Geldspeicher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Lange Erstversion)
 
Zeile 3: Zeile 3:
== Erfinder & Daten ==
== Erfinder & Daten ==


Der Erfinder des Geldspeichers ist der der US-Amerikanische Altmeister [[Carl Barks]], auch "Duckman" genannt. Erstmals tauchte der Geldspeicher als Erstes Bild einer Barks Geschichte auf, dort sind [[Donald Duck]] und seine Neffen [[Tick, Trick und Track]] auf einer Hang im Vordergrund zu sehen, dahinter erkennt man den Geldspeicher ihres Onkels. Laut eines Plans des Zeichners [[Don Rosa]] ist der Geldspeicher 38, 75 Meter hoch und knapp 36 Meter Breit ( Diese Werte gelten ''nicht''
Der Erfinder des Geldspeichers ist der der US-Amerikanische Altmeister [[Carl Barks]], auch "Duckman" genannt. Erstmals tauchte der Geldspeicher als Erstes Bild einer Barks Geschichte auf, dort sind [[Donald Duck]] und seine Neffen [[Tick, Trick und Track]] auf einem Hang im Vordergrund zu sehen, dahinter erkennt man den Geldspeicher ihres Onkels. Laut eines Plans des Zeichners [[Don Rosa]] ist der Geldspeicher 38, 75 Meter hoch und knapp 36 Meter Breit ( Diese Werte gelten ''nicht''
für die häufig gebrauchte Version des Geldspeichers mit Kuppeldach! ). Nach Don Rosa sind insgesamt 11 Stockwerke auf die 38, 75 Meter des Geldspeichers verteilt.
für die häufig gebrauchte Version des Geldspeichers mit Kuppeldach! ). Nach Don Rosa sind insgesamt 11 Stockwerke auf die 38, 75 Meter des Geldspeichers verteilt.


== Standort & Aussehen ==
== Standort & Aussehen ==


Der Geldspeicher steht auf einem Hügel im Herzen von [[Entenhausen]]. Er wird in mehreren Geschichten als ein ''Schandfleck'' bezeichnet, wie in der [[Romano Scarpa|Scarpa]]-Geschichte "Eine Spur zu realistisch", im [[LTB 286]]. Die Urversion des Geldspeichers hatte ein flaches Dach, jedoch ist seit längerem eine Version mit Kuppeldach gebräuchlicher. Auf der Vorderseite des Geldspeichers befinden sich die Inizialien des Besitzers Dagobert Duck. Ob die das Doppel-D nur aufgemalt ist, ist nicht bekannt, z.B. wird in der Geschichte "Showdown in Cybertown",  [[LTB 305]], erzählt das es sich dabei um eine große Münze handelt.
Der Geldspeicher steht auf einem Hügel im Herzen von [[Entenhausen]]. Er wird in mehreren Geschichten als ein ''Schandfleck'' bezeichnet, wie in der [[Romano Scarpa|Scarpa]]-Geschichte "Eine Spur zu realistisch", im [[LTB 286]]. Die Urversion des Geldspeichers hatte ein flaches Dach, jedoch ist seit längerem eine Version mit Kuppeldach gebräuchlicher. Auf der Vorderseite des Geldspeichers befinden sich die Initialen des Besitzers Dagobert Duck. Ob die das Doppel-D nur aufgemalt ist, ist nicht bekannt, z.B. wird in der Geschichte "Showdown in Cybertown",  [[LTB 305]], erzählt, dass es sich dabei um eine große Münze handelt.
Laut Don Rosa besteht der Geldspeicher zu einem Drittel aus Büro-und Privaträumen, der Rest beherbergt das Geld. Zudem verfügt der Geldspeicher über einen Keller. In den meisten Geschichten besitzt der Geldspeicher aus Sicherheitsgründen lediglich ein einziges, kleines, Fenster.
Laut Don Rosa besteht der Geldspeicher zu einem Drittel aus Büro- und Privaträumen, der Rest beherbergt das Geld. Zudem verfügt der Geldspeicher über einen Keller. In den meisten Geschichten besitzt der Geldspeicher aus Sicherheitsgründen lediglich ein einziges, kleines Fenster.


