Kingdom Hearts: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Korrekturen)
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Kingdom Hearts.JPG|thumb|right|Cover von Kingdom Hearts(© Squaresoft Enix/Disney)]]'''Kingdom Hearts''' ist ein Videospiel aus dem Jahr 2002 für die [[Playstation 2]]. Das Spiel wurde bei seiner Ankündigung im Februar des Jahres 2000 mit Skepsis aufgenommen, da das Spiel die düstere Welt von [[Final Fantasy]] mit der kindgerechten Welt von Disney vereint. Trotzdem baute sich eine gigantische Fan-Gemeinde um das Spiel auf und wurde zu einem Überraschungshit, was wohl an der packenden Story und der Neugierde über das Crossover lagen.
{{Infobox Videospiel
| Titel = Kingdom Hearts
| Bild = Kingdom Hearts.JPG
| Beschreibung = Cover von Kingdom Hearts
(© Squaresoft Enix/Disney)
| Entwickler = Square Co., Ltd.
| Publisher = Square Enix, Sony
| Release = 28.03.2002
| Systeme = PlayStation 2
| Genre = Action-Rollenspiel
}}
'''Kingdom Hearts''' ist ein Videospiel aus dem Jahr 2002 für die [[PlayStation 2]]. Das Spiel wurde bei seiner Ankündigung im Februar des Jahres 2000 mit Skepsis aufgenommen, da das Spiel die düstere Welt von [[Final Fantasy]] mit der kindgerechten Welt von Disney vereint. Trotzdem baute sich eine gigantische Fan-Gemeinde um das Spiel auf und wurde zu einem Überraschungshit, was wohl an der packenden Story und der Neugierde über das Crossover lagen.


== Inhaltsangabe ==
== Inhaltsangabe ==
Zeile 37: Zeile 48:


==== Die Disney Schurken ====
==== Die Disney Schurken ====
Eine Gruppe fieser Schurken des Disney Universums wollen die sieben Prinzessinnen entführen, um somit das Tor zur Dunkelheit öffnen, damit sie über alle Welten herrschen können. Dazu benutzen sie die Herzlosen und merken aber nicht, dass sie langsam zu ihren Marionetten werden. Die Gruppe besteht aus dem schmierigen Großwesen Dschafahr (''[[Aladdin]]''), der bösen Seehexe Ursula (''[[Arielle, die Meerjungfrau]]''), dem mit Insekten gefüllten Sack Oogie Boogie (''[[Nightmare before Christmas]]''), dem Herrn der Unterwelt Hades ([[Herkules]]), dem schrecklichen Käpt´n Hook (''[[Peter Pan]]'') und der Herrscherin über alles Böse, der Hexe Malefiz (''[[Dornröschen]]''), die anscheinend die Anführer-Rolle trägt. Doch Sora und Co. sind dazu fähig, die Pläne der Bösewichter zu durchkreuzen.
Eine Gruppe fieser Schurken des Disney Universums wollen die sieben Prinzessinnen entführen, um somit das Tor zur Dunkelheit öffnen, damit sie über alle Welten herrschen können. Dazu benutzen sie die Herzlosen und merken aber nicht, dass sie langsam zu ihren Marionetten werden. Die Gruppe besteht aus dem schmierigen Großwesen Dschafahr (''[[Aladdin]]''), der bösen Seehexe Ursula (''[[Arielle, die Meerjungfrau]]''), dem mit Insekten gefüllten Sack Oogie Boogie (''[[Nightmare Before Christmas]]''), dem Herrn der Unterwelt Hades ([[Hercules]]), dem schrecklichen Käpt´n Hook (''[[Peter Pan]]'') und der Herrscherin über alles Böse, der Hexe Malefiz (''[[Dornröschen]]''), die anscheinend die Anführer-Rolle trägt. Doch Sora und Co. sind dazu fähig, die Pläne der Bösewichter zu durchkreuzen.


==== Die Herzlosen ====
==== Die Herzlosen ====
Zeile 71: Zeile 82:


