LTB Spezial 48

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Enthologien 24)
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 48
Don Zorro
Helden
Lustiges Taschenbuch Spezial 48.jpeg

Erscheinungsdatum: 13. September 2012
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: Gerlinde Schurr, Gudrun Penndorf u. a.
Geschichtenanzahl: 12
Seitenanzahl: 512
Preis: 8,50 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 48 beim I.N.D.U.C.K.S.
Hardcover
LTB Spezial 48 ist als Enthologien 24: Don Zorro – Im Zeichen der Ente (im Rahmen der Enthologien-Reihe) auch im Hardcover erschienen.
ENT24.jpeg



Inhalt[Bearbeiten]

Zeitmaschinen-Geschichte: Eine kleine Entscheidungshilfe[Bearbeiten]

I TL 2121-1

Die beiden Zeitreisenden Micky und Goofy waren im Auftrag von Professor Zapotek und dessen Kollegen Marlin unterwegs in der malerischen Stadt Florenz des Jahres 1478, um an einige Informationen über die Lebensart der Florentiner zu gelangen. Vor ihrer Rückreise in die Gegenwart haben sie noch ein wenig Zeit und beschließen daher, im Restaurant „Zu den drei Fröschen“ noch eine Mahlzeit einzunehmen. Allerdings können die die modernen Kochkünste der beiden Köche Leo und Sandro nicht so recht überzeugen. Stattdessen zeigt Goofy den beiden kurzerhand, wie man eine zünftige Gemüsesuppe kocht, die alles andere als trivial schmeckt. Nach ihrer Reise in die Gegenwart bekommen Micky und Goofy von Professor Zapotek eine Standpauke darüber, dass die beiden mal wieder unerlaubterweise die Vergangenheit verändert haben. Bei den Köchen handelte es sich nämlich um die späteren Genies Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli, die durch das Eingreifen niemals gefeierte Maler wurden. Da die Freunde auf Anraten von Marlin das Raum-Zeit-Kontinuum nicht unnötig weiter beanspruchen wollen und deswegen nicht einfach kurz vor ihrer Rückreise eintreffen wollen, kehren Micky und Goofy eine Woche später ins Jahr 1478 zurück. Dort müssen sie feststellen, dass sich das Lokal von Leo und Sandro dank Goofys Spezialrezept enormer Beliebtheit erfreut. Aus diesem Grund müssen sich Micky und Goofy tüchtig ins Zeug legen, das Restaurant zu sabotieren und die beiden Köche dazu zu bewegen, ihrer wahren Bestimmung nachzugehen.

Zorro in Los Enteles[Bearbeiten]

I TL 2020-1P

Los Enteles im Vizekönigreich Neu-Spanien Anfang des 18. Jahrhunderts: Don Donaldos di Duckos, ein armer Poet und Neffe des Plantagenbesitzers Don Dagojandro Berto y Duckos, himmelt Señorita Daisetta an. Dies tut auch Don Gustavon di Fortunas, also streiten sich die beiden Verehrer ununterbrochen. Um dies zu stoppen, verlangt Daisetta, dass die beiden versuchen, den Schuldigen zu fassen, der hinter den Schädigungen von Don Dagojandros Pistazienzucht steckt. Seit einiger Zeit werden nämlich tonnenweise Pistazien ins Land geschmuggelt, die die Preise verderben und Dagojandro an den Rand des Ruins treiben. Gleichzeitig kommt es immer wieder zu gezielten Sprengungen in den Plantagen des Großgrundbesitzers, die ihn zermürben. An seiner Pistazienzucht hängen allerdings auch die Arbeitsplätze vieler Menschen in der Region. Don Dagojandro verdächtigt den Garnisonskommandanten Capitan Klaasan el Klevan, den er bei einst bei der Ersteigerung des Landguts überboten hat, hinter den Vorkommnissen zu stecken. Der Capitan hingegen macht den angeblichen Gesetzlosen Zorro für sämtliche Missetaten verantwortlich.