== Zweck & Sicherheitsmaßnahmen ==
== Zweck & Sicherheitsmaßnahmen ==


Der Geldspeicher ist die riesige Version eines Tresors und soll auch dessen Aufgaben erfüllen. Es befinden sich, laut einiger Geschichten, mehrere Geldspeicher im Besitz des Multimilliardärs Dagobert Duck, der in Entenhausen gilt aber als ''Hauptspeicher''.
Der Geldspeicher ist die riesige Version eines Tresors und soll auch dessen Aufgaben erfüllen. Es befinden sich, laut einiger Geschichten, mehrere Geldspeicher im Besitz des Multimilliardärs Dagobert Duck, der in Entenhausen gilt aber als ''Hauptspeicher''.
Der Geldspeicher dient zur sicheren Aufbewahrung von- wie der Name schon sagt- Geld, aber auch anderen Wertgegenständen wie Goldbarren, Edelsteinen, Antiquitäten und Dagobert Ducks berühmten, erstverdienten [[Glückstaler|Taler]]. Zudem wohnt Dagobert Duck auch in seinem Geldspeicher, seine Privaträume befinden sich, laut Don Rosa, im 11. Stock, es gibt jedoch auch- sehr selten- Geschichten, in denen er in einer Villa lebt. Dagobert Duck benutzt den Geldspeicher zudem als Schwimmbad, eigens zu diesem Zweck gibt es ein Sprungbrett hinter der Tresortür. Um sich vor Verbrechern ( und den eigenen Verwandten ) zu schützen, besitzt der Geldspeicher außergewöhnliche Sicherheitsmaßnahmen: Das gesamte Gelände ist vermint, mit Fallen gesichert, oft durch Videoüberwachung und Bewegungsmeldern und vielen anderen kuriosen, meist vom Erfinder [[Daniel Düsentrieb]] stammenden Erfindungen, gesichert.
Der Geldspeicher dient zur sicheren Aufbewahrung von - wie der Name schon sagt- Geld, aber auch anderen Wertgegenständen wie Goldbarren, Edelsteinen, Antiquitäten und Dagobert Ducks berühmten, erstverdienten [[Glückstaler|Taler]]. Zudem wohnt Dagobert Duck auch in seinem Geldspeicher. Seine Privaträume befinden sich, laut Don Rosa, im 11. Stock, es gibt jedoch auch- sehr selten- Geschichten, in denen er in einer Villa lebt. Dagobert Duck benutzt den Geldspeicher zudem als Schwimmbad, eigens zu diesem Zweck gibt es ein Sprungbrett hinter der Tresortür. Um sich vor Verbrechern ( und den eigenen Verwandten ) zu schützen, besitzt der Geldspeicher außergewöhnliche Sicherheitsmaßnahmen: Das gesamte Gelände ist vermint, mit Fallen gesichert, oft durch Videoüberwachung und Bewegungsmeldern und vielen anderen kuriosen, meist vom Erfinder [[Daniel Düsentrieb]] stammenden Erfindungen, gesichert.


== Der Geldspeicher und die Panzerknacker ==
== Der Geldspeicher und die Panzerknacker ==


Die zähesten Angriffe auf den Geldspeicher verüben- abgesehen von der Hexe [[Gundel Gaukeley]]- die [[Panzerknacker]]. Ihr ewiges Ziel ist es, den Geldspeicher zu knacken. Zwar ist dies ihnen schon öfters Gelungen, jedoch verlieren sie das Geld meist kurz danach wieder, entweder durch den Superhelden [[Phantomias]] oder Dagobert Ducks Eigeniniziative. Die meisten Einbruchsversuche werden mittels hochtechnologischen Vehikeln durchgeführt. Die in den Geschichten am öftesten verwendete Einbruchsmethode besteht darin den Geldspeicher von unten anzubohren. Wieso sich Dagobert Duck nach unzähligen Angriffen dieser Art keine bessere Panzerung für seinen Boden leistet, wird in keiner Geschichte verraten...
Die zähesten Angriffe auf den Geldspeicher verüben - abgesehen von der Hexe [[Gundel Gaukeley]] - die [[Panzerknacker]]. Ihr ewiges Ziel ist es, den Geldspeicher zu knacken. Zwar ist ihnen dies schon öfters gelungen, jedoch verlieren sie das Geld meist kurz danach wieder, entweder durch den Superhelden [[Phantomias]] oder Dagobert Ducks Eigeninitiative. Die meisten Einbruchsversuche werden mittels hochtechnologischen Vehikeln durchgeführt. Die in den Geschichten am häufigsten verwendete Einbruchsmethode besteht darin den Geldspeicher von unten anzubohren. Wieso sich Dagobert Duck nach unzähligen Angriffen dieser Art keine bessere Panzerung für seinen Boden leistet, wird in keiner Geschichte verraten...