=== Arena des Olymps ===
=== Arena des Olymps ===
Keine Storywichtige Welt: Die Arena des Olymps, aus Disneys Herkules, erzählt zwar, wie sich Sora und Co. als wahre Helden beweisen wollen, werden aber von Phil, der dies alles leitet, aber müde belächelt, worauf sie beschließen am Turnier teilzunehmen, welches sie durch den finsteren Hades auch gewinnen, wobei sie nicht wissen das dieser nur erreichen will, das er gegen Cloud kämpft und dort stirbt. Aber Hades plan geht trotz Cerberus nicht auf und Sora und Co werden zu Juniorhelden ernannt, was denen zwar nicht passt, aber sie nur noch mehr animiert an denn Turnier teilzunehmen.
Keine Storywichtige Welt: Die Arena des Olymps, aus Disneys Hercules, erzählt zwar, wie sich Sora und Co. als wahre Helden beweisen wollen, werden aber von Phil, der dies alles leitet, aber müde belächelt, worauf sie beschließen am Turnier teilzunehmen, welches sie durch den finsteren Hades auch gewinnen, wobei sie nicht wissen das dieser nur erreichen will, das er gegen Cloud kämpft und dort stirbt. Aber Hades plan geht trotz Cerberus nicht auf und Sora und Co werden zu Juniorhelden ernannt, was denen zwar nicht passt, aber sie nur noch mehr animiert an denn Turnier teilzunehmen.


Nach der Beschreibung wird schnell klar, das die Welt von Herkules eine pures Turnierlevel ist, wo man wenn man will an Wettkämpfen Teilnehmen kann um an mächtige Items zu kommen, und die Welt verbirgt wie jede auch ein Schlüsselloch, trotz der losen Story. Und wenn man alle Turniere geschafft hat, auch denn Hades Cup kann man am Ende auch gegen Endgegner wie denn Eistitanen aus denn Film oder gegen Sephiroth aus Final Fantasy 7 antreten. Diese haben es aber in sich.
Nach der Beschreibung wird schnell klar, dass die Welt von Hercules eine pures Turnierlevel ist, wo man wenn man will an Wettkämpfen Teilnehmen kann um an mächtige Items zu kommen, und die Welt verbirgt wie jede auch ein Schlüsselloch, trotz der losen Story. Und wenn man alle Turniere geschafft hat, auch denn Hades Cup kann man am Ende auch gegen Endgegner wie denn Eistitanen aus denn Film oder gegen Sephiroth aus Final Fantasy 7 antreten. Diese haben es aber in sich.


=== 100 Morgen Wald ===
=== 100 Morgen Wald ===
Zeile 97: Zeile 108:


===Nimmerland===
===Nimmerland===
Hier treffen Sora, Donald und Goofy Kairi wieder! Jedoch bewegt Kairi sich nicht und scheint zu schlafen. Sie befreien sich und Sora muss gegen sich selber Kämpfen (Riku ist auf der dunklen Seite und schuf Schatten-Sora), denn Riku bezauberte den dunklen Sora und verschwand mit Kairi. Feigling. Nichts destotrotz suchen Sora und seine Freunde nach Kairi, doch sie finden sie nicht. Riku ist mit Kairi verschwunden, somit kämpfen Sora und seine Freunde gegen Käpt'n Hook. Und versiegeln das Schlüsselloch beim Glockenturm. Im Nimmerland lernen unsere Freunde das fliegen was jedodch nur am Ende der Welt und Nimmerland so wirklich funktioniert.
Hier treffen Sora, Donald und Goofy Kairi wieder! Jedoch bewegt Kairi sich nicht und scheint zu schlafen. Sie befreien sich und Sora muss gegen sich selber Kämpfen (Riku ist auf der dunklen Seite und schuf Schatten-Sora), denn Riku bezauberte den dunklen Sora und verschwand mit Kairi. Feigling. Nichts destotrotz suchen Sora und seine Freunde nach Kairi, doch sie finden sie nicht. Riku ist mit Kairi verschwunden, somit kämpfen Sora und seine Freunde gegen Käpt'n Hook. Und versiegeln das Schlüsselloch beim Glockenturm. Im Nimmerland lernen unsere Freunde das fliegen was jedoch nur am Ende der Welt und Nimmerland so wirklich funktioniert.


===Hollow Bastion===
===Hollow Bastion===
Zeile 124: Zeile 135:


=== Fortsetzungen:===
=== Fortsetzungen:===
* 2004: auf dem [[Gameboy]] Advance: [[Kingdom Hearts: Chain of Memories]] (indirekte Fortsetzung)
* 2004: auf dem [[Game Boy]] Advance: [[Kingdom Hearts: Chain of Memories]] (indirekte Fortsetzung)
* 2006: [[Kingdom Hearts II]]
* 2006: [[Kingdom Hearts II]]
* 2009: auf dem [[Nintendo DS]]: [[Kingdom Hearts: 358/2 Days]]
* 2009: auf dem [[Nintendo DS]]: [[Kingdom Hearts: 358/2 Days]]
* 2010: auf der [[Playstation Portable]]: [[Kingdom Hearts: Birth by Sleep]]
* 2010: auf der [[PlayStation Portable]]: [[Kingdom Hearts: Birth by Sleep]]
* 2012: [[Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance]]  
* 2012: [[Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance]]  
* 2019: [[Kingdom Hearts III]]
* 2019: [[Kingdom Hearts III]]