Zorro ist der Held der lokalen Bevölkerung, der den Menschen mit seiner überlegenen Fechtkunst gegen die Schurkenbande der Panzerknackeros hilft. Zorro liefert die Schurken dem verschlafenen Sergente Franzo Gansa von der vizeköniglichen Garnison aus, doch Capitan el Klevan befreit die Gauner wieder. Dank ihrer Verstellungskunst macht er sie sogar zu Caballeros des Vizekönigs, die fortan frei schalten und walten können und voll und ganz die Befehle des Capitans erfüllen. Somit schmuggeln sie nun in noch weit größerem Maßstab Pistazien und führen nächtliche Sprengungen durch. Zorro, dessen Wunsch es ist, der landarbeitenden Bevölkerung zu helfen und ihre Arbeitsplätze auf Don Dagojandros Rancho zu sichern, möchte die Gauner in flagranti ertappen. Hierbei sind seine Kontakte zu Sergente Franzo Gansa entscheidend, der dem inkognito auftretenden Zorro gegen eine große, warme Mahlzeit gerne alles erzählt, was er weiß. Aus diesen Informationen kann sich Zorro zusammenreimen, wann der Capitan und die Panzerknackeros erneut zuschlagen wollen.

In der Zwischenzeit ist Don Gustavon der Armee beigetreten, um seine Angebetete Daisetta zu beeindrucken. Donaldos muss das kontern und verkleidet sich ausgerechnet als Zorro, für den Daisetta schwärmt. Als er ihr in der Nacht unter ihrem Fenster ein Ständchen bringt, wird er ausgerechnet von Gustavon und zwei weiteren Caballeros entdeckt. Die Soldaten verfolgen den flüchtenden Donaldos, den sie für den Gesetzesbrecher Zorro halten. Zeitgleich hat der echte Zorro den Capitan und die Panzerknackeros bei ihrem nächtlichen Treiben ertappt und erteilt ihnen mit seinem Degen eine Lektion. Doch der Capitan entwindet sich und er und die Panzerknackeros flüchten, während Zorro sie verfolgt. Es kommt, wie es kommen muss: Alle prallen zusammen und die zwei zorros stürzen in die Schlucht hinunter. Zorro bricht sich dabei ein Bein, aber es gelingt ihm, sich und Donaldos zu retten. Nun allerdings ist er nicht mehr einsatzfähig, um gegen den Capitan vorzugehen. Don Donaldos muss ihn vertreten und wird von Zorro so lange trainiert, bis er gut kämpfen und reiten kann.

Schließlich ist Don Donaldos bereit zum Einsatz als Zorro. Dies ist auch bitter nötig, denn kurz vor dem anstehenden jährlichen Fruchtmarkt plant der Capitan seinem Widersacher Don Dagojandro den letzten, entscheidenden Schlag zu versetzen. Donaldos kann mit der Unterstützung Zorros (in Zivil) und seiner Neffen die Panzerknackeros, die die geschmuggelten Pistazien im Gepäck haben, besiegen und fesseln. Sodann machen sie sich gemeinsam mit der Ladung auf den Weg, um den Capitan abzufangen. Dieser duelliert sich mit Donaldos alias Zorro und gesteht währenddessen, dass er für all die kriminellen Handlungen verantwortlich ist. Dies genügt Sergente Franzo Gansa und seinen Männern, die in den Pistaziensäcken verdeckt zugehört haben, um den Capitan zu verhaften. Bei Gericht erklärt el Klevan schließlich, dass er Don Dagojandro von dem Land vertreiben wollte, weil darunter eine große Goldmine liegt. Dagojandro jubiliert schon über diese Nachricht, als ihm mitgeteilt wird, dass alle neuentdeckten Goldminen der Krone gehören. Nur einer ist glücklich: Daisetta entscheidet sich für Donaldos, weil er den Fall gelöst und den Capitan gestellt hat, während Gustavon nichts gemacht hat.

