LTB Sonderedition 1/2012

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von LTB Sonderedition 2012-1)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Sonderedition
Band 1
Aus dem Leben eines Milliardärs
65 Jahre Dagobert Duck
65US 1.png

Erscheinungsdatum: 2. November 2012
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: Gerlinde Schurr, Gudrun Penndorf, Michael Bregel, Peter Daibenzeiher, u.a.
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 304
Preis: 7,50 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Sonderedition
Ind.PNG Infos zu LTB Sonderedition 1 im Inducks


Inhalt[Bearbeiten]

Im Bann des Zappodustro[Bearbeiten]

I TL 773-B5

Leichtfertig gehandelt[Bearbeiten]

I TL 2461-5

Die ständigen Einbruchsversuche der Panzerknacker in den Geldspeicher locken jedes Mal viele Schaulustige an, die das Spektakel genießen. Eine unaufmerksame Bemerkung Donalds, dass Dagobert bald Eintritt für die Einbrüche verlangen wird, bringen diesen auf die Idee, einen Abenteuerpark aufzubauen. Darin baut er einen Speicher inklusive aller Sicherheitssysteme, aber nur aus billigen Materialien. Besucher dürfen nun versuchen, auf verschiedenen Wegen in den Speicher einzubrechen und den Inhalt – Schokoladentaler – ins Freie zu transportieren. Bald ist Entenhausen um eine Attraktion reicher, die Menschen strömen massenhaft in den Freizeitparken und in Dagoberts echtem Speicher sprudeln die Taler nur so. Dies sorgt allerdings für Probleme, denn die Fundamente des Speichers sind durch die vielen von den Panzerknackern gegrabenen Tunnel zu locker. Onkel Dagobert muss diese stopfen und in dieser Zeit will er sein Geld im Vergnügungspark-Speicher unterbringen. Er lässt verlautbaren, der Park müsse einige Zeit geschlossen bleiben. Doch die Panzerknacker bekommen Wind davon, brechen in den Speicher ein und transportieren das Geld ab. Die anderen Entenhausener bekommen das mit, denken, der Park sei schon wieder in Betrieb, und beteiligen sich an der Plünderung.

Der sprechende Zauberberg[Bearbeiten]

I TL 695-A

Dagobert, Donald und die Kinder sind auf der Suche nach Bodenschätzen. Von einem Indianer erfahren sie, dass es einen Zauberberg gibt. Gold findet Dagobert dort nicht, jedoch hat er bald andere Pläne mit dem Berg...

Zwei im selben Boot[Bearbeiten]

I TL 2176-3

Dagoberts neuester Geldspeicherschutz ist eine Vorrichtung, die den Geldspeicher blitzschnell in den Tiefen des Glatzenkogels verschwinden lässt, sobald sich jemand mit bösen Absichten dem Geldspeicher nähert. Diesen Umstand nutzen die Panzerknacker für ihren Plan, den Geldspeicher in Ruhe auszuräumen: sobald der Geldspeicher tief im Hügel verschwunden ist, wollen sie ihn über einen U-Bahnschacht einbetonieren und dann ausräumen. Die geologischen Bedingungen des Glatzenkogels sind jedoch so ungünstig, dass der Geldspeicher tiefer absinkt als geplant, und er bleibt knapp über einem Lavasee hängen. Alle Hilfskräfte Entenhausens sind sofort zur Stelle, doch nur die Panzerknacker haben eine echte Chance, den Geldspeicher und die Ducks zu retten. Eine im Lavasee ausgelöste Explosion schleudert den Geldspeicher wieder an die Oberfläche, und Dagobert kommt nicht umhin, den Panzerknackern öffentlich für ihren Einsatz zu danken – mit einem bezahlten Job als Wachen seiner „Schätze“...

