LTB Sonderedition 1/2014

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Sonderedition
Band 1
80 Jahre Donald Duck
80 Jahre Donald Duck
80DD 1.png

Erscheinungsdatum: 1. April 2014
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 312
Preis: 8,00 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Sonderedition
Ind.PNG Infos zu LTB Sonderedition 1 im Inducks


Inhalt[Bearbeiten]

Tarzonald: Der Ruf der Wildnis[Bearbeiten]

I TL 1222-A

Der Schatz der Dogen[Bearbeiten]

I TL 406-A

(© Egmont Ehapa)

Während Tick, Trick und Track mit dem Fähnlein Fieselschweif ins Zeltlager fahren, ist Donald dazu verdammt, daheim zu bleiben. Für Ausflüge oder einen Urlaub reicht sein bescheidenes Einkommen bei weitem nicht aus. Und er ist auch nicht daran interessiert, sich wie sein gerade auftauchender Nachbar das ganze Jahr über zurückzunehmen, nur um dann eine Woche in Florida verbringen zu können. Dabei macht es Donald schon neidisch, als der Herr von nebenan erzählt, was er alles Tolles erlebt hat. In seinem Übermut prahlt Donald, dass er bald eine Reise nach Venedig machen werde. Ungünstigerweise verbreitet sich die Nachricht von Person zu Person, sodass nach kurzer Zeit ganz Entenhausen von Donalds Vorhaben weiß. Würde Donald seine Lüge gestehen, wäre sein guter Ruf dahin. Doch er hat eine rettende Idee: In einem Buch liest der Erpel, dass es in Venedig einen jahrhundertealten Brauch gibt. Jedes Jahr wird ein Ring in das Meer vor der Stadt geworfen, als symbolisches Zeichen der Vermählung mit dem Wasser. Allmählich dürfte sich dort ein Schatz angehäuft haben! Und wo Schätze sind, ist Onkel Dagobert auch nicht weit. Donald schreitet schnell zu ihm, um ihn von einer Expedition zu überzeugen.

Nachdem das getan ist, geht es per Flugzeug nach Italien. Donald und Dagobert mieten sich eine Gondel, müssen allerdings selbst rudern, weil Onkel Dagobert den Preis so weit wie möglich nach unten gedrückt hat. Donalds Ungeschick bringt die beiden in einige heikle Situationen und erhitzt vor allem Dagoberts Gemüt, aber schließlich kommen die Ducks an der Stelle an, bei der jährlich die Zeremonie abgehalten wird. Aber das Glück ist den zweien nicht hold – im Gegenteil, Donald findet keinen einzigen Ring. Stattdessen gelangt er ins Boot des berühmten Filmproduzenten Carli Punto, der in Donald einen unentdeckten Star sieht. In Windeseile steigt Donald auf zum angesehenen Mann und wird im Palasthotel einquartiert. Derweil macht sich Dagobert auf die Suche nach seinem Neffen. Dafür fragt er sich durch und ist sogar bereit, einen Nebenjob als Kellner im Palasthotel anzunehmen. Abends entführt er Donald und steckt ihn in ein Fass. Als sich Donald einige Stunden später befreien kann, ist Herr Punto längst mit einem anderen Neuzugang abgereist.

Wohl oder übel muss Donald wieder für seinen Onkel schuften. Jedoch kommt heraus, dass hiesige Fischer längst alle Ringe mit ihren Netzen aus dem Meer gezogen haben, weswegen Donald nun nach Altmetall tauchen muss. Nach Abzug aller Unkosten bleibt Onkel Dagobert letztendlich ein Gewinn von 10 Talern. Donald kehrt nach Entenhausen zurück. Dort gedenkt er, mit Daisy auszugehen, weil er seine Verpflichtung – den Urlaub – erfüllt hat. Allerdings redet man neuerdings nur noch von einem Jan Janus, der seinen Urlaub im Weltall verbracht hat. Donald ist sauer und lässt seine Wut an einem Mitbürger aus, der ihn auf Janus’ extravaganten Trip anspricht.

