Enthologien 7

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Enthologien 7

NullNull Duck – Quak niemals nie

ENT7.jpeg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 8. November 2010
Redaktion:

Peter Höpfner

Übersetzung:

Gudrun Smed, Gerlinde Schurr, Joachim Stahl, Alexandra Ardelt

Seitenanzahl:

456

Geschichtenanzahl:

14 Geschichten

Preis: 15,- € (D)
ISBN:

978-3-7704-3399-5

Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu Enthologien 7 beim Inducks
Ausgabenliste Enthologien
vorherige Ausgabe


Die Enthologien 7 – NullNull Duck – Quak niemals nie ist ein im November 2010 erschienener Band der Reihe Enthologien, der sich inhaltlich dem Agenten- und Spionage-Genre widmet und sowohl Duck- als auch Maus-Geschichten enthält. Als Vorlage diente der dänische Band Jumbo-temabog 12: Hemmelig agent "And, Anders And", der im November 2005 erschien.[1] 2012 erschien als Quasi-Fortsetzung der Band Enthologien 22 – Null Null Duck 2 – Man quakt nur zweimal.

Inhalt[Bearbeiten]

DGD: Unter Hochspannung[Bearbeiten]

I TL 2481-6

DGD: Mission Safeknacker[Bearbeiten]

I TL 2148-4

Dagobert Duck hat erfahren, dass ein genialer, aber übler Erfinder einen elektronischen Safeknacker entwickelt hat, und beauftragt die beiden Agenten seines privaten Geheimdienstes, Donald und Dussel, diesen Safeknacker zu beschaffen. Da ihre Versuche, das Gerät zu stehlen, kläglich scheitern, geben sie vor, es dem Erfinder abkaufen zu wollen. Der hat es aber kurz zuvor schon Al Campione verkauft, dem Chef der berüchtigtsten Verbrecherorganisation. Aus Angst vor Onkel Dagoberts Zorn verfolgen sie Campiones Männer, um ihnen den Safeknacker abzujagen. Der wurde mittlerweile mit einem sensiblen Diebstahlschutz versehen, der bei der geringsten Erschütterung explodiert. Den Kampf um den begehrten Koffer können Donald und Dussel zwar für sich entscheiden, doch Dussels Ungeschicklichkeit mit Hochexplosivem lässt die beiden eine neue Berufskarriere beginnen – in der Fremdenlegion...

Der unheimliche Geheimagent[Bearbeiten]

I TL 2163-5

Micky Maus wird von einem Agenten des G.G.G.E. (Ganz Geheimer Geheimdienst Entenhausens) bei den Vorbereitungen zu einem Picknick mit Minni gestört: Zusammen mit dem Turner Siggi Seiler und dem Computer-Experten Bruno Bit soll Micky als Agent mit besonderen Fähigkeiten an einer geheimen Operation mitwirken. Mit vereinten Kräften sollen sie in Schloss Swanson geheime Pläne stehlen. Das gelingt ihnen auch und so sitzt Micky ein paar Tage später auch bei dem nachgeholten Picknick mit Minni. Dort wird Micky von einem anderen Agenten namens Schnarch verhaftet und zum Verhör mitgenommen. Dort erklärt dieser ihm, dass sein einstiger Schützling „Vernon“, so der Name des ersten Agenten, abtrünnig geworden ist und dessen Ausweis gefälscht war. Die Pläne zum Flugzeug „Tarnvogel“ will er außerdem für kriminelle Aktivitäten nutzen.

So werden Micky, Seiler und Bit nochmal dazu gezwungen, nun wirklich für den G.G.G.E. zu arbeiten. Sie sollen die restlichen Pläne des Flugzeugs, die Vernon bei seinem ersten Diebstahl nicht erwischt hat, sicher in der Bank unterbringen. Doch Vernon übertölpelt sie und sperrt sie im Tresor ein. Es stellt sich heraus, dass Vernon den Code des PCs von Schnarch geknackt hat, über den alle Befehle an Schnarch kamen. So konnte Vernon alle in die Irre führen. Er will die Pläne behalten und seinen ehemaligen Lehrmeister zurücklassen, damit alle Beteiligten verhaftet werden. Doch auf seiner Flucht begegnet er Micky, der ihn kurzzeitig aufhalten und die Pläne ergreifen kann.

