Irene Koss

Aus Duckipedia
Version vom 28. Oktober 2022, 11:43 Uhr von DavidB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Irene Koss''' (* 3. August 1928 in Hamburg; † 1. Mai 1996 in München) war eine deutsche Schauspielerin und die erste Fernsehansagerin der Bundesrepublik. Als Kinderbuch-Autorin und Sprecherin übersetzte, verfasste und vertonte sie einige Disney-Werke. == Leben == Koss war die Tochter eines Hamburger Zigarrenhändlers. Nach Ballettunterricht und einer Schauspielausbildung gab Irene Koss zusammen mit Hardy Krüger 1946 ihr Debüt in dem Lustspiel ''…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irene Koss (* 3. August 1928 in Hamburg; † 1. Mai 1996 in München) war eine deutsche Schauspielerin und die erste Fernsehansagerin der Bundesrepublik. Als Kinderbuch-Autorin und Sprecherin übersetzte, verfasste und vertonte sie einige Disney-Werke.

Leben

Koss war die Tochter eines Hamburger Zigarrenhändlers. Nach Ballettunterricht und einer Schauspielausbildung gab Irene Koss zusammen mit Hardy Krüger 1946 ihr Debüt in dem Lustspiel Der zerbrochne Krug an der Landesbühne Hannover. Später war sie an den Hamburger Kammerspielen engagiert.

Als der Nordwestdeutsche Rundfunk (NWDR) 1950 eine Programmansagerin suchte, wurde Koss von Hanns Farenburg als geeignetes „Fernsehgesicht“ ausgewählt. [1] Ihre erste Fernsehansage absolvierte sie Silvester 1950 um 20 Uhr im Rahmen der ersten Versuchssendungen des NWDR; die Zahl der Zuschauer lag mutmaßlich bei drei. [2] Als am 25. Dezember 1952 die Ausstrahlung des regulären Programms begann, führte sie ebenfalls durch das Programm.

Koss war bis 1962 beim NDR angestellt und leitete zugleich als Autorin und Moderatorin die Fernseh-Kinderstunde. Daneben war sie für diverse Schallplattenproduktionen als Sprecherin tätig und schrieb Kinderbücher wie Schnurzelpurz (1959). 1961 und 1962 erhielt sie den Silbernen Bravo Otto der Jugendzeitschrift Bravo.

Irene Koss war seit 1962 mit dem Sportreporter und Regisseur Sammy Drechsel verheiratet und lebte nach ihrer Heirat in München. Sie und ihr Ehemann hatten zwei gemeinsame Töchter.[3]

Als Sprecherin las Koss von 1967 bis 1968 als Märchenerzählerin die Hörspiele der Disney-Reihe „Kleine Langspielplatte“ ein, die unter anderem als „Walt Disneys Klingende Leseschule“ nachproduziert wurden. Von 1975 bis 1978 übersetzte und verfasste sie alle 18 Bände der Kinderbuchreihe „Disney Lesen macht Spaß“.

Nach Drechsels Tod im Jahr 1986 arbeitete sie hinter den Kulissen der von ihm gegründeten Lach- und Schießgesellschaft und baute das Archiv des Kabaretts auf.

Sie starb am 1. Mai 1996 an den Folgen einer Krebserkrankung.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Das Lächeln der Nation. Irene Koss, die erste Fernsehansagerin der BRD.“ dgpt.org. Abgerufen am 30. März 2020.
  2. Yasmin Sibus (29.12.2020). „Als das Fernsehprogramm seine Ouvertüre bekam“. ndr.de
  3. Der Spiegel (25.09.1963). „Geburten: Irene Koss“. spiegel.de
  4. Bernd Rexing (03.08.2008). WDR2-Sendung Stichtag: „Vor 80 Jahren: Erste TV-Ansagerin wird geboren“. wdr.de