Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Goofys Schwimmschule

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von How to Swim)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goofys Schwimmschule
How to swim
Schwimmschulegoofyeins.png
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 23. Oktober 1942
Titelheld: Goofy
Regie: Jack Kinney
Animation: Jim Armstrong, Al Bertino, George De Beeson etc.
Drehbuch: Webb Smith, Ralph Wright
Produktion: Walt Disney
Musik: Paul Smith
Länge: 7:43 Minuten

Der Cartoon Goofys Schwimmschule (im Original How to swim) kam am 23. Oktober 1942 in den USA in die Kinos. Goofy versucht das Schwimmen zu lernen, was ihm aber nicht so recht gelingen mag.

Figuren[Bearbeiten]

  • Goofy
  • Erzähler
  • Schaubild
  • Nixen

Handlung[Bearbeiten]

Goofy und das Männchen in der Simulation (© Disney)

Der Cartoon beginnt bei Goofy zuhause, wo der lange Tollpatsch bereits in Badeklamotten bereit steht. Bevor ins kühle Nass geht, soll das Schwimmen zuerst in den eigenen vier Wänden im Trockenen geübt werden. Dazu legt sich Goofy mit dem Bauch auf einen Klavierhocker und bewegt sich wie beim Schwimmen mit Armen und Beinen. Da der Hocker Rollen an den Beinen hat, bewegt sich Goofy auch noch. Mit verschlossenen Augen führt er unterschiedliche Schwimmstile vor. Dabei bemerkt er nicht, dass er aus dem Haus auf die Straße rollt. Glücklicherweise stoppt der Verkehr, sodass dem Lulatsch nichts passiert. Zudem kehrt er auch noch unbemerkt nach Hause zurück, weil sie seine Beine an einem Laternenpfahl verhaken und er mit einem Dreh die Richtung ändert. Wieder ins Haus "zurückgeschwommen", landet Goofy im Badezimmer, wo er in die volle Badewanne fällt. Wie ein Anfänger zappelt er herum, da er trotz der Übungen nicht schwimmen kann.

Nichtsdestotrotz zieht es ihn an den Strand. Dort begibt er sich in eine viel zu enge Umkleidekabine, in der er sich mühselig umzuziehen versucht. Dabei wackelt er in der Kabine so stark hin und her, sodass er mit dieser bis zum nächsten Steg läuft, wo er dann ins Wasser fällt. Die Kabine sinkt auf den Meeresgrund. Doch Goofy bemerkt nichts, als er hinaustritt. Noch sicher in seiner Luftblase, stellt er gemütlich seinen Liegestuhl und seinen Picknickkorb ab. Beim Einstechen des Sonnenschirms in den Boden, zerstört er auf die Lufblase, die sich nun mit Wasser füllt. Dies alles bemerkt der Tollpatsch aber nicht. Gemütlich setzt er sich in seinen Liegestuhl, isst einen Hähnchenschenkel und ein Sandwich, ehe er in seinem Comic liest. Unbemerkt treibt er an die Wasseroberfläche. Der Erzähler weist darauf hin, dass man nach dem Essen nicht ins Wasser gehen sollte, weil man ansonsten Krämpfe bekommt. Schon verknotet sich Goofys Körper nach und nach, was aber nur von kurzer Dauer ist. Der Erzähler merkt an, dass der menschliche Körper leichter als Wasser ist und unmöglich untergehen kann. Goofy sinkt dennoch nach unten.

Als nächstes soll sich Goofy am Turmspringen probieren. Da dies recht kompliziert ist, führt ein Schaubild den richtigen Bewegungsablauf zuerst vor. Danach versucht sich Goofy gemeinsam mit dem Schaubild am Turmspringen. Doch weil Goofy so tollpatschig ist, gelingt ihm das nur so halb. Zur Belustigung der Zuschauer wird der Vorgang noch in Zeitlupe durchgeführt. Schlussendlich gelingt Goofy der Absprung. Er landet im Pool, der aber nicht mit Wasser gefüllt ist, sodass Goofy durch den Boden kracht.

Zuletzt versucht er sich am Schwimmen in der Brandung. Mit einem grauen Schwimmreifen ausgerüstet, stürzt sich Goofy ins Meer. Die Wellen bringen ihn jedoch wieder zurück an den Strand. Dort fällt er mit dem Schwimmreifen auf einen Anker, wodurch ein Loch in den Schwimmreifen gerissen wird. Die entweichende Luft lässt Goofy im Reifen umherwirbeln. Als die Luft entwichen ist, kommt er zum Stehen. Schon kommt die Flut und schleudert den armen Tollpatsch weiter. Der Reifen wird dabei über zwei aus dem Sand ragende Pfähle gespannt. Goofy hängt in der Mitte des Reifens als er mit voller Wucht durch die Wellen nach hinten gezogen wird. Als die Flut nachlässt, wird Goofy nach vorne geschluedert, sodass er über das Meer fliegt. Das Ende seiner Reise findet er auf einer Insel, die mitten im Meer liegt und gegen deren Palme er knallt. Als die Sonne am Abend im Meer versinkt, genießt Goofy den Abschluss der Übung, während er von Nixen umgeben ist, die ihn anhimmeln.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Goofy Pinto Colvig -
Erzähler John McLeish Lothar Blumhagen

Trivia[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]