LTB Enten-Edition 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
(24 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox_LTB Eten-Edition|
{{Rezi}}
LTBNR = 1|
{{Infobox_LTB Enten-Edition
LTBTITEL = Die Stunde des Phantomias|
| LTBNR = 1
EDATUM = 29. August 2008|
| LTBTITEL = Die Stunde des Phantomias
CRED = [[Harald Saalbach]]|
| EDATUM = 28. August 2000
UEB= [[Gerlinde Schurr]], [[Susanne Walter]], [[Michael Nagula]], [[Klaus Strzyz]]|
| CRED = [[Harald Saalbach]]
NRGESCH= 11|
| UEB = [[Gerlinde Schurr]], [[Susanne Walter]], [[Michael Nagula]], [[Klaus Strzyz]]
PREIS=  
| NRGESCH = 11
D: DM 8,80
| PREIS = D: DM 8,80<br>A: öS 69,00<br>CH: sFr 8,90
 
| BES = *Erster Band der Reihe [[Lustiges Taschenbuch Enten-Edition]], welche bis heute regelmäßig erscheint.
A: öS 69,00
| BILD = Bild:LTBEE1.jpg
 
CH/FL: SFR 8.90|
BES= *keine|
}}
}}
{| border="0" cellpadding="3" cellspacing="1" style="background:#dddddd;"
|- bgcolor="#eeeeee"
! colspan="4" | Geschichten:
|- bgcolor="#f5f5f5"
! Name || Seitenzahl || || Genre
|- bgcolor="#ffffff"
| Der einsame Held || 36 Seiten || unveröffentlicht ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Eine besonders gute Tat || 36 Seiten || unveröffentlicht ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Geheimnis in Gefahr || 43 Seiten || [[LTB 234]]  ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Wider alle Natur || 29 Seiten || unveröffentlicht ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Anstrengende Ferien || 22 Seiten || unveröffentlicht  ||
|- bgcolor="#ffffff"
| König Kappas Schlüssel || 26 Seiten || unveröffentlicht ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Eine echte Herausforderung || 28 Seiten || unveröffentlicht  ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Phantomias und die Zauberer || 35 Seiten || [[LTB 231]] ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Phantomias stinkt's gewaltig || 36 Seiten || [[LTB 196]]  ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Phantomias - Der Film || 10 Seiten || unveröffentlicht ||
|- bgcolor="#ffffff"
| Der Günstling der Götter || 27 Seiten || unveröffentlicht  ||
|}
[[Bild:ltb_ee01.jpg|thumb|right|LTB Enten-Edition 1
(© Disney)]]


'''Walt Disneys Lustiges Taschenbuch Enten-Edition Band 1''' erschien am 28. August 2000 zum Preis von 8,80 DM. Das Lustige Taschenbuch Enten-Edition, kurz einfach nur ''[[LTB Enten-Edition]]'', erscheint seit Start der Reihe dreimonatlich. Wie der Name vermuten lässt, sollen nur Geschichten aus dem [[Duck-Universum]] enthalten sein, in den ersten Bänden wurde diese Regel jedoch ein paar Mal gebrochen. Im Laufe der Jahre wurde aus der [[Nebenreihe]], die als eine der frühesten gilt, ein weiteres Standbein des [[LTB]]. Ausgewählte Geschichten finden in der Enten-Edition Platz, darunter jedoch wie im Vorbild nicht nur Erstveröffentlichungen, sondern auch Nachdrucke.


==LTB Enten-Edition Geschichten==
Seit 2011 gibt es mit der ''[[Lustiges Taschenbuch Maus-Edition]]'' eine Parallele zur Enten-Edition. Diese Reihe enthält nur Maus-Geschichten und erscheint halbjährlich.


