LTB Spezial 40

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 40
Abenteuer in der Antike
Antike
Lustiges Taschenbuch Spezial 40.png

Erscheinungsdatum: 19. Mai 2011
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 14
Seitenanzahl: 512
Preis: 7,99 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 40 beim I.N.D.U.C.K.S.
Hardcover

Enthologien 19
Ente ante portas –
Abenteuer in Entenhausen
ENT19.jpeg

Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2013
Preis: 15 €
Weiterführendes
Liste aller Enthologien
Ind.PNG Infos zu ENT 19 beim I.N.D.U.C.K.S.



Inhalt[Bearbeiten]

Die Stadtpyramide[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 2303-2

Die Ducks machen sich auf die Suche nach einer alten Maya – Pyramide, die sich nach Primus’ Berechnungen in Entenhausen befinden soll. Man sucht also in Telefonbüchern nach Namen, die von den alten Maya abstammen, um diesem Rätsel auf die Spur zu kommen. Eine Pleite folgt der nächsten...

Zeitmaschinen-Geschichten: Der leuchtende Ring von Atlantis[Bearbeiten]

I TL 2337-6P

Die Jäger des verlorenen Tempels[Bearbeiten]

I TL 1724-A

Beim großen Hausputz findet Micky in Goofys Briefkasten einen Brief, den Goofy offenbar noch nicht entdeckt hat. Der Brief offenbart, dass Goofys Vetter Indiana Goof sich für einen Besuch ankündigt – und das noch am selben Tag! Das Kennenlernen mit dem verwegenen Archäologen geht freudig von statten, denn für Indiana sind Goofys Freunde auch seine Freunde. Schnell wird deutlich, dass Indiana Goof stets die Herausforderung sucht und das Triviale meidet, um sich fit und in Form zu halten. Schließlich erklärt er Micky und Goofy, dass er sich auf der Suche nach einem nördlich gelegenen Tempel einer scheinbar untergegangenen Mayakultur befindet, die sich vor den spanischen Eroberern in Sicherheit bringen konnte. Um seinen Verfolger, den bösen Dr. Krantz abzuschütteln und in die Irre zu führen, tauschen Goofy und Indiana Goof die Kleidung. Während Indiana Goof und Micky sich auf die gefährliche Schatzsuche begeben, bleibt Goofy als Indiana gemütlich zuhause. Allerdings nutzt Dr. Krantz Goofys Gutmütigkeit gnadenlos aus und heftet sich an die Fersen der Abenteurer, um die Entdeckung für sich zu vereinnehmen.

Pharaonische Spiele[Bearbeiten]

I TL 2477-03

Olympische Spiele auf ägyptische Art: Ägyptogoof nimmt sich den Stabhochsprung vor, aber vielleicht ist eine Pyramide nicht ganz die beste zu überspringende Hürde.

Antike Geschäfte[Bearbeiten]

I TL 1605-B

Onkel Dagobert nimmt Donald und die Großneffen mit auf eine als Bildungsurlaub gedachte Reise nach Italien, wo sie die antiken Stätten des zerstörten Pompeji besichtigen wollen. Doch wegen den extrem kurzen Besichtigungszeiten, den in Italien üblichen Streiks und anderer Hindernisse bleibt ihnen der Zutritt zu Pompeji verwehrt. Doch Onkel Dagobert gibt nicht so leicht auf: kurzerhand steigen die Ducks des Nachts über die Mauern und verbringen dort die Nacht zwischen den antiken Säulen. Sogleich kommt Onkel Dagobert eine geschäftstüchtige Idee: Urlauber würden nicht nur für die Besichtigung von Pompeji Eintritt zahlen, sondern ihren ganzen Urlaub dort verbringen wollen! Schnell hat Dagobert sich die erforderlichen Genehmigungen besorgt und baut Pompeji wieder so auf, wie es vor seiner Zerstörung ausgesehen haben muss. Die Idee des Antiktourismus' übertrifft alle Erwartungen, die Einnahmen sprudeln in Dagoberts Kasse wie eine altrömische Wasserquelle. Doch wo Erfolg ist, gibt es auch Neider. Die neapolitanische Niederlassung der Panzerknacker beschließt, auch Anteil an dem Geschäftserfolg von Pompeji haben zu wollen. Sie manipulieren den als Showeffekt gedachten künstlichen Vulkanausbruch des Vesuvs (Gundel Gaukeley ist im Urlaub...) um die Urlaubsgäste aus Neu-Pompeji zu vertreiben und sich bei den zurückgebliebenen Wertgegenständen zu bedienen, doch sie werden von den Ducks bei der Plünderung überrascht. Onkel Dagobert wäre kein Geschäftsmann, wenn er aus dem zweiten Untergang Pompejis nicht doch noch ein paar Taler machen kann...