Version vom 12. März 2021, 20:36 Uhr


Kingdom Hearts
Kingdom Hearts.JPG
Cover von Kingdom Hearts

(© Squaresoft Enix/Disney)

Entwickler: Square Co., Ltd.
Publisher: Square Enix, Sony
Release: 28.03.2002
Systeme: PlayStation 2
Genre: Action-Rollenspiel


Kingdom Hearts ist ein Videospiel aus dem Jahr 2002 für die PlayStation 2. Das Spiel wurde bei seiner Ankündigung im Februar des Jahres 2000 mit Skepsis aufgenommen, da das Spiel die düstere Welt von Final Fantasy mit der kindgerechten Welt von Disney vereint. Trotzdem baute sich eine gigantische Fan-Gemeinde um das Spiel auf und wurde zu einem Überraschungshit, was wohl an der packenden Story und der Neugierde über das Crossover lagen.

Inhaltsangabe

In diesem Spiel geht es um den jungen Sora, der mit seinen Freunden Riku und Kairi plant, die Insel, auf der sie leben, zu verlassen, um in anderen Welten Abenteuer zu bestehen. Doch in der Nacht vor dem Aufbruch entsteht auf der Insel ein riesiger Sturm, worauf Sora nach dem Floß, was er und seine Freunde gebaut haben, sucht. Dabei wird er von merkwürdigen Kreaturen attackiert. Sora bleibt nix anders übrig als zu fliehen, bis ihm ein mysteriöses Schwert, das Schlüsselschwert, in die Hände fällt. Mit diesem kann er sich zwar für einige Zeit gegen die Kreaturen wehren, letzten Endes bringt ihm dies aber nichts: Seine Welt löst sich auf, Sora fällt in Ohnmacht. Als er wieder aufwacht, ist er in einer der anderen Welten, von denen er immer geträumt hat. Kairi und Riku sind verschwunden, weshalb Sora auf die Suche nach den beiden geht. Doch plötzlich begegnen ihm die Monster von der Insel wieder, die nun gezielt Sora jagen. Als sich die Suche als erfolglos herausstellt, taucht plötzlich ein fremder Mann auf, der Sora besiegt (oder auch nicht?) und mitnimmt. Als Sora wieder erwacht stellt sich der fremde als Freund heraus, dessen Name Leon ist, der Sora die Lage erklärt: Diese Wesen sind die so genannten Herzlosen, die Sora aufgrund des Schlüsselschwerts jagen. Das Schlüsselschwert kann Herzlosen besiegen, außerdem beinhaltet es eine weitere geheime Macht. Nach diesen Infos werden sie erneut von Herzlosen attackiert, worauf hin Sora die Flucht ergreift. Dabei triff er auf zwei schrille Typen, Goofy und Donald, die sich mit Sora verbünden. Nach dem Kampf beschließen sie, gemeinsam auf die Suche nach Riku und Kairi zu gehen, da die beiden ebenfalls ihren König, Micky Maus, suchen. Nun beginnt eine Reise von Welt zu Welt, immer mit dem Herzlosen im Nacken.

Charaktere

Hauptcharaktere

Sora

Sora

Die Hauptfigur des Spiels und der Einzige, den man selbst spielen kann ist Sora (Japanisch: Himmel), ein 14-jähriger, naiver Junge mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Er lebt jeden Tag mit seinen Freunden Riku und Kairi zusammen auf den Inseln des Schicksals. Als seine Insel von den Herzlosen zerstört wurde und er in der Stadt Traverse erwachte, macht er sich auf die Suche nach ihnen, nur mit einem mysteriösen Schwert als Waffe. Als er erfährt, wer diese Kreaturen sind, gehen er und seine zwei neuen Freunde Donald und Goofy auf die Suche nach ihnen, wobei er es mit schrecklichen Feinden zutun bekommt. Auch muss er feststellen, dass sein alter Freund Riku ihn nicht mehr als Freund anerkennt, und das Kairi, in die er anscheinend verliebt ist, anscheinend ihr Herz an die Herzlosen verlor. Doch so schnell gibt Sora nicht auf.

