Julius: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (hat „Katze Julius“ nach „Julius“ verschoben)
Zeile 17: Zeile 17:


* [http://www.disneyshorts.org/characters/alice.html Beschreibung über die Serie]
* [http://www.disneyshorts.org/characters/alice.html Beschreibung über die Serie]
{{Alice Comedies}}


[[Kategorie:Film-Figur]]
[[Kategorie:Film-Figur]]

Version vom 12. November 2011, 18:55 Uhr

Julius und Alice am Strand (©Disney)

Die Katze Julius war die Katze von Alice in den Alice Comedies. 1923 tauchte sein Charakter zum ersten Mal in dem Alice Cartoon Alice's Wonderland auf. Hier hatte er eine Nebenrolle als Mitglied des Begrüßungskomitees.

Die Geschichte von Julius

Als Disney mit seiner Filmfirma Laugh-O-Gram Films mehrere Cartoons zeichnete verwendete er immer wieder eine ähnliche Katze die irgendwelche Nebenrollen spielte. Dies war Julius Großvater.

Julius war wie schon gesagt vorerst nur eine Nebenfigur. Aber wenig später wurde sie auf Empfehlung von Charles B. Mintz verwendet. Die Empfehlung rührt auf Grund der berühmten Cartoonfigur Felix the Cat die bereits 1919 das Kino und die Comics unsicher machte. Man wollte mit dieser neuen Figur einen neuen Akzent schaffen. Walt Disney verwendete ihn schließlich und machte ihn neben seiner lebendigen Alice zu einem wichtigen Teil in Alices Zeichentrickwelt.

1926 hatte er die Hauptrolle in dem Cartoon Alice Helps the Romance. Sein letzter großer Auftritte war 1927 in dem Cartoon Alice and the Big League. Man beschloß, da er immer die Katze von Alice war, ihn nach Beendigung der Serie nicht mehr zu verwenden.

Charakter und Wesenzüge

Julius ist vom Charakter her eine gütige und loyale Katze die Alice bei ihren Entscheidungen und Problem hilft. Julius ist auch ein Charakter der selten faule Tricks benötigt um ans Ziel zu kommen. Seine Freundin ist Alice (Alice Comedies), zu seinen Feinden gehören Kater Karlo und ein langer Kater die ihm die Freundin ausspannen wollte.

Weblinks


Die Alice Comedies (1923–1927)

Liste der Alice Comedies


Hauptcharaktere: Alice • die Katze JuliusKater Karlo


Darstellerinnen: Virginia Davis (1923–1925) • Margie Gay (1925–1927) • Anne Shirley (1925) • Lois Hardwick (1927)


Besondere Filme: Alice's Wonderland (1923) • Alice Solves the Puzzle (1925) •
Alice's Egg Plant (1925) • Alice Helps the Romance (1927) • Alice's Circus Daze (1927) • Alice the Whaler (1927)