Jacopo Cirillo

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jacopo Cirillo (* 18. Juli 1982 in Faenza) ist ein italienischer Comicautor, der von 2012 bis 2017 einige Disney-Geschichten für das italienische Topolino schrieb.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Jacopo Cirillo wurde am 18. Juli 1982 in Faenza, Ravenna, geboren und wuchs mit dem Topolino auf. Er beschloss, selber Autor zu werden, so erschien 2012 mit Erfolgreiche Selbstfindung (Zeichnungen von Silvio Camboni, u.a. LTB 443) sein erster Disney-Comic. In den folgenden Jahren schrieb er einige Geschichte mit den Ducks und den Mäusen, wobei er sich vor allem auf Alltagsgeschichten konzentrierte. Erwähnenswert sind noch seine Geschichten mit dem Trio Dussel, Gustav und Donald, das er als Freundesgruppe darstellt (etwa in Drei Vettern auf vier Rädern, LTB Enten-Edition 57), sowie seine längste Geschichte Der ewige Sündenbock (Zeichnungen von Lucio Leoni, LTB 518), in der er sich mit Kater Karlo beschäftigt. Jacopo Cirillo ist gut mit seinem Lehrer Tito Faraci befreundet und lebt heute mit seiner Familie in Mailand.[1] Seit 2017 sind keine Disney-Comics mehr von ihm erschienen, ob er zurückkehren wird ist nicht bekannt. Stattdessen veröffentlichte er unter anderem 2018 das Buch Die roten Rosen von Massimo Ranieri.

Comics (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]