Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Giancarlo Gatti

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Giancarlo Gatti ( *8. August 1936) ist ein italienischer Comiczeichner.


Biografie

Giancarlo Gatti begann seine Karriere als Illustrator für das Verlagshaus "Fabbri & Piccoli". Als Künstler für den Verleger "Mondadori" begann 1972 seine Karriere als Zeichner von Disney-Comics. Er verließ "Mondadori" im Jahre 1980 und wechselte zum Verlagshaus "Domus". Seit 1995 zeichnet er wieder Disney-Comics.


Werk

Seine Zeichnungen sind äußerst umstritten. Allerdings zeigt sich auch bei keinem anderen Rahmengeschichten-Zeichner so eine Diskrepanz zwischen den Zeichnungen in den Rahmengeschichten und in den "richtigen" Geschichten.


In Deutschland erschienene Geschichten

(Anmerkung: die Liste ist nach dem Ersterscheinungsdaten der Geschichten sortiert - nicht enthalten sind die zahlreichen Rahmengeschichten-Fragmente)

Trivia

  • Giancarlo Gatti ist der Vater des Zeichners Gianni Gatti,
  • Obwohl Gatti neben Giuseppe Perego als DER Zeichner der Rahmengeschichten der frühen Lustigen Taschenbücher gilt, wurde nur eine einzige KOMPLETTE Rahmengeschichten von ihm in Deutschland veröffentlich (LTB 50). Alle anderen Rahmenhandlungen von ihm in den LTB's sind nur Fragmente, oder es fehlten Seiten.


Weblinks