Riku

Riku ist der beste Freund von Sora und vom Charakter her auch sein Gegenpart: Er ist ein eher schroffer Kerl, etwas sarkastisch und fies, trotzdem mag er seine Freunde und ist wie Sora in Kairi verliebt. Auch er verschwindet am Abend des Angriffs vollkommen, taucht aber später wieder in Travers Town auf, wo Sora und seine neuen Freunde ihm erzählen was sie erlebt haben, woraufhin Riku aber wieder verschwindet, was daran liegt, dass Malefiz (aus dem Film Dornröschen) ihm einredete Sora hätte ihn durch neue Freunde ersetzt. Riku schließt sich nun Malefiz und den anderen Bösewichtern aus dem Hause Disney an, um Kairi, die ihr Herz verlor, zu helfen. Zudem ist er der wahre Schlüsselträger, doch verliert den Anspruch aufs Schlüsselschwert, da Sora kapiert hat was ein Herz bedeutet während Riku sich vollkommen der Dunkelheit hergab. Am Ende sieht Riku seinen Fehler ein und hilft Sora, die Welten zu retten indem er, Sora, Donald und Goofy sowie König Micky gemeinsam Kingdom Hearts schließen. Riku bleibt mit König Micky im Reich der Dunkelheit zurück und Sora und Co machen sich auf die Suche nach ihm.

Kairi

Das einzige Mädchen in der Gruppe um Sora und Riku, und beide sind anscheinend in sie verliebt, wobei sie selbst wohl für Sora was übrig hat. Eigentlich kam sie aus der Welt Radiant Garden, kam aber mit denn Meteoritensturm zu Destiny Island. Wie genau ist nicht bekannt. Auch sie verschwindet beim Angriff der Herzlosen spurlos, wird aber von der bösen Hexe Malefiz gefunden und zwar ohne Herz, das sie anscheinend an die Herzlosen verlor. Doch in Wahrheit ist ihr Herz in Sora, das sie ihn als die Insel vernichtet wurde gab (Sora findet Kairi in der Höhle, wo die beiden immer rumgemalt haben, dabei fliegt Kairi ihn zu, aber als Sora sie hat verschwindet sie in seinen Armen, wobei dies eine Spiegelung ihres Herzens war und sich mit Sora vereinte). Zwar verspricht Malefiz, Kairi an Riku zu übergeben, was aber gelogen ist: Sie braucht Kairis Herz, weil diese eine der Prinzessinnen der Herzen ist die gebraucht werden um das Tor zu öffnen. Doch als Malefiz besiegt wurde, nutzt Sora das Schlüsselschwerts Ansems, das Herzen öffnen kann, um Kairis Herz zu befreien und es ihr zurückzugeben. Dies gelingt, worauf aber Sora zu einem Herzlosen wird, der aber durch Kairis Liebe und das Licht in ihr wieder zu einem Menschen wird. Am ende von KH werden Sora und Kairi getrennt: Kairi zurück zur Insel, die wiederhergestellt wurde, während Sora mit Donald und Goofy auf suche geht nach Riku und König Micky. Nun wartet sie auf die Rückkehr der beiden jeden Tag auf der Insel.

Donald Duck und Goofy

Die zwei beliebten Disney Charaktere haben den Part als Soras Kampfgefährten: Donald Duck, Hofmagier von Schloss Disney und Goofy, Hauptmann des Königs begeben sich mit Sora zusammen auf Reise, auf der suche nach ihren König Micky, der eine eigene Reise begann als er die Gefahr spürte, die über denn Welten schwebt. Am Anfang wollen sie Sora nur ausnutzen, da der König ihnen befahl, denn Schlüsselträger ausfindig zu machen. Als sie merken, dass Sora dieser ist, machen sie ihn falsche Versprechungen, dass er seine Freunde durch sie 100% wieder findet, wobei die beiden sich da nicht sicher sind. Auch sind sie ihn nicht ganz treu anfangs: Als Riku für kurze Zeit das Schlüsselschwert besaß, hintergingen sie ihn, da der Befehl lautete beim Träger zu bleiben. Doch wurde ihre Freundschaft zu Sora so groß, das sie selbst denn befehl ihres Königs missachten… Vom Charakter her entsprechen sie ihren Cartoon-Vorbildern: Donald ist cholerisch, Goofy leicht trottelig.

Nebencharaktere

Final Fantasy-Figuren

In dem Spiel trifft man auf eine Hand von FF Charakteren: Leon, eigentlich Squall Leonhart aus Final Fantasy 8, Yuffie und Aerith aus FF 7, Cid, ebenfalls aus FF 7, Cloud, wie Cid und die beiden Damen auch aus FF7. Es gab auch Sephiroth als Freiwählbarer Endgegner, man konnte also entscheiden ob man ihn bekämpfen wollte. Die FF- Charaktere waren entweder nur kleine Gegner oder Hilfsbereite Nebencharaktere, die Sora erklärten was zurzeit los ist in denn Welten.

