LTB 573

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 573

Traumreise
LTB 573.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 20. Juni 2023
Editorial Director: Marko Andric
Redaktion:

Stephanie Bens

Übersetzung:

Manuela Buchholz, Peter Daibenzeiher, Eckart Sackmann, Stefanie Walther-Kotzé, Susanne Walter

Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 7,99 €
A: 8,50 €
CH: 14,20 SFR
Besonderheiten:

Sammelpostkarte Nr. 5

Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+573 LTB 573 Infos zu LTB 573 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Auf nach Tiki-Tok[Bearbeiten]

D 2022-093

Donald hilft in seinem neuen Job für Dagoberts Reisebüro beim Beladen eines Ozeandampfers in Richtung der tropischen Insel Tiki-Tok aus. Als unvermittelt der Chefsteward kündigt, ergibt sich für Donald die Chance in dessen Rolle zu schlüpfen und so selbst ins Urlaubsparadies zu gelangen. Allerdings erweisen sich die Gäste an Bord nicht nur als leidenschaftliche Sammler allerlei Kuriositäten, sondern auch als besonders anspruchsvoll. Zusätzlich haben die Panzerknacker ein Auge auf die Schiffsladung geworfen.

Eiszeit aus dem Zauberkessel[Bearbeiten]

I TL 2483-02

Gundel versucht sich an einem Kältezauber gegen die Hitze.

Der Schurkensouvenirladen[Bearbeiten]

I TL 3308-2

Der Bürgermeister von Entenhausen möchte gerne Touristen anlocken. Als einzige Sehenswürdigkeit (neben dem Entenhausener Münster, das auch Teil der Stadtrundfahrt wird) kommt allerdings der Geldspeicher in Betracht. Dagobert ist bereit, gegen eine Steuerermäßigung Werbung mit dem Geldspeicher zu erlauben – nur besichtigen kann man ihn natürlich nicht. Im allgemeinen Touristenwahn sehen da die Panzerknacker ihre Stunde schlagen…

Der moderne Schatzsucher[Bearbeiten]

I TL 3476-4

Daisy schenkt Donald ein beim Trödel erworbenes Bild, auf dessen Rücken sich eine Schatzkarte befindet, den Donald nun auf eigene Faust zu heben gedenkt. In der Wahl seiner Ausrüstung lässt er sich von der Zeitschrift „Der moderne Schatzsucher“ inspirieren und sei sie noch so kostspielig.

Wohnwagenromantik[Bearbeiten]

I TL 3475-4

Goofy träumt von einem Wohnwagen, kauft aber lieber ein leckes Boot und erklärt Micky, was er damit machen könnte, um doch irgendwo Campingurlaub zu machen – und Micky hat logische Einwände.

Die Legende des ersten Phantomias (Teil 21): Die Nacht der Kronjuwelen[Bearbeiten]

← Vorherige Episode | Nächste Episode →

I TL 3273-1

Fünf Entenhausener Adlige, die jeweils einen Edelstein aus der Krone eines Maharadscha besitzen, wollen diese an einen ausländischen Milliardär verkaufen. Während eines Radiointerviews erwähnt ihr Sprecher, Lucrezias neuer Verlobter, Phantomias könne ja versuchen, die Edelsteine zu stehlen, es werde ihm nicht gelingen. Nachdem Lucrezia und ihr Verlobter in der Villa Rosa zum Essen eingeladen waren (wobei sich der Verlobte noch trotteliger anstellt als Lord Quackett zu sein spielt), beschwört Detta John, dessen Edelstein nicht zu stehlen. In der folgenden Nacht bricht Phantomias dennoch in die jeweiligen Villen ein, findet jedoch nur leere Tresore vor und weckt dafür die Aufmerksamkeit der Polizei…

Onkel Dagobert und die Hochfinanz: Zickzackkurs[Bearbeiten]

I TL 3488-5

Dagobert nimmt seine Neffen mit auf eine souveräne Südseeinsel, von wo sein Geschäftsimperium mit konkurrierender Ware attackiert wird. Mac Moneysac, der günstige Devisenkurse ausnutzt und ansonsten die Insel mehr oder weniger ausbeutet, stellt sich als Urheber des Ganzen heraus. Aber Dagobert kann die Situation zu seien Gunsten wenden…

Und Abflug![Bearbeiten]

I TL 3218-3

Voller Vorfreude steigt Dussel in ein Flugzeug, dessen Start sich jedoch verzögert.

Ein unterirdischer Urlaub[Bearbeiten]

I TL 3464-5

Micky und Minnie werden während ihres Urlaubs in der Stadt Pfennigsbühl Opfer eines Taschendiebes. Die Verfolgungsjagd führt die beiden in die unterirdischen Gänge der Stadt, wo sie auf zwei weitere Mittäter stoßen. Es entwickelt sich ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Beklauten und Diebesbande.

Magischer Mumpitz[Bearbeiten]

I TL 3479-3

Dussel probiert ein laut Werbeslogan „zauberhaftes“ Waschmittel aus. was Donald, dem zufällig Gundels Zauberstab in die Hände fällt, die Gelegenheit gibt, seinem Vetter mithilfe der nun wahrlich verzauberten Kleidung einen Streich zu spielen.

Formel Entenhausen[Bearbeiten]

I TL 3416-1P

Entenhausen steht kurz vor der Eröffnung der neuen (mautpflichtigen) Stadtautobahn, und zur Eröffnung (und Gegenfinanzierung) hat der Bürgermeister ein werbeträchtiges 24-Stunden-Autorennen ausgerufen, das durchaus lukrativ ist: Dem Sieger winkt eine lebenslange kostenfreie Nutzung. Gewinner ist, wie in Le Mans und an anderen Orten, wer die meisten Kilometer auf der neuen Strecke zurücklegt. So nehmen haufenweise geschnäbelte Entenhausener teil. Unter den Teilnehmern der Quasi-Vollversammlung sind auch Sergei Schlamassi, der Finanzmagnat Marc Enclauh, Donald für Dagobert oder auch Klaas Klever, dem mal wieder kein Mittel zu schade ist. Möge das Rennen beginnen!

Beilage[Bearbeiten]

Diesem LTB war eine LTB Sammelkarte beigelegt. Das Motiv der sommerlichen Karte ist das Cover von LTB 574, allerdings wurde mit „Sommer! Sonne! Ferien!“ ein anderer Schriftzug verwendet.

© Egmont Ehapa

Links[Bearbeiten]