Luciano Capitanio: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
K
(26 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Luciano Capitanio''' (* 1934 in Venedig; † 1969) war italienischer Zeichner und Tuscher und Cousin von [[Giorgio Cavazzano]].
'''Luciano Capitanio''' (* 1934 in Venedig; † 19. Oktober 1969 in Venedig<ref>https://talentianordest.altervista.org/blog/capitanio-luciano/</ref>) war italienischer [[Comiczeichner]] und [[Tuscher]], außerdem Cousin von [[Giorgio Cavazzano]].


Bereits vor seiner Tätigkeit als Disney-Zeichner arbeitete Luciano Capitanio für diverse Comicmagazine, u.a. bei dem italienischen Verlag [[Bianconi]]. Von 1956 bis zu seinem Tod 1969 produzierte er Disney-Comics für das [[Topolino]]. Dabei legte er sich nicht auf bestimmte Hauptcharaktere fest: Er zeichnete sowohl Duck- als auch Mausstories. Viele dieser Geschichten wurden von Capitanios jüngerem Cousin [[Giorgio Cavazzano]] coloriert.
Bereits vor seiner Tätigkeit als [[The Walt Disney Company|Disney]]-Zeichner arbeitete Luciano Capitanio für diverse Comic[[magazin]]e, u.a. bei dem italienischen Verlag [[Bianconi]]. Von 1956 bis zu seinem überraschenden Tod 1969 zeichnete er Disney-[[Comic]]s für [[Mondadori]] ([[Topolino]]). Dabei legte er sich nicht auf bestimmte Hauptcharaktere fest: Er zeichnete sowohl [[Duck]]- als auch [[Maus]]comics. Viele dieser Geschichten wurden von Capitanios jüngerem Cousin [[Giorgio Cavazzano]] koloriert.


== Veröffentlichungen im LTB ==
== Veröffentlichungen im LTB (Auswahl)==
*Ein musikalisches Erbe (in [[LTB Spezial 2]])
*Ein musikalisches Erbe (in [[LTB Spezial 2]])
*Die goldene Laterne (in [[LTB Spezial 57]])
*Die Tarnfarbe (in [[LTB 3]])
*Die Tarnfarbe (in [[LTB 3]])
*Die wertvolle Unterschrift (in [[LTB 4]])
*Die wertvolle Unterschrift (in [[LTB 4]])
Zeile 11: Zeile 12:
*Das Rätsel von Kariba (in [[LTB 6]])
*Das Rätsel von Kariba (in [[LTB 6]])
*Der Fußballheld (in [[LTB 12]])
*Der Fußballheld (in [[LTB 12]])
*Die Klimastrahlen (in [[LTB 12]]
*Die Klimastrahlen (in [[LTB 12]])
*Die Wikinger-Expedition (in [[LTB 17]])
*Die Wikinger-Expedition (in [[LTB 17]])
*Eine Reise in die Vergangenheit (in [[LTB 22]])
*Tückische Tauschgeschäfte (in [[LTB 26]])
*Die Revolte der Roboter (in [[LTB 30]])
*Tick, Trick, Track und die Zeitmaschine (in [[LTB 31]])
*Das Kraut der Weisheit (in [[LTB 31]]/[[LTB 172]])
*Wie gewonnen, so zerronnen (in [[LTB 32]])
*Onkel Dagobert und die Unterhaltungspflicht (in [[LTB 89]])
*Das Überraschungsei (in [[LTB 90]])
*Das Anti-Druckfraß-Spray (in [[LTB 91]])
*Das Anti-Druckfraß-Spray (in [[LTB 91]])
*Donald auf Schatzsuche (in [[LTB 91]])
*Donald auf Schatzsuche (in [[LTB 91]])
*Der Schnellimbiss (in [[LTB 91]])
*Der Schnellimbiss (in [[LTB 91]])
*Der dreizehnte Paladin (in [[LTB 91]])
*Der dreizehnte Paladin (in [[LTB 91]])
*Die phönizische Gesetzestafel (in [[LTB 92]])
*April, April (in [[LTB 95]])
*Zurück in die Steinzeit (in [[LTB 95]])
*Die Fräserstrahlen (in [[LTB 99]])
*Die Rebe des Reichtums (in [[LTB 99]])
*Die Macht der Sterne (in [[LTB 104]])
*Die Ballon-Wettfahrt (in [[LTB 106]])
*Das Schnauferl Rennen (in [[LTB 107]])
*Der Bärenzahn als Talisman (in [[LTB 112]])
*Die Freuden des Urlaubs (in [[LTB 112]])
== Einzelnachweise ==
<references/>


*[[Liste der Zeichner]]
[[Kategorie: Comiczeichner|Capitanio, Luciano]]
[[Kategorie: Comiczeichner|Capitanio, Luciano]]
[[Kategorie: Inker|Capitanio, Luciano]]

Version vom 15. Juni 2022, 09:29 Uhr

Luciano Capitanio (* 1934 in Venedig; † 19. Oktober 1969 in Venedig[1]) war italienischer Comiczeichner und Tuscher, außerdem Cousin von Giorgio Cavazzano.

Bereits vor seiner Tätigkeit als Disney-Zeichner arbeitete Luciano Capitanio für diverse Comicmagazine, u.a. bei dem italienischen Verlag Bianconi. Von 1956 bis zu seinem überraschenden Tod 1969 zeichnete er Disney-Comics für Mondadori (Topolino). Dabei legte er sich nicht auf bestimmte Hauptcharaktere fest: Er zeichnete sowohl Duck- als auch Mauscomics. Viele dieser Geschichten wurden von Capitanios jüngerem Cousin Giorgio Cavazzano koloriert.

Veröffentlichungen im LTB (Auswahl)

  • Ein musikalisches Erbe (in LTB Spezial 2)
  • Die goldene Laterne (in LTB Spezial 57)
  • Die Tarnfarbe (in LTB 3)
  • Die wertvolle Unterschrift (in LTB 4)
  • Das Märchen von Donald Aschenputtel (in LTB 4)
  • Der Alleinerbe (in LTB 5)
  • Das Rätsel von Kariba (in LTB 6)
  • Der Fußballheld (in LTB 12)
  • Die Klimastrahlen (in LTB 12)
  • Die Wikinger-Expedition (in LTB 17)
  • Eine Reise in die Vergangenheit (in LTB 22)
  • Tückische Tauschgeschäfte (in LTB 26)
  • Die Revolte der Roboter (in LTB 30)
  • Tick, Trick, Track und die Zeitmaschine (in LTB 31)
  • Das Kraut der Weisheit (in LTB 31/LTB 172)
  • Wie gewonnen, so zerronnen (in LTB 32)
  • Onkel Dagobert und die Unterhaltungspflicht (in LTB 89)
  • Das Überraschungsei (in LTB 90)
  • Das Anti-Druckfraß-Spray (in LTB 91)
  • Donald auf Schatzsuche (in LTB 91)
  • Der Schnellimbiss (in LTB 91)
  • Der dreizehnte Paladin (in LTB 91)
  • Die phönizische Gesetzestafel (in LTB 92)
  • April, April (in LTB 95)
  • Zurück in die Steinzeit (in LTB 95)
  • Die Fräserstrahlen (in LTB 99)
  • Die Rebe des Reichtums (in LTB 99)
  • Die Macht der Sterne (in LTB 104)
  • Die Ballon-Wettfahrt (in LTB 106)
  • Das Schnauferl Rennen (in LTB 107)
  • Der Bärenzahn als Talisman (in LTB 112)
  • Die Freuden des Urlaubs (in LTB 112)

Einzelnachweise