Damit entlastet Micky seine Freunde und Vernon kann kurze Zeit später auch gefasst werden. Am Ende sind Micky und Minni beim Picknick zu sehen, das zunächst erneut von Schnarch zu unterbrechen zu scheinen droht; allerdings will er sich nur bei Micky für seine Arbeit mit einer Reise in die Südsee revanchieren, weshalb sich Micky und Minni am Ende wieder vertragen.

Der Spion, der zu wenig wusste[Bearbeiten]

D 96178

Donald verliert seine Stelle in einer Gärtnerei, weil er sich statt des Düngens lieber mit der Züchtung seltsamer Pflanzen beschäftigt, zum Beispiel einer Banane, auf deren Schale man nicht ausrutschen kann. Tick, Trick und Track schicken ihren Onkel daraufhin zur Erholung in Urlaub, doch am Bahnhof erhält er versehentlich statt dem Fahrschein zum Hummelsee in Bürzelweiler ein Erste-Klasse-Ticket für den Ornament-Express, der ihn auf nobelste Weise in einen exklusiven Küstenort bringt, wo an Bord einer Großyacht eine Luxuskabine auf ihn wartet. Donald bemerkt weder im Zug noch auf der Yacht, dass er von Geheimagenten umgeben ist, die ihn für einen Spion halten, und auf der Jagd nach seiner seltsamen Bananenpflanze sind, in der die geheime Formel für eine neuartige Superstinkbombe stecken soll. Als sich die Agenten über das ganze Schiff eine Verfolgungsjagd um Donalds Banane liefern, wird der echte Agent 008 enttarnt und ihm die geheime Formel abgenommen. Zum Dank darf Donald den Rest der Kreuzfahrt als Ehrengast an Bord bleiben.

DGD: Operation Spukschloss[Bearbeiten]

I TL 2221-1

Die beiden besten Agenten des Duckschen Geheimdienstes werden zu einer neuen Mission in eines der vielen Hauptquartiere beordert. Dort stellt ihnen ihr Chef Onkel Dagobert den Inhalt des Auftrages vor, nachdem Donald und Dussel bereits Bekanntschaft mit einigen Schauergestalten gemacht haben. Die dreiköpfige „Garde der Geister“ besetzt unrechtmäßig ein verfallenes Schloss und droht damit, Entenhausen mit furchteinflößenden Monstern zu überziehen, sollte Onkel Dagobert kein Lösegeld zahlen. Da Onkel Dagobert sich nicht erpressen lässt, schickt er Donald und Dussel in das Spukschloss, um die sogenannten Magier ausfindig zu machen und ihnen Einhalt zu gebieten. Im Schloss begegnen die beiden Spione allerhand verrückten Monstern und dubiosen Gruselgestalten, vor denen sie besser Reißaus nehmen. Die drei Magier haben die beiden Eindringlinge in ihrer Kristallkugel längst entdeckt und schicken ihnen immer neue Bedrohungen. Doch die angeblichen Zauberer rechnen nicht damit, welche technischen Trickschachteln Donald und Dussel von Herrn Düsentrieb mit für ihre Mission bekommen haben und müssen sich immer mehr zurückziehen. Es sieht danach aus, als könnten Donald und Dussel das Geheimnis des Spukschlösschens lösen und die drei Schurken stellen. Doch am Ende wird ihnen ihre gewohnte Schusseligkeit zum Verhängnis, als sie ausgerechnet das gefährlichste Monster wieder entkommen lassen.

