Marco Rota: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Kat)
(erweitert)
Zeile 1: Zeile 1:
Am 18.09.1942 wurde in Mailand einer der besten italienischen Zeichner geboren, Marco Rota. Obwohl ihm die Zeit für eine formale Ausbildung fehlte, zählt er zu den prominentesten italienischen Disney-Zeichnern und Textern. Schon im Alter von 16 Jahren wurde sein erster Comic beim Verlag Dardo in der Reihe "Collana Scudo" veröffentlicht.
Am 18.09.1942 wurde in Mailand einer der besten italienischen Zeichner geboren, Marco Rota. Obwohl ihm die Zeit für eine formale Ausbildung fehlte, zählt er zu den prominentesten italienischen Disney-Zeichnern und Textern. Mit 15 Jahren besuchte er Abendkurse an einer Kunstschule und im Alter von 16 Jahren wurde sein erster Comic beim Verlag Dardo in der Reihe "Collana Scudo" veröffentlicht.


Ab 1962 war er dann fester Mitarbeiter von [[Topolino]] (die italienische [[Micky Maus Magazin|Micky Maus]]). Aber erst ab Januar 1971 war er ausschließlich für Disney als Texter und Zeichner tätig.  
Ab 1962 war er dann fester Mitarbeiter von [[Topolino]] (die italienische [[Micky Maus Magazin|Micky Maus]]) und arbeitete bis 1966 als Redakteur. Erst ab Januar 1971 war er ausschließlich für Disney als Texter und Zeichner tätig.  


Von 1974 bis 1988 war er künstlerischer Leiter der italienischen Disney-Produktion beim Verlag Mondadori, bevor er zum dänischen Verlag [[Egmont]] wechselte. Der vorläufige Höhepunkt in Rotas Karriere war zweifelsohne die Auszeichnung "bester italienischer Zeichner" im Jahre 1997.
Von 1974 bis 1988 war er künstlerischer Leiter der italienischen Disney-Produktion beim Verlag Mondadori, bevor er zum dänischen Verlag [[Egmont]] wechselte. Der vorläufige Höhepunkt in Rotas Karriere war zweifelsohne die Auszeichnung "bester italienischer Zeichner" im Jahre 1997.
[[Kategorie:Zeichner]]
[[Kategorie:Zeichner]]

Version vom 11. November 2005, 12:27 Uhr

Am 18.09.1942 wurde in Mailand einer der besten italienischen Zeichner geboren, Marco Rota. Obwohl ihm die Zeit für eine formale Ausbildung fehlte, zählt er zu den prominentesten italienischen Disney-Zeichnern und Textern. Mit 15 Jahren besuchte er Abendkurse an einer Kunstschule und im Alter von 16 Jahren wurde sein erster Comic beim Verlag Dardo in der Reihe "Collana Scudo" veröffentlicht.

Ab 1962 war er dann fester Mitarbeiter von Topolino (die italienische Micky Maus) und arbeitete bis 1966 als Redakteur. Erst ab Januar 1971 war er ausschließlich für Disney als Texter und Zeichner tätig.

Von 1974 bis 1988 war er künstlerischer Leiter der italienischen Disney-Produktion beim Verlag Mondadori, bevor er zum dänischen Verlag Egmont wechselte. Der vorläufige Höhepunkt in Rotas Karriere war zweifelsohne die Auszeichnung "bester italienischer Zeichner" im Jahre 1997.