Duckipedia Diskussion:Bild des Monats: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 128: Zeile 128:


Im Februar 1937 (also vor 85 Jahren) kam der erste Disney-Film [[Schneewittchen und die sieben Zwerge]] heraus. Wäre das Originalposter davon nicht ein geeignetes BdM?
Im Februar 1937 (also vor 85 Jahren) kam der erste Disney-Film [[Schneewittchen und die sieben Zwerge]] heraus. Wäre das Originalposter davon nicht ein geeignetes BdM?
Thematisch passen würde es, aber ich finde es nicht so schön. McDuck hatte Mitte des Monats einige tolle Bilder von Carl Barks hochgeladen. Ich finde, die sollten nicht einfach so in den Artikel eingebunden werden und das war's. [[:Datei:Luck of the North.jpeg|Das hier]] sieht zum Beispiel schön aus. Mit den Polarlichtern und den Eisbergen passt es auch gut zur Jahreszeit. Was meint ihr? [[Benutzer:Glückstaler|Glückstaler]] ([[Benutzer Diskussion:Glückstaler|Diskussion]]) 16:17, 24. Jan. 2022 (CET)

Version vom 24. Januar 2022, 16:17 Uhr

In dieser Diskussion werden regelmäßig Bilder des Monats vorgeschlagen und gegebenenfalls darüber abgestimmt. Jeder kann sich daran beteiligen!

2020

September

Schwerpunktsetzung Carl Barks (wegen seines 20. Todestages)

Entweder das hier
oder ein Bild aus einem Comic, z.B. den brechenden Staudamm in Der arme reiche Mann oder das Eröffnungsbild aus dem gleichen Comic.
Andere Vorschläge? --McDuck (Diskussion) 17:07, 26. Aug. 2020 (CEST)

Ein Bild aus Der Armee reiche Mann wäre gut (Splash-Panel), aber ein Bild von Barks wäre wahrscheinlich passender… D.U.C.K. (Diskussion) 19:44, 26. Aug. 2020 (CEST)

Oktober

Im Oktober wäre wieder ein Bild aus einem Film dran. Irgendwelche Vorschläge? Sonst bestimm ich einfach und ihr dürft euch einen Monat lang drüber „freuen“ ;-) --McDuck (Diskussion) 18:46, 26. Sep. 2020 (CEST)

Mulan, Original oder Neuverfilmung? --Thomas (Diskussion) 18:53, 26. Sep. 2020 (CEST)

November

Ein Bild von Don Rosa wär nett... kann mich nur nicht entscheiden... --McDuck (Diskussion) 21:29, 30. Okt. 2020 (CET)

Vielleicht der Stammbaum der Ducks? Gleich noch Werbung für die neue Version machen :-) D.U.C.K. (Diskussion) 21:35, 30. Okt. 2020 (CET)

Dezember

Wollt ihr ein Bild von Aristocats nehmen? Ich kenne leider den Film nicht, daher sucht am besten ihr aus --McDuck (Diskussion) 22:24, 27. Nov. 2020 (CET)

Stimmt, so geht’s auch: Bild von Aristocats und Kummersdorf AdM 🤔 D.U.C.K. (Diskussion) 11:32, 28. Nov. 2020 (CET)
Gute Idee! Kann noch jemand den Blum Artikel integrieren? P.S.: Den Film unbedingt ansehen! lg Thomas (Diskussion) 13:34, 28. Nov. 2020 (CET)
Ok, das passt. Und ja, alle die den Film nicht kennen müssen ihn sich wirklich mal anschauen, rührend, spannend und verdammt witzig (Napoleon und Lafayette 😂). Aber vielleicht spielen auch die Kindheitserinnerungen dabei mit, dass ich ihn so liebe… Als Bild könnte man das hier nehmen. D.U.C.K. (Diskussion) 15:06, 28. Nov. 2020 (CET)

2021

Januar

Wie wär's mit einem Ausschnitt von Dornröschen als Comic des Monats und LTB Ultimate 1 als AdM?!? GLG, Treck Duck (Diskussion) 19:19, 23. Dez. 2020 (CET)

Treck, entspann dich bitte, wir haben erst den 23. Denk dir mal in Ruhe zwei, drei GUTE Vorschläge aus und bring die in den letzten Dezembertagen wieder in die Diskussion ein. --McDuck (Diskussion) 20:28, 23. Dez. 2020 (CET)

Februar

Wie wär's mit dem Cover aus Der Eroberer von Fort Entenhausen? Aus Sein Leben, seine Milliarden dem blauen falls es mehrere gibt! Was mein Lieblings Cover ist😀. Gegen agent theo (Diskussion) 13:59, 18. Jan. 2021 (CET)

