filmplakate, bei Personenbeschreibungen, egal ob es sich dabei um eine Disney-Figur oder eine real existierende Persönlichkeit handelt, ein Bild derselben. Um zu erreichen, dass das Bild ganz oben in der Ecke steht, schreibst du es im Bearbeitungsfeld ganz oben in die erste Zeile. Hier als Beispiel der obere Abschnitt des Artikels Lillian Disney, wie er im Bearbeitungsfeld aussieht:

[[Bild:Lillian.jpg|right|thumb|(© Disney)]]
'''Lillian Marie Disney''' (*15. Februar 1899; †16. Dezember 1997) war eine US-Amerikanische
Tuscherin und 41 Jahre lang die Ehefrau von [[Walter Elias Disney]]. Sie starb im Alter von
98 Jahren West Los Angeles, Kalifornien (USA) an einem Schlaganfall.

Im fertigen Artikel sieht es dann so aus:


(© Disney)

Lillian Marie Disney (*15. Februar 1899; †16. Dezember 1997) war eine US-Amerikanische Tuscherin und 41 Jahre lang die Ehefrau von Walter Elias Disney. Sie starb im Alter von 98 Jahren West Los Angeles, Kalifornien (USA) an einem Schlaganfall.


Andere Bilder sollte man, wenn möglich, auch immer rechts oder links am Beginn eines Abschnitts einfügen; so behindert es beim Lesen am wenigsten.

Tipp: Wenn du dir nicht sicher bist, wohin mit einem Bild, schau einfach mal bei anderen Artikeln nach.

Tipp: Und nochmal: fragen, fragen, das ist das Wichtigste! Wende dich an einen Benutzer, von dem du weißt, dass er sich auskennt oder Administrator ist, er wird dir sicher helfen; entweder mit einem Tipp, oder er fügt das Bild einfach schnell selber ein, nachdem du deinen Artikel gespeichert hast.