Lustiges Taschenbuch Balkonien

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von LTB Balkonien 1)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Sonderband
Balkonien

Comics & Ferientipps für Daheim
Seitenanzahl pro Band: 188 Seiten
Preis: 5,99 €
Erscheinungsdatum: 9. Juni 2020
Verlag: Egmont Ehapa Verlag
Chefredakteur: Peter Höpfner
Band 1 (© Egmont Ehapa)
Logo (© Egmont Ehapa)

Lustiges Taschenbuch Balkonien erschien Anfang Juni 2020 als Sonderband des Lustigen Taschenbuchs und enthielt passend zur Corona-Pandemie einige Geschichten zum Thema Urlaub zu Hause, sowie einige Tipps, wie dieser gestaltet werden kann. Bei den Geschichten handelt es sich ausschließlich um Nachdrucke aus älteren Bänden, vor allem aus dem LTB Sommer. Das LTB Balkonien diente daraufhin als Vorbild für die 2021 und 2022 erschienenen Bände LTB Camping und LTB Wandern und begründet somit eine Reihe, in der jedes Jahr im Sommer ein Band zu einer Ferienaktivität erscheint (siehe LTB Freizeit).

Inhalt[Bearbeiten]

Nicht ohne meinen Nachbarn[Bearbeiten]

I PM 327-1

In einer morgendlichen Nacht-und-Nebel-Aktion, die einer verborgenen Geheimdienstoperation gleicht, schleichen sich Donald Duck und seine Neffen Tick, Trick und Track am frühen Morgen nahezu geräuschlos aus dem Haus. Die Familie will so zeitig wie möglich in den Sommerurlaub an den Strand fahren, weil Donald befürchtet, dass sein streitsüchtiger Nachbar Zanker ihm die Abreise oder gar die gesamten Ferien gründlich vermiesen würde. Donald weist seine Neffen an, so leise wie möglich das Haus zu verlassen und in den bepackten 313er zu steigen und es sieht danach aus, als wäre die Mission ein Erfolg gewesen. Doch nur wenige Minuten später verlässt auch Nachbar Zanker sein Haus und steigt unbemerkt ins Auto, da er wiederum nicht von Donald ertappt werden will.

Im Hotel angekommen starten Donald und die Jungs in den Urlaub und lassen die Seele am Strand baumeln. An der Hotelbar werden Tick, Trick und Track auf einen anderen Hotelgast aufmerksam und stellen mit Entsetzen fest, dass es sich dabei um Nachbar Zanker handelt! Die Drillinge stellen sich vor, wie ihr traumhafter Urlaub den Bach hinuntergeht, wenn Onkel Donald ebenfalls mitbekommt, dass sein Rivale im gleichen Hotel und zufällig im Zimmer nebenan logiert. Von nun an bemühen sich Tick, Trick und Track nach Leibeskräften, die beiden Streithähne voneinander fernzuhalten, was dank ihres enormen Einsatzes auch gelingt. Allerdings haben sich sowohl Donald als auch Zanker für eine Schatzsuche am Strand angemeldet und staunen nicht schlecht, wer dort bereits wartet. Um zwei fiese Zwillinge zu schlagen und zuerst den Schatz zu finden, vereinbaren Donald und Zanker einen Waffenstillstand und arbeiten Hand in Hand. Damit ist der Urlaub gerettet, doch die Jungs Tick, Trick und Track finden nichtsdestotrotz kaum noch Ruhe.

Schiffbruch zu zweit[Bearbeiten]

I TL 3129-5

Eigentlich sollen Donald und Dussel eine wichtige Ladung von ihrem Onkel Dagobert einschiffen, doch Dussel setzt den reifen Kahn versehentlich auf Grund. Glück im Unglück: Die beiden können sich an den Strand einer Insel retten. Eine lange Woche beginnt für den armen Donald, der mit dem chaotischen Dussel ausharren muss.