Abenteuer bis zum Abwinken[Bearbeiten]

I TL 1719-C

Daniel Düsentrieb hat einen Helm erfunden, der einen in Filme hineinversetzt, das heißt, man kann dort sogar der Held sein. Dies kommt Donald sehr zupass, den das langweilige Fernsehprogramm anödet. Er versetzt sich sogleich in den Film „Robin Hood“ und schläft ein. Währenddessen kommen nach und nach seine Familienmitglieder herein und schalten die Fernsehkanäle um. So landet Donald durch Dussel, Franz Gans, Tick, Trick und Track und Oma Duck in verschiedenen Sendungen, z. B. Rugby, Wrestling, Motorsport, einem Indianerabenteuer, einer Kochsendung und sogar in 20.000 Meilen unter dem Meer. Dabei bekommt Donald mehrere Blessuren. Schließlich reicht es ihm, er wacht auf und stellt Dussel zur Rede. Dieser ist ganz begeistert von der Erfindung und lässt sich selbst in die Filmwelt versetzen, wobei Donald ständig zappen darf.

Schlaflos im Schlafsack[Bearbeiten]

I TL 2335-01

Bei einem Ausflug mit Donald liegt Onkel Dagobert in seinem Zelt und zählt Münzen, um Einschlafen zu können – allerdings mit der Registrierkasse, was seinem Neffen im Zelt neben ihm gar nicht passt.

Die Vulkaninsel[Bearbeiten]

D 97306

Familie Duck ist mit einem großen Schiff unterwegs in der Arktis, da Donald Duck eine Kreuzfahrt gewonnen hat, die ihn und die Neffen Tick, Trick und Track ausgerechnet ins eisige Nordpolarmeer führt. Die Jungs sind überhaupt nicht angetan von dem frostigen Urlaub, doch Donald hält unbedingt an seinem Gewinn fest und will mit seinem exklusiven Ticket so viele kostenlosse Attraktion besuchen wie nur irgend möglich. Das Schiff legt an einer Insel mit beinahe tropischen Klima an, da die Insel fast vollständig von einem lodernden Vulkan aufgeheizt wird und die Wärme aus dem Boden steigt. Leider bleibt Tick, Trick und Track keine Zeit, um am Strand zu verweilen, denn ihr Onkel Donald will alle sieben Attraktionen der Insel in nur drei Stunden abklappern und besteigt begeistert den Vulkan. Am Krater findet zweimal täglich eine Art Opfer-Zeremonie statt, wobei den Göttern des Vulkans stets ein großer runder Korb mit reichhaltigen Früchten und künstlerischen Schnitzereien heruntergelassen wird, der leer wieder an die Oberfläche kommt. Durch einen Windstoß landet das besondere Ticket von Donald in dem Korb, woraufhin dieser ebenfalls hineinspringt und versehentlich in den Vulkan hinabgelassen wird, wo der Korb samt Donald durch die Lava zu fließen scheint.

Im Vulkaninneren wird Donald von zwei großmauligen Salamander-Wesen aufgegriffen, die ihn und die Opfergaben sofort in die Stadt zum Palast des Königs bringen. Der Echsen-König Sol freut sich über den unerwarteten Besuch, ist er doch ständig gelangweilt und auf der Suche nach Abwechslung. Aus diesem Grund möchte er unbedingt Donalds ticket behalten, dass aus dem ihm unbekannten Material Papier besteht. Als Donald sich weigert, ihm das Papierticket zu überlassen, wird Donald in eine riesige Eiskammer gesperrt, die von einem mächtigen steinernen Tor verschlossen wird, das sich wiederum gleich neben einem gigantischen Stausee an aufgestauter Lava befindet. In seiner eisigen Zelle lernt Donald den starken Eisriesen PermA kennen, der von den Salamandern schon seit 30.000 Jahren gefangen gehalten wird und aufgrund des Lava-Stausees nicht entkommen kann.

