Lucio Michieli: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(noch ein paar tolle Geschichten hinzugefügt)
Zeile 3: Zeile 3:


== Leben ==
== Leben ==
Lucio Michieli wurde 1943 in Venedig geboren. Anfang der 1970er-Jahre kam er nach Zusammenarbeit mit [[Luciano Gatto]] mit [[Romano Scarpa]], ebenfalls Venezianer, zusammen.  1972 erschien mit ''Die Gerissenen schlagen zu'' ([[DD 4]] & [[LTB Spezial 68]])ihre erste Disney-Comic-Zusammenarbeit. Noch im selben Jahr erschienen vier weitere Geschichten als Kooperation der beiden, wobei Scarpa stets für die Bleistiftzeichnungen und Michieli für die Tuschereinzeichnungen verantwortlich war. Daraufhin zog er sich erst einmal aus der Disney-Comic-Welt zurück und öffnete einen Laden für Babykleidung, kam aber 1989 zurück, wieder als Kollege Scarpas. Von da an tuschte er über 10 Jahre, bis in die frühen 2000er, viele der Geschichten des großen italienischen Meisters. Aus der Zusammenarbeit der beiden entstanden unter anderem Meisterwerke wie ''Die Formel des Reichtums'' (Story von [[Carlo Panaro]], unter anderem in [[LTB 217]]) oder ''Wahn oder Wirklichkeit?'' (Story von [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 242]]). Er verstarb am 19. September 2021 m Alter von 78 Jahren.  
Lucio Michieli wurde 1943 in Venedig geboren. Anfang der 1970er-Jahre kam er nach Zusammenarbeit mit [[Luciano Gatto]] mit [[Romano Scarpa]], ebenfalls Venezianer, zusammen.  1972 erschien mit ''Die Gerissenen schlagen zu'' ([[DD 4]] & [[LTB Spezial 68]])ihre erste Disney-Comic-Zusammenarbeit. Noch im selben Jahr erschienen vier weitere Geschichten als Kooperation der beiden, wobei Scarpa stets für die Bleistiftzeichnungen und Michieli für die Tuschereinzeichnungen verantwortlich war. Daraufhin zog er sich erst einmal aus der Disney-Comic-Welt zurück und öffnete einen Laden für Babykleidung, kam aber 1989 zurück, wieder als Kollege Scarpas. Von da an tuschte er über 10 Jahre, bis in die frühen 2000er, viele der Geschichten des großen italienischen Meisters. Aus der Zusammenarbeit der beiden entstanden unter anderem Meisterwerke wie ''Die Formel des Reichtums'' (Story von [[Carlo Panaro]], unter anderem in [[LTB 217]]), ''Die Jagd auf Karte Nummer eins'' ([[LTB 177]]) oder ''Wahn oder Wirklichkeit?'' (Story von [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 242]]). Michieli tuschte zudem die drei großen Comicstrip-Geschichten von Scarpa. Er verstarb am 19. September 2021 m Alter von 78 Jahren.  