Der neue Geldspeicher[Bearbeiten]

I TL 1816-B

Die Steueroase[Bearbeiten]

I PM 172-2

Im Entenhausener Milliadärsklub ist Katerstimmung angesagt, da einen Tag zuvor die jährliche Steuerzahlung fällig gewesen ist. Nur einer der reichen Pinkel ist frohen Mutes und protzt herum, da er seinen Wohnsitz in die Steueroase Manico verlegt hat, wo Reiche gern gesehen sind und keine Steuern zahlen müssen. Obwohl er zunächst seiner Heimatstadt Entenhausen treu bleiben wollte, entschließt er sich nach einem Angriff der Panzerknacker, nun ebenfalls Einwohner von Manico zu werden. Doch Onkel Dagobert fällt trotz der Hilfe seiner Neffen durch die strenge Aufnahmeprüfung. Durch Zufall findet Dagobert in seinem Geldspeicher eine goldene Medaille aus Manico, die von einem seiner Urahnen stammt und daher ein Verwandtschaftsverhältnis zu einem Bürger von Manico offenlegt. Dadurch kann Onkel Dagobert ebenfalls in die Steueroase ziehen und sich dort einen prachtvollen Geldspeicher direkt am Meer errichten lassen. Zu Baptist gesellen sich weitere Diener, Chauffeure, Kammermädchen und sogar ein geschwätziger Hofmeister. Indes haben die Panzerknacker ebenfalls einen Abstecher nach Manico gemacht und verbünden sich mit ihren blaublütigen Brüdern aus dem Zwergstaat. Mit Bedauern stellt Onkel Dagobert fest, dass er ständig auf irgendwelche Wohltätigkeitsveranstaltungen und herrschaftliche Bälle geladen wird, wo seine Spendenbereitschaft strapaziert wird. Nach der Abwehr des Angriffs der versammelten Panzerknacker-Sippe entschließt sich Onkel Dagobert daher, wieder zurück nach Entenhausen zu ziehen und lieber weiter Steuern zu bezahlen.

Kampf um den Geldspeicher[Bearbeiten]

I TL 2398-2

Unter der Woche wird der Geldspeicher jeden Tag von neuen Bittstellern, Nörglern, den Panzerknackern oder Gundel Gaukeley belagert. die Abwehrung derselben kostet Onkel Dagobert alle seine Kräfte und bringt ihn an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Am Wochenende aber,findet er, soll sein Erbneffe Donald auf den Speicher aufpassen. Er findet diesen im Garten beim Blätterharken vor, das Donald erstaunlicherweise richtig Spaß macht. Er sinniert über das Wachstum des Baumes, die Veränderung der Natur und den Lauf der Jahreszeiten und bringt Dagobert damit auf einen genialen Einfall. Dieser lässt sich nun von Daniel Düsentrieb einen Geldspeicher bauen, der sich flexibel verändert, je nachdem, welche Gefahr gerade dräut. Um das System zu bedienen, stellt Dagobert Donald an, der sich langsam, aber sicher einarbeitet. Damit wird es dem Fantastilliardär ermöglicht, endlich mal wieder Geschäftsreisen durchzuführen, da er seinen Speicher in sicherer Obhut weiß. Als er zurückkommt, will Donald ihn mit einer besonderen Botschaft willkommen heißen und verändert dafür die Molekülstruktur des Geldspeichers. Das hält dieser nicht aus und bricht glatt auseinander.

Der vergessene Stichtag[Bearbeiten]

I TL 1831-B

Der unterirdische Geldspeicher[Bearbeiten]

I TL 1122-B

Onkel Dagobert und seine Familie sind wieder einmal am Grübeln, wo man Dagoberts gigantisches Vermögen am besten vor den Panzerknackern verstecken könnte. Schließlich erwächst bei Onkel Dagobert die Idee, seinen Geldspeicher einfach unterirdisch anzulegen und nur einen schmalen Fahrstuhlschacht an die Oberfläche zu bauen. Die Panzerknacker mischen sich unter die Bauarbeiter, um den fertigen unterirdischen Geldspeicher fachgerecht knacken zu können.

Der fliegende Geldspeicher[Bearbeiten]

I TL 367-A

Siehe auch[Bearbeiten]