Micky Maus

Micky Maus hat die Rolle des Königs. Als bekannteste Disney Figur hat er aber keinen wirklich großen Auftritt in Kingdom Hearts I, nur in der Schluss-Szene tritt er in Erscheinung. Er spürte als erstes, dass mit den Welten etwas nicht stimmt (Sterne erloschen) und bricht auf um die Ursache zu suchen. Hofmagier Donald und Hauptmann Goofy finden nur einen Zettel vor, auf dem stand, dass sie nach einem Schlüssel finden sollen, der fähig sei, die Welten zu retten.

Die Prinzessinnen der Herzen

Sieben Jungfrauen reinen Herzens, denen die Macht innewohnt, das Tor zur Dunkelheit zu öffnen. Deswegen werden sie auch von Malefiz und weiteren Disney-Schurken entführt, damit sie die Macht über alle Welten erlangen können. Die Prinzessinnen sind Schneewittchen (Schneewittchen und die sieben Zwerge), Jasmin(Aladdin), Belle (Die Schöne und das Biest), Alice (Alice in Wunderland), Aurora (Dornröschen), Cinderella (Cinderella) und Soras gute Freundin Kairi.

Bösewichte

Die Disney Schurken

Eine Gruppe fieser Schurken des Disney Universums wollen die sieben Prinzessinnen entführen, um somit das Tor zur Dunkelheit öffnen, damit sie über alle Welten herrschen können. Dazu benutzen sie die Herzlosen und merken aber nicht, dass sie langsam zu ihren Marionetten werden. Die Gruppe besteht aus dem schmierigen Großwesen Dschafahr (Aladdin), der bösen Seehexe Ursula (Arielle, die Meerjungfrau), dem mit Insekten gefüllten Sack Oogie Boogie (Nightmare Before Christmas), dem Herrn der Unterwelt Hades (Hercules), dem schrecklichen Käpt´n Hook (Peter Pan) und der Herrscherin über alles Böse, der Hexe Malefiz (Dornröschen), die anscheinend die Anführer-Rolle trägt. Doch Sora und Co. sind dazu fähig, die Pläne der Bösewichter zu durchkreuzen.

Die Herzlosen

Wesen, die kein Herz besitzen und deswegen ständig nach Opfern dürsten, in deren Herzen Dunkelheit schlummert, und diese schlummert in jedem Herzen. Sobald sie das Opfer umkreist haben, wird es seinen Herzen beraubt und selbst zu einem Herzlosen, der nach Herzen strebt. Zudem können die Herzlosen, sobald sie das Schlüsselloch der jeweiligen Welt gefunden haben, in dieses eindringen. Wenn das geschieht, passiert das gleiche wie mit Soras Welt: Sie verschwindet. Deswegen müssen Sora und seine Freunde die Schlüssellöcher finden und sie dann versiegeln, um die Welten vor der Übernahme der Herzlosen zu beschützen. Die Herzlosen handeln instinktiv und schließen sich stets den stärksten und bösesten an, um somit an ihr Ziel zu kommen, wobei der denn sie sich anschließen nicht merkt, dass er auch langsam zu einen Herzlosen wird.

Ansem

Ein Forscher, der die Herzen erforschte und auch darüber Berichte verfasste. Sein Labor stand damals in Hollow Bastion, das nun unter Malefiz´ Macht steht. Doch während der Forschung verfällt auch er der Dunkelheit und wird zu einem mächtigen Herzlosen, der nun danach strebt, die tiefste Dunkelheit zu finden, die er in Kingdom Hearts, das Herz aller Welten vermutet, denn seiner Theorie zufolge existiert kein Licht. Dazu benutzt er die macht der Dunkelheit und baute auch eine Maschine, um Herzlose zu erschaffen, die auch eine Inschrift trug die seine Pläne deutlicher machen:

Oh, ihr Herzlosen Kinder der Dunkelheit, die euch gebar... die Welten sollt ihr mit eurer tiefen Schwärze überziehen. Erscheinen soll es... das Herz der wahren Welt. Vereinen sollt ihr alle Herzen. Ein Herz, alle Herzen... Alle Herzen, ein Herz... „Kingdom Hearts“, das Königreich der Herzen. Das Herz aller Herzen. Die Geburtsstätte des Dunklen. Die Dunkelheit ruft euch, ihr Kinder der Schatten. Ersticken soll das Licht an euch. Doch nur für reine Herzen öffnen sich die Pforten des Königreiches. Sieben solcher, vom Dunklen unberührter Herzen. Sieben „Schlüssellöcher“ und zwei „Schlüssel“ öffnen jene Pforten in die Dunkelheit. Die Pforten, die dem Licht einhalt gebieten. Den lichten Herzen bleiben sie auf ewig verschlossen. Dem dunklen Herz sei die Heimkehr erlaubt... Oh, ihr Kinder der Dunkelheit... Bis die Zeit gekommen ist, seid gierig auf jedes Herz, das ihr findet!

