LTB Spezial 60: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(Inhaltsangaben)
Zeile 21: Zeile 21:
*Figuren: [[Donald]], [[Dagobert]]
*Figuren: [[Donald]], [[Dagobert]]
*Seiten: 50
*Seiten: 50
[[Donald]] will endlich das große Geld machen. Während er noch über dem ausgeklügelten Geschäftsplan brütet und als Startkapital seinen Hausstand verpfändet,
erkennen seine [[Tick, Trick und Track|Neffen]], dass die Vase aus seinem Verkauf eine Million Taler wert ist. Um seine Vase wieder aus dem Pfandhaus auszulösen,
fehlt ihm der geringe Betrag von einem Taler. Er beschließt, sich den Taler von [[Onkel Dagobert]] zu leihen und wettet gleichzeitig mit diesem,
dass er innerhalb von 24 Stunden eine Million Taler daraus machen kann. Obwohl der Einsatz sein gesamtes Vermögen beträgt, willigt Onkel Dagobert ein.
Als [[Tick, Trick und Track]] ihm erzählen, wie einfach ihr Onkel die Million machen kann, setzt er alles daran, Donald aufzuhalten.
Obwohl es Donald letzen Endes über Umwege trotzdem gelingt, die Million aufzutreiben, steht er am Ende als Verlierer da, weil er nicht mit dem Wucherzins seines Onkels auf den geliehen Taler gerechnet hatte.


===Dagobert Ducks kleine Finanzkunde: Die Bank===
===Dagobert Ducks kleine Finanzkunde: Die Bank===
Zeile 30: Zeile 37:
*Figuren: [[Dagobert]] als Erzähler
*Figuren: [[Dagobert]] als Erzähler
*Seiten: 6
*Seiten: 6
Eine humorvolle, mit charakteristischen Beiträgen der [[Entenhausen|Entenhausener]] Figuren ausgeschmückte, Erklärung des Bankenwesens.


===Das Feilschersyndrom===
===Das Feilschersyndrom===
Zeile 39: Zeile 47:
*Figuren: [[Dagobert]], [[Primus von Quack]], [[Donald]] und seine [[Tick, Trick und Track|Neffen]]
*Figuren: [[Dagobert]], [[Primus von Quack]], [[Donald]] und seine [[Tick, Trick und Track|Neffen]]
*Seiten: 24
*Seiten: 24
Dass Onkel Dagobert immer auf der Suche nach dem nächsten Geschäft ist, kennt man ja bereits. Neu in dieser Geschichte ist, dass er um alles,
was nicht ihm gehört, feilschen möchte. Da dies zwanghafte Ausmaße annimmt, ziehen seine Neffen die Experten [[Primus von Quack]] und [[Daniel Düsentrieb]]
zu Rate. Geheilt werden kann er jedoch erst nach dem erfolgreichen Eingreifen genauso sturen Schwester [[Dorette Duck]].
Erwähnenswert ist, dass der Leser hier Dagobert Ducks Rezept für finanziellen Erfolg kennenlernt, das da schlicht und einfach lautet: „ein Zehntel Fantasie und einen Mann voller Energie“.


===Dagobert Ducks kleine Finanzkunde: Die Kunst des Konsums===
===Dagobert Ducks kleine Finanzkunde: Die Kunst des Konsums===
Zeile 48: Zeile 61:
*Figuren: [[Dagobert]] als Erzähler
*Figuren: [[Dagobert]] als Erzähler
*Seiten: 6
*Seiten: 6
Eine humorvolle, mit charakteristischen Beiträgen der [[Entenhausen|Entenhausener]] Figuren ausgeschmückte, Erklärung der Eigenheiten des richtigen Konsumierens.


===Der Karatearm===
===Der Karatearm===
Zeile 57: Zeile 71:
*Figuren: [[Micky Maus]], [[Goofy]]
*Figuren: [[Micky Maus]], [[Goofy]]
*Seiten: 31
*Seiten: 31
Eine Fälscherbande treibt in Entenhausen ihr Unwesen. Zufällig gelangen [[Micky]] und [[Goofy]] zu ihrem Versteck.
Aufgrund ihres Wissens wollen die Fälscher sie und die Ausrüstung nun im Versteck verbrennen lassen und sich selbst ins Ausland absetzen.
Micky schafft es aber sich zu befreien und die Polizei zu verständigen, die die Gauner auch gleich verhaften.
Der Titel der Geschichte spielt auf den mechanischen Arm Goofys in dieser Geschichte an, den er auf seinem Dachboden gefunden hat.
Mit diesem wollte er zur Karatemeisterschaft nach Tokio fahren. Die Pointe der Geschichte läuft darauf hinaus, dass Micky sich gar nicht kompliziert hätte befreien müssen,
da Goofy den Arm, mit dem er Holz zerschlagen kann, die gesamte Zeit getragen hatte.