Ich bin hier der Boss – Alles geregelt[Bearbeiten]

I TL 3167-04

Die Jungs Tick, Trick und Track wollen am Strand mit anderen Kindern spielen. Onkel Donald hat dafür klare Regeln aufgestellt – allerdings nicht genug, um den frechen Würmlingen zuvorzukommen.

Galoppierende Erfindungswut[Bearbeiten]

I TL 2594-4

In seiner Erfinderwerkstatt glüht dem emsigen Daniel Düsentrieb der Kopf und er schraubt an allerlei Erfindungen herum. Zufällig klopft Professor Primus von Quack an der Tür, um mal wieder bei seinem alten Freund vorbeizuschauen. Noch am Eingang wird Primus vom aufgeregten Helferlein begrüßt und bekommt schnell mit, was Herrn Düsentriebs kleiner Gehilfe ihm mitzuteilen versucht: Daniel Düsentrieb ist heillos überarbeitet und benötigt dringend einmal Urlaub. Das lässt sich Primus von Quack nicht zweimal sagen und schleift Herrn Düsentrieb in den nächsten Tagen an den Strand und im Anschluss in die Berge. Doch egal wo er auch steckt – der geniale Tüftler kann nicht aus seiner Haut und versucht ständig, die idyllische Umgebung noch zu verbessern, wogegen Primus nur seine Ruhe und erholsamen Schlaf sucht. Selbst beim Extremcamping in der Wüste hat Herr Düsentrieb einen Einfall, um sich die Zeit zu vertreiben. Damit muss sich der Professor geschlagen geben und begräbt seine letzte Hoffnung im Wüstensand.

Schatzsuche unter Palmen[Bearbeiten]

I TL 3055-5

Der gute Donald verdient sich mit einem Ferienjob als Kellner etwas dazu und hat mit Barmann Pit einen netten Kollegen gefunden. Pit berichtet ihm von der ergebnislosen Suche seines Großvaters nach der legendären Mondperle. Dieses riesige Kleinod soll sich auf der Insel J’ahwo befinden und ein Vermögen wert sein. Donalds Reisekasse wäre mehr als aufgebessert, wenn er die Perle finden könnte! Mit seinen pfiffigen Neffen im Gepäck macht er sich auf zu einer abenteuerlichen Schatzsuche unter Palmen. Doch noch andere sind hinter der Perle her...

Strandgeschichten: Strandlektüre[Bearbeiten]

I TL 2753-02

Dussel sitzt gedankenverloren am Strand und hat den Schnabel in ein dickes Buch gesteckt, was auch Donalds Neugier beflügelt.

Urlaub für Jedermann[Bearbeiten]

I TL 2960-1

Es ist Urlaubszeit in Entenhausen und es hat den Anschein, als würden alle Nachbarn von Diplom-Ingenieur Daniel Düsentrieb in Kürze in den Urlaub fahren. Dabei haben die meisten von ihnen das ein oder andere Problemchen oder quälen sich mit lästigen Angelegenheiten, die sich nur schwer vorhersagen lassen. Zum einen wäre da die Frage des Wetters und damit der benötigten Kleidung. Droht ein anhaltender Regenschauer, bedarf es schließlich wetterfester Kleidung, wogegen beim Strandurlaub nur luftige Sachen und Sonnenschirm benötigt werden. Damit verbunden ist die Misere mit dem Packen des Koffers, der einfach immer viel zu klein für die vielen Habseligkeiten ist und am Ende auch noch eine gefühlte Tonne wiegt. All diese Fragestellungen regen den Erfindungsgeist und die spielerische Kreativität von Herrn Düsentrieb an, der ins Grübeln kommt. Dem vorbeischlendernden Onkel Dagobert kommt es gerade recht, dass sein Haus-und-Hof-Genie zu wahren Höchstformen abläuft und der reichste Mann der Welt eine groß angelegte Werbekampagne aus dem Boden stampfen kann.

