Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Henning Kure

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Henning Kure (* 11. Dezember 1953 in Hoptrup) ist ein dänischer Comicautor und Schriftsteller. Er studierte Nordische Mythologie und Altnordische Philologie[1]

Er ist neben Peter Madsen, Hans Rancke und Per Vadmand einer der Miterfinder und Co-Autor der Comicserie Valhalla (1977 - 2009). Er gilt als Experte für nordische Mythologie und verfasste abseits der Valhalla-Comics Artikel zu diesem Thema in verschiedenen Fachzeitschriften. Er arbeitete als Produzent der Zeichentrick-Verfilmung von Valhalla (1987) von Asgaard Productions mit. Nachdem er seit 1971 für verschiedene Underground-Comics als Editor mitarbeitete, war er von 1974 bis 1993 für Carlsen Comics tätig. Henning Kure trug wesentlich zur Verbreitung der Comics um Spirou in Dänemark bei.

Seit 1993 arbeitet Henning Kure für den Egmont-Verlag (vormals Gutenberghus) und hat bislang acht Geschichten geschrieben. Er ist mit Andreas Pihl befreundet.

Geschichten (Auswahl)[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  • [1] Angaben bei Thalia, abgerufen am 12.03.2022