LTB Exklusiv 1

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch Exklusiv
Band 1
LTB Exklusiv 1.png
Erscheinungsdatum: 30. Januar 2007
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 254
Preis: 6,90 €
Besonderheiten:

teilweise erhabenes Cover

Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Ind.PNG Infos zu LTB Exklusiv 1 im Inducks


Das LTB Exklusiv 1 war limitiert und exklusiv im Shop erhältlich. Obwohl die Reihe limitiert war, gibt es Nachdrucke mit dem Hinweis 2012 im Impressum. Im Buch kommen einige Namensanspielungen auf reale Personen des Verlages vor.

Inhalt

Leibwächter mit Macken

I TL 1045-A

Eines Tages wird Donald für den Job als Leibwächter Onkel Dagoberts auf die Probe gestellt, besteht den Test jedoch nicht. Die Test-Verbrecher selbst betreiben eine Leibwächter-Firma, die Onkel Dagobert jedoch pro Tag 1 Million Taler kosten würde. Da ihm das zu teuer ist, sucht er nach einer Alternative und findet diese in einer Erfindung von Daniel Düsentrieb. Dieser programmiert daraufhin den von ihm erfundenen Haushaltsroboter um und leiht ihn Onkel Dagobert zur freien Nutzung. Als die Panzerknacker beobachten, wie effektiv der Schutzroboter ist, probieren sie den elektromagnetischen Einbruchsalarm-Stillleger aus. Dieser legt den Schutzroboter jedoch nur zeitweise außer Gefecht, woraufhin der Überfall der Panzerknacker fehlschlägt. Der elektromagnetische Einbruchsalarm-Stillleger hat jedoch ein paar Schaltkreise des Schutzroboters durchbrennen lassen. Dieser nimmt Onkel Dagobert nun als Geisel und bindet ihn auf dem Dach seines Geldspeichers fest und fordert 1 Million Transistoren für seine Freilassung. Onkel Dagobert ruft Daniel Düsentrieb an und erklärt ihm die Lage sowie die Forderung. Dieser besorgt die Ladung Transistoren und entwickelt einen Plan zur Überlistung des Schutzroboters. Daraufhin fährt er mit Donald zum Geldspeicher. Während Daniel Düsentrieb mit dem Zählen der Transistoren den Schutzroboter ablenkt, besteigt Donald den Geldspeicher und fängt mit einem Stromkabel den Schutzroboter ein. Dieser wird nun mit 1000 Volt unter Strom gesetzt und somit zerstört. Da Donald das Kabel nicht losgelassen hat, bekommt er ebenfalls einen Stromschlag. Als Donald nach Hause gehen möchte, begleitet ihn Onkel Dagobert als Leibwächter.

Kommissar de Mauss: Der mysteriöse Monsieur Leclic

Monsieur Leclic (© Egmont Ehapa)

I TL 2485-1

Komissar de Mauss rollt auf Bitten des Neffen Monsieur Leclics den Fall von dessen Verschwinden wieder auf. Monsieur Leclic war Paris' berühmtester Fotograf des 19. Jahrhunderts und hatte von der Hälfte der Pariser Bevölkerung ein Porträtbild aufgenommen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt begann er öfters mit Hilfe eines Heißluftballons Fotos aus der Luft aufzunehmen bis er eines Tages davongeweht wurde und keine Spur von ihm gefunden wurde. Zu diesem Verschwinden sind neue Hinweise aufgetaucht. Als Kommissar de Mauss das Anwesen Monsieur Leclics mit seinem Kollegen Goofotte betritt, fällt ihnen auf, dass dieses renoviert wird. Bei diesen Arbeiten sind unter der Tapete Symbole zum Vorschein gekommen. Nachdem Kommissar de Mauss bereits drei Mal mit der Interpretation der Symbole falsch gelegen hat und aufgeben möchte, reißt Goofotte beim Schließen eines Fensters versehentlich den Fenstergriff ab. Durch das entstandene Loch fällt Licht in das dunkle Zimmer ein und bildet einige Objekte des Gartens in den Symbolen der Wand ab. Gemeinsam mit dem Neffen Monsieur Leclics gehen Sie einen Hinweis nach dem anderen ab. Die Lösung des letzten Hinweis' offenbart sich unter Bodenplatten: Negativaufnahmen aus Glas. Als Gesamtbild ergeben diese einen Stadtplan Paris' aus der Vogelperspektive. Ein sich ebenfalls unter den Bodenplatten befindendlicher Brief von Monsieur Leclic selbst beschreibt, dass dieser die Stadt verlassen möchte und die Aufnahmen als Abschiedsgeschenk an die Pariser Bevölkerung erstellt hat. Sein Neffe organisiert daraufhin eine Ausstellung, um diesen Fund der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Form des Gesamtbildes stellt ein Herz dar, welches bewusst von Monsieur Leclic gewählt ist, um seine Liebe zur Stadt Paris zum Ausdruck zu bringen.

Schwer verständlich. Oder besser: Der Kranich

I TL 2573-01

Die Panzerknacker wollen einen schweren Tresor wieder ins Fluchtfahrzeug packen, benötigen hier jedoch einen „Kran, nich“. Der Kranich wird schnell gefunden.