Derweil haben Tick, Trick und Track einen anderen Jungen des Inselvolkes gebeten, sie ebenfalls in einem Korb in den Vulkan zu lassen. Unten finden sie unbemerkt von den Wächtern heraus, dass König Sol einen Bannzauber über den Korb und dessen Inhalte legt, der vor der enormen Hitze und dem tödlichen Magma schützt. Es gelingt Tick, trick und Track, ihren Onkel mit der Hilfe von PermA aus der Zelle zu befreien, aber Donald will nicht ohne sein wertvolles Ticket gehen, das er dem schlafenden König sol heimlich wieder abluchst. Der zornige König befiehlt nun, die Flüchtigen durch Öffnen des Stausees aufzuhalten. Zum Glück sind die Ducks noch immer durch den Zauber immunisiert und werden nicht angekokelt. Durch das Ablassen des Lava-Stausees kehren auch PermAs eisige Kräfte zurück, der sogleich den gesamten Vulkan von innen und außen vereist. Am Ende nimmt PermA den Frostzauber auf Drängen von König Sol wieder zurück, sodass der Eisriese und der Salamander-König endlich Frieden schließen können und die Familie Duck rechtzeitig wieder auf ihrem Schiff ist, wobei Donald eine Touristen-Attraktion noch selbst austesten möchte.

Duckbad, der Seefahrer[Bearbeiten]

I TL 1519-B

Gränzlsteiner Kritzeleien[Bearbeiten]

I TL 2334-2

Donald bucht für sich und Daisy einen Zwei-Wochen-Urlaub in einem Fünfzehn-Sterne-Hotel im wunderschönen Gränzstein, und das für nur 100 Taler pro Person. Klar, dass Daisy misstrauisch gegenüber diesem unschlagbaren Angebot ist. Und dann sind da noch die seltsamen Linien, die die ganze Stadt durchziehen...

Die Sirene[Bearbeiten]

I TL 2279-02

Eine fantastische Reise[Bearbeiten]

I TL 1923-D

Daniel Düsentrieb hat eine Maschine erfunden, mit der man in das Innere einer Münze reisen kann. Eher unfreiwillig werden er, Onkel Dagobert und Donald dann auch prompt in eine Münze hineinversetzt. Doch dort geht es nicht friedlich zu; es herrscht Krieg zwischen der Prinzessin Nickelia und ihrem Vater, König Nickelio. Nickelia wird allerdings von ihrem Berater Kupfero manipuliert, der die Macht an sich reißen will. Düsentrieb, Dagobert und Donald geraten mitten zwischen die Fronten des Krieges und in viele brenzlige Situationen, bis sie wieder zurückkehren können.

Schatz ohne Wert[Bearbeiten]

I TL 2562-4

Um festzustellen, wer von seinen Neffen der beste Begleiter für einträgliche Schatzsuchen ist, lässt Dagobert zwischen Donald und Gustav einen Wettbewerb um den Schatz des Piraten Krummbart veranstalten. Man sucht unterschiedlich: Donald durch harte Arbeit und Gustav durch sein Glück. Während sich Donald mühsam durch die ganze Stadtbibliothek arbeitet und erst im letzten, wertvollsten, einen Hinweis auf Pirat Krummbart findet, wird das betreffende Buch Gustav frei Haus geliefert. Und während Donald sich einem Seelenverkäufer anvertrauen muss, kann Gustav mit moderner Yacht genau zu der Insel schippern, wo Krummbart seinen Schatz vergraben hat. Dort durchwühlt Donald alles, doch natürlich findet Gustav den Schatz, direkt unter der Hütte des Piraten. Die Truhe ist gefüllt mit Münzen aus Eisen. Gustav findet den Schatz der Mühe nicht wert und fotografiert ihn ab, um seinen Sieg zu dokumentieren. Doch ganz so wertlos war der Schatz nicht. Da es sich um eine Rarität handelt, zahlt das Museum Donald ein hübsches Sümmchen.

Auf Kolumbus' Spuren[Bearbeiten]

I TL 1021-B

Siehe auch[Bearbeiten]