Das ist doch eine gute Idee. Die Ausgabe, von der du sprichst, hab ich leider nicht, ich kann das Bild also nicht hochladen --McDuck (Diskussion) 19:22, 18. Jan. 2021 (CET)
Das Bild haben wir ja auch schon da. https://www.duckipedia.de/Datei:Sein_Leben,_seine_Milliarden_10.jpg D.U.C.K. (Diskussion) 20:40, 18. Jan. 2021 (CET)

Wird Gewählt für das Bild des Monats? Wenn Ja wo? Gegen agent theo (Diskussion) 10:41, 20. Jan. 2021 (CET)

Wenn wir wählen, dann hier. Normalerweise entscheiden wir im Konsens (oder ich alleine, weil niemand Vorschläge bringt ;-)) --McDuck (Diskussion) 11:50, 21. Jan. 2021 (CET)
@McDuck: Kannst ja für das Comic-Portal eins aus der ersten Seite vom Der Glockendoktor nehmen. Donald mit Mund-Nasen-Schutz bzw. „Schnabel-Schutz“ passt ja zur aktuellen Situation.--Sonic (Diskussion) 20:48, 21. Jan. 2021 (CET)

Könnt ihr das Bild von Der Glockendoktor bei dem Artike rein tun?Würde mich Interessieren. Gegen agent theo (Diskussion) 11:49, 22. Jan. 2021 (CET)

Danke! 😁 Gegen agent theo (Diskussion) 16:42, 22. Jan. 2021 (CET)

Passt das mit dem SLSM-Cover oder gibts noch andere Vorschläge? --McDuck (Diskussion) 20:51, 30. Jan. 2021 (CET)
Keine Einwände meinerseits. D.U.C.K. (Diskussion) 21:01, 30. Jan. 2021 (CET)

März

Ojeh, wieder so weit! Gibts Vorschläge? --McDuck (Diskussion) 17:31, 24. Feb. 2021 (CET)

Ein Filmbild wär vielleicht gut. Zum Beispiel aus Steamboat Willie.
@Sonic: Wenn du mal was aus Videospielen oder Attraktionen willst, fände ich das auch schon, müsstest du halt vorschlagen :D --McDuck (Diskussion) 20:32, 25. Feb. 2021 (CET)
Mir ist es eigentlich immer recht egal was gewählt wird, deswegen halt ich mich da gern raus. Aber schön, dass du an mich denkst 😄--Sonic (Diskussion) 20:52, 25. Feb. 2021 (CET)
Ein Bild von Steamboat Willie wär gut, dann kann ich auch gleich das Lego Bild fürs Disneyana-Portal nehmen--Sonic (Diskussion) 21:00, 25. Feb. 2021 (CET)

Mai

Vorschläge? McDuck (Diskussion) 21:12, 28. Apr. 2021 (CEST)

Thomas Fritsch? D.U.C.K. (Diskussion) 21:14, 28. Apr. 2021 (CEST)
Wow, bist du schnell! Passt! McDuck (Diskussion) 21:17, 28. Apr. 2021 (CEST)
Ich bin ja eine ziemliche Null im Filmbereich und bevor das peinlich wird: Wollt ihr (D.U.C.K./Duckman) vielleicht einen Text zum Bild von Fritsch schreiben? Sorry wenn ich auch das jetzt delegiere, aber die bisherigen BdMs und ZdMs hab immerhin ich reingestellt, insofern darf ich mich auch mal nobel zurückziehen. ;-) --McDuck (Diskussion) 22:12, 29. Apr. 2021 (CEST)
Was für einen Text soll ich denn dazu schreiben? Mir fällt nichts groß ein :D Duckman (Diskussion) 22:44, 29. Apr. 2021 (CEST)
Ja, ich kann eins zwei Sätze schreiben 👍 D.U.C.K. (Diskussion) 08:04, 30. Apr. 2021 (CEST)

Juni

Ich weiß ich weiß es ist noch früh aber mir ist was eingefallen und will nicht, dass ich es vergesse. im Juni 1951 gewann Cinderella den „Goldenen Bären" also kann man villeicht ein Foto von Cinderella nehmen (Als 70 jahre Jubiläum). wie wär´s? --DarSax208 (Diskussion) 13:25, 19. Mai 2021 (CEST)