Die Spur führt nach Rom[Bearbeiten]

D 8236

Micky und Goofy jagen einen renommierten Antiquitätenhändler, der sich in aller Welt als Kunstliebhaber ausgibt. Tatsächlich aber hegt Micky den Verdacht, dass der Sammler wertvolle Stücke von einer Grabungsexpedition stehlen lässt, um sie privat weiter zu veräußern oder einfach selbst zu behalten. Die Spur führt die beiden Detektive nach Rom, wo sie Beweise sammeln wollen, jedoch von einem zwielichtigen Schergen gefangen genommen werden. Am Ende entbrennt eine wilde Verfolgungsjagd in antiken Pferdewagen.

Die goldene Schere von Olympia[Bearbeiten]

D 95167

Im antiken Griechenland können die Leute die bevorstehenden Olympischen Spiele kaum erwarten und die selbständigen Stadtstaaten schicken ihre besten Athleten nach Olympia, um die mit der goldenen Schere geschnittenen Lorbeerzweige bei einem Sieg in Empfang zu nehmen. Nur in der mächtigen Stadt Entopolis ist Bürgermeister Dagobertes ungehalten, denn er hält nichts von sportlichen Wettkämpfen, bei denen man kein Geld verdienen kann. Außerdem will er auf keinen Fall einen siegreichen Champion bis zum Ende seiner Tage mit erlesenen Speisen durchfüttern. Der großgewachsene Perfidis gilt als bester Diskuswerfer im ganzen Land und wird wird in Begleitung seines zwielichtigen Managers in Entopolis vorstellig.

Um zu verhindern, dass Perfidis tatsächlich den Wettkampf im Diskuswerfen bei den Olympischen Spielen gewinnt, trägt Dagobertes dem grundanständigen Erfinder Düsentriebos auf, sich etwas einfallen zu lassen. Statt Perfidis soll ausgerechnet der unsportliche Donaldos an den Start gehen und erwartungsgemäß versagen. Mithilfe einer manipulierten Diskusscheibe sieht es danach aus, als würde der Plan von Dagobertos von Erfolg gekrönt sein. Doch die griechischen Götter scheinen ihre Hände im Spiel zu haben und zeigen sich gegenüber dem verschaukelten Donaldos überaus wohlwollend.

Die Melodie der Herzen[Bearbeiten]

I M 15-1

Mittwochs bei Goofy: Der Gordische Knochen[Bearbeiten]

I TL 2102-5

An einem düsteren Mittwoch-Abend wundert sich Micky darüber, dass sich sein Freund Goofy noch gar nicht bei ihm gemeldet hat, um sein neustes Buch vorzustellen. Daher besucht Micky seinen besten Freund kurzerhand ohne Einladung und staunt nicht schlecht darüber, dass Goofy seinen brandaktuellen Roman noch nicht zu Ende gebracht hat. Nichtsdestotrotz beginnt Goofy seine Erzählung und unterbricht sich wie gewohnt streckenweise selbst dabei. Sein Abenteuer handelt von einem athletischen und unglaublich starken Helden der Antike, der von seinem kleinen Sekretär begleitet wird und die schwierigsten Aufgaben zu lösen vermag. Als eines Tages ein greiser Dorfbewohner darüber klagt, dass eine böse Zauberin dafür gesorgt hat, dass in der Gegend kein Regen mehr fällt, streicht der Held seinen Terminkalender zusammen und will es mit der Hexe aufnehmen. Abhilfe kann nur der legendäre gordische Knochen sorgen, den man einfach im richtigen Takt auf den Boden schlagen muss. Als der Held von der Hexe ausgetrickst und narkotisiert wird, greift er plötzlich seinen Freund an. Da an dieser spannenden Stelle die Geschichte abbricht, muss Goofy improvisieren. Schlussendlich gelingt es über einige verquere Wege, die böse Hexe zu besiegen und dem Dorf mithilfe des gordischen Knochens den Regen zurückzubringen.

Zeitmaschinen-Geschichten: Ein Lied für Kaiser Nero[Bearbeiten]

I TL 1814-A

Micky Maus und sein Freund Goofy sollen für die Professoren Marlin und Zapotek ein musikgeschichtliches Rätsel aufklären und reisen mit der Zeitmaschine ins antike Rom, wo sie wenig später Kaiser Nero gegenüber treten...

