Klein-Davy

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klein-Davy

Klein-Davy (engl. Li’l Davy) oder auch David ist ein kleiner Trapperjunge, der im Entenhausener Wäldchen lebt.

Allgemein[Bearbeiten]

Davy Crockett in der Disney-Fernsehserie. (© Disney)

Entstehungsgeschichte und Inspiration aus dem Fernsehen[Bearbeiten]

Thomas Andrae erklärt, dass Bill Walsh Disney vorschlug, für Frontierland die Geschichten des Volkshelden Davy Crockett neu zu erzählen. Disney war eher skeptisch, willigte aber ein. Später wurde Disney sogar ein enthusiastischer Fürsprecher. Es entstanden drei Fernsehepisoden für Disneyland. Sie erhielten einen starken Zuspruch des Publikums. Der Sender ABC war völlig überrascht von dem kommerziellen Erfolg.

Verwendung der Figur im Comic[Bearbeiten]

Die Eigenschaften der Charaktere – welche in der Serie von echten Menschen gespielt wurden – wurden auch für Klein-Davy in der letzten Micky-Maus-Fortsetzungsgeschichte von Floyd Gottfredson verwendet. In Klein-Davy wird aber nicht geklärt, ob es sich um ein modernes, von Crockett besessenes Kind, oder um eine Reinkarnation handelt. Jiminy Grille wird als das Gewissen des kleinen Jungen eingeführt, da sein jugendlicher Übermut stark ausgeprägt ist.

Erfolg[Bearbeiten]

Klein-Davy soll laut Andrae von Beginn an gänzlich durchkommerzialisiert sein, um bei Kindern für die Fernsehserie zu werben, indem er parallel in den Comicstrips auftrat und so zusätzliche Aufmerksamkeit generierte. Diese Davy-Crockett-Werbekampagne war erfolgreich und so waren Merchandise-Artikel schnell vergriffen. Sie zählt zu den erfolgreichsten Kampagnen der amerikanischen Geschichte und beeinflusste Werbestrategien drastisch. Das Fernsehen löste in dieser Zeit das Kino und auch Comics als Unterhaltungsmedium ab. Andrae zitiert Gottfredson, der von den einschneidenden Erlebnissen berichtet. So war King Features der Meinung, dass Fernsehen besser als Comic-Fortsetzungsgeschichten sei und bat die Cartoonisten, nur noch abgeschlossene Gagstrips zu gestalten. Gottfredson selbst wäre lieber zu zusammenhängenden Abenteuern zurückgekehrt und hatte das Gefühl, dass die Micky-Strips in der Folge an Popularität einbüßten.[1]

Charakter[Bearbeiten]

Aussehen[Bearbeiten]

Klein-Davy ist einer der wenigen echten Menschen in Disney-Comics. Er trägt eine Waschbärenfellmütze und Trapperkleidung sowie ein Gewehr bei sich.

Klein-Davy in der 1955 erschienenen Zeitungsstrip-Geschichte Klein-Davy: (© Egmont Ehapa)

Eigenschaften[Bearbeiten]

Klein-Davy nennt sich selbst einfach Davy und strotzt nur so vor Übermut. Er ist ständig auf der Jagd nach Bären, lebt aber im Wald mit Tieren zusammen. Jedes dieser Tiere (Opossum, Uhu, Luchs und Bär) hat einen eigenen Namen und eine Geschichte. Gemeinsam, mit der Unterstützung der Tiere, ist er sogar imstande, Wilderer zu verjagen. Er scheint ganz alleine in einem Baumhaus zu wohnen. Schnell freundet sich Davy mit Mack an, später wird Mack durch Jiminy Crockett abgelöst. Sein Gewehr hat einen Namen, Klein-Betsy. Kurz darauf gelingt es einem Mädchen, die Aufmerksamkeit des Burschen zu erhaschen, er nennt sie nur Weibsbild. Später wird er vom Schulinspektor verfolgt, der versucht, ihn in die Schule zu schicken. Davy flieht vor ihm und erzählt, dass ihm die Cerokee etwas übers Tarnen beigebracht haben, und Nahkampf hat er bei den Chickasaws erlernt. Nach dem Abschluss der großen Fortsetzungsgeschichte verweilte Klein-Davy noch eine Zeitlang im Micky-Maus-Strip und diente noch bis 1956 als Quelle für Gags.

