LTB Spezial 46

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Enthologien 37)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 46
Landlust – Ferien auf dem Bauernhof!
Auf dem Land
Lustiges Taschenbuch Spezial 46.jpeg

Erscheinungsdatum: 18. Mai 2012
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: Gerlinde Schurr, Alexandra Ardelt, Gudrun Penndorf, u.a.
Geschichtenanzahl: 20
Seitenanzahl: 512
Preis: 8,50 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 46 beim I.N.D.U.C.K.S.
Hardcover
LTB Spezial 46 ist als Enthologien 37: Landlust! – Jetzt ist E(r)ntezeit (im Rahmen der Enthologien-Reihe) auch im Hardcover erschienen.
ENT37.jpeg



Inhalt[Bearbeiten]

Vergebliche Suche nach Ruhe[Bearbeiten]

I TL 2161-1

Der arme Franz klagt seit Kurzem über kapitale Kopfschmerzen. Jedes lautere Geräusch fühlt sich für ihn so an, als würde sein Kopf mit einem Presslufthammer bearbeitet. Da er auf Omas Hof keine Ruhe finden kann, was auch immer er versucht, nimmt er kurzerhand Dummis Angebot an, diesen in seiner einsamen Hütte in den Bergen zu besuchen. Auch wenn Dummi nun mal für enormes Chaos bekannt ist, hofft Franz doch, dass es in der Abgeschiedenheit der Bergwelt deutlich leiser sein wird als auf dem Hof mit den vielen Tieren. Doch bereits bei seiner Ankunft muss er einiges erdulden, denn Dummi holt ihn mit seinem kaputten Moped ab, das einen Hollenlärm macht. Endlich oben angekommen fällt Franz erschöpft ins Bett. Dummi versucht, der rücksichtsvolle Gastgeber zu sein und jegliche Lärmquelle von Franz fernzuhalten, sorgt jedoch dabei für noch mehr Krach. Als er Honig holen will, wird er von einem Bären und einem Schwarm Bienen verfolgt. Bei all dem Tumult dreht Franz durch und erleidet einen Schock aufgrund des Lärms.

Die Gesundheitsfarm[Bearbeiten]

Es war einmal in Amerika: Tausend Rinder, tausend Meilen[Bearbeiten]

I TL 2223-1


Gemüse für den Nordpol[Bearbeiten]

I TL 2548-1

Im Auftrag von Onkel Dagobert reisen Primus von Quack und sein Assistent Donald Duck zum Nordpol, um wichtige Bodenproben abzuholen. Jedoch versagt das Schneemobil der beiden mitten im ewigen Eis, als auch noch ein Schneesturm aufzieht. Zum Glück werden die beiden Entenhausener von einem fröhlichen Dorfbewohner gerettet, der mit vielen weiteren Menschen in einer unterirdischen Höhle am Nordpol lebt. Dort ist es so warm, dass sich sogar köstliches Gemüse kultivieren lässt. Primus und Donald lernen den Grund für die wohlige Wärme kennen, müssen aber versprechen, das Geheimnis für sich zu behalten. Als Onkel Dagobert hinter das Geheimnis kommen will, ist es an Primus, sein Versprechen zu halten.

Landliebe[Bearbeiten]

Akute Geldspeicheritis[Bearbeiten]

I TL 2282-5

Einer der Panzerknacker, 176-176, hat eine ernsthafte Krankheit: Jedes Mal, wenn er den Geldspeicher sieht oder jemand das Wort erwähnt, bekommt er nervöse Anfälle.Der Arzt schreibt als Therapie eine Reise vor, um das, was 176-176 so zu schaffen macht, zu meiden. Also besuchen die Panzerknacker ihren Onkel Pedro auf der Touristeninsel Bellosa. Doch auf dessen Farm erwartet sie eine unangenehme Überraschung: Der hiesige Kornspeicher sieht genau wie Dagoberts Geldspeicher aus.

Die Abenteuer des Mick Sawyer[Bearbeiten]

I TL 1784-C

In dieser Geschichte geht es um Mick Sawyer – einen literarischen Vorfahren von Micky. Zusammen mit seinem Freund Huckleberry Goof erlebt er spannende Abenteuer... Die LTB-Version von „Die Abenteuer des Tom Sawyer“ von Mark Twain.