Der Held der Arena[Bearbeiten]

Der Held der Arena (© Egmont Ehapa)

I TL 753-A

Die Vettern Gustavo und Donaldo streiten um die Gunst von Daisincita, einer Hofdame der Königin Bella Isabella in Sevilla. Da trifft es sich gut, dass Donaldos Onkel, Don Dagoberto Ducalez, einen Ersatzmann für einen erkrankten Torero braucht, der am folgenden Sonntag in der Arena vor den Augen der Königin und der Hofdame kämpfen soll. Der zur Beruhigung Donaldos ausgesuchte zahme Stier wird jedoch – da Gustavo die Schilder der Ställe ausgetauscht hat – mit einen besonders wilden verwechselt. Donaldo erbringt in seinen Ausweichversuchen wahre Spitzenleistungen und wird von Königin Isabella, die die grausamen Stierkämpfe verbieten will, zum spanischen Meister im Stierlauf ernannt. Dagobertos Wut kann nur durch das Einverständnis Isabellas besänftigt werden, einen gewissen Columbus auf Entdeckungsfahrt in die neue Welt zu begleiten, in der Gold vermutet wird. So kommen die Ducks nach Amerika.

Die zwei Mariachi[Bearbeiten]

I TL 2365-6

Die Rückkehr der Mariachi[Bearbeiten]

I TL 2552-1

Das Geheimnis der Oboe[Bearbeiten]

I TL 2409-5

Vierkampf in Duckodilla[Bearbeiten]

I TL 2409-6

Spanien im 18. Jahrhundert, der Vierkampf boomt und lockt tausende Sportbegeisterte in die Arenen. Der berühmteste und beste Vierkämpfer in Duckodilla ist Pablo Duck, der alle seine Gegner bei weitem deklassiert. Pablo Duck wird vom reichen Geschäftsmann Don Dagoberto gesponsert und ist seinerseits verliebt in dessen Nichte Carmen. Doch Don Dagoberto hat andere Pläne mit seiner Verwandten, er möchte sie mit dem wohlhabenden, glücksverwöhnten Junggesellen Don Gustavo verehelichen. Dass Carmen diese Liaison gar nicht recht ist, interessiert ihn wenig. Um sich doch noch die Hand der geliebten Carmen zu sichern, schlägt Pablo einen Wettkampf zwischen ihm und Don Gustavo vor. Don Dagoberto darf diesen groß ankündigen und an den Eintrittsgeldern verdienen, was ihn davon überzeugt und dazu bringt, Gustavo zur Einwilligung in den Wettbewerb zu bewegen. Allerdings spielt auch Don Dagobertos Konkurrent Clavigo Clevero bei der Angelegenheit mit, indem er Saboteure anheuert, die Pablos Sieg beim Wettkampf verhindern. Doch dank der Hilfe von Pablos drei kleinen Neffen fliegt der Betrug auf und sie erfahren von den Missetätern, dass Clevero dahintersteckt. Don Dagoberto ruft Pablo zum Sieger des Wettkampfes aus und gibt ihm die Hand seiner Nichte. Pablo wird zudem nun von der Königin zum Vierkampf in Madrid berufen, wo Don Dagoberto viele neue und lukrative Geschäfte erwarten.

Zeitmaschinen-Geschichte: Ein romantisches Abenteuer[Bearbeiten]