===Dagobert Ducks kleine Finanzkunde: Das liebe Geld===
===Dagobert Ducks kleine Finanzkunde: Das liebe Geld===
Zeile 66: Zeile 87:
*Figuren: [[Dagobert]] als Erzähler
*Figuren: [[Dagobert]] als Erzähler
*Seiten: 6
*Seiten: 6
Eine humorvolle, mit charakteristischen Beiträgen der [[Entenhausen|Entenhausener]] Figuren ausgeschmückte, Erklärung der Währung


===Drei Prüfungen in der Wüste===
===Drei Prüfungen in der Wüste===
Zeile 84: Zeile 106:
*Figuren: [[Dagobert]] als Erzähler
*Figuren: [[Dagobert]] als Erzähler
*Seiten: 6
*Seiten: 6
Eine humorvolle, mit charakteristischen Beiträgen der [[Entenhausen|Entenhausener]] Figuren ausgeschmückte, Erklärung des Arbeitsmarkts


===Die Muse der Finanzkunst===
===Die Muse der Finanzkunst===
Zeile 111: Zeile 134:
*Figuren: [[Dagobert]] als Erzähler
*Figuren: [[Dagobert]] als Erzähler
*Seiten: 6
*Seiten: 6
Eine humorvolle, mit charakteristischen Beiträgen der [[Entenhausen|Entenhausener]] Figuren ausgeschmückte, Erklärung der Geldanlage


===Verschwender oder nicht?===
===Verschwender oder nicht?===
Zeile 156: Zeile 180:
*Figuren: [[Dagobert]] als Erzähler
*Figuren: [[Dagobert]] als Erzähler
*Seiten: 6
*Seiten: 6
Eine humorvolle, mit charakteristischen Beiträgen der [[Entenhausen|Entenhausener]] Figuren ausgeschmückte, Erklärung des Markts


===Es grünt so grün, wenn Blüten blühen===
===Es grünt so grün, wenn Blüten blühen===

Version vom 27. Februar 2021, 11:41 Uhr



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 60
Die Macht des Geldes
Lustiges Taschenbuch Spezial 60.jpeg

Erscheinungsdatum: 11.09.2014
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: Alexandra Ardelt, Gerlinde Schurr, Gudrun Penndorf, u.a
Geschichtenanzahl: 20
Seitenanzahl: 512
Preis: 8,99 € (D), 8,50 € (A), 15.90 SFR (CH)
Besonderheiten:

fortlaufende Geschichte „Dagobert Ducks kleine Finanzkunde“ bestehend aus deutschen Erstveröffentlichungen

Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 60 beim I.N.D.U.C.K.S.




Inhalt

Hochfliegende Pläne

D 98458

Donald will endlich das große Geld machen. Während er noch über dem ausgeklügelten Geschäftsplan brütet und als Startkapital seinen Hausstand verpfändet, erkennen seine Neffen, dass die Vase aus seinem Verkauf eine Million Taler wert ist. Um seine Vase wieder aus dem Pfandhaus auszulösen, fehlt ihm der geringe Betrag von einem Taler. Er beschließt, sich den Taler von Onkel Dagobert zu leihen und wettet gleichzeitig mit diesem, dass er innerhalb von 24 Stunden eine Million Taler daraus machen kann. Obwohl der Einsatz sein gesamtes Vermögen beträgt, willigt Onkel Dagobert ein. Als Tick, Trick und Track ihm erzählen, wie einfach ihr Onkel die Million machen kann, setzt er alles daran, Donald aufzuhalten.

Obwohl es Donald letzen Endes über Umwege trotzdem gelingt, die Million aufzutreiben, steht er am Ende als Verlierer da, weil er nicht mit dem Wucherzins seines Onkels auf den geliehen Taler gerechnet hatte.

Dagobert Ducks kleine Finanzkunde: Die Bank

I TL 2844-3

  • Originaltitel: La banca
  • Story: Marco Bosco
  • Zeichnungen: Ottavio Panaro
  • Erstveröffentlichung: 1. Jun 2010
  • Genre: Dagobert Ducks kleine Finanzkunde
  • Figuren: Dagobert als Erzähler
  • Seiten: 6

Eine humorvolle, mit charakteristischen Beiträgen der Entenhausener Figuren ausgeschmückte, Erklärung des Bankenwesens.

Das Feilschersyndrom

I TL 2163-4

Dass Onkel Dagobert immer auf der Suche nach dem nächsten Geschäft ist, kennt man ja bereits. Neu in dieser Geschichte ist, dass er um alles, was nicht ihm gehört, feilschen möchte. Da dies zwanghafte Ausmaße annimmt, ziehen seine Neffen die Experten Primus von Quack und Daniel Düsentrieb zu Rate. Geheilt werden kann er jedoch erst nach dem erfolgreichen Eingreifen genauso sturen Schwester Dorette Duck.

