LTB Spezial 87

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 87
Goldfieber
Lustiges Taschenbuch Spezial 87.png

Erscheinungsdatum: 7. März 2019
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: Michael Bregel, Peter Daibenzeiher, Gerlinde Schurr u. a.
Geschichtenanzahl: 19
Seitenanzahl: 512
Preis: 9,50 € (D), 9,50 € (A), 17,90 SFR (CH)
Besonderheiten:

--

Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 87 beim I.N.D.U.C.K.S.



Inhalt

Ein unbesigbares Team

Goldrausch

Neulich abends... Onkel Dagobert erinnert sich

Der Fluch von Goldtown

Der Frische Wind der Abenteuer

Der Goldwaschwettbewerb

Der Mann aus dem Westen

Etwas zu lebensnah

Magische Begegnungen

Onkel Dagoberts Millionen: Seine erste Million

Onkel Dagoberts geheime Tagebücher

Die Legende von Micky Kid: Onkel Gildos Goldmine

I TL 1105-C

Micky-Kid und Goldschuss-Goofy reisen mit dem Zug gen Westen nach Kalifornien, wo ein wahrer Goldrausch ausgebrochen ist. Der muntere Goofy soll im Auftrag seiner Tante Gila ihren verschwundenen Ehemann Gildo wiederfinden, der vor zwei Jahren aufbrach, um eine Zeitung zu kaufen und dabei leider seine Brille vergaß. Nun soll sich der schlecht sehende Onkel Gildo als Goldsucher einen Namen gemacht haben. Nur wenige Tage später haben Micky und Goofy Glück und treffen tatsächlich auf Onkel Gildo, der sich über das Wiedersehen freut und endlich seine Brille zurückhat. Allerdings baut er in seiner Mine kein glänzendes Gold ab, sondern lediglich schwarze Kohle, die er bei einem windigen Händler in der Stadt verkauft. Der clevere Micky und der unerschrockene Goofy entdecken, dass in der Mine von Onkel Gildo mitnichten ein Gespenst umgeht, sondern ein unbekannter Gauner eine riesige Goldader ausbeutet. Der Ganove kann jedoch entkommen und seinem Boss Bericht erstatten. Dieser lässt alle verfügbaren Männer zusammenziehen und Onkel Gildos Goldmine belagern. Mit vereinten Kräften gelingt es den Helden, die Angreifer in die Flucht zu schlagen, indem sie einen Brand in der Mine entfachen.

Eisiges Gold

Goldfieber am Biberbach

Goldene Albträume

I TL 2009-2

Nacht für Nacht wird Onkel Dagobert von einem Albtraum geplagt, der ihm Schlaf und Nerven raubt. Im Traum kehrt Onkel Dagobert zurück in seine Jugendjahre am Klondike und will für schlechte Zeiten einen Sack voll Gold im Wald verstecken. Jedoch wacht Onkel Dagobert jedes Mal auf, wenn er versucht, sich an den genauen Aufentshaltsortes des Sacks zu erinnern. Nach einem Abendbrot bei seinen Neffen Donald und Tick, Trick und Track kommt Onkel Dagobert die Idee, in seinen Traum zu reisen. Herr Düsentrieb konstruiert für ihn eine Maschine, auf der sich Onkel Dagobert schlafen legen kann, während der ebenfalls schlafende Donald mithilfe eines Helms in den Traum seines Großonkels eindringen kann. Allerdings stellt ihn die Traumwelt vor einige Herausforderungen, da Onkel Dagobert sprunghaft von einer Jugenderinnerung in die nächste wechselt. Donald wundert sich darüber, wie sich Onkel Dagobert an der Schönheit der unberührten Natur erfreut.

Bevor Donald ergründen kann, wo sein Traum-Onkel seine Goldnuggets versteckt, tauchen dutzende behördliche Vollstreckungsbeamte und Gerichtsvollzieher auf, die hohe Forderungen an Onkel Dagobert haben und säumige Beitrage einfordern. Schlussendlich stellt sich heraus, dass Onkel Dagobert eine geistige Blockade im Traum hat, weil er vor vielen Jahren Donald einen Schuldenschnitt gewährt hat und sich dadurch Vorwürfe macht, obwohl diese gar nicht zutreffend sind. Onkel Dagobert wollte einfach nur nett sein, sodass seine Zuneigung für seine Familie im Traum durch einen Goldsack symbolisiert hat. Durch starke Konzentration gelingt es Donald, aufzuwachen und Onkel Dagoberts goldene Traumwelt unbeschadet zu verlassen. Er weist Herrn Düsentrieb an, Onkel Dagobert noch etwas schlafen und träumen zu lassen.

Kalt erwischt am Klondike

Dagobert erkundet mit Stefan Stenzel eine Höhle... (© Egmont Ehapa)

Der Schatz der Geisterberge

D 96278

Onkel Dagobert hat das Gebiet um die Geisterberge mit ihrer verlassenen Mine von einem Landbesitzer erworben, dessen Urahn bei der Suche nach dem Schatz der Geisterberge in einem Stollen ums Leben kam. Nach seiner Rückkehr nach Entenhausen wird Dagobert über verschiedene Zettelbotschaften in ein Lagerhaus am Hafen gelockt. Der schlaue Buchhalter Stefan Stenzel kam in den Besitz von alten Karten der Stollen, die ein Bergarbeiter angefertigt und seinen Nachkommen vererbt hat. Ein Sammler erwarb die Karten und bezahlte damit die Buchhalter-Dienste von Stefan Stenzel. Dieser wiederum gelangte zu der Information, dass Dagobert Duck der neue Eigentümer der Geisterberge sei. Hier unterbreitet Stefan Stenzel ihm den Vorschlag, bei der Suche nach dem Schatz zusammenzuarbeiten. Tatsächlich gelingt es den beiden Abenteuern, den Schatz in der Mine aufzuspüren und sich gegen die dortigen Gespenster zur Wehr zu setzen. Hierbei erweisen sich magische Amulette von Nutzen, die Stefan Stenzel erst kürzlich erworben hatte und sich damit den Spott von Onkel Dagobert einzog. Schließlich überzeugt Stenzel seinen Partner, dass die Geister nur ins Jenseits gelangen können und damit ihren Frieden finden, wenn der Schatz vernichtet bzw. wieder seinem Ursprungsort zugeführt wird.

Die Ehrenschuld

Verzaubertes Indianergold

Weblinks