Gitta Gans: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 110: Zeile 110:


[[Kategorie:Gans]]
[[Kategorie:Gans]]
[[Kategorie:Bewohner Entenhausens]]
[[Kategorie:Figur (Duck-Universum)]]

Version vom 23. Januar 2022, 21:09 Uhr

Gitta Gans (© Disney)

Gitta Gans (ital. Brigitta McBridge) ist eine Verehrerin von Dagobert Duck und eine ausgekochte Geschäftsfrau, die häufig mit Kuno Knäul zusammenarbeitet.

Die Person

Gitta Gans ist, Dr. Erika Fuchs zufolge, eine blonde - wie der Name schon sagt - Gans. In manchen anderen Ländern gilt sie jedoch als Ente. Sie trägt, neben dem standardmäßigen Kleid, wie fast alle weiblichen Personen in Entenhausen, z.B. Daisy Duck oder Minni Maus, gelbe Stöckelschuhe. Dazu trägt sie Ohrringe, manchmal auch anderen Schmuck, z. B. eine Kette. Die Farben der einzelnen Kleidungsstücke variieren oft von Geschichte zu Geschichte. Erfunden wurde Gitta Gans vom italienischen Altmeister Romano Scarpa. Zum ersten Mal im Lustigen Taschenbuch eingesetzt wurde sie in der von Scarpa gezeichneten Titelgeschichte „Der Kolumbusfalter“ im ersten LTB. Ob sie einer geregelten Arbeit nachgeht ist nicht bekannt, in einer Geschichte eröffnete sie jedoch einen Laden für Hochzeiten. Trotz der gleichen Nachnamen liegt, laut Don Rosas Stammbaum, keinerlei Verwandtschaft zum Entenhausener Glückspilz Gustav Gans vor, wobei man bedenken muss, dass Don Rosa Gitta als Figur nicht akzeptiert.

Gitta Gans und Dagobert Duck

In „Die Hochzeit von Dagobert Duck“ von Elisa Penna und Massimo de Vita ist Gitta ihrem Ziel näher als jemals zuvor... (© Egmont Ehapa)

Der einzige Punkt, um den sich „Gitta Gans Geschichten“ stets drehen, ist ihr Hochzeitswunsch mit dem Entenhausener Milliardär Dagobert Duck, den sie, wie auch Dorette Duck und die Panzerknacker, oft unter seinem Spitznamen „Bertel" oder anderen Kosenamen ruft. Dagobert Duck erwidert die Liebe nicht, so dass er viele Geschichten (meist italienische) damit verbringt vor Gitta Gans zu flüchten. Dabei stehen ihm in vielen Geschichten verschiedene Geheimgänge aus dem (oder in den) Geldspeicher oder ein Helikopter, der auf dem Dach des Geldspeicher wartet, zur Verfügung. Zwar streitet Dagobert Duck jede Liebe zu Gitta Gans ab, es gibt jedoch Geschichten, in denen es kleine, gegenteilige Anzeichen gibt. In der Geschichte „Das trickreiche zweite Ich“ tauscht Dagobert die Rollen mit einem aus einer anderen Dimension stammenden Doppelgänger, der, im Gegensatz zu ihm selbst, Gitta geheiratet hat. Es stellt sich heraus, das Gittas Kauflust den Doppelgänger in den Ruin getrieben hat. Die Vorkommnisse in dieser bekannten Geschichte, zeigen einen der Gründe für Dagobert Ducks Ablehnung gegenüber Gitta Gans, auch wenn er Gefühle zeigt - doch er zieht die Liebe zu seinem Geld der zu Gitta Gans vor.

Verwandtschaft

Gitta ist ein Familienmitglied der Familie Gans. In der Geschichte Tanti buoni consigli per zia Brigitta, die in Deutschland noch nicht veröffentlicht wurde, hat sie eine Nichte namens Loretta.

Beruf

Gitta Gans arbeitet meistens mit dem zwar einfallsreichen, aber leider erfolglosen Geschäftsmann Kuno Knäul zusammen. In älteren Comics arbeitet sie oft als erfolgreiche Mode-Designerin (siehe: LTB 1: Der Kolumbusfalter). In der Geschichte „Wo steckt Gitta?“ wird sie für das E.B.I. rekrutiert und wird zur Agentin 0013. Privat tritt sie auch gerne als Superheldin mit dem Namen Hüterin der Herzen in Aktion.

Freunde

Mit Kuno Knäul verbindet Gitta mehr als eine reine Geschäftsbeziehung, besonders in älteren Geschichten sind die beiden befreundet. In „Wo steckt Gitta?“ wird ihre Freundin Gundula eingeführt, die Mitglied beim E.B.I. ist. Die zweite Geschichte mit dem Charakter wurde noch nicht auf Deutsch veröffentlicht.

Auftritte (Auswahl)

Gitta Gans in anderen Sprachen

  • Brasilianisches Portugiesisch: Brigite McBridge
  • Bulgarisch: Бригита Макбридж
  • Chinesisch: 布林齐
  • Dänisch: Mary Moseand
  • Englisch: Brigitta MacBridge
  • Griechisch: Τζένη Μακ Τζετ (Tseni Mak Tset)
  • Indonesisch: Brigitta
  • Italienisch: Brigitta McBridge