===Der einsame Held ===
Die ''LTB Enten-Edition'' kostete zur Einführung 8,80 DM, was im Verhältnis zu einem neuen damaligen LTB (Preis dessen: 6,80 DM) ein bisschen mehr war. Auch heute ist dieser Band nicht günstiger zu haben: Der Comicguide schätzt den Preis für die LTB Enten-Edition Nr. 1 im Zustand 1 auf 10 €.<ref>Die [https://www.comicguide.de/book/20756/Lustiges-Taschenbuch-Enten%252DEdition-1 LTB Enten-Edition Band 1] im [http://www.comicguide.de/index.php ComicGuide]</ref>
* Deutsche Erstveröffentlichung
Das Cover wurde von [[Fabio Celoni]] beigesteuert.
* Storycode: I PK 69-1
* Story: [[Carlo Panaro]]  
* Zeichnungen: [[Salvatore Deiana]]
* Seitenzahl: Seite 5 bis 40 (36 Seiten)


Donald hat sein "Superauto" zur Inspektion Herrn Düsentrieb überlassen. Dieser wird jedoch, als er das Auto komplett auseinandergenommen hat, überfallen und verliert dabei sein Gedächtnis. Nun steht Phantomias ohne Auto da. Seine Versuche, mit Gebrauchtwagen die Verbrecher zu schnappen, scheitert kläglich. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Kanaille, die Düsentrieb überfallen hat, zu finden. Doch ohne Ausrüstung ist das leichter gesagt als getan...
== Inhalt ==
=== Der einsame Held ===
{{I|I PK  69-1}}
*Originaltitel: Paperinik e il tentativo auto...nomo
*[[Autor|Story]]: [[Carlo Panaro]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Salvatore Deiana]]
*Erstveröffentlichung: 01.06.1999
*Genre: Superhelden
*Figuren: [[Daniel Düsentrieb]], [[Phantomias]]
*Seiten: 36
*Nachgedruckt im [[LTB Ultimate 19]]


Donald hat den [[313er]] zur Inspektion Herrn Düsentrieb überlassen. Dieser wird jedoch, als er das Auto komplett auseinandergenommen hat, überfallen und verliert dabei sein Gedächtnis. Nun steht Phantomias ohne Auto da. Seine Versuche, die Verbrecher mit Gebrauchtwagen zu schnappen, scheitern kläglich. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Kanaille, die Düsentrieb überfallen hat, zu finden. Doch ohne Ausrüstung ist das leichter gesagt als getan...


===Eine besonders gute Tat ===
=== Eine besonders gute Tat ===
* Deutsche Erstveröffentlichung
{{I|I PK   69-2}}
* Storycode: I PK 69-2
*Originaltitel: Paperinik e l'innamorata romantica
* Story: [[Carlo Panaro]]
*[[Autor|Story]]: [[Carlo Panaro]]
* Zeichnungen: [[Sandro Dossi]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Sandro Dossi]]
* Seitenzahl: Seite 41 bis 76 (36 Seiten)
*Erstveröffentlichung: 01.06.1999
*Genre: Superhelden
*Figuren: [[Phantomias]]
*Seiten: 36
*Nachgedruckt im [[LTB Ultimate 21]]


Die Geschichte erzählt von einer Verehrerin, die Phantomias ziemlich auf den Geist geht.  
Die Geschichte erzählt von einer Verehrerin, die Phantomias ziemlich auf den Geist geht.  


=== Geheimnis in Gefahr ===
{{I|I PK  31-1}}
*Originaltitel: Paperinik e la crisi d'identità
*Story: [[Giorgio Figus]]
*Zeichnungen: [[Paolo Mottura]]
*Erstveröffentlichung: 01.04.1996
*Nachdruck aus: [[LTB 234]]
*Genre: Superhelden
*Figuren: [[Tick, Trick und Track]], [[Donald Duck]], [[Onkel Dagobert]], [[Daisy Duck]], [[Panzerknacker]], [[Opa Knack]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Phantomias]]
*Seiten: 43