© Egmont Ehapa

I TL 1745-C

Bei einem gut besuchten Kostümball begegnen Minni Maus und Micky Maus den beiden Professoren Zapotek und Marlin. Die Herren der Wissenschaft werden Zeuge davon, wie Minnie den Wunsch äußert, gern einmal einen Tag am Hofe des französischen Königs im 17. Jahrhundert zu verbringen und rauschende Feste zu feiern. Zapotek und Marlin überreden Micky, dass dieser Minni den Wunsch mithilfe der Zeitmaschine zum Geburtstag am nächsten Tag erfüllen soll, quasi als Dank für die vielen erfolgreichen Zeitreise-Missionen. Im Anschluss soll Minnie den Trank des Vergessens trinken, um ihre Erinnerung an die Zeitmaschine zu verlieren. Als bei den Vorbereitungen ein Blitz in die Zeitmaschine einschlägt, wird Minni allein und damit ohne Micky in die Vergangenheit befördert. Sie trifft auf den edlen Mickygnan und die beiden Musketiere Goofymis und Rosthos, die im Auftrag der Königin eine wertvolle Juwelenkette pünktlich im Schloss abliefern sollen. Der gewissenlose Plattelieu nutzt seine Funktion als Berater des Königs aus, um im Hintergrund die Strippen zu ziehen und seine eigene Macht auszubauen. Nur dank des mutigen Einsatzes vonn Minni können sich die Musketiere gegen den Gauner Chat Charlot beweisen und das Komplott von Plattelieu aufdecken. Als in der Gegenwart Micky endlich bereit ist, mit der reparierten Zeitmaschine eine Rettungsmission anzutreten, bemerken die Herren, dass Minni in der Zeitmaschine nur eingeschlafen ist und ihr Abenteuer nur um Traum erlebt hat. Sie hält daher die Zeitmaschine für eine Traumverstärkungsmaschine und lässt Zapotek, Marlin und Micky verblüfft zurück.

Carmen olé![Bearbeiten]

I TL 1253-B

Das goldene Pflaster[Bearbeiten]

D 97042

Im 19. Jahrhundert: Donald reist aus Swasiland nach London, weil er meint, dort seien die Straßen mit Gold gepflastert. An der Steilküste von Dover wird er fast von einer Kutsche überrollt, die Kutsche bleibt deshalb im Schlamm stecken. Die Kutschenbesitzerin, Lady Isolde, sorgt sich um Donalds Wohlergehen. Donald hilft mit, ihre Kutsche wieder flottzubekommen und zieht dann weiter in den nächsten Ort. Schlammbespritzt wie er nun aber ist, will ihn kein Gastwirt für die Nacht aufnehmen, weil man ihn für einen Vagabunden hält. So bleibt Donald nichts anderes übrig und er verbringt die Nacht in einer Scheune, wobei er sich eine gestandene Verkühlung zuzieht. Dort belauscht er die eigentlich geheime Unterredung von Lady Isolde mit ihrer Schwester. Er erfährt, dass Lady Isolde gezwungen ist, den fiesen Lord Rochus zu heiraten, um ihren Vater vor dem Schuldgefängnis zu retten. Donald beschließt, Isolde zu helfen. Leider verrät ihn ein kräftiger Nieser an Lord Rochus, der seinen neuen Gegner mit dem Degen außer Gefecht setzt. Donald landet für eine Nacht im Gefängnis.

Am nächsten Tag zieht er weiter nach London, wo er gleich zwei Gaunern auf den Leim geht, die ihm für sein letztes Geld einige mit goldener Farbe angepinselte Pflastersteine verkaufen. Eine weitere Nacht im Gefängnis später verschlägt es Donald zur Villa von Lord Rochus, in die er eindringt. Dort belauscht er, wie Lord Rochus erzählt, dass er in Wahrheit kein Geld hat und Lady Isolde durch Betrug zur Heirat veranlasst hat. Donald möchte Isolde warnen, aber wiederum kommt ihm sein Niesen dazwischen. Lord Rochus klebt Donalds Schnabel zu und lässt ihn vom Friedensrichter lebenslang ins Gefängnis werfen.

In der Zelle macht Donald Bekanntschaft mit einem ehemaligen Anwalt, den Lord Rochus ebenfalls betrogen und ins Gefängnis gebracht hat. Dieser hatte zuvor das Testament eines Archäologen und dessen Schatzkarte verwahrt. Lord Rochus konnte beides einsehen und weiß nun, dass der Schatz bald an Lady Isolde fällt, außer sie ist verheiratet, in dem Fall bekommt der Ehemann das Geld. Der Anwalt hilft Donald auszubrechen. Donald gelingt es, die Trauung zu stören und Isolde zu sagen, dass sie Lord Rochus nicht zu heiraten braucht. Schließlich wird Rochus festgenommen und Donald heiratet Isolde.

