Gerd Syllwasschy

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerd Syllwasschy (* 1963) ist ein deutscher Übersetzer, Fanseitenbetreiber und Comic-Experte. Er ist Gründer der umfangreichsten deutschen Carl-Barks-Webseite BarksBase.

Zum ersten mal in Berührung mit der Arbeit von Carl Barks und Erika Fuchs kam er in frühester Kindheit durch TGDDs seiner älteren Schwester. Nachdem er zeitweise das Interesse an Disney-Comics verloren hatte, trat er 1981 der D.O.N.A.L.D. bei. Er ist nicht nur Autor für den Donaldisten, sondern auch Mitglied der Donaldistischen Akademie der Wissenschaften („Duckburg Academy of Donaldistic Sciences“), die jährlich den „Professor-Püstele-Preis“ vergibt.

Im Jahr 1994 war erstmals eine Version der HTML BarksBase auf Diskette verfügbar, Ende der 1990er wurde sie online gestellt, ab 2001 dann unter eigener Adresse. 2005 wurde mit der Witch.BarksBase eine erste Tochterseite zum italienischen Disney-Comic „W.i.t.c.h.“ eröffnet, 2006 folgte mit WilliamVanHorn.BarksBase (wvh.barksbase) eine weitere. Letztere entwickelte Gerd Syllwasschy zusammen mit Peter Kowalewski. Neben Carl Barks und William Van Horn sind seine weiteren Lieblingszeichner Floyd Gottfredson und der Deutsche Jan Gulbransson.

Die erste von Gerd Syllwasschy übersetzte Disney-Geschichte, „Der Wahlhelfer“ von William Van Horn, erschien in MMM 16/2007. Seither gehört er zum festen Stamm von Ehapas Übersetzern für MM und TGDD. Er wurde für die ab 2021 erscheinende Floyd Gottfredson Library mit einer Neuübersetzung aller Comics von Floyd Gottfredson beauftragt. Den ersten Schuber der Reihe übersetzte er daraufhin auch, verschwand dann allerdings aus unbekannten Gründen von der Bildfläche und konnte auch vom Verlag nicht mehr erreicht werden, sodass für die folgenden Schuber andere Übersetzer herangezogen wurden.[1]

Trivia

Gerd Syllwasschy nutzt in Internetforen gerne den Nickname Kasimir Kapuste, so beispielsweise im F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. und im Comicforum.

ECC-Bände mit Beteiligung Syllwasschys

Weblinks

Einzelnachweise