===Geheimnis in Gefahr ===
Dem maskierten Superheld Phantomias ist es fast schon langweilig bei seinen nächtlichen Streifzügen in Entenhausen, da die meisten Schurken für ihn und seine Superwaffen keine wirklichen Herausforderungen mehr darstellen. Trotzdem ist Phantomias froh darüber, dass er für Gerechtigkeit in der Stadt gesorgt hat. Allerdings macht es sich von nun an der ebenfalls stark gelangweilte Abenteurer und Weltreisender Topper zur Aufgabe, Phantomias zu enttarnen. Topper trifft sich nachts mit Phantomias und erklärt ihm nonchalant, dass er Phantomias dazu bringen wird, seine Maske freiwillig während einer Fernsehübertragung abzulegen.
* aus [[LTB 234]] (1997)
* Storycode: I PK 31-1
* Story: [[Giorgio Figus]]
* Zeichnungen: [[Paolo Mottura]]
* Seitenzahl: Seite 77 bis 119 (43 Seiten)
* mit [[Tick Trick und Track]], [[Donald Duck]], [[Onkel Dagobert]], [[Daisy Duck]], [[Die Panzerknacker]], [[Opa Knack]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Phantomias]]
 
Der Abenteurer Topper hat es sich zur Aufgabe gemacht, Phantomias zu enttarnen. Mit psychologischen Tricks ("Psycho - Terror") versucht er, Phantomias selbst dazu zu bringen, sich die Maske abzunehmen. Als das fehlschlägt, schlägt er Phantomias einen Kampf vor. Wenn der Superheld den Kampf mit der Technik Toppers verliert, muss er sich enttarnen. Doch während des "Showdowns" passiert ein schreckliches Unglück...
 
 
===Wider alle Natur ===
* Deutsche Erstveröffentlichung
* Storycode: I PK 70-2
* Story: [[Nino Russo]]
* Zeichnungen: [[Pier Dario Pennati]]
* Seitenzahl: Seite 120 bis 148 (29 Seiten)


Es geht um einen Wesenswandler, der die Persönlichkeit von Menschen umkehrt und gegen den Phantomias antreten muss.
Mit psychologischen Tricks, die „Psycho-Terror“ nahekommen und Donald alias Phantomias stark verunsichern und mürbe machen, versucht er, Phantomias selbst dazu zu bringen, sich die Maske abzunehmen. Als dieser Plan aufgrund Phantomias' Standhaftigkeit und des tiefen Glaubens von Tick, Trick und Track an ihren Helden fehlschlägt, schlägt der gemeine Topper Phantomias einen Kampf vor. Der Superheld wird von Topper in seine labyrinthartige Villa voller Fallen und technischer Spielereien gesteckt, aus der sich Phantomias befreien muss, um seine Geheimidentität zu bewahren. Als in der Anlage ein Feuer ausbricht, rettet der selbstlose Phantomias seinen Widersacher und ist sich des Dankes von Topper gewiss, der Phantomias' wahre Identität nun gar nicht mehr wissen möchte.  
Im Laufe der Geschichte verwandelt der Wandler...
*eine Katze, die sich daraufhin in einen Vogel verliebt.
*die Panzerknacker, die damit ehrlich werden.
*Baptist, der auf einmal total unfreundlich ist.
*Dagobert, der unausstehlich wird.
*einen Milchmann, der auf einmal Böller nach Katzen wirft, anstatt ihnen wie sonst immer Milch zu geben.
*einen Polizisten in einen Dieb.
*Daniel Düsentrieb in einen muffligen, fanatischen Menschen.


=== Wider alle Natur ===
{{I|I PK  70-2}}
*Originaltitel: Paperinik e la snaturalizzazione coatta
*[[Autor|Story]]: [[Nino Russo]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Pier Dario Pennati]]
*Erstveröffentlichung: 01.07.1999
*Genre: Superhelden
*Figuren: [[Baptist]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Panzerknacker]], [[Donald Duck]], [[Helferlein]], [[Onkel Dagobert]], [[Opa Knack]], [[Phantomias]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 29
*Nachgedruckt im [[LTB Ultimate 20]]


===Anstrengende Ferien ===
Ein Wesenswandler, der die Persönlichkeit von Menschen umkehrt und gegen den Phantomias antreten muss, stellt eine ernstzunehmende Bedrohung für den Superhelden dar...
* Deutsche Erstveröffentlichung
* Storycode: I PK 71-1
* Story: [[Nino Russo]]
* Zeichnungen: [[Danilo Barozzi]]
* Seitenzahl: Seite 149 bis 170 (22 Seiten)


