Mark Henn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Henn.jpg|right|thumb|Mark Henn am Zeichenbrett ( © moviegallery.com )]]
[[Bild:Henn.jpg|right|thumb|Mark Henn am Zeichenbrett ( © moviegallery.com )]]
'''Mark Henn''' ist ein US-Amerikanischer Trickfilmzeichner und Regisseur für die [[Walt Disney]] Studios.
'''Mark Henn''' (* 6. April 1958 in Dayton, Ohio) ist ein US-amerikanischer [[Trickfilm]]zeichner und [[Regisseur]] für die [[Walt Disney Studios]].


== Biographie ==
== Biographie ==


Henns erste Arbeit für die Studios war [[Mickey's Christmas Carol]], es folgten [[Meisterwerk]]e wie [[Taran und der Zauberkessel]] und [[Basil, der große Mäusedetektiv]]. Mit Belle in [[Die Schöne und das Biest]] übernahm er 1991 erstmals die Entwicklung einer Hauptperson in einem Meisterwerk. Er animierte Jasmin in [[Aladdin]] ( 1992 ) und den jungen Simba in [[Der König der Löwen]] ( 1994 ), zudem gestaltet er [[Pocahontas]] im gleichnamigen Trickfilm ( 1995 ).
Henns erste Arbeit für die Studios war ''[[Mickys Weihnachtserzählung]]'', es folgten [[Meisterwerk]]e wie ''[[Taran und der Zauberkessel]]'' und ''[[Basil, der große Mäusedetektiv]]''. Mit [[Belle]] in ''[[Die Schöne und das Biest (1991)|Die Schöne und das Biest]]'' übernahm er 1991 erstmals die Entwicklung einer Hauptperson in einem Meisterwerk. Er animierte [[Jasmin]] in ''[[Aladdin]]'' (1992) und den jungen [[Simba]] in ''[[Der König der Löwen]]'' (1994), zudem gestaltet er ''[[Pocahontas]]'' im gleichnamigen Trickfilm (1995).


Als eine der interessantesten und kompliziertesten Arbeiten sieht Henn selber die Arbeit an der Entstehung von [[Mulan]] im Walt Disney Meisterwerk von 1998.
Als eine der interessantesten und kompliziertesten Arbeiten sieht Henn selber die Arbeit an der Entstehung von ''[[Mulan]]' im Walt Disney Meisterwerk von 1998.


Seine bis dato letzte Arbeit an einem abendfüllenden Disney-Zeichentrickfilm bestand in der Entwicklung von Grace in [[Die Kühe sind los!]], 2004.
Seine bis dato letzte Arbeit an einem abendfüllenden Disney-Zeichentrickfilm bestand in der Entwicklung von Grace in ''[[Die Kühe sind los!]]'', 2004.


Im Jahr 2000 führte er bei der Disney-Produktion [[John Henry]] Regie, 1993 schrieb er mit am Drehbuch einer Folge der Sitcom "Full House".
Im Jahr 2000 führte er bei der Disney-Produktion [[John Henry]] Regie, 1993 schrieb er mit am Drehbuch einer Folge der Sitcom ''Full House''.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[http://www.kinderfilm-online.de/abkidneu/filmabc/page/.../page/buch-m/h-mulan.htm Informationen zu Mark Henns Arbeit bei "Mulan"]
*[https://www.awn.com/animationworld/eric-goldberg-and-mark-henn-talk-magic-hand-drawn-animation Interview mit Eric Goldberg und Mark Henn (englisch) auf awn.com] vom 28. Juli 2022, abgerufen am 31. März 2023


[[Kategorie: Film]]
[[Kategorie:Trickfilmzeichner|Henn, Mark]]
[[Kategorie: Zeichner]]
[[Kategorie: Regisseur]]
[[Kategorie: Drehbuchautor]]

Aktuelle Version vom 31. März 2023, 08:30 Uhr

Mark Henn am Zeichenbrett ( © moviegallery.com )

Mark Henn (* 6. April 1958 in Dayton, Ohio) ist ein US-amerikanischer Trickfilmzeichner und Regisseur für die Walt Disney Studios.

Biographie[Bearbeiten]

Henns erste Arbeit für die Studios war Mickys Weihnachtserzählung, es folgten Meisterwerke wie Taran und der Zauberkessel und Basil, der große Mäusedetektiv. Mit Belle in Die Schöne und das Biest übernahm er 1991 erstmals die Entwicklung einer Hauptperson in einem Meisterwerk. Er animierte Jasmin in Aladdin (1992) und den jungen Simba in Der König der Löwen (1994), zudem gestaltet er Pocahontas im gleichnamigen Trickfilm (1995).

Als eine der interessantesten und kompliziertesten Arbeiten sieht Henn selber die Arbeit an der Entstehung von Mulan' im Walt Disney Meisterwerk von 1998.

Seine bis dato letzte Arbeit an einem abendfüllenden Disney-Zeichentrickfilm bestand in der Entwicklung von Grace in Die Kühe sind los!, 2004.

Im Jahr 2000 führte er bei der Disney-Produktion John Henry Regie, 1993 schrieb er mit am Drehbuch einer Folge der Sitcom Full House.

Weblinks[Bearbeiten]