Edward Plumb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Kleinigkeiten und Auszeichnungen ergänzt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Edward plumb.jpg|thumb|right|Edward Plumb (©JoeCampana)]]
[[Bild:Edward plumb.jpg|thumb|right|Edward Plumb (©JoeCampana)]]
'''Edward „Ed“ Holcomb Plumb''' (* 6. Juni 1907 in Streator, Illinois; † 18. April 1958) war ein US-amerikanischer Komponist. Er arbeitete von 1938 bis zu seinem Tod zwanzig Jahre lang für [[Walt Disney]] und wurde in dieser Zeit viermal für den [[Oscar]] nominiert.
'''Edward „Ed“ Holcomb Plumb''' (* 6. Juni 1907 in Streator, Illinois; † 18. April 1958) war ein US-amerikanischer Filmomponist und Orchestrator. Er arbeitete von 1938 bis zu seinem Tod zwanzig Jahre lang für [[Walt Disney]] und wurde in dieser Zeit viermal für den [[Oscar]] nominiert.


== Lebenslauf ==
== Lebenslauf ==
Edward Holcomb Plumb wurde am 6. Juni 1907 in Streator als Sohn von Samuel und Anna Plumb geboren. Seine Geburtstadt liegt südwestlich von Chicago, in Streator wuchs er mit seinen beiden älteren Brüdern Samuel Walter Jr. und Gordon zusammen mit der Großmutter Levancia Plumb auf.
Edward Holcomb Plumb wurde am 6. Juni 1907 in Streator als Sohn von Samuel und Anna Plumb geboren. Seine Geburtstadt wurde 1886 von seinem Großvater Colonel Ralph Plumb gegründet und liegt südwestlich von Chicago. In Streator wuchs er mit seinen beiden älteren Brüdern Samuel Walter Jr. und Gordon zusammen mit der Großmutter Levancia Plumb auf.


In den frühen 1930er Jahren ging er nach Kalifornien, um dort als Komponist und Orchestrator für Filme zu arbeiten. Zu [[Walt Disney]] kam er 1938, als er für den letzten offiziellen „[[Silly Symphony]]“-Cartoon, „[[Mother Goose Goes Hollywood]]“, die Musik komponierte. Bereits im Jahr zuvor hatte er Louise Mason geheiratet, im Mai 1938 kam die erste Tochter, Susan, zur Welt. In den 1940er Jahren fand die Familie um die zwei weiteren Töchter Anne und Elisabeth neue Mitglieder.
In den frühen 1930er Jahren ging er nach Kalifornien, um dort als Komponist und Orchestrator für Filme zu arbeiten. Zu [[Walt Disney]] kam er 1938, als er für den letzten offiziellen „[[Silly Symphony]]“-Cartoon „[[Mother Goose Goes Hollywood]]“ die Musik komponierte. Bereits im Jahr zuvor hatte er Louise Mason geheiratet, im Mai 1938 kam die erste Tochter, Susan, zur Welt. In den 1940er Jahren erweiterte sich die Familie um die zwei weiteren Töchter Anne und Elisabeth.


Im Jahr 1940 war er ''Musical Director'' für „[[Fantasia]]“. Im Jahr 1942 untermalte er mit seiner Musik den knapp tausend Worte starken Film „[[Bambi]]“. Er wurde dadurch für viele Musiker, wie John Williams (* 1932), der insgesamt 45-mal für einen [[Oscar]] nominiert wurde, zu einer Inspiriationsquelle. Edward Plumb selbst gelang dies viermal, für ''Bambi'' erhielt 1943 das erste mal. In dieser Zeit zog er mit seiner Familie nach Studio City, einem Stadtteil von Los Angeles, wo er zum Nachbarn von [[Charles Wolcott]] wurde.
Im Jahr 1940 war er ''Musical Director'' für „[[Fantasia]]“. Im Jahr 1942 untermalte er mit seiner Musik den knapp tausend Worte starken Film „[[Bambi]]“. Er komponierte über ein Drittel der gesamten Partitur von ''Bambi'' und wurde dadurch für viele Musiker, darunter auch John Williams (* 1932), der insgesamt 45-mal für einen [[Oscar]] nominiert wurde, zu einer Inspiriationsquelle. Edward Plumb selbst gelang dies viermal, für ''Bambi'' wurde ihm diese Ehre das erste mal zuteil. In dieser Zeit zog er mit seiner Familie nach Studio City, einem Stadtteil von Los Angeles, wo er zum Nachbarn von [[Charles Wolcott]] wurde.