Doch sein Plan war vergebens: Zwar fand er Kingdom Hearts, wurde aber von Sora und Co besiegt, und als er das Tor öffnete, bekam er eine unschöne Überraschung zu spüren: Zwar gibt es in jedem Herzen Dunkelheit, und auch ist es der Ursprung der Herzlosen, doch auch ist Kingdom Hearts das Licht, und als dieses ihn entgegenkam war sein Schicksal besiegelt

In Kingdom Hearts 2 stellt sich allerdings heraus, das dieser Mann ein Betrüger war und nicht der echte Ansem, sondern sein damaliger Schüler Xehanort, der ihn nicht nur sein Labor nahm, sondern auch seinen Namen und seine Forschungen und seinen Stolz.

Welten

Destiny Island

Die Welt in der Sora, Riku und Kairi leben. Die von klein auf dort lebenden Teenager finden ihre Welt allerdings Langweilig und bauen sich ein Floß, um andere Welten erkunden zu können. Doch in der Nacht vor dem Aufbruch wird ihre Welt von den Herzlosen angegriffen und löst sich trotz der Mühe Soras zum trotz auf. Nur wenn den Herzlosen Patrouille geboten werden kann wird sie wieder entstehen. Sora schafft es am Ende des Spiels, seine Welt zu retten, jedoch ist Kairi die einzige, die den Sprung auf die Insel schafft. Sie wartet nun auf Soras und Rikus Rückkehr auf die Insel.

Traverse Town

Die Stadt, in der Soras Abenteuer erst richtig beginnt. Wichtige Elemente der Geschichte werden erzählt, mit Hauptaugenmerk auf das Schlüsselschwert, den Herzlosen und dem Forscher Ansem, der am Ende von der Dunkelheit gefangen ist, hier aber noch als „gut“ dargestellt wird. In Traverse trifft Sora auch auf Goofy und Donald, die ihn von nun an auf seiner Reise begleiten. Zudem ist dies die einzige Welt auf der man Items Kaufen kann, sowie auch Waffen für die beiden Mitstreiter. Auch mehr als profitable ist das Haus der Dalmatiner: Wenn man durch die Welten reist und für Pongo und Perdi (101 Dalmatiner) die verschwundenen Welpen findet, bekommt man wertvolle Items von ihnen Geschenkt. Diese sind wie Items in manchen Schatztruhen versteckt.

Wunderland

Die Welt zum Film Alice in Wunderland. Die Story erzählt, wie Alice von der Herzkönigin wegen versuchtem Herzdiebstahls beschuldigt wird. Sora und Co wollen Beweise für ihre Unschuld suchen. Zwar finden sie mehr als genug, doch trotzdem verurteilt die Herzkönigin sie alle zum Tode, woraufhin ein Kampf zwischen Sora + Freunden und den Wachen der Königin entspringt, den sie auch gewinnen, aber Alice wurde während des Kampfes entführt, worauf Sora und Co sich auf die Suche machen und auf einen mächtigen Herzlosen treffen, den sie besiegen können. Aber von der Tigerkatze erfahren sie, das Alice schon von der „Dunkelheit“ mitgenommen wurde .

Man braucht übrigens nicht alle 4 Beweise, aber es wäre gut, denn dann bekommt man von der Tigerkatze die Magie Eis schon früher…

Tiefer Dschungel

Die Welt zum Film Tarzan. Eigentlich sind Sora und Co nur notgelandet, da er in einen Streit mit Donald geriet. Dabei trifft er auf Tarzan, der ihn sogar sagt, das Riku und Kairi hier sind, wobei Sora dies etwas falsch versteht: Er meinte nicht, das sie hier sind, sondern in seinen Herzen. Deswegen trifft er bei der Forscherin Jane anstatt auf die beiden auf Donald und Goofy, in Begleitung des Großwildjägers Clayton, der durch seine Gier nach denn Gorillas die Herzlosen auf denn Plan ruft, die sich mit ihn verbünden, aber trotzdem wird er von denn dreien mit der Hilfe Tarzans besiegt.

Die Welt hat ziemlich viele Sprungeinlagen, wie zur Liana zur Liane schwingen oder das von denn Film Tarzan bekannte Surfen auf Bäumen.

