Giorgio Rebuffi

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Giorgio Rebuffi (* 7. November 1928 in Mailand; † 15. Oktober 2014 in Italien) war ein italienischer Comicautor, Comiczeichner und Inker, der von 1967 bis 1976 34 Disney-Comicgeschichten zeichnete und bei einigen davon das Skript schrieb. Von den 34 Geschichten wurden sechs auf Deutsch veröffentlicht.

Rebuffi brach sein Medizinstudium in Mailand ab, um Comiczeichner werden zu können. Für Edizioni Alpe schrieb und zeichnete er von 1949 bis 2014 Comicgeschichten (Bingo Bongo, Lo Sceriffo Fox, Cucciolo e Beppe, Tiramolla). Er war mit Luciano Bottaro und Carlo Chendi Gründer des Zeichenstudios Studio Bierreci und war dort von 1968 bis 1985 tätig. Von 1989 bis 1992 zeichnete er für Vaillant (Pif le Chien). Ab 1974 schrieb und zeichnete er für Il Corriere dei Piccoli (I Dispettier).

Für Disney zeichnete Rebuffi viele S-Code-Geschichten. Etliche seiner Geschichten haben Skripts seines Freundes Carlo Chendi.

Disney-Comicgeschichten (Auswahl)[Bearbeiten]

Von Rebuffis 34 Disney-Comics wurden bislang erst sechs auf Deutsch veröffentlicht.

Weblinks[Bearbeiten]