Marc Enclauh: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Großschreibung von m)
Zeile 12: Zeile 12:
== Auftritte ==
== Auftritte ==
*''[[Phantomias in modernen Zeiten]]: Phantomiasland'', [[Marco Gervasio]] & [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 546]]
*''[[Phantomias in modernen Zeiten]]: Phantomiasland'', [[Marco Gervasio]] & [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 546]]
*''[[Phantomias in modernen Zeiten]]: mega-Medienrummel'', [[Marco Gervasio]] & [[Davide Cesarello]], [[LTB 555]]
*''[[Phantomias in modernen Zeiten]]: Mega-Medienrummel'', [[Marco Gervasio]] & [[Davide Cesarello]], [[LTB 555]]
*''Zio Paperone e la Ventiquattrore di Paperopoli'', [[Alessandro Sisti]] & [[Mario Ferracina]], auf Deutsch noch unveröffentlicht
*''Zio Paperone e la Ventiquattrore di Paperopoli'', [[Alessandro Sisti]] & [[Mario Ferracina]], auf Deutsch noch unveröffentlicht
*''[[Phantomias in modernen Zeiten]]: Paperinik e la minaccia alla fattoria'', [[Marco Gervasio]] & [[Giuseppe Facciotto]] auf Deutsch noch unveröffentlicht
*''[[Phantomias in modernen Zeiten]]: Paperinik e la minaccia alla fattoria'', [[Marco Gervasio]] & [[Giuseppe Facciotto]] auf Deutsch noch unveröffentlicht

Version vom 8. Januar 2022, 00:16 Uhr

Marc Enclauh will das „Phantomiasland“ bauen und damit ohne Phantomias' Einverständnis mit dessen Name Geld machen… (© Egmont Ehapa)
…und hat sogar das Recht dazu! (© Egmont Ehapa)

Marc Enclauh (italienisch Red Duckan) ist ein Millionär aus dem Universum der Ducks. Obwohl er nicht aus Entenhausen kommt, hat er es sich sowohl mit Phantomias verscherzt, an dessen Namen er sich die Rechte gesichert hat, als auch mit Dagobert, dessen Konkurrent er ist.

Allgemeines

Marc Enclauh wurde von Marco Gervasio erfunden und trat erstmals in dessen Geschichte Phantomiasland (LTB 546) auf, gezeichnet von Giorgio Cavazzano. Im Rahmen der inoffiziellen Serie Phantomias in modernen Zeiten entwickelt er sich dort zu einem neuen Gegner Phantomias'. Er wurde bereits ein Jahr nach Erstveröffentlichung seiner ersten Geschichte von Alessandro Sisti in dessen auf Deutsch noch unveröffentlichten Abenteuer Zio Paperone e la Ventiquattrore di Paperopoli aufgegriffen, ob er sich etablieren wird, muss sich dennoch erst noch zeigen.

Marc Enclaub hat einen sehr schlauen Schachzug durchgeführt: Er hat sich die Rechte am Namen Phantomias gesichert. Das heißt, er darf diese jetzt ohne Einschränkung benutzen, da der Name ihm gehört. Er kann also allen möglichen Plunder im Namen Phantomias' verkaufen und ist damit im Recht. So eröffnet er sogenannte Phantomias-Stores in Entenhausen und will sogar einen Phantomias-Abenteuerpark, das „Phantomiasland“ eröffnen, dieses muss allerdings wegen Sicherheitsproblemen wieder geschlossen werden. Durch seine Rechte am Namen macht er sich sowohl Phantomias zum Feind, der natürlich nicht damit einverstanden ist, dass jemand seinen Namen einfach so benutzt, als auch Dagobert, denn dank der Vermarktung des beliebten Helden gewinnt er natürlich eine Mange Geld und macht dem reichsten Mann der Welt Konkurrenz. Marc Enclauh hält sich zwar immer im Rahmen des Gesetztes, hat innerhalb dieses Rahmens aber absolut keine Skrupel.

Der Name „Marc Enclauh“ ist eine Anspielung auf die Sicherung des Rechtes am Namen und der Marke, denn ausgesprochen klingt er wie „Markenklau“, da Enclauh die Marke Phantomias in gewisser Weise geklaut hat, wennauch auf legalem Wege.

Auftritte

Weblinks