Donald fährt mit den Kindern zu Oma Duck in die Ferien, weil alle Verbrecher auch in Urlaub sind und Phantomias daher nicht gebraucht wird. Doch in den Ferien stößt Donald andauernd auf "kriminelle Energien". Phantomias' Einsatz ist gefragt...
=== Anstrengende Ferien ===
{{I|I PK  71-1}}
*Originaltitel: Paperinik e la vacanza di tutto riposo
*[[Autor|Story]]: [[Nino Russo]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Danilo Barozzi]]
*Erstveröffentlichung: 01.08.1999
*Genre: Superhelden
*Figuren: [[Daniel Düsentrieb]], [[Donald Duck]], [[Franz Gans]], [[Oma Duck]], [[Phantomias]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 22
*Nachgedruckt im [[LTB Ultimate 22]]


Donald fährt mit den Kindern zu Oma Duck in die Ferien, weil alle Verbrecher auch im Urlaub sind und Phantomias daher nicht gebraucht wird. Doch in den Ferien stößt Donald andauernd auf „kriminelle Energien“. Phantomias’ Einsatz ist gefragt...


===König Kappas Schlüssel ===
=== König Kappas Schlüssel ===
* Deutsche Erstveröffentlichung
{{I|I PK   71-2}}
* Storycode: I PK 71-2
*Originaltitel: Paperinik e l'avventura fantastica
* Story: [[Nino Russo]]  
*[[Autor|Story]]: [[Nino Russo]]
* Zeichnungen: [[Luca Bonardi]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Luca Bonardi]]
* Seitenzahl: Seite 171 bis 196 (26 Seiten)
*Erstveröffentlichung: 01.08.1999
*Genre: Superhelden
*Figuren: [[Phantomias]]
*Seiten: 26
*Nachgedruckt im [[LTB Ultimate 21]]


Ein stümperhafter Zauberer namens Magus holt Phantomias in seine Welt, nachdem er von dem Vater (König Kappa) seiner Angebeteten Edelgunde rausgeschmissen wurde, weil er ihr nicht würdig war. Phantomias soll Magus nun helfen, die drei Schlüssel König Kappas zu erringen, die sich in Besitz eines riesigen Drachen, eines noch riesigeren Riesen  und eines hinterhältigen, des Zauberns befähigten Gnoms befinden.
Ein stümperhafter Zauberer namens Magus holt Phantomias in seine Welt, nachdem er von dem Vater (König Kappa) seiner Angebeteten Edelgunde rausgeschmissen wurde, weil er ihr nicht würdig war. Phantomias soll Magus nun helfen, die drei Schlüssel König Kappas zu erringen, die sich in Besitz eines riesigen Drachen, eines noch riesigeren Riesen  und eines hinterhältigen, des Zauberns befähigten Gnoms befinden.


=== Eine echte Herausforderung ===
{{I|I PK  71-3}}
*Originaltitel: Paperinik ..uffa, che noia!
*[[Autor|Story]]: [[Nino Russo]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Antonio Lapone]]
*Erstveröffentlichung: 01.08.1999
*Genre: Superhelden
*Figuren: [[Daisy Duck]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Donald Duck]], [[Dussel Duck]], [[Gitta Gans]], [[Helferlein]], [[Onkel Dagobert]], [[Phantomias]]
*Seiten: 28
*Nachgedruckt im [[LTB Ultimate 21]]


===Eine echte Herausforderung ===
Daniel Düsentrieb baut Phantomias einen Robot-Gegner, der von Stufe zu Stufe stärker wird. Am Ende artet das Ganze in einen lebensbedrohlichen Kampf aus, weil Phantomias den Zettel mit dem Wort, mit dem man den Computerkumpel abstellt, verloren hat...
* Deutsche Erstveröffentlichung
* Storycode: I PK 71-3
* Story: [[Nino Russo]]
* Zeichnungen: [[Antonio Lapone]]
* Seitenzahl: Seite 197 bis 224 (28 Seiten)
 
Daniel Düsentrieb baut Phantomias einen Robot - Gegner, der von Stufe zu Stufe stärker wird. Am Ende artet das Ganze in einen lebensbedrohlichen Kampf aus, weil Phantomias den Zettel mit dem Wort, mit dem man den Computerkumpel abstellt, verloren hat...
 
