Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Jerry Bruckheimer

Aus Duckipedia
Version vom 2. März 2006, 16:53 Uhr von Sir Donnerbold (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jerry Bruckheimer ist ein amerikanischer Film- und Fernsehproduzent, der für zahlreiche Serien und Filme verantwortlich ist. Er wird oftmals als der erfolgreichste Produzent aller Zeiten bezeichnet.

Biographie

Jerry Bruckheimer wurde am 21. September 1945 als Sohn jüdischer Emigranten aus Deutschland in Detroit geboren, wo er in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs. Sehr früh entdeckte er seine Liebe zu Filmen und Fotos. Bruckheimer läuft noch heute bei jeder Gelegenheit, die sich ihm bietet, mit einer Fotokamera herum und fotografiert zum Beispiel die Dreharbeiten seiner Filme. Auf der Universität von Arizona studierte Bruckheimer Psychologie und im Jahr nach seinem Abschluss zog er nach New York, wo er für eine Werbefirma arbeitete. Zu seinem eigenen Vergnügen drehte er 60 Sekunden lange Filme, darunter eine Bonnie und Clyde Parodie. Bald darauf begann er Werbespots zu drehen, die auf große Resonanz stießen, so dass Hollywood früh auf ihn aufmerksam wurde.

Bruckheimer ist momentan zum zweiten Mal verheiratet und hat eine Tochter namens Linda Bruckheimer.

Karriere

Nach 8 Spielfilmen in 9 Jahren arbeitete Bruckheimer 1983 für Paramount Pictures erstmals mit Don Simpson zusammen. Er und Bruckheimer wurden Freunde und produzierten Hits wie "Flashdance" und "Bad Boys". Nachdem der ehemalige Vorsitzende von Paramount, Michael Eisner, zur Disney Company wechselte kamen auch Simpson und Bruckheimer zur Disney Company, für die sie als erstes die Komödie No Panic produzierten. Darauf folgten das Drama Dangerous Minds und die Actionfilme Crimson Tide und The Rock. Während der Produktion des letzteren Filmes verstarb Don Simpson. Bruckheimer produzierte nach Simpsons Tod weiterhin erfolgreiche Filme für die "Erwachsenen" Labels Disney Company. Seit 1997 expandiert Bruckheimer auch ins TV Business (und schuf unter anderem das erfolgreiche C.S.I.-Franchise) und seit 2000 produziert er auch für Walt Disney Pictures. Ende 2005 unterzeichnete er den größten Vertrag in der Geschichte der Disney Company. Dieser Vertrag verlängert Disneys und Bruckheimers Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre und ermöglicht mehrere Möglichkeiten einen Film in Produktion gehen zu lassen: Disney kann Projekte an Bruckheimer übertragen und Bruckheimer kann Disney Filme vorschlagen, in beiden Fällen ist das Einverständnis beider vorausgesetzt. Sollte Bruckheimer Filme planen, die der Disney Company nicht zusagen, so darf Bruckheimer diese in Koproduktion mit anderen Studios realisieren.

Der Vertrag beinhaltete auch Details über die Zukunft des Fluch der Karibik-Franchises.

Stil

Jerry Bruckheimers Filme sind stark von seinem eigenen, visuellen Stil geprägt, den er seiner Karriere in der Werbebranche zu verdanken hat. Hauptsächlich ist Bruckheimer für seine Action-Blockbuster bekannt, die allesamt, laut eigener Aussage, von den Charakteren vorangetrieben werden. Ihm seien sympathische Charaktere die eine Wandlung durch machen besonders wichtig. Bruckheimer ist zudem einer der letzten Produzenten, die wie zum Beispiel auch Walt Disney, die Produktion auch im künstlerischen Sinn überwachen und die Filme an der kreativen Ader beeinflussen und nicht nur bloß über die Finanzen wachen. Neben vielen Fans, die eben dies und den hohen Unterhaltungsfaktor seiner Filme bejubeln, hat Bruckheimer aufgrund der meist schnell erzählten Handlungen seiner Filme auch einige Kritiker.