Das wäre eine Möglichkeit, oder wir nehmen ein Bild von Don Rosa, der im Juni ebenfalls 70 wird --McDuck (Diskussion) 20:40, 30. Mai 2021 (CEST)
Auch gut. Irgentjemand muss entscheiden. --DarSax208 (Diskussion) 20:53, 30. Mai 2021 (CEST)
Argh, schwierig. Einerseits würde ich den lieben Don wirklich liebend gern ehren, der 70. ist schon rund – andererseits ist natürlich vor allem für mich als Berliner der Goldene Bär was ganz Besonderes, zumal er 1951 zum ersten Mal verliehen wurde. Ich überlasse die Entscheidung noch jemand anderem ^^ ansonsten wäre auch ein Kompromiss mit dem Zitat des Monats denkbar… D.U.C.K. (Diskussion) 21:16, 30. Mai 2021 (CEST)
gute idee! --DarSax208 (Diskussion) 21:22, 30. Mai 2021 (CEST)
Ich kann Cinderella auch zum Film des Monats machen, wenn das das Problem lösen würde. Duckman (Diskussion) 23:25, 30. Mai 2021 (CEST)
Joa dann würde ich Don Rosa als bdm wählen und Cinderella dann als Film des Monats.--DarSax208 (Diskussion) 14:56, 31. Mai 2021 (CEST)
Das halte ich für eine gute Lösung, möglicherweise machen wir auch noch was Spezielles zu Don Rosa aber mal sehen. D.U.C.K. (Diskussion) 16:15, 31. Mai 2021 (CEST)

Juli

Ich komm furchtbar spät auf die Idee, ich weiß, aber gibt es Vorschläge? McDuck (Diskussion) 09:18, 30. Jun. 2021 (CEST)

Disneyland wurde im Juli eröffnet darum villeicht Disneyland Resort? Habe keine bessere Idee XD --DarSax (Diskussion) 13:57, 30. Jun. 2021 (CEST)
Was ist das schönste Bild, das ihr hier je gesehen habt? Dass wir sozusagen ein "exzellentes Bild" nehmen, uns also auch mal auf das Bild an sich konzentrieren und nicht auf das was es zeigt ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 15:45, 30. Jun. 2021 (CEST)
Wenn Du danach gehst, was ich schön finde, dann zeig ich dir das hier: Paperinolibri.jpeg habe ich heute auf der Spielwiese entdeckt. Aber für BdM-tauglich halte ich es nicht. Mattes (Diskussion) 16:30, 30. Jun. 2021 (CEST)
Schön finde ich ja das hier, aber ich will euch auch nicht zu sehr mit Kingdom Hearts nerven XD --Sonic (Diskussion) 17:30, 30. Jun. 2021 (CEST)
KH Charaktere.jpg
Was ich schön finde? Ölgemälde von Barks, etliche Cover von ihm, Panels von Mottura, die Bildsprache von Fantasia, ... Kann mich nur nicht entscheiden ^^ --McDuck (Diskussion) 19:27, 30. Jun. 2021 (CEST)
Hey, ein Ölgemälde von Barks is mal ne gute Idee! Wie wärs mit dem hier: A Tall Ship and a Star to Steer Her By.jpg? Passt zur Jahreszeit und ist wundervoll 😀 Mottura und Fantasia sind auch gute Ideen, vielleicht sogar Mottura-Fantasia, für die nächsten Monate 👍 @Sonic: Doppelt Kingdom Hearts ist vielleicht doch ein bisschen viel ;-) @Mattes: Das Bild ist tatsächlich schön, aber du hast Recht es ist irgendwie nicht BdM-geeignet weil es einfach zu unspezifisch ist… D.U.C.K. (Diskussion) 21:58, 30. Jun. 2021 (CEST)
Mangels Gegenstimme habe ich es vorerst tatsächlich genommen zumal ich gemerkt habe, dass es vor genau 50 Jahren entstanden ist ^^ D.U.C.K. (Diskussion) 07:19, 1. Jul. 2021 (CEST)

August

Es ist ja schon bald wieder soweit! ich habe mich so ein bisschen durchgecklickt und habe das hier gefunden:

MuchAdoAboutaDime.jpg

Ich finde das Bild sehr schön. Was hält ihr davon? --DarSax (Diskussion) 22:48, 27. Jul. 2021 (CEST)

Ja, es ist schon schön. Einwand: Wir hatten/haben bereits diesen Monat ein Gemälde von Carl Barks. Mattes (Diskussion) 07:02, 28. Jul. 2021 (CEST)
Oh stimmt ja upsi! XD--DarSax (Diskussion) 13:48, 28. Jul. 2021 (CEST)
Ich würde dieses Bild hier nehmen, außer es gibt große Proteste ;-) --McDuck (Diskussion) 18:04, 31. Jul. 2021 (CEST)
Verdammt, jetzt warst du schneller als ich 😁. Nachdem ich mich durch ein paar Personen geklickte habe, hätte ich ein Bild von Robert Youngquist genommen, zum 25. Todestag. --Sonic (Diskussion) 18:17, 31. Jul. 2021 (CEST)
Das ist auch gut :-) --McDuck (Diskussion) 18:27, 31. Jul. 2021 (CEST)