 
===Phantomias und die Zauberer ===
* aus [[LTB 231]] (1997)
* Storycode: I PK 28
* Story: [[Giorgio Pezzin]]
* Zeichnungen: [[Andrea Freccero]]
* Seitenzahl: Seite 225 bis 259 (35 Seiten)
* Hauptfigur: [[Phantomias]]
* mit [[Phantomias]], [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]], [[Daisy Duck]]


Phantomias sagt den Wahrsagern und Hellsehern, die sich in Entenhausen herumtreiben und einen wahren Esoterik-Wahn in der Bevölkerung ausgelöst haben, den Kampf an.
=== Phantomias und die Zauberer ===
{{I|I PK  28-1}}
*Originaltitel: Paperinik e il duello dei maghi
*Story: [[Giorgio Pezzin]]
*Zeichnungen: [[Andrea Freccero]]
*Erstveröffentlichung: 01.01.1996
*Nachdruck aus: [[LTB 231]]
*Genre: Superhelden
*Figuren: [[Phantomias]], [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]], [[Daisy Duck]]
*Seiten: 35


Zusehends ist Donald genervt von dem um sich greifenden Esoterik-Tick, der in Entenhausen um sich greift. Seine eigenen Neffen Tick, Trick und Track vertrauen im Fernsehen auf die Ratschläge von Ben Zensurio, dem Schul-Wahrsager, de rim TV seine "Areo-Tipps" anpreist. Der Spüldienst bleibt daher an Donald hängen, der nicht nachvollziehen kann, wie vernünftige Menschen auf derartige Spinner hören können. Allerdings zeigt sich auch seine Freundin Daisy Duck äußerst empfänglich für die Prophezeihungen von Duola, der Prophetin der Zweisamkeit oder Sultano, dem Deuter des Unterbewussten. Als Donald fälschlicherweise auf der Straße für Alakin, den Turbanpropheten gehalten wird und Daisy kaum noch Zeit für ihn hat, sagt Donald den Scharlatanen in der Stadt den Kampf an. Als Phantomias deckt er einen Hokuspokus nach dem anderen aus und macht öffentlich, mit welchen Tricks die angeblichen Magier arbeiten und sich dabei eine goldene Nase mit durchaus weltlichen Geschäften verdienen. In Andro, dem Andenzauberer hat Phantomias jedoch einen mächtigen Gegner vor der Brust, der sich nicht so leicht durchschauen lässt. Aus diesem Grund verkleidet sich Phantomias und wird zu Detlef Druck, einem bisher unbekannten Unternehmer. In dieser Verkleidung kann Phantomias den Anden-Zauberer in die Falle locken und hat damit auch den letzten angeblichen Magier in Entenhausen in die Schranken gewiesen. Der maskierte Rächer hält Zauberer weiterhin für ein Hirngespinst, doch er soll sich irren.


===Phantomias stinkt's gewaltig ===
=== Phantomias stinkt’s gewaltig ===
* aus [[LTB 196]] (1994)
{{I|I TL 1976-D}}
* Storycode: I TL 1976
*Originaltitel: Paperinik contro il perfido... Perfidus
* Story: [[Frederico Povoleri]]  
*Story: [[Federico Povoleri]]
* Zeichnungen: [[Anna Marabelli]]
*Zeichnungen: [[Anna Marabelli]]
* Seitenzahl: Seite 260 bis 295 (36 Seiten)
*Erstveröffentlichung: 10.10.1993
* Besonderheit: Storycodeergänzung fehlt
*Nachdruck aus: [[LTB 196]]
*Genre: Superhelden
*Figuren: [[Baptist]], [[Panzerknacker]], [[Donald Duck]], [[Onkel Dagobert]], [[Phantomias]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 36


