Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Meister Basilisk

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Meister Basilisk (© Disney)

Meister Basilisk (ital. Mago Basilisco), ist ein bösartiger Hexer in Schneewittchen und Duck-Geschichten.

Verwendung

Meister Basilisk wurde bereits 1939 in einer Schneewittchen Geschichte das erste Mal verwendet. Nach nur einem Auftritt in einer Bottaro Geschichte aus dem Jahr 1966, verschwand die Figur für 30 Jahre aus den Disney Comics. In der Serie Donald Quest hat man offensichtlich wieder auf ältere Gegenspieler zurückgegriffen und so taucht der Hexer in der Saga 2 und 4 wieder auf.

Es ist nicht auszuschließen, dass die Figur öfter verwendet wurde, jedoch noch nicht inducksiert wurde. So wurde eine Geschichte aus dem Jahr 1943 erst im Jahr 2017 im Inducks ergänzt.

Hintergrund der Figur

Über die Figur ist nur sehr wenig bekannt. In der Donald Quest gibt der Hexenmeister an, verzaubert worden zu sein und deshalb so hässlich auszusehen. Sein Begehr ist es den Zauber unwirksam zu machen.

Meister Basilisk (© Disney)

Trivia

Eigentlich hätte Meister Basilisk seinen ersten Auftritt in Deutschland im LTB 23 haben sollen, jedoch wurde die Geschichte gekürzt und so fiel sein erster Auftritt der Schere zum Opfer. Im LTB History 3 wurde die Geschichte ungekürzt, also vollständig, veröffentlicht.

Literatur

Meister Basilisk (© Disney)

Weblinks