LTB Ultimate 19

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Ultimate
Band 19
LTB Ultimate 19.png
Erscheinungsdatum: 19. Jan 2018
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 324
Preis: 9,95 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Ultimate
Ind.PNG Infos zu LTB Ultimate 19 im Inducks


Inhalt[Bearbeiten]

Schwarze Hand über Entenhausen[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I PK 53-2

Eine höchst seltsame Einbruchs-Serie erschüttert Entenhausen: Für einen Moment verschwinden ganze Gebäude wie die Diamantenbörse. Wo die Häuser standen, klafft nur noch ein schwarzes Loch. Kurz darauf sind die Gebäude wieder da – aber immer um wertvolle Dinge erleichtert. Phantomias muss sich dieser Sache natürlich annehmen und erhält dabei Unterstützung von Professor Peiler vom Institut für Astrophysik. Der weiß nämlich, womit man es hier zu tun hat: Ein gewisser A. Wartz bestrahlt die Häuser nämlich mit einem Zwaartionstrahl. Mit diesem Strahl kann man Dinge von der Realität in Zwaart, die Dimension der Dunkelheit, und wieder zurück transportieren. Da in dieser finsteren Dimension die Zeit langsamer vergeht, hat der Verbrecher genug Zeit, unbeobachtet Schätze zu entwenden. Phantomias will A. Wartz in seinem Versteck, einem alten Leuchtturm, stellen, doch hat keinen Erfolg. Denn Wartz weiß, dass die Polizei Phantomias seine Geschichte nie abkaufen wird und dieser ihn ohne die Beute in Händen zu halten gar nicht festnehmen kann. Er verrät dem Superhelden sogar seinen nächsten und größten Coup, nämlich die Plünderung von Dagoberts Geldspeicher. Um ihn aufzuhalten stattet Professor Peiler Phantomias mit einem Kampfanzug und einem eigenen Zwaartionstrahl aus. So kann sich der Superheld A. Wartz in Zwaart stellen. Der Verbrecher flüchtet und da er die Gegend besser kennt, kann ihn Phantomias nicht finden. Dafür findet er aber die Beute, die er samt Geldspeicher nach Entenhausen zurücktransportiert. Anschließend zerstört er die Steuerungszentrale im Leuchtturm, sodass Wartz in der dunklen Dimension gefangen ist.

Genie des Jahrhunderts?[Bearbeiten]

I PK 54-1

Der fröhliche Freizeitdetektiv[Bearbeiten]

I PK 54-2

Nachdem drei seiner Schiffe überfallen und ausgeraubt wurden gibt Dagobert Duck Phantomias den Auftrag, die Diebe ausfindig zu machen. Der Multimilliardär hat den Verdacht, dass sein Butler Baptist etwas mit dem Fall zu tun habe, da dieser nach jedem Überfall verschwindet und erst gegen Morgen zurückkehrt. Phantomias ist sich hingegen sicher, dass Baptist lediglich einem Hobby nachgeht und begibt sich zum Tatort. Dort trifft er zu seiner Überraschung tatsächlich Dagoberts Butler, der ihm jedoch anvertraut, dass er Mitglied im Freundeskreis der fröhlichen Freizeitdetektive sei, welcher einen Preis für denjenigen ausstellt, der einen Verbrecher fängt. Aus diesem Grund untersucht er jedes Mal nach einem Überfall das betroffene Schiff, in der Hoffnung eine Spur zu finden. Phantomias begleitet daraufhin in zu seinem Labor, wo Baptist ihm ein Blatt zeigt, welches er am Tatort gefunden hat. Es gehört zu einer Baumsohle, welche nur im Norden der Stadt vorkommt. Die Beiden machen sich auf, um die Gegend dort zu erkunden. Tatsächlich stoßen sie auf eine alte Lagerhalle, in welcher die Schiffsladungen von Dagobert Duck aufbewahrt werden. Phantomias nimmt die beiden Ganoven, welche die Beute bewachen, in Gewahrsam. Nur wenig später beginnt es zu tagen und Baptist muss zurück zum Geldspeicher, bevor sein Chef aufwacht.

Am nächsten Morgen kauft Baptist im Hafen Obst und Gemüse ein. Der Verkäufer erzählt ihm, dass die beiden festgenommenen Ganoven eng mit Hasso Hämmert waren, ein krimineller Mechaniker, den Phantomias einst hinter Gitter brachte und der vorigen Monat entlassen wurde. Baptist macht sich daraufhin zur Werkstatt von Hämmert auf. Dort belauscht er ein Gespräch zwischen diesem und den zwei Verbrechern vom Vortag, welche gegen Kaution wieder freigelassen wurden. Sie planen in der folgenden Nacht einen weiteren Coup durchzuführen. In der Nacht macht Baptist sich abermals zur Werkstatt auf und gibt vor, dass sein Auto ein Problem habe. Hämmert nimmt ihn jedoch gefangen, in der Hoffnung bei Dagobert Duck ein saftiges Lösegeld für ihn zu erhalten. Sie lassen den Butler gefesselt zurück und überfallen ein weiteres Schiff Dagoberts. Dieser hat inzwischen bemerkt, dass sein Diener nicht anwesend ist. Er ruft Phantomias zur Hilfe und aufgrund einer Nachricht, die Baptist seinem Chef hinterlassen hat, machen sie sich auf zur Werkstatt. Dort befreien sie Baptist, der ihnen erzählt, was die Schurken vorhaben. Phantomias erwischt Hämmert und seine Bande kurz bevor sie abhauen können und nimmt sie gefangen. Am Tag darauf wird Baptist vom Freundeskreis der fröhlichen Freizeitdetektive ein Preis für seine Leistungen in diesem Fall überreicht.