== Werke (Auswahl) ==
== Werke (Auswahl) ==
''Alle Arbeiten entstanden in Kooperation mit Romano Scarpa, wobei Scarpa die Bleistiftzeichnungen anfertigte und Michieli für die Tuschereinzeichnungen verantwortlich war.''
''Alle Arbeiten entstanden in Kooperation mit Romano Scarpa, wobei Scarpa die Bleistiftzeichnungen anfertigte und Michieli für die Tuschereinzeichnungen verantwortlich war.''
*''Die Formel des Reichtums'' (Story von [[Carlo Panaro]], unter anderem in [[LTB 217]], [[LTB Sonderedition 2007-3]] & [[LTB Spezial 65]])
*''Die Formel des Reichtums'' (Story von [[Carlo Panaro]], unter anderem in [[LTB 217]], [[LTB Sonderedition 2007-3]] & [[LTB Spezial 65]])
*''Der einzig Wahre'' (Story von [[Staff di IF]], [[LTB Enten-Edition 29]])
*''Wahn oder Wirklichkeit'' (Story von [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 242]])
*''Wahn oder Wirklichkeit'' (Story von [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 242]])
*''Das größte Geschenk'' (Story von [[Romano Scarpa]], unter anderem in [[MM]] 52/2001 & [[Walt Disneys Weihnachtsklassiker]])
*''Das größte Geschenk'' (Story von [[Romano Scarpa]], unter anderem in [[MM]] 52/2001 & [[Walt Disneys Weihnachtsklassiker]])
*''Die Jagd auf Karte Nummer eins'' (Story von [[Romano Scarpa]], [[LTB 177]], [[LTB Spezial 50]] & [[LTB Sonderedition 2017-3]])
*''Dem Spezial auf der Spur'' (Story von [[Carlo Panaro]], [[LTB Spezial 50]])
*''Dem Spezial auf der Spur'' (Story von [[Carlo Panaro]], [[LTB Spezial 50]])
*''Ein Schauspieler auf Abwegen'' (Story von [[Romano Scarpa]], [[LTB Ostern 2]])
*''Ein Schauspieler auf Abwegen'' (Story von [[Romano Scarpa]], [[LTB Ostern 2]])
*''Was von Träumen übrig bleibt…'' (Story von [[Paolo Cavaglione]] und [[Gianfranco Cordara]], [[LTB 288]] & [[LTB Enten-Edition 58]])
*''Topolino e l'enigma di Brigaboom'' (Story von [[Romano Scarpa]], auf Deutsch noch unveröffentlicht)
*''Topolino e l'enigma di Brigaboom'' (Story von [[Romano Scarpa]], auf Deutsch noch unveröffentlicht)
*''Topolino e la banda dello sternuto'' (Story von [[Romano Scarpa]], auf Deutsch noch unveröffentlicht)
*''Topolino e la banda dello sternuto'' (Story von [[Romano Scarpa]], auf Deutsch noch unveröffentlicht)

Version vom 21. September 2021, 08:56 Uhr

Cover zu LTB 217 mit Die Formel des Reichtums, eines der Meisterwerke von Scarpa und Michielini (© Egmont Ehapa)

Lucio Michieli (* 1943 in Venedig, † 19. September 2021) war ein italienischer Comiczeichner und -inker. Er tuschte unter anderem jahrelang Comics von Romano Scarpa.

Leben

Lucio Michieli wurde 1943 in Venedig geboren. Anfang der 1970er-Jahre kam er nach Zusammenarbeit mit Luciano Gatto mit Romano Scarpa, ebenfalls Venezianer, zusammen. 1972 erschien mit Die Gerissenen schlagen zu (DD 4 & LTB Spezial 68)ihre erste Disney-Comic-Zusammenarbeit. Noch im selben Jahr erschienen vier weitere Geschichten als Kooperation der beiden, wobei Scarpa stets für die Bleistiftzeichnungen und Michieli für die Tuschereinzeichnungen verantwortlich war. Daraufhin zog er sich erst einmal aus der Disney-Comic-Welt zurück und öffnete einen Laden für Babykleidung, kam aber 1989 zurück, wieder als Kollege Scarpas. Von da an tuschte er über 10 Jahre, bis in die frühen 2000er, viele der Geschichten des großen italienischen Meisters. Aus der Zusammenarbeit der beiden entstanden unter anderem Meisterwerke wie Die Formel des Reichtums (Story von Carlo Panaro, unter anderem in LTB 217), Die Jagd auf Karte Nummer eins (LTB 177) oder Wahn oder Wirklichkeit? (Story von Silvano Mezzavilla, LTB 242). Michieli tuschte zudem die drei großen Comicstrip-Geschichten von Scarpa. Er verstarb am 19. September 2021 m Alter von 78 Jahren.

Werke (Auswahl)

Alle Arbeiten entstanden in Kooperation mit Romano Scarpa, wobei Scarpa die Bleistiftzeichnungen anfertigte und Michieli für die Tuschereinzeichnungen verantwortlich war.

Weblinks