Der doppelte Dagobert[Bearbeiten]

I TL 2032-1

Gitta Gans fragt Dagobert, ob er mit ihr in Urlaub fliegen wolle, doch der lehnt erwartungsgemäß ab. Gitta macht sich allein auf dem Weg in die Berge, wird dort aber von Einsamkeit geplagt. Das ändert sich, als der Außerirdische Akkawak in der Nähe landet, der die intergalaktischen Sprachen studieren will. Um nicht aufzufallen, verwandelt er sich mithilfe einer Feder und eines Fotos von Dagobert, das Gitta bei sich trägt, in Dagobert. Gitta, die sich freute, Dagobert sei doch gekommen, ist zunächst sehr erschrocken, aber sie freundet sich dann immer mehr mit ihm an. Schließlich überlegt sie sogar, mit ihm auf seinen Heimatplaneten zurückzukehren...

Der Bauernhof der Zukunft[Bearbeiten]

Landleben, süßes Landleben – Der Frisörbesuch[Bearbeiten]

Miese Machenschaften[Bearbeiten]

I TL 2402-5

Der Superheld Phantomias hat von Daniel Düsentrieb einige neue Ausrüstungsgegenstände bekommen und testet diese, während er übers Land rauscht. Dabei landet er zufälligerweise in der Nähe von Oma Ducks Bauernhof und beschließt, als Donald einen Abstecher zu ihr zu machen. Dort herrscht aktuell eher gedämpfte Stimmung: Wie Franz Donald aufklärt, treibt seit ein paar Nächten ein geheimnisvoller Saboteur sein Unwesen auf dem Hof. So wurde der gute Pflaumenbaum gefällt und das Heu unter Wasser gesetzt. Gleichzeitig taucht der fiese Milliardär Misdruff auf, der den Hof aufkaufen möchte. Misdruff hat bereits die schwere finanzielle Situation und die Missernten in der Umgebung ausgenutzt, um sich eine ganze Reihe Höfe zu sichern. Oma lehnt natürlich ab. Sie hofft, dass ihre Lieblingskuh Bertha einen Preis gewinnt und damit ihrem Hof das Überleben sichert. Doch in der folgenden Nacht verschwindet Bertha, also beschließt Donald, als Superheld aktiv zu werden. Der Fall scheint für ihn klar, Misdruff hat die Kuh verschwinden lassen. Phantomias stattet dem Milliardär einen Besuch ab und stößt in dessen Büro auf die Beweise, dass Misdruff die Missernten mithilfe eines Ernteschädlings selbst herbeigeführt hat und dass er die Höfe aufkauft, um dort einen Golfplatz zu errichten. Phantomias zahlt es dem gemeinen Geschäftsmann heim und erzwingt, dass dieser die Bauern und Bäuerinnen entschädigt, muss allerdings feststellen, dass Misdruff Bertha nicht gestohlen hat. Als Donald zu Omas Hof zurückkehrt, merkt er, dass Franz schlafwandelt. Er entdeckt, dass Franz stets nach einem Film und mit zu viel Essen im Bauch solche Träume hat und dann den Baum fällt, dass er das Heu unter Wasser gesetzt und Bertha befreit hat. Donald findet die Kuh wieder und so findet alles ein glückliches Ende.

Das Geheimnis des Bauernhofs[Bearbeiten]

Gittas Geschäfte: Die Wohlfühlfarm[Bearbeiten]

I TL 2538-1

Oma Duck macht ihren Bauernhof zur namengebenden „Wohlfühl-Farm“, in der man fürs Schlafen und Essen bezahlen muss. Das Ganze entstammt einer Idee Gittas und Kunos, die mit Agrotourismus Geld machen wollen, aber für Dorette fällt auch genügend ab, womit sie ihren Kornspeicher renovieren kann. Dagobert passt gar nicht, dass sich ein Haufen dahergelaufener Städter in seinem Refugium breitmacht und sich benehmen wie Irre. Und es passt ihm nicht, dass Gitta nun am Hof ihr Unwesen treibt. Aber noch viel weniger passt ihm, dass der Hof von Klever gebucht wurde. Die Gäste müssen also weg. Dagobert inszeniert die Landung fliegender Untertassen, die Kornkreise zurücklassen. Die Kornkreise kann er wiederum als Touristenattraktion vermarkten und damit Dorette helfen, ohne dass Gitta und Kuno am Kuchen mitnaschen. Doch die beiden kommen dem Schwindel auf die Spur.