Mittwochs bei Goofy...: Das Geheimnis des geheimen Agenten[Bearbeiten]

I TL 2185-6

Der Held von Goofys neuester Geschichte ist ein so geheimer Agent, dass noch nicht einmal die Behörde, für die er arbeitet, ihn kennt, und obwohl er mit den regelmäßigen Gehaltsschecks, die er sich unter falschem Namen abholt, ein entspanntes Leben führen könnte, rettet er mehrmals im Monat die Welt und kassiert obendrein noch Erfolgsprämien. Seinen neuesten Auftrag erhält Geheimagent 000, indem der schurkische Destruktor seine kriminelle Drohung bei ihm anmeldet, um einen Termin für den Zweikampf auszumachen. Frustriert, weil er bei Fernsehquizsendungen nie als Telefonkandidat angenommen wird, droht der Destruktor, das komplette Fernsehen per Vernichtungsstrahl auszuschalten. Als Klempner verkleidet tauchen Geheimagent 000 und sein tollpatschiger Sekretär auf der einsamen Südsee-Insel des Destruktors auf, um die Wasserleitungen kostenlos zu überprüfen. Der Destruktor durchschaut die Maskerade, aber eine geplatzte Wasserleitung setzt ihn außer Gefecht, und der geheime Geheimagent kann ihn davon überzeugen, seine Kenntnisse über Strahlentechnik zukünftig in Ratespielen anstelle von Quizsendungen einzusetzen.

DGD: Ski wie nie[Bearbeiten]

I TL 2309-2

Spione gegen Spione[Bearbeiten]

I TL 2200-1

Micky, Goofy, Maxi und Rudi betreiben gemeinsam die Firma STS Security Test Service, mit der sie in Zusammenarbeit mit der Polizei die Sicherheitssysteme von Firmen und Einrichtungen auf Schwachstellen überprüfen. Ihren neuesten Auftrag erhalten sie von Major Zinker vom Geheimdienst, der einen fremden Spion in den eigenen Reihen vermutet. Der Geheimdienst beobachtet die internationale Verbrecherorganisation I.V.O. , die eine schreckliche Waffe, einen Strukturumwandler, entwickeln soll. Der Auftrag für Micky und seine Freunde ist, in das Forschungslabor von I.V.O. einzudringen und den Strukturumwandler sicherzustellen, doch nachdem sie die Mission erfolgreich abgeschlossen haben, werden sie von dem feindlichen Spion gestellt...

DGD: Donald in geheimer Mission[Bearbeiten]

I TL 542-AP

Eines Tages erhält Donald Duck in seinem Haus einen großen Briefumschlag, in dem sich eine von Onkel Dagobert unterzeichnete Nachricht befindet, in der er seinen Neffen bittet, so schnell wie möglich zum Geldspeicher zu kommen. Donald läuft sofort zu seinem Verwandten, wo der Butler ihn bereits erwartet und in den Keller begleitet.

Hier verrät Onkel Dagobert seinem Neffen, dass er der Leiter eines Spionageabwehrdienst ist, der von den zuständigen Behörden ordnungsgemäß zur Verteidigung seiner Vermögenswerte zugelassen wurde. Donald ist sogleich fasziniert vom abenteuerlichen Leben eines Geheimagenten und tritt in die Dienste des Duckschen Geheimdienstes. Von Onkel Dagobert erhält er den Namen QQ7.

Der geniale Erfinder Daniel Düsentrieb ist ebenfalls Mitglied der Organisation und hat daher die Aufgabe, den Agenten bei der Durchführung der Missionen die gesamte technische Unterstützung zu bieten, die sie benötigen. Der brillante Tüftler stellt Donald zahlreiche Geräte zur Verfügung, die ihm im Kampf gegen Bob Coltfinger nützlich sein könnten, einen skrupellosen Schurken, der einen perfekten Plan entwickelt hat, um den Geldspeicher auszurauben.