Ein dicker Hund[Bearbeiten]

I PK 56-1

Franz schöpft Verdacht[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I PK 57-2

Oma Duck und die anderen Bäuerinnen und Bauern Entenhausens werden seit kurzem von Kriminellen heimgesucht: der Schutzgeldmafia des Bruno Bullich. Während die anderen Landwirte ans Aufgeben denken, will die wehrhafte Großmutter des Duck-Clans noch lange nicht ihre wohlbekannte Flinte ins Korn werfen. Und so schaltet sie Phantomias ein. Der wird bei seiner ersten Begegnung mit Bruno Bullich von selbigem erst einmal platt gemacht und muss sich nun ein paar Tage auf Dorettes Hof erholen. Dabei fallen ausgerechnet Franz Gans gewisse Ähnlichkeiten zwischen Donald und dem Superhelden auf.

Der durchgeknallte Doppelgänger[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I PK 59-1

Daisy und Donald wollen eigentlich wie alle anderen Entenhausener das traditionelle Frühsommerpicknick genießen, als das Wetter plötzlich verrückt spielt und es zu schneien beginnt. Doch es handelt sich gar nicht um Schneeflocken, sondern um Federn. Diesen folgen Wollebäuschchen und Schaumstoffstücke. Und die Lage wird nicht besser, als jemand von einem Baum herunterposaunt, dass er Phantomias sei und all das gemacht habe, um die Entenhausener Respekt zu lehren. Donald-Phantomias stellt ihn zur Rede und derjenige stellt sich als großer Phantomias-Fan vor, der Chaos machen will, um Phantomias in Aktion zu sehen. Dass er Phantomias damit nur Scherereien schafft und die Entenhausener ihren Superhelden als Unruhestifter brandmarken, kümmert den Fan gar nicht. In den kommenden Tagen greift das Chaos um sich: Schiffe, Betten und Badewannen fahren über die Straßen der Stadt, der Emil-Erpel-Brunnen wird plötzlich lebendig, auf der Pferderennbahn werden die Pferde plötzlich von den Jockeys getragen, und, und, und. Die ganze Stadt bangt bereits der Gründungsfeier entgegen, was der Phantomias-Fan, der inzwischen als Wuxwu enttarnt wurde und aus einem anderen Universum stammt, wohl anstellen wird.

Zum Glück erinnern sich Tick, Trick und Track an ein Märchen mit einem ganz ähnlichen Gnom, denn daraus geht hervor, wie sie Wuxwu wieder loswerden können. In diesem Märchen terrorisiert der Gnom Gnähähä ein Dorf und die Einwohner können ihn erst dann vertreiben, als sie ihn dazu bringen, seinen Namen rückwärts auszusprechen. Bei der Parade locken die Neffen Wuxwu mit einem Trick hervor und tun so, als gedenke Entenhausen des Gnomen mit einem Ehrenumzug. Als Wuxwu aber das mitgeführte Spruchbanner laut liest, sagt er seinen Namen rückwärts und muss wieder zurück in seine Dimension.

Der Fluch des Indianers[Bearbeiten]

I PK 61-2

Dussel nimmt Donald mit zu einem Ausflug ins Reservat der Schweißfüße, wo sie Zeuge einer Streiterei zwischen dem Häuptling und dem Lehrling des Schamanen, „Gespaltene Zunge“, werden. In der Nacht beobachtet Donald Gespaltene Zunge dabei, wie er das Dorf verlässt. Er folgt ihm als Phantomias und kann ein geheimes Geschäftstreffen unterbrechen. Bei der Verfolgung verflucht ihn Gespaltene Zunge, als er durch einen Steinkreis fliegt und verdoppelt ihn. Von nun an gibt es einen Phantomiasgeist, der das genaue Gegenteil von Phantomias ist. Er kommt ihm laufend in die Quere, hat nichts Gutes im Sinn und scheint stärker als Phantomias zu sein. Der echte Phantomias unterliegt ihm in allen Bereichen. Erst der Schamane erklärt Donald, dass das die Schuld des Fluchs von Gespaltene Zunge ist. Dieser kann aber aufgehoben werden, wenn der Mond richtig steht, ein Steinkreis in der Nähe ist und die umgekehrten Worte des Fluchs gesprochen werden. Phantomias lockt seinen fiesen Doppelgänger zu einem Steinkreis und spricht die Worte. Es funktioniert und der Fluch wird aufgehoben.

Der einsame Held[Bearbeiten]

I PK 69-1

Phantomias - Der Film[Bearbeiten]

I PK 78-2

Es soll ein Phantomias-Film gedreht werden und Donald denkt sich: „Wer ist besser dafür gemacht als ich?“ Natürlich gehen die Dreharbeiten nicht ohne echte Verbrecher über die Bühne...

Auswärts raubt sich’s besser[Bearbeiten]

I PK 25-2

siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]