Hintergrund und Bedeutung[Bearbeiten]

Jim Fanning erläutert, dass die Fernsehsendung Davy Crockett der Disneyland-Fernsehreihe ein regelrechter Straßenfeger war und auch von Bill Walsh produziert wurde. Daher war es naheliegend, eine Davy-Crockett-Figur in den Comicstrips auftreten zu lassen. Walsh erklärte nie, ob es sich um ein von Crockett besessenes Kind oder um einen Zeitreisenden aus dem 19. Jahrhundert handelt. Die Geschichte ist eine Satire auf die Eigenarten der modernen Zivilisation, da der kleine Protagonist seine Lebensweise den anderen Charakteren aufzwingen will. Davy ist ein kleiner typischer Hinterwäldler, der eine primitive Lebensweise pflegt, aber dennoch über die moderne materialistische Zivilisation triumphiert. Walt Disney selbst befürwortete persönlich die Aufnahme von Klein-Davy in die Comicstrips. 1955 posierte er sogar mit einem Pappaufsteller des Charakters im Disneyland-Vergnügungsparks. Jiminy Grille sollte eine werbewirksame Ergänzung sein, verdrängte jedoch sogar Micky aus der Geschichte. Während der Produktion dieser Geschichte erteilte King Features die Anweisung, auf abgeschlossene Gags umzustellen, daher erhielt die Geschichte auch kein so stimmiges Ende, wie es Walsh und Gottfredson möglicherweise geplant hatten.[2]

Für die „The Mickey Mouse Club“-Folge vom 2. Dezember 1955 sangen die Talent Roundup-Sängerinnen Darlene Gillespie und Judy Harriet ein Lied über Klein-Davy.[3][4] Auch 1956 war Klein-Davy noch Thema für die Sendung: Walt Disney wollte den Kinderdarsteller Tommy Kirk neben seiner Rolle in der Mickey-Mouse-Club-Serie „Hardy Boys“ auch als Hauptstar in der geplanten Serie „Young Davy Crockett“ besetzen. Trotz Planungen und ersten Pressemeldungen wurde die Serie nie gedreht.[5]

Bevor Li’l Davy in der Floyd Gottfredson Library 12 als Klein-Davy übersetzt wurde, hatte er bereits zwei Auftritte in Deutschland. In „Krieg und Frieden“ wurde er als David eingedeutscht, In den drei „Spielend ... mit Walt Disney“-Ausgaben wurde er Davidchen genannt.

Comics (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Klein-Davy, Floyd Gottfredson Library 12
  • Krieg und Frieden, Micky Maus 33/1962, als David
  • Little Hiawatha, Li’l Davy, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht
  • Goofy, Li’l Davy, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht
  • Trick Or Treaty, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht
  • Frontier Scout, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht
  • The Phony Express, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht
  • The Mysterious Smoke Signals, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht

Trivia[Bearbeiten]

Klein-Adlerauge und Klein-Davy in „Krieg und Frieden“ (© Egmont Ehapa)
  • Später kommt Klein-Davy auch einige Male in Geschichten mit Klein-Adlerauge vor.
  • Davy Crockett hieß eigentlich David de Crocketagne, er war ein amerikanischer Politiker und Volksheld.
  • Es ist unklar, ob Davy von Crockett besessen ist und unter Amnesie leidet, ein Doppelgänger ist oder eine Reinkarnation. In vorangegangen Geschichten wurden diesen Themen alle behandelt und sind somit auch gleichermaßen plausibel.
  • Aufgrund der fragwürdigen Darstellung von Indianern gelten neue Geschichten oder Abdrucke mit der Figur als unwahrscheinlich.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Andrae, T. (2023). Von Mäusen und Menschen – 1953–1955: Der letzte Vorhang. In F. Gottfredson, Floyd Gottfredson Library (A. Voigtmann, Übers., Bd. 12, S. 11-12). Berlin: Egmont Verlagsgesellschaften mbH.
  2. Flemming, J. (2022). Davy … Klein-Davy … Ein Freund bis zum bitteren Ende. In F. Gottfredson, Floyd Gottfredson Library (A. Voigtmann, Übers., Bd. 12, S. 224). Berlin: Egmont Verlagsgesellschaften mbH.
  3. „Talent Roundup Day Winners“. originalmmc.com (archiviert)
  4. Naomi Koroma (14.06.2023). „The Mickey Mouse club – Talent roundup winners: Darlene Gillespie & Judy Harriet“. youtube.com Yt favicon.png
  5. „Lost Episodes: The 1956 Nominating Convention Newsreel Specials“. originalmmc.com (archiviert)