Version vom 9. September 2005, 16:00 Uhr

Der Geldspeicher ist der Wohnort des Entenhauseners Dagobert Duck

Erfinder & Daten

Der Erfinder des Geldspeichers ist der der US-Amerikanische Altmeister Carl Barks, auch "Duckman" genannt. Erstmals tauchte der Geldspeicher als Erstes Bild einer Barks Geschichte auf, dort sind Donald Duck und seine Neffen Tick, Trick und Track auf einem Hang im Vordergrund zu sehen, dahinter erkennt man den Geldspeicher ihres Onkels. Laut eines Plans des Zeichners Don Rosa ist der Geldspeicher 38, 75 Meter hoch und knapp 36 Meter Breit ( Diese Werte gelten nicht für die häufig gebrauchte Version des Geldspeichers mit Kuppeldach! ). Nach Don Rosa sind insgesamt 11 Stockwerke auf die 38, 75 Meter des Geldspeichers verteilt.

Standort & Aussehen

Der Geldspeicher steht auf einem Hügel im Herzen von Entenhausen. Er wird in mehreren Geschichten als ein Schandfleck bezeichnet, wie in der Scarpa-Geschichte "Eine Spur zu realistisch", im LTB 286. Die Urversion des Geldspeichers hatte ein flaches Dach, jedoch ist seit längerem eine Version mit Kuppeldach gebräuchlicher. Auf der Vorderseite des Geldspeichers befinden sich die Initialen des Besitzers Dagobert Duck. Ob die das Doppel-D nur aufgemalt ist, ist nicht bekannt, z.B. wird in der Geschichte "Showdown in Cybertown", LTB 305, erzählt, dass es sich dabei um eine große Münze handelt. Laut Don Rosa besteht der Geldspeicher zu einem Drittel aus Büro- und Privaträumen, der Rest beherbergt das Geld. Zudem verfügt der Geldspeicher über einen Keller. In den meisten Geschichten besitzt der Geldspeicher aus Sicherheitsgründen lediglich ein einziges, kleines Fenster.

Zweck & Sicherheitsmaßnahmen

Der Geldspeicher ist die riesige Version eines Tresors und soll auch dessen Aufgaben erfüllen. Es befinden sich, laut einiger Geschichten, mehrere Geldspeicher im Besitz des Multimilliardärs Dagobert Duck, der in Entenhausen gilt aber als Hauptspeicher. Der Geldspeicher dient zur sicheren Aufbewahrung von - wie der Name schon sagt- Geld, aber auch anderen Wertgegenständen wie Goldbarren, Edelsteinen, Antiquitäten und Dagobert Ducks berühmten, erstverdienten Taler. Zudem wohnt Dagobert Duck auch in seinem Geldspeicher. Seine Privaträume befinden sich, laut Don Rosa, im 11. Stock, es gibt jedoch auch- sehr selten- Geschichten, in denen er in einer Villa lebt. Dagobert Duck benutzt den Geldspeicher zudem als Schwimmbad, eigens zu diesem Zweck gibt es ein Sprungbrett hinter der Tresortür. Um sich vor Verbrechern ( und den eigenen Verwandten ) zu schützen, besitzt der Geldspeicher außergewöhnliche Sicherheitsmaßnahmen: Das gesamte Gelände ist vermint, mit Fallen gesichert, oft durch Videoüberwachung und Bewegungsmeldern und vielen anderen kuriosen, meist vom Erfinder Daniel Düsentrieb stammenden Erfindungen, gesichert.

Der Geldspeicher und die Panzerknacker

Die zähesten Angriffe auf den Geldspeicher verüben - abgesehen von der Hexe Gundel Gaukeley - die Panzerknacker. Ihr ewiges Ziel ist es, den Geldspeicher zu knacken. Zwar ist ihnen dies schon öfters gelungen, jedoch verlieren sie das Geld meist kurz danach wieder, entweder durch den Superhelden Phantomias oder Dagobert Ducks Eigeninitiative. Die meisten Einbruchsversuche werden mittels hochtechnologischen Vehikeln durchgeführt. Die in den Geschichten am häufigsten verwendete Einbruchsmethode besteht darin den Geldspeicher von unten anzubohren. Wieso sich Dagobert Duck nach unzähligen Angriffen dieser Art keine bessere Panzerung für seinen Boden leistet, wird in keiner Geschichte verraten...