In Windeseile kommen allerlei praktische Erfindungen der Marke Düsentrieb auf den Markt, die den Entenhausenern die Ferien versüßen. Zu aller erst ist da ein formschöner Koffer, der die darin eingepackten Kleidungsstücke in einer Paralleldimension ablegt und daher federleicht bleibt. Zum anderen erfindet Herr Düsentrieb einen Sonnenschirm, der sich an die jeweils vorherrschende Temperatur anpasst und die Krönung des ganzen ist eine einfache Fernbedienung, die den Wellengang des Meeres oder des hauseigenen Pools steuert. Obwohl die Erfindungen ein paar Macken haben und Onkel Dagobert sowie sein skeptischer Butler Baptist die Befürchtung hegen, die Leute könnten sich deswegen beschweren, sind die Käuferinnen und Käufer mehr als angetan von den Produkten. sie bedanken sich nach den Ferien bei Herrn Düsentrieb mit ihrem schönsten Lächeln, das hell wie die Sonne strahlt.

Strandgeschichten: Megamuschel[Bearbeiten]

I TL 2751-02

Ausgelassen freut sich Donald, dass er die meisten Muscheln am Strand gefunden hat, doch Vetter Gustav Gans gibt sich mit einem Exemplar durchaus zufrieden.

(K)ein Tag am Meer[Bearbeiten]

I TL 2330-5

Der Alltagsheld Donald Duck hat endlich einen Tag frei und gedenkt, diesen voll und ganz auszukosten und ans Meer zu fahren. Doch bereits nach dem Frühstück muss Donald feststellen, dass sein treuer 313er wieder einmal den Geist aufgegeben hat und dringend reparaturbedürftig ist. In der Kfz-Werkstatt bekommt Donald die überraschende Nachricht, dass die Reparatur noch einige Wochen in Anspruch nehmen wird, aber so viel Zeit bleibt Donald selbstverständlich nicht. Aus diesem Grund beschließt er, den Bus zu nehmen, um das Meer zu erreichen. Leider läuft just an diesem Tag ein quälend langer Demonstrationszug durch die Stadt und versperrt die Straße, sodass der Bus nicht weiterfahren kann und Donald das Transportmittel wutschnaubend verlässt. Daher will Donald nun die Fähre am Hafen benutzen, die jedoch schon für den Rest des Tages ausgebucht ist. Er schnappt sich ein Motorboot und will es auf eigene Faust versuchen. Plötzlich springt ein entlaufener Sträfling mit in das Boot, der Donald zum Verwechseln ähnlichsieht. In der Folge wird ausgerechnet Donald von der Polizei festgenommen und mit auf das Revier genommen, wo eine langwierige Vernehmung auf ihn wartet, die nach einem Fingerabdruckabgleich beendet ist. Zu Donalds verständlichem Ärgernis war er nun den ganzen Tag über unterwegs und konnte seinen Tag am Meer nicht genießen.

König des Chaos: Der erste und der letzte[Bearbeiten]

I TL 3219-02

Dussel ist Donald gern behilflich dabei, ihn den Rücken mit Sonnencreme einzuschmieren. Hierbei verbindet er dank seines Erfindereifers Wellnessmassage mit Osteoporose-Behandlung.

Strandgeschichten: Dussels Rat[Bearbeiten]

I TL 2857-02

Dussel gibt den Jungs Tick, Trick und Track den Tipp, dass es nur auf die richtige Zeit ankäme, an der der Strand nicht voller Besucher ist.