Zwei in Zank und Zwist

I TL 2356-2

Die Geschichte beginnt mit einem – bei einem Streit von Donald und Herrn Zanker – zerstörten Wohnviertel und sich beim Bürgermeister beschwerende Einwohner. Als der Bürgermeister zurück in seinem Büro ist, beschließt er auf anraten seines Beraters einen Psychologen zur Hilfe zu rufen. Dieser empfiehlt beide eine Aufgabe gemeinsam zu bearbeiten, da diese dann zusammen und nicht gegeneinander arbeiten müssen. Die ersten Zweifel des Bürgermeisters verschwinden schnell als sein Berater ihm berichtet, dass eine Stelle zur Betreuung von Ölmagnaten, die eine Konferenz in Entenhausen abhalten wollen, nicht besetzt ist. Nachdem der Bürgermeister Donald und Herrn Zanker mit der Aufgabe betreut hat, schließen beide einen falschen Waffenstillstand für die Zeit der Betreuung ab. Schon beim Empfang der Ölmagnate bricht Donalds Bühne zusammen und Herrn Zankers Gebäcks ist versalzen. Diese Manipulationen gehen die gesamte Zeit der Konferenz über weiter. Den Abschluss der Konferenz bildet eine Keilerei zwischen den Ölmagnaten sowie Donald und Herrn Zanker. Als der Bürgermeister Donald und Herrn Zanker der Stadt verweisen möchte, betreten die betreuten Gäste der Stadt das Büro des Bürgermeisters. Sie berichten ihm, dass dies die beste Konferenz seit Langem für sie gewesen ist und sie Entenhausen für weitere Konferenzen empfehlen werden. Donald und Herrn Zanker fliehen aus dem Büro des Bürgermeisters, da er sie mit den Vorbereitungen für weitere Konferenzen beauftragen möchte.

Alles Phantomias (oder was?)

Donald mit Gewissheit (©Egmont Ehapa)

I PK 89-1

Eines Abend schaut sich Donald mit seinen Neffen Tick, Trick und Track die Fernsehsendung „Alles Phantomias (oder was?)“ an. In dieser Sendung werden Fragen zu Phantomias gestellt, welche ein Teilnehmer beantworten muss. Der an diesem Abend teilnehmende Sven Savoir hat keinerlei Probleme die gestellten Fragen zu beantworten. Die Panzerknacker schauen diese Sendung ebenfalls und beschließen Sven Savoir zu entführen. Beim nächsten Ausstrahlungstermin der Sendung wird dieser für vier Wochen entschuldigt. Donald beschließt daraufhin seine Runde als Phantomias früher zu drehen. In dieser Nacht gelingt es ihm allerdings nicht auch nur ein einziges Verbrechen zu vereiteln. Genauso verläuft es auch in der folgenden Nacht. Phantomias wundert sich daraufhin, woher die Verbrecher wissen wie er reagieren wird. Seine Feststellung: Sven Savoir muss entführt worden sein. Mithilfe eines Stadtplans und den Örtlichkeiten der Verbrechen macht er den Unterschlupf der Verbrecher ausfindig und stürmt diesen in der folgenden Nacht mit der Polizei.

Stressige Erholung

I TL 2357-5

Eines Tages wird Daniel Düsentrieb von Helferlein geweckt, da dieser vor Erschöpfung eingeschlafen ist. Als er sich wieder der Reparatur eines Toasters widmen möchte, gibt Onkel Dagobert ihm einen entgeltfreien Auftrag, woraufhin Daniel Düsentrieb ohnmächtig wird. Als sich im Anschluss die Familie Duck um Daniel Düsentrieb herum versammelt und sich einen Überblick über die Lage verschafft hat, empfehlen diese ihm eine Entspannung von der ganzen Arbeit. Donald weist Daniel Düsentrieb daraufhin in die „Kunst der Entspannung“ ein, bei der Donald natürlich selbst sofort einschläft. Anschließend übernimmt Onkel Dagobert die „Entspannungstherapie“ für Daniel Düsentrieb, indem er ihn arbeiten und die Fallen des Geldspeichers reparieren lässt. Als er am Abend wieder bei sich zu Hause ankommt, wird er von Dussel in Empfang genommen, der ihn mit Musik entspannen möchte. Zu guter Letzt möchte Daisy ihn mit einer ihrer Freundinnen verkuppeln. Da Daniel Düsentrieb jedoch keinen Schlaf bekommen hat, schläft er bei dem am Abend stattfindenden Doppeldate ein und Daisys Freundin verlässt genervt das Date. Daniel Düsentrieb schätzt die Entspannungsversuche seiner Freunde sehr, erfindet allerdings einen Roboter, der Kunden und Freunde verscheuchen soll, damit er wieder in Ruhe seiner Hauptarbeit nachgehen kann: Erfindungen entwickeln.

Im Schutze der Schurken

I TL 2357-6

Auf dem Friedenspfad

I TL 2359-2

Quatsch für Quoten

I TL 2408-1

Clevere Wahl?

I TL 2339-1

Weblinks