Arena des Olymps

Keine Storywichtige Welt: Die Arena des Olymps, aus Disneys Hercules, erzählt zwar, wie sich Sora und Co. als wahre Helden beweisen wollen, werden aber von Phil, der dies alles leitet, aber müde belächelt, worauf sie beschließen am Turnier teilzunehmen, welches sie durch den finsteren Hades auch gewinnen, wobei sie nicht wissen das dieser nur erreichen will, das er gegen Cloud kämpft und dort stirbt. Aber Hades plan geht trotz Cerberus nicht auf und Sora und Co werden zu Juniorhelden ernannt, was denen zwar nicht passt, aber sie nur noch mehr animiert an denn Turnier teilzunehmen.

Nach der Beschreibung wird schnell klar, dass die Welt von Hercules eine pures Turnierlevel ist, wo man wenn man will an Wettkämpfen Teilnehmen kann um an mächtige Items zu kommen, und die Welt verbirgt wie jede auch ein Schlüsselloch, trotz der losen Story. Und wenn man alle Turniere geschafft hat, auch denn Hades Cup kann man am Ende auch gegen Endgegner wie denn Eistitanen aus denn Film oder gegen Sephiroth aus Final Fantasy 7 antreten. Diese haben es aber in sich.

100 Morgen Wald

Wie die Arena des Olymps keine für die Story wichtige Welt: Das gesamte Setting spielt sich in einem Buch ab und handelt von Winnie Puuh (Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh) und seinen Freunden. Doch da die Seiten verschwunden sind, liegt es nun an Sora, die verloren Seiten in denn Welten zu suchen.

Im 100 Morgen Wald gibt es keine Herzlosen, die gesamte Welt ist eine aneinander Reihung von Minispielen die man durch das Suchen der Verlorenen Seiten finden kann. Erst wenn man alle 5 gefunden hat, ist der Hundert Morgen Wald komplettiert.

Agrabah

Basierend auf Aladdin. Dschafahr möchte die Prinzessin der Herzen Jasmin fangen, was Sora und Co verhindern wollen. Dabei arbeiten sie mit Aladdin zusammen, der in Jasmin verliebt ist und sie unbedingt retten will. Doch Dschafahr ist ein gefährlicher Gegner und raubt auch die Wunderlampe, die Aladdin in der Wunderhöhle fand und einen Dschinni beherbergt. Nach einem Kampf gegen einem Herzlosen suchen die Vier Dschafahr und finden ihn in der Wunderhöhle vor dem Schlüsselloch, können ihn aber besiegen. Doch vergeblich: Während des Kampfes wird Jasmin von Riku entführt. Aladdin wünscht sich zurück in sein Zuhause das Dschinni frei ist, woraufhin dieser beschließt (als Aufruf) Sora und Co zu unterstützen.

Die Welt ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Zum einen die Wunderhöhle und zum anderen Agrabah. Die Wunderhöhle besteht auch noch mal aus zwei Bereichen, in denen einige wertvolle Items versteckt sind wie eine verlorene Seite. Auch gibt es nach dem Kampf gegen Dschafahr ein kleines Minispiel, wo man auf Teppich aus der Wunderhöhle flieht.

Monstro

Keine wirkliche Welt, sondern der Bauch des Wales Monstro aus Pinocchio'. Die drei versuchen aus dem Wal zu fliehen und wollen auch Pinocchio und Gipetto helfen, doch ersterer läuft in Monstro hinein und lässt sich auf ein Spiel mit Riku ein, der nun mit Malefiz und Co zusammen arbeitet. Er will Pinocchio verwenden, um Kairi ein Herz zu geben, da eine Marionette seiner Meinung nach keines verdient hat. Sora und Co wollen ihm stoppen. Sie schaffen es zwar, jedoch kann Riku dank eines Herzlosen entkommen, der von Sora und Co schnell besiegt wird. Monstro spuckt daraufhin alle aus, doch Sora ist einfach nur entsetzt über Rikus Veränderung.

In Monstros Bauch gibt es nicht wirklich was besonderes, man kann hier ein paar nette Items auftreiben, mehr nicht. Nach Monstros Welt findet man in Travers Town übrigens Gipetto und Pinocchio, die für Sora ab.

Atlantica

Während Sora und seine Gefährten in Atlantica das Schlüsselloch suchen, wünscht sich Arielle nichts mehr, als zu erfahren, wie es in der Menschenwelt ist. Ihr Vater König Triton verbietet es ihr aber und sagt Sora und den anderen, sie sollen verschwinden, da er das Geheimnis des Auserwählten kennt. Arielle, welche verzweifelt ist, geht einen Pakt mit der aus dem Schloss verbannten Meereshexe Ursula ein. Sie bringt ihr den Dreizack ihres Vaters und kommt dafür in die Menschenwelt. Das mit der Menschenwelt geschieht in Kingdom Hearts nicht. Ursula bekommt durch den Dreizack neue Macht, Sora und die anderen bekämpfen sie und versiegeln das Schlüsselloch.