Absolute Ruhe[Bearbeiten]

I TL 2383-2

Die beiden Freunde Micky und Goofy wollen zusammen in den Urlaub fahren und freuen sich auf gemeinsame Ferien am Strand. Doch schon der Hinweg gestaltet sich als unüberwindbares Hindernis, weil Goofy kein sonderlich guter Autofahrer ist und einen beschränkt brauchbaren Orientierungssinn hat. Nach einer Panne müssen die beiden einen Abschleppwagen rufen, was ebenfalls enorm viel Zeit kostet. Als Goofy und Micky endlich am Hotel ankommen, welches Micky herausgesucht hat, stellt sich heraus, dass Goofy die Reservierung vergessen hat und somit kein Zimmer für die beiden mehr frei ist. Also müssen die unfreiwilligen Camper am Strand nächtigen, als auch noch ein Wolkenguss über ihnen herniederbricht. Der völlig übermüdete Micky ist mit den Nerven am Ende und ist froh, in einem zweiten Hotel wenigstens die Besenkammer beziehen zu dürfen. Doch selbst in der weiträumigen Hotelanlage sorgt Goofy pausenlos für Chaos und stört Mickys dringend notwendige Ruhe. Schließlich greift Micky zu einem Trick, um unter Vorwand die Ferien vorzeitig abzurechen und nachhause zu fahren, wo er seinen Liegestuhl stattdessen im heimischen Garten aufschlägt.

Strandbad im Garten[Bearbeiten]

I TL 2548-6

Es ist Hochsommer in Entenhausen und die meisten Einwohner der Gumpenmetropole sind in den Urlaub ans Meer gefahren, um sich dort abzukühlen. Zu den wenigen Daheimgebliebenen zählt auch Donald Duck, der sich im heimischen Garten eine schöne Zeit machen will. Da taucht ausgerechnet sein nerviger Vetter Dussel Duck auf, der Donald unter einem Vorwand dazu verleitet, mit ihm ein neues Geschäftsfeld aufzutun. Dussel hat nämlich einen aufblasbaren Strand erfunden, der aus jedem Garten eine wahre Wohlfühloase machen soll. Für Donald hört sich die Idee gar nicht so übel an, doch aberwitziger Weise ist das Geschäftsmodell mit einigen Tücken und hinderlichen Vertragsklauseln verbunden, denen sich Donald unter den Anweisungen seines chaotischen Vetters nicht entziehen kann. Weil der Gummibezug des Strandbads ein ums andere Mal kaputt geht, muss dieser ständig repariert und notdürftig geflickt werden. Die beiden Vettern werden bei einer Reihe von potenziellen Kunden vorstellig und preisen ihr Produkt in den höchsten Tönen an. Jedoch kommt es nirgendwo zu einem Verkaufserfolg. Irgendwann verfällt Dussel auf den mehr oder minder geistreichen Einfall, seine Erfindung einem Familienmitglied anzudrehen. Doch weder Onkel Dagobert noch Daisy Duck oder Daniel Düsentrieb haben Verwendung für das Gummi-Strandbad. Dieses landet schließlich im Garten von Donald Duck, der sich den Stress nicht mehr antun will und kleinbeigeben muss.

Tipps[Bearbeiten]

Dieses LTB enthält 10 Seiten mit allerlei Tipps und Tricks gegen Langeweile in der Ferienzeit.

Tipps
Nr. Titel Seite Beschreibung
1 Nichts ist mehr 30 Tipps für einen Nichts-tun-Zweikampf
2 Papierflieger-Basketball 43 Anleitung für einen Papierflieger
3 Das kannst du nicht! 55 Dinge, die niemand gleichzeitig kann
4 Sprachgewandt 88 Sechs fremdsprachige Redewendungen zum Angeben
5 Grüße aus Haustralien 90 Anleitung für kreative Postkarten
6 Have an Ice Day! 115 Zwei Rezepte für Melonen-Eis und Kiwi-Lemon-Eis
7 So geht's nach Gardenien! 117 Anleitung zum Mini-Gärtnern
8 Ab in den Mini-Pool! 136 Anleitung für Papierbötchen
9 Angebrannt! 138 Tipps gegen Sonnenbrand
10 Balkonien-Quiz 165 12 Rätselfragen zu Entenhausen

Weblinks[Bearbeiten]