September

Ich schlage nochmal das hier vor, aber was anderes ist mir ebenso recht. --McDuck (Diskussion) 09:15, 28. Aug. 2021 (CEST)

Vor genau 15 Jahren feierte Roxas sein offizielles Debüt in Europa. Würde also ein Bild wie das oder das hier vorschlagen.--Sonic (Diskussion) 20:33, 28. Aug. 2021 (CEST)
Passt :D --McDuck (Diskussion) 21:30, 28. Aug. 2021 (CEST)

Oktober

Gibt es Vorschläge? --McDuck (Diskussion) 15:26, 29. Sep. 2021 (CEST)

Ich fände ja das erste Gundel-Bild ganz gut, aber wenn für Gundel schon ein Zitat kommt ist das vielleicht nicht ganz so gut… D.U.C.K. (Diskussion) 22:27, 30. Sep. 2021 (CEST)

November

Vielleicht das Encanto-Poster? Das neue Meisterwerk kommt am 24. ;-) Ansonsten was zum Geldspeicher, der jetzt auch Geburtstag feiert! D.U.C.K. (Diskussion) 10:43, 26. Okt. 2021 (CEST)

Encanto finde ich gut --McDuck (Diskussion) 14:40, 26. Okt. 2021 (CEST)

Dezember

Was für nehmen wir ein Bild im Dezember? --McDuck (Diskussion) 21:02, 24. Nov. 2021 (CET)

Irgendwas mit Weihnachten am Besten.Duckman (Diskussion) 21:19, 24. Nov. 2021 (CET)
Jap, vielleicht aus ner Barks-Weihnachtsgeschichte? Kummersdorf hatten wir jetzt so oft in letzter Zeit aber es gibt ja noch mehr :D D.U.C.K. (Diskussion) 22:17, 24. Nov. 2021 (CET)
Wir hatten mit den Panzerknackern aber schon diesen Monat etwas mit Barks auf der Hauptseite, etwas mehr Abwechslung wäre gut: Vielleicht was aus Nightmare Before Christmas?--Sonic (Diskussion) 22:31, 24. Nov. 2021 (CET)
Nightmare Before Christmas klingt gut. Oder aus einem anderen Film. Spontan fällt mir noch Muppet Christmas Carol ein --McDuck (Diskussion) 22:39, 24. Nov. 2021 (CET)

Vielleicht könnten wir die Lithografie (Siehe Kummersdorf-Sonderausgabe) von der Kummersdorf-Geschichte. - Donald Duck 123

Kummersdorf hatten wir schon vor einem Jahr. Wie gesagt, ein Bild aus einem Film wäre besser. --McDuck (Diskussion) 10:22, 27. Nov. 2021 (CET)

2022

Januar

Eeehm, schon noch was früh. Aber ich bin grad zufällig hier drüber gestolpert. Ich weiß nicht, aus welchem Comic das ist. Und das wurde ja bereits durch SirDonnerbold verändert. Aber das Original müsste sich ja irgendwo auftreiben lassen. Mir gefällts. :-) Mattes (Diskussion) 08:13, 10. Dez. 2021 (CET)

Alternativ ein paar Jahrestage; alle Artikel sind mit einem Bild ausgestattet: Al Eugster (25.Todestag), Iwao Takamoto (15.Todestag), John Lasseter (65. Geburtstag).--Sonic (Diskussion) 17:03, 26. Dez. 2021 (CET)

Ich stimme für das Duckipedia-Bild. :D - Donald Duck 123 (Diskussion) 17:10, 26. Dez. 2021 (CET)

Ich auch, schön, was du da ausgegraben hast Mattes ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 22:10, 27. Dez. 2021 (CET)
Haha, netter Zufall, dass es ziemlich exakt vor 15 Jahren hochgeladen wurde. Mattes (Diskussion) 14:44, 3. Jan. 2022 (CET)


Februar

Schneewittchen Originalposter.jpg

Im Februar 1937 (also vor 85 Jahren) kam der erste Disney-Film Schneewittchen und die sieben Zwerge heraus. Wäre das Originalposter davon nicht ein geeignetes BdM?

Thematisch passen würde es, aber ich finde es nicht so schön. McDuck hatte Mitte des Monats einige tolle Bilder von Carl Barks hochgeladen. Ich finde, die sollten nicht einfach so in den Artikel eingebunden werden und das war's. Das hier sieht zum Beispiel schön aus. Mit den Polarlichtern und den Eisbergen passt es auch gut zur Jahreszeit. Was meint ihr? Glückstaler (Diskussion) 16:17, 24. Jan. 2022 (CET)