Kari Korhonen

Aus Duckipedia
Version vom 9. Oktober 2007, 18:44 Uhr von Orville Orb (Diskussion | Beiträge) (neu - Bildmaterial fehlt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kari Korhonen ist ein finnischer Disney-Comic-Zeichner.

Biografie

Kari Korhonen wurde 1973 in Finnland geboren. Schon früh lernte er Disney-Comics durch das finnische Magazin "Aku Ankka" kennen. Der junge Korhonen zeigte in der Schule ein künstlerische Begabung und auch im privaten Bereich zeichnete er gerne und viel. Oft stellten seine Zeichnungen Cartoon oder Tierfiguren dar. Aufgrund dieser Tätigkeit als auch seiner Faszination für Comics, beschloss Korhonen, nachdem er die Schule beendet hatte, sowohl als Zeichner als auch Autor beruflich tätig zu sein.

1992 fand er die Möglichkeit beides auszuüben: Seitdem arbeitet er als Karikaturist und Illustrator. Neben diesen Aufgaben verdient sich Korhonen auch als Journalist, produziert Comics und schreibt Storyboards für die Fernsehwerbung. Zu ECN kam Korhonen über den Verlag, der die finnischen Disney-Comics veröffentlicht. Dort begann er Scribbles für Disney-Comics zu entwerfen, diese Arbeit für Disney sollte seine Hauptverdienstquelle werden.

Korhonen zieht das Zeichnen von Scribbles übrigens dem Tuschen vor, da ihm ersteres offensichtlich leichter fällt und er sich so mehr auf den Lauf der Geschichte konzentrieren kann. Zu seinen Vorbildern zählen unter anderen solche Größen wie Romano Scarpa, Carl Barks, Daniel Branca und Daan Jippes.

Trivia

  • Die meisten Geschichten über Donny Duck stammen aus seiner Feder
  • Vielfalt ist Korhonens Talent, er ist bekannt dafür, dass er schon für die verschiedensten Charaktere geschrieben hat.