LTB 18

Aus Duckipedia
Version vom 4. November 2015, 16:33 Uhr von Treczoks (Diskussion | Beiträge) (Bildunterschriften)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 18

Donald ist unschlagbar
Gekreuzte Klingen
Erscheinungsdatum: 1971
Chefredakteur: Dr. Erika Fuchs
Geschichtenanzahl: 5
Seitenanzahl: 254
Preis: 3,80 DM
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB++18 LTB 18 Infos zu LTB 18 beim I.N.D.U.C.K.S.


Vorlage:LTB-Inhalt Start Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Ende

LTB 18 Originalausgabe: Donald ist unschlagbar
LTB 18 Neuauflage: Gekreuzte Klingen

Abenteuer im Spukschlösschen

Dank einer Autopanne gerät Donald Duck in ein abgelegenes Schloss. Müde und hungrig wird er von der Grinsekatz' aus „Alice im Wunderland“ verspottet, es solle doch das Wünschelkraut essen, das vor dem Haus wächst. In seiner Wut reißt Donald das Kraut mit Stumpf und Stiel aus – nur um später von den sieben Zwergen von dessen Nützlichkeit zu erfahren: Das erblindete Schneewittchen hätte von dem Kraut kuriert werden können. In der Folge sucht Donald in der Märchenwelt heldenmutig für Ersatz.

Gekreuzte Klingen

Donald spielt nach der Lektüre des „Cyrano de Bergerac“ im Garten Schwertkampf mit einem Holzritter, wobei er bewusstlos geschlagen wird. Im Traum ist er Ritter Donald de Donaldac (!), der von seinem Vetter Gustav d'Erpeldac wegen seines Schnabels verspottet wird.

Der venezianische Bäckerlehrling

Dagobert ist Bäckermeister in Venedig, Donald amtet als dessen Lehrling. Gitta Ganz verfällt auf den Gedanken, Dagobert werde sein Augenmerk auf sie richten, wenn er seines weltlichen Besitzes entledigt worden sei. Also paktiert sie mit den Panzerknackern, welche hier einen ihrer raffiniertesten Pläne zur Anwendung bringen. Donalds Erschöpftheit (er wurde von Leuteschinder Dagobert dahin getrieben) rettet zuletzt das Vermögen seines Onkels.

Die Befreiung Entenhausens

Die Panzerknacker und Kater Karlo klauen eine Erfindung Daniel Düsentriebs und setzen sie zu ihrem Vorteil ein. Eine unsichtbare Kuppel soll Entenhausen von jeglichem Gaunergesindel abschirmen. Doch die Kuppel wird aktiviert, nachdem die Gauner die Stadt unter ihre Gewalt gebracht haben, über die sie nun uneingeschränkt zu herrschen gedenken. Donald und den Kindern, die von einem längeren Campingaufenthalt zurückkehren, obliegt nun die Befreiung der Stadt. Dabei sind ihnen Micky und Goofy behilflich, die unerklärlicherweise mit einem fliegenden Drachen unterwegs sind.

Der Kaiser von Amerika

Dank den etwas überkandidelten Ausführungen eines Geschichtsprofessors glauben Donald und Dagobert, Amerika gehöre ursprünglich den Ducks. In der Folge versuchen sie sich gegenseitig im Kampf um den Herrschertitel auszustechen.