Die Botschaft des Königs[Bearbeiten]

I TL 1297-BP

Im Frankreich des 17. Jahrhunderts kann der französische König ganz auf die treuen Dienste seiner beiden Musketiere Herzog Monsouris (genannt Micky) und Marquis de Gofano (genannt Goofy) zählen. Für die beiden hat er einen geheimen Auftrag: Der König trachtet danach, den fetten und fiesen Befehlshaber der Truppen Marschall Plambon, der sich momentan in einer Belagerung der Festung La Chorelle befindet, zu entlassen. Dies kann er allerdings nur, wenn er Fehlverhalten aufseiten des Marschalls feststellen kann. Zu diesem Zweck will der König unerkannt zum Grafen von Sangfroid reisen und braucht seine Musketiere, um dem Grafen seine Ankunft vorab anzukündigen. Die beiden machen sich auf den Weg. Als sie unterwegs einkehren wollen, müssen sie miterleben, wie der Helfershelfer des Marschalls die lokalen Wirte um ihr Essen erleichtert, ohne etwas zu zahlen. Zudem bedrängt er die Komtess Sangfroid und will dieser ihre Kutsche wegnehmen, um das Essen besser an den Marschall liefern zu können. Micky kann da nicht tatenlos zusehen. Er fordert den frechen Spitzbuben zum Duell und besiegt ihn überlegen, wodurch er bei der Komtess einen Stein im Brett hat, die für ihn zu schärmen beginnt. Doch damit hat Micky gegen das ausgesprochene Duellverbot in Kriegszeiten verstoßen. Im nächsten Gasthaus, wo sich die hungrigen Musketiere verköstigen wollen, lauern ihnen die Truppen des Marschalls auf, um sie zu verhaften. Goofy deckt Mickys Rückzug, damit dieser die Botschaft des Königs überbringen kann, wird dann aber durch eine Finte des Dieners des Marschalls kampfunfähig gemacht und abgeführt.

Auch Micky kann nur mit Mühe den Truppen entkommen, die ihm nachhetzen. Durch einen beherzten Sprung rettet er sich in den Garten der Marquise Clairebelle, der Tante der Komtess. In Folge ersinnt die Komtess einen Plan, wie es ihr gelingt, Micky aus der bewachten Stadt heraus und an den Truppen des Marschalls vorbei zu schmuggeln. Dies gelingt auch und gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum Grafen von Sangfroid. Für Goofy sieht die Lage indes weniger rosig aus. Der Marschall kann ihn nicht direkt beseitigen, da der König über die Musketiere zu entscheiden hat. Er will allerdings auch nicht zulassen, dass Goofy dem König alles über die Umtriebe des Marschalls verraten kann. Daher heuert er zwei Meuchelmörder an, die die Truppen, die Goofy nach Paris eskortieren, angreifen und Goofy ermorden sollen. Glücklicherweise belauscht Micky auf seinem Weg die beiden Wegelagerer und kann sie schnell davon überzeugen, das Weite zu suchen. Anstelle der Gauner lauert nun Micky der Eskorte auf und befreit Goofy. Anschließend reiten beide zum Schloss des Grafen von Sangfroid.

Marschall Plambon ist außer sich vor Wut, dass die beiden Musketiere entkommen sind und Zuflucht gefunden haben. Mit seinen Truppen eilt er zum Schloss des Grafen und fordert die Herausgabe der Musketiere. Es kommt zum Duell zunächst zwischen Plambon und dem Grafen, danach zwischen Plambon und Micky, wobei der Marschall den Kürzeren zieht. Nun schreitet der inzwischen eingetroffene König ein, der genug gesehen hat und Plambon seines Amtes enthebt. An seiner statt wird Graf Sangfroid zum Oberbefehlshaber ernannt und Micky und Goofy dessen Kommando unterstellt, wodurch Micky und die Komtess nun viel Zeit miteinander verbringen können.

Alte Liebe rostet nicht[Bearbeiten]

I TL 1086-AP