1943 setzte er den Progandafilm „[[Victory Through Air Power]]“ mit seiner Musik in Szene. Dieser Film wurde mit Oscar ausgezeichnet, er selbst erneut nominiert, was ihm im gleichen Jahr ebenso mit „[[Saludos Amigos]]“ gelang. Im Jahr 1944 tanzten die „[[Drei Caballeros]]“ nach seiner Musik, was ihm wiederum eine Oscar-Nominierung bescherte. Edward komponierte in dieser Zeit für mehrere Cartoons, wie zum Beispiel „[[Donald's Crime]]“, „[[The New Neighbour]]“ und „[[Donald's Diary]]“, 1946 wirkte er an der Vertonung von „[[Peter and the Wolf]]“ mit.  
1943 setzte er den Progandafilm „[[Victory Through Air Power]]“ mit seiner Musik in Szene. Dieser Film wurde mit Oscar ausgezeichnet, er selbst erneut nominiert, was ihm im gleichen Jahr ebenso mit „[[Saludos Amigos]]“ gelang. Im Jahr 1944 tanzten die „[[Drei Caballeros]]“ nach seiner Musik, was ihm wiederum eine Oscar-Nominierung bescherte. Edward komponierte in dieser Zeit für mehrere Cartoons, wie zum Beispiel „[[Donald's Crime]]“, „[[The New Neighbour]]“ und „[[Donald's Diary]]“, 1946 wirkte er an der Vertonung von „[[Peter and the Wolf]]“ mit.  


Für „[[Dumbo]]“, „[[Onkel Remus' Wunderland]]“, „[[Cinderella]]“, „[[Die Wüste lebt]]“, „[[Peter Pan]]“ und viele mehr übernahm er die Orchesterleitung. Obwohl sich sein Wirken vor allem auf Disney konzentrierte, arbeitete er mit Anstellungen bei ''[[Paramount Pictures]]'', ''[[20th Century Fox]]'' und ''MGM'' für mehrere bekannte Studios. Für letzteres vertonte er mit ''The Missing Mouse'' 1953 sogar einen „Tom & Jerry“-Kurzfilm.
Für „[[Dumbo]]“, „[[Onkel Remus' Wunderland]]“, „[[Cinderella]]“, „[[Die Wüste lebt]]“, „[[Peter Pan]]“ und viele mehr übernahm er die Orchesterleitung. Obwohl sich sein Wirken vor allem auf Disney konzentrierte, arbeitete er mit Anstellungen bei ''[[Paramount Pictures]]'', ''[[20th Century Fox]]'' und ''MGM'' für mehrere bekannte Studios. Für letzteres vertonte er mit ''The Missing Mouse'' 1953 sogar einen „Tom & Jerry“-Kurzfilm. Er orchestrierte auch eine Reihe von Fernsehprogrammen für [[Walt Disney Presents]], eine Reihe von Davy Crockett-Filmen und für ''Westward Ho, The Wagons!'' mit Fess Parker.


1957 wirkte er an seinem letzten Film, „[[Johnny Tremain]]“, als Orchesterleiter mit. Er verstarb am 18. April 1957 in Los Angeles, seine jungen Töchter wurden durch seinen unerwarteten Tod zu Halbwaisen.
Im Jahr 1957 wirkte er an seinem letzten Film „[[Johnny Tremain]]“ als Orchesterleiter mit. Er verstarb am 18. April 1958 in Los Angeles, seine jungen Töchter wurden durch seinen unerwarteten Tod zu Halbwaisen.
 
== Auszeichnungen ==
Plumb wurde viermal für einen Oscar nominiert:
* [[Bambi]] (1943) (Best Music, Scoring of a Dramatic or Comedy Picture)
* [[Victory Through Air Power]] (1944) (Best Music, Scoring of a Dramatic or Comedy Picture)
* [[Drei Caballeros im Sambafieber]] (1944) (Best Music, Scoring of a Musical Picture)
* [[Drei Caballeros]] (1946) (Best Music, Scoring of a Musical Picture)