Agent QQ7 fährt zum exklusiven Golfclub der Stadt, wo Coltfinger gerne entspannt und den Schläger schwingt. Nachdem Donald den Verdächtigen den ganzen Nachmittag über mit nicht ganz zufriedenstellenden Ergebnissen überwacht hat, beginnt er, das Auto des Schurken zu verfolgen, wird aber unterwegs von den Panzerknackern angehalten, die ihn erkennen. Tatsächlich haben sie Onkel Dagobert eine Wanze untergejubelt und wollen Bob Coltfingers Pläne übernehmen, um sie zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen. Infolgedessen wird Donald gefangen genommen, doch dank einer List gelingt es ihm, sich zu befreien.

(© Egmont Ehapa) Donald in geheimer Mission

Die Panzerknacker überraschen den Flüchtigen bei dessen Ausbruch, doch Colette Coltfinger, die hübsche Nichte des gefährlichen Verbrechers, greift ein, um Donald zu helfen. Außerdem lädt sie ihn dazu ein, sich für ein paar Tage im Haus ihres Onkels auszuruhen. An diesem Abend versucht Agent QQ7 im Schutz der Dunkelheit, Coltfingers finstere Pläne zu stehlen, wird jedoch von den Panzerknackern erwischt. Allerdings hatte auch der raffinierte Coltfinger eine Wanze an Onkel Dagoberts Zylinder befestigt und so werden sowohl Donald Duck als auch die Panzerknacker gefangen genommen.

Mithilfe seiner nützlichen Utensilien gelingt es Agent QQ7 erneut zu fliehen, woraufhin er sich abermals von den Panzerknackern täuschen lässt. Nachdem sie Donald außer Gefecht gesetzt haben, wollen die Panzerknacker mit Coltfingers Plänen fliehen, die sich allerdings als Fälschungen herausstellen. Es ist Coltfinger selbst, der Donald in dessen Arrestzelle die Einzelheiten seines Plans offenbart: Mit einem Flugzeug will er das neuartige Schlafgas „Morphesin“ über dem Geldspeicher versprühen und alle Wachen in einen tiefen Schlummer versetzen. Dank Colettes Mittäterschaft gelingt es Donald dennoch, ein verschlüsseltes Telegramm an seinen Onkel zu senden und diesen zu warnen. Als Bob Coltfinger mit seinen Schergen den Geldspeicher stürmt, sitzt er in der Falle sitzt und muss sich nach vergeblichem Widerstand der Polizei ergeben. Auch die Panzerknacker landen schließlich hinter Gittern. Am Ende gratuliert Onkel Dagobert seinem Neffen, offenbart Donald allerdings noch ein bislang streng gehütetes Geheimnis.

Ein Agent mit zwei Gesichtern[Bearbeiten]

I TL 1538-B

DGD: Geheimagent der D.I.A.[Bearbeiten]

I TL 1710-C

DGD: Die Jagd nach dem Chamäleon[Bearbeiten]

I TL 2205-5

Onkel Dagobert schickt die beiden Agenten seines Duckschen Abwehr-Dienstes D.A.D., Donald und Dussel, in sein exklusives Berghotel „Mountain Palace“, das das „Chamäleon“, der berüchtigte Hoteldieb, heimsuchen soll. Als Hotelpagen getarnt halten die beiden Agenten IQ 001 und IQ 000 Ausschau nach verdächtigen Personen unter den Hotelgästen. Dussel verliebt sich dabei in die Milliardenerbin Nathalie Quackschild, die er zum großen Empfang im „Mountain Palace“ begleiten will. Bei diesem Empfang schlägt das „Chamäleon“ zu, doch Donalds Hauptverdächtiger entpuppt sich als der Hoteldetektiv...

Der Spion, der aus Genf kam[Bearbeiten]

I TL 1563-A

DGD: Die neue Geheimwaffe[Bearbeiten]

I TL 2521-2

Einzelnachweis[Bearbeiten]

  1. „Hemmelig agent "And, Anders And"“. [1]