[[Datei:LTB 196-6.jpg|thumb|left|370px|Eine Folge der Überraschung... (© Egmont Ehapa)]]
Donald ist empört, denn Phantomias gerät unter Verdacht, ein Juweliergeschäft überfallen zu haben. Tatsächlich steckt jedoch Brutalus dahinter, ein neuer Superschurke, dem sogar Phantomias nicht gewachsen zu sein scheint. Zumal Onkel Dagobert auch noch Druck macht, weil er seinen Geldspeicher in Gefahr sieht. Tatsächlich klaut Brutalus die Nummer Eins, um Dagobert zu erpressen. Erst in einem heftigen Show-Down gelingt es, Phantomias den Schurken zu stoppen. Leider hat die Geschichte trotzdem ein unerfreuliches Ende...


===Phantomias - Der Film ===
=== Phantomias Der Film ===
* Deutsche Erstveröffentlichung
{{I|I PK   78-2}}
* Storycode: I PK 78-2
*Originaltitel: Paperinik da oscar
* Story: [[Nino Russo]]  
*[[Autor|Story]]: [[Nino Russo]]
* Zeichnungen: [[Sandro Dossi]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Sandro Dossi]]
* Seitenzahl: Seite 296 bis 305 (10 Seiten)
*Erstveröffentlichung: 01.03.2000
*Genre: Kurzgeschichte; Superhelden
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Phantomias]]
*Seiten: 10
*Nachgedruckt im [[LTB Ultimate 19]]


Es soll ein Phantomias - Film gedreht werden und Donald denkt sich: "Wer ist besser dafür gemacht als ich?" Natürlich gehen die Dreharbeiten nicht ohne echte Verbrecher über die Bühne...
Es soll ein Phantomias-Film gedreht werden und Donald denkt sich: „Wer ist besser dafür gemacht als ich?Natürlich gehen die Dreharbeiten nicht ohne echte Verbrecher über die Bühne...


=== Der Günstling der Götter ===
{{I|I PK  74-2}}
*Originaltitel: Paperinikidis
*[[Autor|Story]]: [[Nino Russo]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Luca Bonardi]]
*Erstveröffentlichung: 01.11.1999
*Genre: Superhelden
*Figuren: [[Daniel Düsentrieb]], [[Panzerknacker]], [[Donald Duck]], [[Onkel Dagobert]], [[Opa Knack]], [[Phantomias]], [[Tick, Trick und Track]]
*Seiten: 27
*Nachgedruckt im [[LTB Ultimate 22]]


===Der Günstling der Götter ===
== Siehe auch ==
* Deutsche Erstveröffentlichung
* [[Lustiges Taschenbuch Enten-Edition|Hauptartikel der Reihe]]
* Storycode: I PK 74-2
* [[LTB Enten-Edition 1: Rezension|Rezension dieses Bandes]]
* Story: [[Nino Russo]]  
* [[Ausgabenliste Lustiges Taschenbuch Enten-Edition|Ausgabenliste aller Bände]]  
* Zeichnungen: [[Luca Bonardi]]
* Seitenzahl: Seite 306 bis 332 (27 Seiten)


== Einzelnachweise ==
<references/>


__NOTOC__
[[Kategorie:Lustiges Taschenbuch Enten-Edition|LTB Enten-Edition 01]]
[[Kategorie:Lustiges Taschenbuch Enten-Edition|LTB Enten-Edition 01]]

Version vom 21. Februar 2023, 17:45 Uhr

Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!



Lustiges Taschenbuch Enten-Edition
Band 1
Die Stunde des Phantomias
LTBEE1.jpg

Erscheinungsdatum: 28. August 2000
Chefredakteur: Harald Saalbach
Übersetzung: Gerlinde Schurr, Susanne Walter, Michael Nagula, Klaus Strzyz
Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 340
Preis: D: DM 8,80
A: öS 69,00
CH: sFr 8,90
Besonderheiten:
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Enten-Edition
Ind.PNG Infos zu LTBE 1 beim I.N.D.U.C.K.S.



