Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Glückszehner

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Glückszehner auf einem Cover

Der Glückstaler (auch Glückszehner, Glückskreuzer oder Nummer Eins genannt) ist Onkel Dagoberts erste selbstverdiente Münze, besteht aus Nickel und dient als sein Glücksbringer. Er verdiente ihn sich einst indem er einem Mann die Schuhe putzte. Gundel Gaukeley versucht ihn ständig zu stehlen, um ihn im Vesuv mit anderen Münzen reicher Menschen (oder Enten) zu einem Amulett einzuschmelzen, mit dem sie zur mächtigsten Hexe der Welt wird.

Im Englischen ist die Münze ein "Dime", also ein 10-Cent-Stück. In Geschichten der Saga Sein Leben, seine Milliarden von Don Rosa, die an Kommentare einer Geschichte von Carl Barks angelehnt sind, verdient der junge Dagobert Duck die Münze beim Schuhputzen in Glasgow. Das Ganze ist jedoch von seinem Vater eingefädelt um ihm die Härte des Lebens zu lehren (denn eine US-Münze ist in Schottland eher wertlos).

Glückstaler auf einem Cover

Die Nummer Eins erschien zum ersten mal 1953 in der Geschichte "Der neue Tresor" von Barks.

Die LTB Enten-Edition 14 "Der Glückstaler" ist der Münze gewidmet.