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[http://german.imdb.com/name/nm0687570/ ''Edward Plumb'' in der IMDb] {{imd}} {{eng}}/{{deu}}
*[http://german.imdb.com/name/nm0687570/ ''Edward Plumb'' in der IMDb] {{imd}}  
*[https://disneypage.wiki/de/menschen/edward_h_plumb Liste der Disney-Filmographie]
*[http://animationwhoandwhere.blogspot.com/2007/06/century-birthday-edward-plumb.html Joe Campana zu ''Edward Plumbs'' 100. Geburtstag] {{eng}}
*[http://animationwhoandwhere.blogspot.com/2007/06/century-birthday-edward-plumb.html Joe Campana zu ''Edward Plumbs'' 100. Geburtstag] {{eng}}


[[Kategorie:Komponist|Plumb, Edward]]
[[Kategorie:Komponist|Plumb, Edward]]

Version vom 10. August 2022, 21:40 Uhr

Edward Plumb (©JoeCampana)

Edward „Ed“ Holcomb Plumb (* 6. Juni 1907 in Streator, Illinois; † 18. April 1958) war ein US-amerikanischer Filmomponist und Orchestrator. Er arbeitete von 1938 bis zu seinem Tod zwanzig Jahre lang für Walt Disney und wurde in dieser Zeit viermal für den Oscar nominiert.

Lebenslauf

Edward Holcomb Plumb wurde am 6. Juni 1907 in Streator als Sohn von Samuel und Anna Plumb geboren. Seine Geburtstadt wurde 1886 von seinem Großvater Colonel Ralph Plumb gegründet und liegt südwestlich von Chicago. In Streator wuchs er mit seinen beiden älteren Brüdern Samuel Walter Jr. und Gordon zusammen mit der Großmutter Levancia Plumb auf.

In den frühen 1930er Jahren ging er nach Kalifornien, um dort als Komponist und Orchestrator für Filme zu arbeiten. Zu Walt Disney kam er 1938, als er für den letzten offiziellen „Silly Symphony“-Cartoon „Mother Goose Goes Hollywood“ die Musik komponierte. Bereits im Jahr zuvor hatte er Louise Mason geheiratet, im Mai 1938 kam die erste Tochter, Susan, zur Welt. In den 1940er Jahren erweiterte sich die Familie um die zwei weiteren Töchter Anne und Elisabeth.

Im Jahr 1940 war er Musical Director für „Fantasia“. Im Jahr 1942 untermalte er mit seiner Musik den knapp tausend Worte starken Film „Bambi“. Er komponierte über ein Drittel der gesamten Partitur von Bambi und wurde dadurch für viele Musiker, darunter auch John Williams (* 1932), der insgesamt 45-mal für einen Oscar nominiert wurde, zu einer Inspiriationsquelle. Edward Plumb selbst gelang dies viermal, für Bambi wurde ihm diese Ehre das erste mal zuteil. In dieser Zeit zog er mit seiner Familie nach Studio City, einem Stadtteil von Los Angeles, wo er zum Nachbarn von Charles Wolcott wurde.

1943 setzte er den Progandafilm „Victory Through Air Power“ mit seiner Musik in Szene. Dieser Film wurde mit Oscar ausgezeichnet, er selbst erneut nominiert, was ihm im gleichen Jahr ebenso mit „Saludos Amigos“ gelang. Im Jahr 1944 tanzten die „Drei Caballeros“ nach seiner Musik, was ihm wiederum eine Oscar-Nominierung bescherte. Edward komponierte in dieser Zeit für mehrere Cartoons, wie zum Beispiel „Donald's Crime“, „The New Neighbour“ und „Donald's Diary“, 1946 wirkte er an der Vertonung von „Peter and the Wolf“ mit.

Für „Dumbo“, „Onkel Remus' Wunderland“, „Cinderella“, „Die Wüste lebt“, „Peter Pan“ und viele mehr übernahm er die Orchesterleitung. Obwohl sich sein Wirken vor allem auf Disney konzentrierte, arbeitete er mit Anstellungen bei Paramount Pictures, 20th Century Fox und MGM für mehrere bekannte Studios. Für letzteres vertonte er mit The Missing Mouse 1953 sogar einen „Tom & Jerry“-Kurzfilm. Er orchestrierte auch eine Reihe von Fernsehprogrammen für Walt Disney Presents, eine Reihe von Davy Crockett-Filmen und für Westward Ho, The Wagons! mit Fess Parker.

Im Jahr 1957 wirkte er an seinem letzten Film „Johnny Tremain“ als Orchesterleiter mit. Er verstarb am 18. April 1958 in Los Angeles, seine jungen Töchter wurden durch seinen unerwarteten Tod zu Halbwaisen.

Auszeichnungen

Plumb wurde viermal für einen Oscar nominiert:

Weblinks