Walt Disneys Lustiges Taschenbuch Enten-Edition Band 1 erschien am 28. August 2000 zum Preis von 8,80 DM. Das Lustige Taschenbuch Enten-Edition, kurz einfach nur LTB Enten-Edition, erscheint seit Start der Reihe dreimonatlich. Wie der Name vermuten lässt, sollen nur Geschichten aus dem Duck-Universum enthalten sein, in den ersten Bänden wurde diese Regel jedoch ein paar Mal gebrochen. Im Laufe der Jahre wurde aus der Nebenreihe, die als eine der frühesten gilt, ein weiteres Standbein des LTB. Ausgewählte Geschichten finden in der Enten-Edition Platz, darunter jedoch wie im Vorbild nicht nur Erstveröffentlichungen, sondern auch Nachdrucke.

Seit 2011 gibt es mit der Lustiges Taschenbuch Maus-Edition eine Parallele zur Enten-Edition. Diese Reihe enthält nur Maus-Geschichten und erscheint halbjährlich.

Die LTB Enten-Edition kostete zur Einführung 8,80 DM, was im Verhältnis zu einem neuen damaligen LTB (Preis dessen: 6,80 DM) ein bisschen mehr war. Auch heute ist dieser Band nicht günstiger zu haben: Der Comicguide schätzt den Preis für die LTB Enten-Edition Nr. 1 im Zustand 1 auf 10 €.[1] Das Cover wurde von Fabio Celoni beigesteuert.

Inhalt

Der einsame Held

I PK 69-1

Donald hat den 313er zur Inspektion Herrn Düsentrieb überlassen. Dieser wird jedoch, als er das Auto komplett auseinandergenommen hat, überfallen und verliert dabei sein Gedächtnis. Nun steht Phantomias ohne Auto da. Seine Versuche, die Verbrecher mit Gebrauchtwagen zu schnappen, scheitern kläglich. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Kanaille, die Düsentrieb überfallen hat, zu finden. Doch ohne Ausrüstung ist das leichter gesagt als getan...

Eine besonders gute Tat

I PK 69-2

Die Geschichte erzählt von einer Verehrerin, die Phantomias ziemlich auf den Geist geht.

Geheimnis in Gefahr

I PK 31-1

Dem maskierten Superheld Phantomias ist es fast schon langweilig bei seinen nächtlichen Streifzügen in Entenhausen, da die meisten Schurken für ihn und seine Superwaffen keine wirklichen Herausforderungen mehr darstellen. Trotzdem ist Phantomias froh darüber, dass er für Gerechtigkeit in der Stadt gesorgt hat. Allerdings macht es sich von nun an der ebenfalls stark gelangweilte Abenteurer und Weltreisender Topper zur Aufgabe, Phantomias zu enttarnen. Topper trifft sich nachts mit Phantomias und erklärt ihm nonchalant, dass er Phantomias dazu bringen wird, seine Maske freiwillig während einer Fernsehübertragung abzulegen.

Mit psychologischen Tricks, die „Psycho-Terror“ nahekommen und Donald alias Phantomias stark verunsichern und mürbe machen, versucht er, Phantomias selbst dazu zu bringen, sich die Maske abzunehmen. Als dieser Plan aufgrund Phantomias' Standhaftigkeit und des tiefen Glaubens von Tick, Trick und Track an ihren Helden fehlschlägt, schlägt der gemeine Topper Phantomias einen Kampf vor. Der Superheld wird von Topper in seine labyrinthartige Villa voller Fallen und technischer Spielereien gesteckt, aus der sich Phantomias befreien muss, um seine Geheimidentität zu bewahren. Als in der Anlage ein Feuer ausbricht, rettet der selbstlose Phantomias seinen Widersacher und ist sich des Dankes von Topper gewiss, der Phantomias' wahre Identität nun gar nicht mehr wissen möchte.

Wider alle Natur

I PK 70-2

Ein Wesenswandler, der die Persönlichkeit von Menschen umkehrt und gegen den Phantomias antreten muss, stellt eine ernstzunehmende Bedrohung für den Superhelden dar...