Halloween Town

Als gruselige Gestallten fliegen Sora und Co. nach Halloween Town. Dort laufen die Vorbereitungen für das Halloween Fest, geleitet von Jack Skellington. Als Hauptattraktion für das Halloween Fest denkt Jack sich aus, einem Herzlosem ein Herz zu geben. Das mystische an Halloween Town ist das die Herzlosen am Anfang nicht gleich kämpfen, sondern erst nachdem der Versuch einem Herzlosem ein Herz zu geben scheitert. Jedoch stehlen Oogie-Boogies Handlanger Furcht Schrecken und Angst das Herz. Sora und seine Freunde machen sich auf und kämpfen gegen Oogie-Boogie. Doch nachdem sie ihn besiegten müssen sie ein zweites Mal gegen Oogie, Boogie kämpfen was wesentlich schwerer ist. Sie versiegeln das Schlüsselloch und Jack beschließt sich mit Prof. Finkelstein und Sally etwas neues auszudenken damit Halloween ein Kracher wird.

Nimmerland

Hier treffen Sora, Donald und Goofy Kairi wieder! Jedoch bewegt Kairi sich nicht und scheint zu schlafen. Sie befreien sich und Sora muss gegen sich selber Kämpfen (Riku ist auf der dunklen Seite und schuf Schatten-Sora), denn Riku bezauberte den dunklen Sora und verschwand mit Kairi. Feigling. Nichts destotrotz suchen Sora und seine Freunde nach Kairi, doch sie finden sie nicht. Riku ist mit Kairi verschwunden, somit kämpfen Sora und seine Freunde gegen Käpt'n Hook. Und versiegeln das Schlüsselloch beim Glockenturm. Im Nimmerland lernen unsere Freunde das fliegen was jedoch nur am Ende der Welt und Nimmerland so wirklich funktioniert.

Hollow Bastion

Hollow Bastion ist das ehemalige Schloss von Ansem, dem Weisen und die neue Residenz von Malefiz. Dort kooperiert sie mit ihren dunklen Verbündeten und dort hält sich auch Riku auf. In Hollow Bastion befindet sich ein unvollständiges Schlüsselloch. Alle sieben Prinzessinnen der Herzen versammelt, wie sie auch gefangen dargestellt werden, können sie das Schlüsselloch komplettieren und letztendlich einen Weg zu Kingdom Hearts offenbaren. Obwohl das Malefiz' Plan ist, so ist es doch noch viel mehr Ansem, „jener, der die Dunkelheit sucht“, welcher dies für sich nutzen will, um durch Kingdom Hearts absolute Macht zu erhalten. Jedoch kommen Malefiz, Ansem und Riku Sora und seine Freunde in die Quere. Sie besiegen Malefiz und Riku. Nachdem Sora ganz alleine Riku besiegte, stach er sich Ansems Schlüsselschwert ins Herz. Somit befreite er Kairis Herz was in ihm war, jedoch opferte er sich. Sora flog weg und tauchte als Schattenlurch(!) wieder auf. Als dann weitere Schattenlurche auftauchten, welches unmöglich ist ohne jemanden der das Schlüsselschwert führen kann, und Donald und Goofy versuchten sie zu besiegen beschützte Kairi Sora. Die Schattenlurche kamen den beiden näher, Kairi umarmte Sora und die Schattenlurche stürzen sich auf die beiden. Durch Kairis Liebe wurde Sora genau in diesem Moment wieder ein Mensch.

Musikinformationen

Der Soundtrack zum Spiel wurde von Yoko Shimomura komponiert. Der Titelsong Simple and Clean wird von Hikaru Utada gesungen. Für das Opening nahm man allerdings einen Remix.

Sonstige Informationen

  • Entwickler: Square Co., Ltd., Disney
  • Verkaufszahlen : ca. 5,6 Millionen Spiele
  • Im August des Erscheinungsjahres wurde das Spiel in den Platiumstand erhoben
  • Gewinner des Sony PlayStation Award in Gold 2002
  • Nominiert für den PlayStation Grand Prix 2002
  • Durchschnittliche Kritik: Sehr gut
  • Zu den Spielen entstand in Japan eine Mangaserie unter dem Titel Kingdom Hearts (Manga)
  • Neben Spielen und Mangaserie ist auch eine Musik-CD mit den Titeln des Spiel erschienen.

Verkaufsstart:

  • Japan: 28. März 2002
  • USA: 17. September 2002
  • Europa: 15. November 2002

Fortsetzungen:

Weblinks