Erwähnenswert ist, dass der Leser hier Dagobert Ducks Rezept für finanziellen Erfolg kennenlernt, das da schlicht und einfach lautet: „ein Zehntel Fantasie und einen Mann voller Energie“.

Dagobert Ducks kleine Finanzkunde: Die Kunst des Konsums

I TL 2845-3

  • Originaltitel: Consumo e risparmio
  • Story: Marco Bosco
  • Zeichnungen: Alessandro Del Conte
  • Erstveröffentlichung: 8. Jun 2010
  • Genre: Dagobert Ducks kleine Finanzkunde
  • Figuren: Dagobert als Erzähler
  • Seiten: 6

Eine humorvolle, mit charakteristischen Beiträgen der Entenhausener Figuren ausgeschmückte, Erklärung der Eigenheiten des richtigen Konsumierens.

Der Karatearm

I TL 881-A

Eine Fälscherbande treibt in Entenhausen ihr Unwesen. Zufällig gelangen Micky und Goofy zu ihrem Versteck. Aufgrund ihres Wissens wollen die Fälscher sie und die Ausrüstung nun im Versteck verbrennen lassen und sich selbst ins Ausland absetzen. Micky schafft es aber sich zu befreien und die Polizei zu verständigen, die die Gauner auch gleich verhaften.

Der Titel der Geschichte spielt auf den mechanischen Arm Goofys in dieser Geschichte an, den er auf seinem Dachboden gefunden hat. Mit diesem wollte er zur Karatemeisterschaft nach Tokio fahren. Die Pointe der Geschichte läuft darauf hinaus, dass Micky sich gar nicht kompliziert hätte befreien müssen, da Goofy den Arm, mit dem er Holz zerschlagen kann, die gesamte Zeit getragen hatte.

Dagobert Ducks kleine Finanzkunde: Das liebe Geld

I TL 2846-3

  • Originaltitel: Il denaro
  • Story: Marco Bosco
  • Zeichnungen: Luciano Milano
  • Erstveröffentlichung: 15. Jun 2010
  • Genre: Dagobert Ducks kleine Finanzkunde
  • Figuren: Dagobert als Erzähler
  • Seiten: 6

Eine humorvolle, mit charakteristischen Beiträgen der Entenhausener Figuren ausgeschmückte, Erklärung der Währung

Drei Prüfungen in der Wüste

I TL 809-A

Dagobert Ducks kleine Finanzkunde: Arbeit und Einkommen

I TL 2850-3

  • Originaltitel: Reddito e lavoro
  • Story: Marco Bosco
  • Zeichnungen: Ottavio Panaro
  • Erstveröffentlichung: 13. Jul 2010
  • Genre: Dagobert Ducks kleine Finanzkunde
  • Figuren: Dagobert als Erzähler
  • Seiten: 6

Eine humorvolle, mit charakteristischen Beiträgen der Entenhausener Figuren ausgeschmückte, Erklärung des Arbeitsmarkts

Die Muse der Finanzkunst

I TL 2057-1

Die Aderlasskur

I TL 1715-B

Dagobert Ducks kleine Finanzkunde: Sparen und investieren

I TL 2853-4

  • Originaltitel: Risparmio e investimento
  • Story: Marco Bosco
  • Zeichnungen: Maurizio Amendola
  • Erstveröffentlichung: 3. Aug 2010
  • Genre: Dagobert Ducks kleine Finanzkunde
  • Figuren: Dagobert als Erzähler
  • Seiten: 6

Eine humorvolle, mit charakteristischen Beiträgen der Entenhausener Figuren ausgeschmückte, Erklärung der Geldanlage

Verschwender oder nicht?

I TL 299-A

Lohnende Geschäfte

I TL 1870-B

Die Goldparasiten

I TL 1163-A

Jagd nach dem Hacker

I TL 2060-4

Dagobert Ducks kleine Finanzkunde: Markt und Preise

I TL 2855-3

  • Originaltitel: Prezzi e mercati
  • Story: Marco Bosco
  • Zeichnungen: Alessandro Del Conte
  • Erstveröffentlichung: 17. Aug 2010
  • Genre: Dagobert Ducks kleine Finanzkunde
  • Figuren: Dagobert als Erzähler
  • Seiten: 6

Eine humorvolle, mit charakteristischen Beiträgen der Entenhausener Figuren ausgeschmückte, Erklärung des Markts

Es grünt so grün, wenn Blüten blühen

I TL 1442-A

Showdown in Cybertown

D 2000-083

  • Originaltitel: End of Days
  • Story: Rune Meikle
  • Zeichnungen: Fecchi
  • Erstveröffentlichung: 2002
  • Genre: Science Fiction
  • Figuren: Dagobert Duck
  • Seiten: 39

Der Geschäftemacher

I TL 1179-A

Der Kiwikrieg

I TL 1555-BP

Weblinks