Anstrengende Ferien

I PK 71-1

Donald fährt mit den Kindern zu Oma Duck in die Ferien, weil alle Verbrecher auch im Urlaub sind und Phantomias daher nicht gebraucht wird. Doch in den Ferien stößt Donald andauernd auf „kriminelle Energien“. Phantomias’ Einsatz ist gefragt...

König Kappas Schlüssel

I PK 71-2

Ein stümperhafter Zauberer namens Magus holt Phantomias in seine Welt, nachdem er von dem Vater (König Kappa) seiner Angebeteten Edelgunde rausgeschmissen wurde, weil er ihr nicht würdig war. Phantomias soll Magus nun helfen, die drei Schlüssel König Kappas zu erringen, die sich in Besitz eines riesigen Drachen, eines noch riesigeren Riesen und eines hinterhältigen, des Zauberns befähigten Gnoms befinden.

Eine echte Herausforderung

I PK 71-3

Daniel Düsentrieb baut Phantomias einen Robot-Gegner, der von Stufe zu Stufe stärker wird. Am Ende artet das Ganze in einen lebensbedrohlichen Kampf aus, weil Phantomias den Zettel mit dem Wort, mit dem man den Computerkumpel abstellt, verloren hat...

Phantomias und die Zauberer

I PK 28-1

Zusehends ist Donald genervt von dem um sich greifenden Esoterik-Tick, der in Entenhausen um sich greift. Seine eigenen Neffen Tick, Trick und Track vertrauen im Fernsehen auf die Ratschläge von Ben Zensurio, dem Schul-Wahrsager, de rim TV seine "Areo-Tipps" anpreist. Der Spüldienst bleibt daher an Donald hängen, der nicht nachvollziehen kann, wie vernünftige Menschen auf derartige Spinner hören können. Allerdings zeigt sich auch seine Freundin Daisy Duck äußerst empfänglich für die Prophezeihungen von Duola, der Prophetin der Zweisamkeit oder Sultano, dem Deuter des Unterbewussten. Als Donald fälschlicherweise auf der Straße für Alakin, den Turbanpropheten gehalten wird und Daisy kaum noch Zeit für ihn hat, sagt Donald den Scharlatanen in der Stadt den Kampf an. Als Phantomias deckt er einen Hokuspokus nach dem anderen aus und macht öffentlich, mit welchen Tricks die angeblichen Magier arbeiten und sich dabei eine goldene Nase mit durchaus weltlichen Geschäften verdienen. In Andro, dem Andenzauberer hat Phantomias jedoch einen mächtigen Gegner vor der Brust, der sich nicht so leicht durchschauen lässt. Aus diesem Grund verkleidet sich Phantomias und wird zu Detlef Druck, einem bisher unbekannten Unternehmer. In dieser Verkleidung kann Phantomias den Anden-Zauberer in die Falle locken und hat damit auch den letzten angeblichen Magier in Entenhausen in die Schranken gewiesen. Der maskierte Rächer hält Zauberer weiterhin für ein Hirngespinst, doch er soll sich irren.

Phantomias stinkt’s gewaltig

I TL 1976-D

Eine Folge der Überraschung... (© Egmont Ehapa)

Donald ist empört, denn Phantomias gerät unter Verdacht, ein Juweliergeschäft überfallen zu haben. Tatsächlich steckt jedoch Brutalus dahinter, ein neuer Superschurke, dem sogar Phantomias nicht gewachsen zu sein scheint. Zumal Onkel Dagobert auch noch Druck macht, weil er seinen Geldspeicher in Gefahr sieht. Tatsächlich klaut Brutalus die Nummer Eins, um Dagobert zu erpressen. Erst in einem heftigen Show-Down gelingt es, Phantomias den Schurken zu stoppen. Leider hat die Geschichte trotzdem ein unerfreuliches Ende...

Phantomias – Der Film

I PK 78-2

Es soll ein Phantomias-Film gedreht werden und Donald denkt sich: „Wer ist besser dafür gemacht als ich?“ Natürlich gehen die Dreharbeiten nicht ohne echte Verbrecher über die Bühne...

Der Günstling der Götter

I PK 74-2

Siehe auch

Einzelnachweise