Der Kampf der Kunstbanausen[Bearbeiten]

I TL 1263-AP

Ausgerechnet bei einer Live-Übertragung im Entenhausener Fernsehen geben sich sowohl Onkel Dagobert als auch Klaas Klever die Blöße, sich massiv zu blamieren, da sie absolut keinen Schimmer von klassischer Kunst haben. Ihre Bildungslücken werden ihnen zum Vorwurf gemacht, worunter auch ihre Geschäfte leiden. Wenig später präsentiert Dagobert stolz Donald und Tick, Trick und Track seine nagelneue Skulpturen-Sammlung, die er für kleines Geld von dem windigen Antiquitätenhändler Luggi Luftikus erworben hat. Doch es braucht nur wenig Sachkenntnis, um dahinter zu kommen, dass Dagobert Opfer eines Betrügers wurde und es sich bei den Skulpturen um billige Repliken aus Plastik handelt. Entsetzt stürmt Onkel Dagobert in das Büro von Klaas Klever, wo ebenfalls einige imposante Kunstwerke aufgestellt sind. Allerdings sind diese Werke allesamt Originale und nicht aus Plastik, wie Onkel Dagobert nicht umhin kommt zuzugeben. Die Ducks rätseln, woher Klaas Klever an so viele Originale in so kurzer Zeit gekommen ist, um seinen Ruf aufzupolieren. Eher zufällig machen sie die Panzerknacker aus, die eine neue LKW-Lieferung bei Klaas Klevers Bürokomplex abliefern wollen. Die Spur führt Dagobert und seine Neffen schließlich nach Rom, wo Klever und die Panzerknacker eine Archäologische Ausgrabungsstätte betreiben. Jedoch wird dort mitnichten nach Skulpturen gegraben, sondern heiße Ware umgeschlagen, welche die Panzerknacker im Auftrag von Klaas Klever gestohlen und gegen Repliken ausgetauscht haben. Nun schmiedet Onkel Dagobert einen verwegenen Plan, um sowohl die Panzerknacker als auch Klaas Klever bloßzustellen und den kriminellen Machenschaften des Kunstbanausen das Handwerk zu legen.

Das Goldene Vlies[Bearbeiten]

D 2002-108

Ein Forscherteam ist in Griechenland zugange, um antike Tempel und andere Gebäude auszugraben und Micky und Pluto sind mit dabei. Als Pluto in der Erde nach Kaninchen gräbt, stoßen sie auf Schrifttafeln, die Professor Grabert sogleich entziffern will. Sie erzählen Unglaubliches, nämlich, dass das Goldene Vlies kein Märchen ist, sondern tatsächlich existiert. Jason hat allerdings damals aus Kolchis nur das falsche Vlies mitgenommen, das echte muss sich also immer noch dort befinden. Deswegen jammert Jason in diesen Schrifttafeln, er hätte einen Hund nach Kolchis mitnehmen sollen, denn der hätte das richtige Vlies finden können. Am nächsten Morgen sind allerdings Professor Grabert und Pluto verschwunden. Micky und sein Freund Professor Schäufele nehmen die Verfolgung auf, da sie denken, dass Grabert das Vlies allein finden will, um den Ruhm nicht teilen zu müssen. In Istanbul meinen sie, dass sie die Spur wiederfinden können, und tatsächlich kann Micky Pluto bellen hören. er verfolgt einen Vermummten über die Dächer der Stadt, doch dieser entkommt. Dafür finden Micky und Schäufele in einem Raum den gefesselten Professor Grabert. Pluto und er wurden nämlich vom Vorarbeiter Nikos Neidros entführt (Grabert sollte für ihn die Schrifttafeln fertig übersetzen) und Neidros ist nun bereits am weg nach Kolchis. Micky und Schäufele fahren ihm nach. In Kolchis zwingt Neidros Pluto, nach dem Vlies zu suchen, doch der Hund gräbt zwar viel, findet aber nichts. Als Micky auftaucht, kann Neidros ihn zunächst mühelos in die Knie zwingen, doch genau das macht Pluto enorm aggressiv und er jagt den Schurken einen Baum hoch. Schließlich erkennen sie, dass Pluto Neidros hineingelegt und das Goldene Vlies absichtlich nicht ausgebu8ddelt hat. Das holt er jetzt nach und die beiden Professoren können sich über eine archäologische Sensation in ihrem Museum freuen.

Aus dem Tagebuch einer Vorfahrin: Von der Tänzerin... zum Modell[Bearbeiten]

I TL 2150-3

Der Ägäis-Ausflug[Bearbeiten]

I TL 2217-01