Eine fantastische Reise[Bearbeiten]

Die edlen Räuberinnen[Bearbeiten]

Zurück zur Natur[Bearbeiten]

Landleben, süßes Landleben – Sensible Früchte[Bearbeiten]

Das beste Mittel[Bearbeiten]

Franz schöpft Verdacht[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I PK 57-2

Oma Duck und die anderen Bäuerinnen und Bauern Entenhausens werden seit kurzem von Kriminellen heimgesucht: der Schutzgeldmafia des Bruno Bullich. Während die anderen Landwirte ans Aufgeben denken, will die wehrhafte Großmutter des Duck-Clans noch lange nicht ihre wohlbekannte Flinte ins Korn werfen. Und so schaltet sie Phantomias ein. Der wird bei seiner ersten Begegnung mit Bruno Bullich von selbigem erst einmal platt gemacht und muss sich nun ein paar Tage auf Dorettes Hof erholen. Dabei fallen ausgerechnet Franz Gans gewisse Ähnlichkeiten zwischen Donald und dem Superhelden auf.

Oma Duck erzählt...: Die Ballade von Cathy und Bill[Bearbeiten]

I TL 1809-A

Nach einem anstrengenden Tag der Pfirsichernte auf ihrem Bauernhof lässt sich Oma Duck mit ihren Familienmitgliedern am Lagerfeuer nieder und berichtet von der romantischen Geschichte zweier Bewohner eines kleinen Dorfes im Süden der USA. Dort haben sich die blonde Kathy, die Tochter eines reichen Kaufmannes, und der gutmütige Bill, Sohn eines einfachen Schmiedes, schon in Kindertagen ineinander verguckt und geschworen, zusammen zu bleiben. Als der strenge Vater von Kathy es nicht weiter duldet, dass sich seine Tochter mit einem Lausebengel einlässt, schickt er Kathy auf ein Mädcheninternat, was die Trennung der beiden Kinder bedeutet. Nach vielen Jahren kehrt die bildhübsche Kathy zurück in das Dorf und besucht die Weiden am Fluss. Dort begegnen sich Kathy und Bill wieder, der mittlerweile selber Schmied geworden ist. Doch das junge Glück wird von einem windigen und arroganten Eisenbahn-Unternehmer bedroht, der Kathy zu seiner Auserwählten machen möchte. Nachdem der Grobian von Kathy eine Absage und von Bill eins auf die Nase bekommen hat, sorgt der Geschäftsmann dafür, dass die neue Eisenbahnstrecke um das Dorf herum gebaut und der Fluss verlegt wird. Ohne Wasser droht der hart arbeitenden Landbevölkerung und dessen Vieh der Untergang.

Bill macht sich insgeheim auf, die versiegelte Quelle am Berg mit Dynamit aufzusprengen und dem Fluss sein gewohntes Bett zurückzugeben. Da seine Zündschnur zu kurz ist, verletzt sich Bill schwer und wird auf der anderen Seite des Berges von einem alten Farmer gerettet. Da Bill sein Gedächtnis verloren hat, beginnt er unter dem Namen Smith eine Anstellung bei einer Lokomotiven-Fabrik und macht sich dank seines Geschicks viele Freunde. Als der fette Unternehmer viele Jahre später zur Inspektion kommt, erkennt er Bill und dieser erinnert sich wieder an seine Jugendliebe. Er beschließt, seinen Posten aufzugeben und nach Kathy zu suchen. Diese hat mit der Hilfe von Bills Vater ein traumhaftes Häuschen am Grund errichten lassen, wo sie auf die Rückkehr von Bill warten wollte. Als beide Liebenden endlich wieder vereint sind, wollen sie sich nie wieder trennen.